Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ulina1810 am 21.05.2015, 20:45 Uhr

Stillen, Nächte und Arbeit

Hallo,

ich stille unsere Kleine nun seit acht Monaten und will das solange sie noch möchte weiterhin tun.
Jetzt wird sie allerdings seit der Geburt mal alle zwei, mal alle drei Stunden wach und braucht zum wieder einschlafen die Brust .
Ein wenig gruselt mir vor der Zeit, wenn sie ein Jahr wird und ich wieder arbeiten gehe und die Nächte dann immer noch so sind.
Also das sie bedingt durch das Stillen immer noch häufig wach wird. Oder meint ihr, dass es trotzdem weniger werden kann, auch wenn sie die Brust zum wieder einschlafen braucht?

Ich weiß, das sind sicherlich wieder verrück te Gedanken. Ich fange dann nur einen neuen Job an und derzeit brauche ich den Mittagsschlaf, um die Nächte zu kompensieren. Das geht dann natürlich nicht mehr, noch dazu muss man den Kopf etwas wach haben, um sich einzuarbeiten.
.

Liebe Grüsse, Ina

 
3 Antworten:

Re: Stillen, Nächte und Arbeit

Antwort von enanita am 21.05.2015, 21:31 Uhr

Ich habe ein Vollzeitpraktikum angefangen, als die Kleine 9,5 Monate war. Sie startete gleichzeitig in der Kita, hatte also bestimmt auch nachts so einiges zu kompensieren. Aber ich mag mir nicht vorstellen, wie ich diese Zeit hätte überstehen sollen, wenn ich nachts hätte aufstehen müssen. Müde war ich tagsüber schon, aber so lange man was interessantes zu tun hat, ists erträglich. Ich saß leider oft nur dumm in der Gegend rum...
Nach dem 1. Geburtstag wurden die nächtlichen Schlafenszeiten ziemlich turbulent. Manchmal 8h am Stück, 2 Wochen lang aber auch alle Stunde wach. Da hab ich es wohl perfektioniert, sofort selber weiterzuschlafen. Seit sie mit 14 Monaten frei läuft, sind die Nächte insgesamt ruhiger. Ich glaub derzeit (18 Monate) wird sie einmal vor Mitternacht wach und einmal gegen 5 (zumindest ist es da schon hell).
Ich weiß nicht, ob sie durchschlafen würde, wenn ich nachts abstillen würde. Aber jeder Versuch ihr die Brust nicht zu geben, endet in ewigem Geschrei, bis ich sie irgendwann doch wieder stille. Für so einen Kampf fehlt mir die Kraft, also werd ich da wohl auf absehbare Zeit nix ändern.

Ich drück dir die Daumen, dass sich in den kommenden 4 Monaten noch was ändert (ist ja schon noch ne ganze Weile für ein Baby) und irgendwie wird das dann schon klappen mit der neuen Arbeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, Nächte und Arbeit

Antwort von julle1 am 21.05.2015, 23:07 Uhr

Hallo!

Habe wieder zu arbeiten angefangen, als mein Sohn 10 Monate alt war. Die Nächte waren nach wie vor heftig (mind 5 mal stillen). Ich habe eine Arbeit, wo man sich schon recht doll konzentrieren muss und es auch schonmal hektisch zugehen kann.
Ich bin eigentlich immer abends mit dem Baby ins Bett gegangen, dh ca 20:30 -21 h, um so auf meinen Schlafstunden zu kommen (muss um 6:30 aufstehen), eben weil mein Mittagsschlaf wegfiel. Im Nachhinein muss ich sagen, dass es für meine Partnerschaft nicht so prickelnd war, aber damals erschien es mir die beste Lösung und ehrlich gesagt glaube ich, ich würde es wieder so handhaben. Und ja, ich habe noch lange nachts gestillt…Irgendwann wurde es weniger, ich kam mit der täglichen Müdigkeit besser zurecht, man muss sich eh völlig neu strukturieren, wenn man nach der Babypause wieder anfängt zu arbeiten, und es hat für Kind und mich gepasst. Aber es war anstrengend. Allerdings haben andere Beruhigungsversuche ausser Stillen nicht funktioniert und ich hatte nicht den Nerv, mehrere Wochen? Monate? nächtliches Geschrei mir stundenlang anzuhören.
Schau doch erstmal, wie es wird, und dann kannst du immer noch sehend, was du machst, wenn es für dich unerträglich wird.
Viel Glück!

julle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, Nächte und Arbeit

Antwort von ulina1810 am 22.05.2015, 18:35 Uhr

Da müsst ihr ja auch einiges leisten. Hut ab!
Meint ihr, das wird echt erst besser, wenn man abgestillt hat? Oder ob es die Chance gibt, das es trotzdem etwas weniger wird. Mit ein, zweimal könnte ich ja leben, dass wäre ja dann schon ein Traum :-D!
Klar man muss dann sowieso gucken was auf einen zu kommt und diese 4 Monate kommen einen zwar wenig vor, aber wie du auch schon sagst, da passiert wirklich noch viel. Das vergesse ich immer.
Ansonsten kann man das sicherlich nicht beeinflussen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

8 Tipps für leichtere Nächte mit dem Stillkind

Kleine Babys brauchen viele kleine Mahlzeiten – rund um die Uhr. Aber auch ältere Babys wollen oft mehrmals in der Nacht an die Brust, weil sie Hunger haben oder Nähe brauchen. Das ist ganz normal, denn erstens kann der Babymagen nur eine begrenzte Menge Volumen aufnehmen. ...

von 11Friede 21.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nächte

Superanstrengende Nächte mit Dauerstillen

Hallo, kurz vorweg: mein Sohn ist fast 5 Monate alt. Ich stille ihn voll und direkt. Ein Versuch mit der Milchpumpe scheiterte a) weil fast keine Milch kam und b) weil mein Sohn nicht aus der Flasche trinken mag. Grundsätzlich hab ich aber genug Milch. Wenn er trinkt, dann ...

von Wartender Mond 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nächte, Stillen

"Schlimme" Nächte

hallo ihr lieben, bei uns ist es zur zeit so, dass mein Kleiner (20 Monate) an einem Tag seinen Mittagsschlaf macht und am nächsten dann nicht. das wechselt sich immer ab. die tage sind dann wie folgt: 11.30-13Uhr Mittagsschlaf 22-23Uhr ins Bett bis morgens 10 Uhr ( er ...

von MamaundMini86 27.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nächte

Die Nächte...

Hallo, es passt hier nicht ganz hin (eher Sandmännchen), aber ihr seid hier so toll! Unser Sohn (23 Wochen) hat zur Zeit ziemlich schreckliche Nächte. Ich geh mit ihm 20.30 Uhr ins Bett und stille ihn in den Schlaf. Frühestens 22.30 Uhr, spätestens 0.30 Uhr wird er wach und ...

von samoe 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nächte

23 Monate alt und immer noch gestillt - die Nächte sind der Horror

Hallo, mein Sohn macht mich langsam fertig! Er trinkt sehr sehr gerne an der Brust. Am liebsten den ganzen Tag lang. Sobald ich nackt bin, werde ich "überfallen". Wenn er müde ist, will er kuscheln und versucht, seine Hand durch mein T-Shirt zu stecken. Er streichelt dann ...

von Jerry19992 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nächte

Kein Stillrhytmus und kurze Nächte :-(

Hallo.Unsere Tochter (3Monate)wird voll gestillt und bekommt immer wenn sie Hunger hat auch die Brust.Leider werden die Stillabstände leider nicht länger...sondern ganz im gegenteil gerade Nachts wieder kürzer...mehr als 3-4h Schlaf am Stück sind nicht drinnen.Dann trinkt sie ...

von Brecholine 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nächte

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.