Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cati1810 am 12.06.2015, 14:44 Uhr

starker Milchspendereflex - sie saugt zuviel Luft

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist heute 20 Tage alt. Wir haben eigentlich ein gutes Stillverhältnis. Obwohl sie ja noch nicht lange auf der Welt ist hab ich ein sehr gutes Gefühl und Stille nach Bedarf. Tagsüber kommt sie nach 2/3/4 Stunden in der Nacht nun auch schon mal erst nach 5 Stunden. Seit 3 Tagen hat sich aber was verändert. Sie trinkt 2-3 Minuten super und dann fängt sie an nur noch Luft zu ziehen. Es gibt dann diese ganz eindeutigen Geräusche. Meine Hebamme hat sich das letztens auch vor Ort angeschaut und meinte das das mein Milchspendereflex ist und das ich da nichts machen kann außer immer wieder abziehen und andocken und zwischen durch bäuern. Ich stille nur eine Seite pro Mahlzeit und meine Tochter ist eine von der schnellen Sorte. 5 Minuten dann Wickeln dann noch mal so ca. 5 Minuten dieselbe Seite. Mit diesem an- und andocken bin ich ziemlich genervt das ist pro Mahlzeit fast 10-12 mal anlegen und ist auch nicht toll für meine Brustwarzen.

Das Stillen ist halt dadurch echt nicht entspannt und schön. Dazu kommt das sie durch die viele Luft auch nun Bauchweh bekommt das arme Ding. Habt ihr vielleicht eine Lösung? Sie hat einen leichten Schnupfen aber vor dem Anlegen bekommt sie MM in die Nase und wird auch mal abgesaugt wenn sie schwer Luft bekommt. Ausstreichen bringt doch auch nix oder? Die Milch schießt trotzdem in ihren Mund. Merke ich ja wenn ich sie nach dem Wickeln das zweite mal anlege. Dann müsste es doch besser sein oder?

Meine brüste sind auch nicht prall oder total voll sondern weich. Wie gesagt grundsätzlich hatte ich eigentlich das Gefühl wir haben uns eingespielt aber nun saugt sie bei fast jeder Mahlzeit Luft. Das nervt einfach.

 
2 Antworten:

Re: starker Milchspendereflex - sie saugt zuviel Luft

Antwort von MayasMama am 13.06.2015, 12:17 Uhr

Also erst mal zum Verständnis: Dein Baby KANN keine Luft saugen - aus der Brust kommt nämlich keine. Es kann höchstens durch einen starken Milchspendereflex aus seinem Atem-Schluck-Rhythmus gebracht werden. Dann verschluckt es womöglich die eingeatmete Luft und wird so hektisch und unruhig.

Häufiges An- und Abdocken sind hier der schlechteste Tipp überhaupt. So wird das Baby immer hektischer und hungriger und verliert den korrekten Rhythmus völlig.

Versuch mal folgendes:

1. Wenn der Milchspendereflex einsetzt, dockst du dein Baby EINMAL ab, lenkst es 1-2 Minuten liebevoll ab und legst es erst wieder an, wenn die Milch nicht mehr so stark heraus schießt.

2. Lege dein Baby immer schon an bevor es richtig hungrig ist, dann saugt es langsamer und schwächer und löst so einen schwächeren Milchspendereflex aus.

3. Wenn dein Baby Kopf und Nacken gut hält, kannst du auch bergauf stillen: Du liegst auf dem Rücken, dein Baby seitlich auf dir und so entscheidet dein Baby selbst, wieviel es Schlucken kann und wird nicht "überflutet".
Der Milchspendereflex muss quasi gegen die Schwerkraft kämpfen.

Liebe Grüße

Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starker Milchspendereflex - sie saugt zuviel Luft

Antwort von Nicole_Meyer am 14.06.2015, 22:23 Uhr

Hallo,

kauf Dir eine Handpumpe und pump 1 Minute vorher ab.

Nach einer Weile hat sie sich an den starken MSR gewöhnt und kommt klar.

Hatte ich mit meinem Sohn auch ne kurze Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milchspendereflex

Hallo, mein Baby ist jetzt 10 Monate alt und mich würde interessieren wie lange so ein Milchspendereflex anhalten kann. Ich laufe nach wie vor wie ein Sprinbrunnen an und aus! Mutter Natur hat mich mit viiiiiiiel, wirklich viel Milch gesegnet. Aber diese ewige Zieherei ...

von Mami-Oz 18.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

Wort für Stillen;-) und Frage zu Saugtechnik... lang

Hallo. Meine Kleine (10Monate) hat jetzt wie es aussieht ein Wort für Stillen: "Ömmä" Ich schmeiß mich weg! Könnte allerdings auch Mama heißen... Aber sie hat es jetzt schon 3mal vor dem Stillen gesagt. Außerdem hat sie vorhin zum ersten mal tagsüber sas Stillen ...

von Nachtwölfin 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: saugt

zu starker Milchspendereflex

Habe am Mittwoch entbunden und am Samstag den Milcheinschuss gehabt. Jetzt ist es so das die Milch nur dahin fliest. Wenn ich auf der rechten Seite stille dann fliest die Milch auf der anderen Seite in massen . Bis der kleine sich endlich mal richtig festsaugt an der Brust ist ...

von schnupi86 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

Hilfe Zähne, Saugtechnik und LZS!!!

Hallo Stillmamis, ich poste diese Frage gleich noch an Biggi. Aber vielleicht könnt Ihr mir auch helfen? Ich stille jetzt seit 1,5 Jahren nach Bedarf. Mein Mann ist total genervt, weil unser Kleiner mit im großen Bett liegt und nach 4-5 Std. schlafen fast stündlich Milch ...

von nasti777 21.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: saugt

Wie lange dauert es bei Euch bis die Milch fließt ( Milchspendereflex ) ?

HI ihr! Hier ein paar Frage an Euch: Mich interessiert es, wie lange euer Kleines ungefähr saugen muss, bis der Milchspendereflex einsetzt. Außerdem interessiert mich, wie ihr den Reflex wahrnehmt.... garnicht... nur als Ziehen oder leicht schmerzhaft. Und hier noch ...

von happy1982 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

Baby saugt plötzlich nicht mehr richtig, aber sucht trotzdem...

Hallo! Ich habe vor 7 Tagen per Kaiserschnitt in der 39. SSW entbunden, Milcheinschuss kam wie erwartet am 2. Tag. Mein Sohn hatte keine Schwierigkeiten und das Stillen klappte von Anfang an gut. Seit 2 Tagen jedoch, "dockt" der Kleine nicht mehr richtig an. Bzw. es ist ...

von susubeniu 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: saugt

Saugtechnik neu erlernen nach Zungenbändchen-Klippen

Hallo ihr Lieben, ich habe hier zu Hause eine Raupe Nimmersatt, die jetzt 11 Wochen alt ist und das Geburtsgewicht fast verdoppelt hat. Liegt wahrscheinlich daran, dass er alle zwei Stunden dran wollte und gesogen hat wie ein Staubsauger. Darum auch wunde Brustwarzen seit ...

von lynx 17.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: saugt

milchspendereflex

lese öfter davon...muss man das haben?? ich habe das gefühl, dass bei mir von anfang an milch rauskommt, also ich könnte drauf drücken und es kommt einfach was,sogar im strahl, genauso kommt,wenn ich mal abpumpe,sofort die milch in strahlen raus....ist das jetzt unnormal, oder ...

von LittleMiss09 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

milchspendereflex nur an einer brust?

kennt das jemand ? bei mir wird der msr nur an der rechten Brust ausgelöst. dann kann mini beide brüste trinken. leg ich ihn zuerst an die linke kommt kein tropfen. deshalb muss ich immer mit rechts beginnen.u das soll man ja eigentlich nicht. kennt ihr das? mach ich was ...

von kaja-luna08 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

welches Baby saugt auch noch an Mams Finger? Wann eigener Finger?

Hallo zusammen Unser Kleiner ist kein Brustnuckler, er trinkt seine Mahlzeit und nuckeln will er dann an meinem Finger. Er ist nun 12 Wochen alt. Ich verrecnk mir schon die Hände. Im Tragetuch ists echt schwierig, wenn ich noch eine Hand für den grossen brauche. Aber ohne ...

von buzzidil 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: saugt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.