Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TanteKitty am 29.03.2017, 8:23 Uhr

Stillabstände ausweiten

Guten Morgen,
mein Sohn (10 Wochen alt) möchte tags und nachts min. alle 2h gestillt werden. Ich bin bald am Ende meiner Kräfte. Habt ihr Ideen, wie ich die nächtlichen Abstände etwas ausweiten kann, um mal länger als nur eine Stunde schlafen zu können? Würde Flaschennahrung (zur Nacht oder auch komplett) den erwünschten Erfolg bringen?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

 
15 Antworten:

Re: Stillabstände ausweiten

Antwort von FrauStorch am 29.03.2017, 10:07 Uhr

Dein Kleiner ist doch noch so klein... Meiner hat monatelang alle 2 Stunden gestillt... Nachts wurde es nur durchs pucken länger. Als das vorbei war kamen die 2 Stunden wieder. Stillst du im liegen? Das hilft auf jeden Fall... hol den Kleinen zu dir ins Bett und dann stillt ihr im Halbschlaf.
Flaschennahrung hat meiner nie genommen und hätte auch nicht geholfen. Es ist nicht nur Hunger, die wollen auch Nähe und Schutz.

Leg dich tagsüber mal ne Stunde mit dem Kind hin. Man muss die Zeiten die es schläft nutzen um sich selber auszuruhen. Lass den Haushalt Haushalt sein.

Ich hab es versucht so zu sehen: Ich bin in Elternzeit, das heißt nicht Urlaubszeit. Mein Job ist es mich um mein Kind zu kümmern. Deswegen bin ich von der anderen Arbeit befreit. Das hat mir manchmal geholfen nicht so durchzuhängen. Dann ist es noch wichtig den Partner mit ins Boot zu holen. Wenn er z.B. Abends viel übernimmt bist du auch entlastet... Beide "arbeiten" also haben beide auch ein recht auf ein bisschen "Feierabend" Bei uns klappte es so ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillabstände ausweiten

Antwort von HSVMarie am 29.03.2017, 11:32 Uhr

Das ist völlig normal. Die Milch ist einfach nach etwa 90 Minuten verdaut. Für den kleinen Magen ist es auch viel besser mehrfach kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Das wird sich noch sehr häufig umstellen. Genauso wie der Babyschlaf. Ich kenne das mit alle 2 Stunden trinken wollen, auch von Freundinnen, die ihr Baby mit Babynahrung (Pre) gefüttert haben.

Nimm dein Baby mit zu dir und leg dich am Tag einfach noch mal hin und versuche zu schlafen, wenn es möglich ist. Sollte das nicht möglich sein (konnte ich bei meiner Mittleren nicht, weil ich noch meine Große (damals 2) zu Hause hatte), leg dich am Wochenende hin! Mein Mann musste dann Samstags früh aufstehen und ich durfte ausschlafen und ich konnte mich Samstags und Sonntags mittags hinlegen. Im Gegenzug durfte er Sonntags ausschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillabstände ausweiten

Antwort von SabSi83 am 29.03.2017, 12:07 Uhr

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. Das erste Jahr ist anstrengend, aber es wird immer besser mit der Zeit. So kleine Babys brauchen die Nahrung in so kurzen Abständen, da sie ja nie mehr so viel wachsen wie im ersten Jahr. Milch hält auch nicht so lange satt wie feste Nahrung.

Familienbett kann ich bei Schlafmangel auch sehr empfehlen da man im Halbschlaf stillen kann. Und nutz die Ruhezeiten zum Entspannen. Als mein Baby so alt war, bin ich generell sehr viel stillend auf der Couch gelegen, hab mal Nickerchen gemacht. Das klingt vielleicht hart, aber man muss lernen mit den Kräften hauszuhalten. Die Babys werden schnell größer und aktiver und fordern einen auch tagsüber mehr. Lieber mal was liegenlassen! Ich mach den Haushalt nur, wenn der Kleine wach ist! Nicht mehr, wenn er schläft oder jemand auf ihn aufpasst. Das ist dann meine Zeit. Das musste ich aber auch erst lernen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillabstände ausweiten

Antwort von TanteKitty am 29.03.2017, 12:34 Uhr

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Im Internet liest man immer nur "das ist normal". Gestern begann der Rückbildungskurs und ich war von zwölf Frauen die einzige, die nachts so oft Stillen muss! Alle anderen Kinder schlafen min. vier, die meisten sechs und eins sogar neun Stunden durch. So normal scheint es ja doch nicht zu sein... Puh...
Natürlich ist er noch klein. Zum Stillen hole ich ihn in mein Bett. Meistens schlafe ich dabei dann ärgerlicherweise ein und lege ihn aus dem Grund leider selten zurück in seine Wiege. Wenn doch, schläft er dort aber weiter. Ihm geht es scheinbar nicht um die Nähe, sondern um die Nahrung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillabstände ausweiten

Antwort von SabSi83 am 29.03.2017, 12:45 Uhr

Mir fallen da 2 Aspekte ein. Zum einen tragen Eltern oft etwas anderes nach Außen als es in Wirklichkeit ist. Oder man hat gerade eine 'gute' Phase, da sind die häufigen Unterbrechungen schnell vergessen! Man gewöhnt sich schnell daran und vergisst, dass es sich schnell wieder ändern kann.

Dann ist es oft so, dass es viele Babys gibt, die die erste 3 Monate länger am Stück schlafen aber dann eben genau dort landen wo ihr gerade seit.

Keine Sorge, es ist wirklich normal! :) Meiner hat von Anfang an oft getrunken. Dann hat er phasenweise wieder länger geschlafen, dann wieder weniger. Je nachdem was gerade angesagt war! Jetzt mit 13 Monaten schläft er bis zu 10 Stunden am Stück. Aber das kann sich auch wieder ändern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pre hat es bei uns nicht besser gemacht.

Antwort von emilie.d. am 29.03.2017, 12:46 Uhr

Mein Ältester wurde zwiemilch ernährt und ich hab das nachts natürlich ausprobiert. In der Phase hätte ich wahrscheinlich auch Schokolade verfüttert, wenn es geholfen hätte, weil ich UNENDLICH fertig war.
Es geht vorbei, aber ich fühle wirklich mit Dir. Mach keinen Haushalt, schlaf, wann immer es geht. Lass Dich von Deiner Umgebung entlasten. Es kommen auch wieder andere Zeiten.
Meiner Erfahrung nach schlafen insbesondere Jungs schlechter. Bei anderen kommen diese Phasen aber auch einfach später. Ich gönne niemand etwas Schlechtes, aber mir kam das manchmal schon wie ausgleichende Gerechtigkeit vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was stillen und Schlafen angeht, wird so viel gelogen!

Antwort von HSVMarie am 29.03.2017, 13:59 Uhr

Glaub mir.

Bei den einen, weil man von anderen bewundert werden will. Wie toll man als Mutter ist und wie toll vor allem das Baby ist! Da sagen ja alle "wow, wie toll, dass das Baby schon durchschläft!"

Bei den anderen, weil sie es aus der Umgebung so kennen und nicht als unnormal da stehen wollen oder sich keine blöden Sprüche anhören wollen. Es gibt immer welche, die meinen, dass es früher besser war. Alle 4 Stunden füttern, Familienbett geht gar nicht, irgendwann muss das Baby doch alleine einschlafen, es muss doch durchschlafen usw.

Warum ärgerst du dich, wenn du beim Stillen einschläfst? Meine Kinder (fast 6, fast 4 und 1 1/2) lieben es bei uns zu schlafen und wir kommen so alle zu mehr Schlaf. Zumindest, wenn nicht alle 3 bei uns schlafen. Das kommt aber nicht mehr sehr oft vor :) regelmäßig schläft nur noch die Kleine zu uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillabstände ausweiten

Antwort von SabSi83 am 29.03.2017, 14:12 Uhr

Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich die Frage gehört habe "Und, schläft er durch?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillabstände ausweiten

Antwort von FräuleinSauerkirsch am 29.03.2017, 15:10 Uhr

Ich hatte auch so ein Exemplar. Was vielleicht noch hilft: Wenn er abends nur an die Brust möchte, lass ihn, auch wenn er dann 3 Stunden nur an der Brust "hängt" und immer wieder einschläft/aufwacht etc. So hab ich lange meine Abende verbracht (und mich dabei von meinem Mann bedienen lassen ;-)). Danach konnte man ihn dann zumindest für ca. 3 Stunden in sein oder unser Bett legen.
Lass ihn einfach in deinem Bett schlafen, wenn es dich nicht stört, kein Elternteil legt sich aus Versehen aufs Baby. Vielleicht hilft es auch, wenn er neben deinem Mann schäft, also außen und er ihn dir zum Stillen rüber reicht. Mein Sohn hat ein großes Nähebedürfnis (er ist drei und kommt auch jetzt noch jede nacht in unser bett), schläft aber ruhiger wenn er neben dem papa liegt, das war schon immer so (dann riecht er die brust weniger oder so?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillabstände ausweiten

Antwort von kanja am 29.03.2017, 15:45 Uhr

Ich will dich nicht demotivieren, aber bei meinem Sohn ging das so, bis er 10 Monate alt war.

Irgendwann hätte ich ihm gerne die Flasche gegeben, nur - er wollte sie nicht. Um keinen Preis.

DIe Zeit geht auch vorbei, und zwar schneller als man denkt, wenn man mittendrin steckt. Also, einfach nicht mehr darauf hören, was andere so sagen, was angeblich sein muss. Wenn du gelassen bleibst, überträgt sich das auf dein Kind und ihr kommt gut durch diese Phase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillabstände ausweiten

Antwort von TanteKitty am 29.03.2017, 21:07 Uhr

Bis er zehn Monate alt war? Wie hast du das überstanden?
Ich möchte ihn langsam nicht mehr in meinem Bett haben und dass sich niemand auf das Baby legt, kann ich leider nicht bestätigen... Das Ganze ist mir zum einen zu riskant und zum anderen möchte ich auch mal wieder bequem schlafen. Das mag alles sehr egoistisch klingen, aber es ist momentan weder für mich, noch für meinen Mann eine angenehme Schlafsituation. Und so übermüdet wie ich teilweise bin, kann ich mich auch nicht vernünftig um den Kleinen kümmern...

Auf Zwiemilchernährung wird es bei uns wohl auch hinaus laufen. Ich hoffe, dass es klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillabstände ausweiten

Antwort von kanja am 29.03.2017, 21:32 Uhr

Ich hatte sogar noch eine Dreijährige, nebenbei, um die ich mich auch kümmern musste.

Mein Mann ist öfters nachts aufs Sofa ausgewandert, weil unser sohn sehr raumgreifend geschlafen hat.

Aber mei, man gewöhnt sich dran. Andocken, stillen, abdocken, weiterschlafen.
Aufs Kind gelegt hat sich hier tatsächlich nie jemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillabstände ausweiten

Antwort von chrpan am 29.03.2017, 22:43 Uhr

Ich habe hier schon das zweite Kind, das nachts eher stündlich als zweistündlich stillt. Beim ersten Kind war ich völlig fertig und ich verheimliche dir ganz bewusst, wie lange diese Phase gedauert hat. Geholfen haben mir
- das Buch "Schlafen und Wachen"
- dieses Forum
- Gespräche mit Hebammen und einer Freundin, die im selben Boot saß wie ich
- nach monatelangen Selbstzweifeln endlich die Erkenntnis, dass mein Baby völlig normale Bedürfnisse hat und ich als Mutter nichts falsch mache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillabstände ausweiten

Antwort von knuffelbär am 30.03.2017, 11:07 Uhr

Es liegt nur an Kind nicht an den Eltern und ob eine andere Ernährung Besserung verschafft kann man nicht vorher sagen, bei den einen ja bei den anderen Nein. Ich habe das Glück insgesamt wohl recht gute Schläfer zu haben, meine jetzige Maus ist neun Monate wacht noch auf aber nur zum kuscheln, nicht zum trinken. Meine Großen haben früher durchgeschlafen. Das Kind von Freunden kam jede Stunde, sie haben auf Fläschchen umgestellt, in der Hoffnung auf Besserung, da war der kleine drei Monate. Sie haben es bitter bereut und das zweite weiter gestillt, denn sie mussten bis zum ersten Geburtstag dann stündlich Fläschchen machen und das war viel anstrengender. Bedenke nicht jedes Kind akzeptiert Fläschchen und Brust und einige verweigern dann die Brust. Ein zurück ist dann sehr schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillabstände ausweiten

Antwort von mama-nika am 30.03.2017, 13:41 Uhr

Hallo

Das ändert sich sicher bald von ganz allein. Mein Mittlerer kam tags gar nicht von der Brust los und hat die erste Zeit nur auf meinem Arm geschlafen. Meine Kleine trank anfangs stündlich. Manchmal öfter, manchmal seltener, aber tags wie nachts war es durchschnittlich jede Std.

Es hat sich geändert. Bedeutend.

Kannst du im Liegen stillen? Mit ein bisschen Übung kannst du sogar im Halbschlaf andocken und gleich weiterratzen.
Dass es anstrengend ist glaube ich dir absolut. Nur kann man halt wenig dagegen tun. Stillen ist ja nicht nur Nahrung sondern noch so vieles mehr.

Was du versuchen kannst: trink viel. Auch mal eine Tasse Fenchel Anis Kümmeltee vorm Schlafen. Bei mir wirkt der Wunder und ich habe total viel Milch. Vielleicht bekommt dein Kind dann eine größere Portion und schläft auch etwas länger, bevor der kleine Bauch wieder hungrig wird.
Meine Maus kommt auch öfter, wenn ich zuwenig getrunken habe über Tag...vielleicht hängt das damit zusammen, dass dann zuwrnig Milch gebildet wird.
Ist nur so eine Überlegung.

Versuch auch tagsüber dich mit ihr hinzulegen, wenn sie schläft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillabstände zu kurz, massive Bauchprobleme deswegen?

Hallo, Ich brauche mal dringend Hilfe von Experten, da ich jetzt so viele Meinungen gehört habe und mittlerweile total verzweifelt bin :( FOLGENDES: Meine Tochter ist 4 Monate alt und ich stille voll. Von anfang an liegen unsere stillabstände nachts zwischen 1-2 stunden ( ...

von Samiii 07.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillabstände

unterschiedliche Stillabstände

Hi! Zur Zeit habe ich sehr große Unterschiede, bei den Stillabständen. Manchmal (wenn dann Nachts) 7 Stunden bis hin zu nur 2 Stunden. Frage mich, ob das "verwirrend" für die Milchproduktion ist. Die langen Stillanstände von 7 Stunden sind äußerst selten. Gerade heute Nacht ...

von Sullira 07.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillabstände

Stillabstände

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage und bitte euch um eure Einschätzung bzw. eure Erfahrungen. Mein Kleiner ist nun 4,5 Monate alt und wird mehr oder weniger voll gestillt. Anfangs hatten wir tolle 3-4 Stunden Stillabstände. Dann auf einmal so mit 5 Wochen wollte er ...

von Finual 01.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillabstände

Stillabstände

Ich stille seit Geburt nach Bedarf und mein Kleiner ist nun 11 Wochen alt. Wir hatten von Anfang an Stillabstände von 2 Stunden- Tag und Nacht. Zwischendurch hat er nachts mal 3 Stunden geschlafen... mittlerweile sind es wieder 1-2 am Stück. Tagsüber schläft er (wenn ...

von Hashimaus 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillabstände

Super dünnflüssiger Mm-Stuhl u kurze Stillabstände

Hallo ich stille m Sohn (11wochen) voll u kämpfe mit extrem dünnen Stuhl, er läuft ständig aus u es fehlen oft die typischen"Krümmel" die dem normalen Mm-Stuhlgang zugehören. Liegt es daran, dass sich m Schatz( leider 3wochen zufrüh geholt wegen Plazentainsuff u somit nur 2400g ...

von silanda 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillabstände

stillabstände verlängern?

hallo ich hab schon im stillexpertenforum gefragt will aber euch auch noch fragen mein kleiner ist jetzt 18 wochen alt und kommt tagsüber stündlich und nachts alle 2 stunden zum trinken. das finde ich völlig ok. aber in 3 wochen steht ihm jetzt die erste op bevor ...

von Rose85 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillabstände

stillabstände nachts bei der Mama anders als beim Papa bzw Oma/Opa?

Hallo ihr Lieben mir ist aufgefallen, dass meine Kleine (6Wochen) nachts grundsätzlich alle 2h zum stillen kommt, wenn sie neben mir liegt. Bin ich jedoch nicht in der Nähe und sie liegt neben meinem Mann odwr meinen Eltern, hält sie komischerweise nachts 3-4h durch Da ...

von Sternenfaenger1986 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillabstände

Stillabstände bei bzw. kurz nach Milcheinschuß

Liebe Stillmamis, nach 2 Jahren "Abstinenz" gehöre ich jetzt wieder zu euch, ich habe eine 9 Tage alte Tochter. Auch wenn ich nachdem ich meine Ältere über ein Jahr gestillt hatte eigentlich bescheid wissen müßte, bin ich mir jetzt bei meiner Kleinen doch total ...

von cs80 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillabstände

Stillabstände normal?!

Stillabstände normal? Hallo erstmal, meine Tochter ist jetzt gerade 14 Wochen alt, und trinkt schon seit länger zeit in regelmäßigen 4 Std Abständen ( abgesehen von Wachstumsschüben natürlich), nachts waren es eigentlich immer 6 und 5 Std Abstände, hin und wieder auch mal ...

von MeGu 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillabstände

Stillabstände? Bin total übern Berg.

Mein Kleiner (3Wochen) kam diese Nacht stündlich. Hat dann 15-30min getrunken und ist wieder tief und fest eingeschlafen. Die nächste Std kam er wieder und dann das Gleiche wieder. So ging das die ganze Nacht. Sonst trinkt er sich eine Std lang satt. Gestern Abend und jetzt ...

von Yoko 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillabstände

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.