Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Team Gecko  am 30.03.2015, 15:49 Uhr

Spuckkind?

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor 19 Tagen unser zweites Kind zur Welt gebracht. Bei unserer Großen (20 Monate) habe ich 5 Monate voll gestillt ohne größere Komplikationen.

Auch diesmal fließt die Milch wieder gut und unser kleiner Mann wird gut satt. Allerdings spuckt er recht viel. Gestern haben wir fast dauergestillt, ohne dass er viel spucken musste. Heute stille ich wieder im normalen 2-3h Rhythmus und der arme Schatz spuckt gefühlt die Hälfte wieder heraus. Sowohl er als auch Mama und Papa dürften sich heute schon komplett umziehen und 3 Spucktücher liegen auch schon in der Wäsche.

Ich weiß nicht was ich machen soll oder wie ich ihm da helfen kann. Mache mir dich Sorgen, nicht, dass er jetzt immer so viel wieder ausspuckt.

Habt ihr Tipps für mich, wie man da helfen kann?
Habe auch nichts außergewöhnliches gegessen oder getrunken.

Vielen Dank fürs Lesen und antworten :)

 
6 Antworten:

Re: Spuckkind?

Antwort von Brina93 am 30.03.2015, 19:13 Uhr

Meiner ist auch 18 Tage alt und spuckt fast die Mahlzeiten wieder aus..meine hebi meinte das legt sich von alleine und ich brauche mir keine sorgen machen da er ordentlich zunimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spuckkind?

Antwort von nörgelmama am 30.03.2015, 21:25 Uhr

Solange das Kind gut gedeiht, ist das nicht mehr als ein Wäscheproblem. Es wird definitiv besser, wenn das Kind sich vorwiegend aufrecht bewegt und mehr Beikost ißt... also quasi übermorgen...
Auch daß das bei Geschwistern seehr unterschiedlich sein kann, ist nicht
ungewöhnlich. Geduld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spuckkind?

Antwort von Mimi987 am 30.03.2015, 22:15 Uhr

Meine kia hatte nen Spruch... Speikinder sind gedeihkinder.
Ich hab auch zwei solche Exemplare. An schlimmen Tagen hab ich die Kinder 5 mal (jedes,!) und mich 4 x umgezogen.
Solange sie zunehmen und sich gut entwickeln, brauchst du tatsächlich nur die Waschmaschine.
Wir fangen grad gaaanz langsam mit der beikost an und so allmählich wird es besser... Die Jungs sind fast 7 Monate alt.
Also viel Geduld!
Wenns dir Sorgen macht sprich aber mit kia oder hebamme...
Lg
Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spuckkind?

Antwort von Biene88 am 31.03.2015, 8:13 Uhr

Ich habe 20 Spucktücher vom 1., weil er ein Spuckkind war. Auch wenn es viel aussieht, dass ist niemals die Hälfte, was da raus kommt. Beim Stillen sieht man ja eh nicht, wie viel reingeht. Mach dich nicht verrückt.

Ich hab nach einer Weile festgestellt, dass wenn ich ihn nach dem Stillen noch in der Position kurz halte und ihn erst dann hoch nehme, er seltener spuckt. Der Druck auf den Bauch ist dann geringer.

Wir hatten überall in der Wohnung Spucktücher rumliegen, sodass der Kleine und ich so gut wie nie voll wurden, weil immer schnell griffbereit.

Er hat übrigens die ersten 4 Monate pro Monat ein Kilo zugenommen, obwohl er nach jeder Mahlzeit gespuckt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spuckkind?

Antwort von tamtamgo am 31.03.2015, 14:32 Uhr

So lange dein Baby 5,6 nasse Windeln hat und zunimmt ist alles ok.
Achte mal auf deine Ernährung.
Bei meiner kleinen sind normale Nudeln oder Toast das reinste spuckmittel!!
Bin auf die Vollkornnudeln umgestiegen und esse nix helles mehr (Brötchen oder Toast) nur Vollkorn und seitdem ist es fast weg.

Meine älteste war ein Speihkind! Aber richtig!!!! Sie hatte den Milchzucker nicht vertragen! Es kam ein Strahl von nem Meter aus dem Mund.... Das war schlimm :((((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spuckkind?

Antwort von Sullira am 02.04.2015, 14:46 Uhr

Ohne Spucktücher ging hier bei uns auch gar nichts. Mein Kleiner hat sehr viel nach den Mahlzeiten gespuckt. Vermehrt dann auch, als er Sab simlex gegen das Bauchweh bekommen hat. Da kam mit dem Bäuerchen ein ganzer Schwall wieder raus.

Meine Tochter hat auch im Schwall gespuckt, wenn sie einen Schluck zu viel hatte.(auch gestillt) Es kam alles zwei Mal im hohen Bogen wieder raus. Auch als der Brei eingeführt wurde, mussten wir richtig aufpassen, wann sie genug hatte. Von einem auf den anderen Löffel hat sie gewürgt Und alles kam wieder raus.
Sie hat sich trotzdem gut entwickelt und wir haben uns da keine großen Gedanken gemacht.

Wenn sonst alles stimmt, macht dir keine Sorgen. Irgendwann hört es auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Hilfe ich habe ein Spuckkind!

Hallo, meine kleine Maus ist jetzt 8 Wochen alt und spuckt seit 6 Wochen nach jedem Stillen, mal viel (3-4 mal Schwallartig) mal wenig (2-3 Teelöffel) mal direkt nach dem Stillen, mal 1-2 Std. danach und ich stille voll. Ich stille pro Tag ca. 9 mal immer nur eine Seite ca. 10 ...

von Nikkes1983 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spuckkind

weißer zungenbelag bei spuckkindern?

meine tochter, 5 wochen, spuckt seeeehr viel. seit geburt, aber die letzten tage noch mehr. so richtig schwallartig. seitdem hat sie einen weißen belag auf der zunge. kommt das vom spucken? leider hat sie deswegenb sehr schnell wieder hunger. z.t. weniger als 2 std bis zum ...

von jonas-hummel 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spuckkind

Spuckkind?

Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem, da sie sehr oft kommt u ich anlegen muss, spuckt sie manchmal etwas, beim letzten anlegen kam ein richtiger Schwall raus. kann es an der Stillposition liegen, das mein Bauch auf ihren gedrückt hat? oder ist das einfach so, ...

von Flaute 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spuckkind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.