Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trinchen am 31.01.2017, 13:31 Uhr

Spuckkind - Tipps und Tricks?

Hallo liebe Mamis,
mein Sohn Emil wird am Donnerstag 8 Wochen alt. Seit ca. 3 Wochen ist er zum extremen Spuckkind geworden. Ich vermute, dass er beim Trinken sehr viel Luft mit schluckt, da er auch oft sehr hastig trinkt. Ich versuche sehr auf das korrekte Anlegen zu achten, aber er hat dennoch oft den Mund beim Trinken nicht richtig zu, als würde er beim Trinken durch den Mund weiteratmen. Außerdem drückt er beim Trinken extrem in die Windel, vielleicht kommt auch durch das extreme Drücken alles wieder hoch? Ich habe das Gefühl, dass es ganz egal ist, wann ich Bäuerchen machen lasse, ob ich ihn zwischendrin hoch nehme oder nicht, ob ich ihn danach aufrecht lagere oder liegen lasse - meist kommt ein Großteil der Milch wieder raus. Er hatte bis jetzt beim Wiegen immer extrem gut zugelegt und dennoch mache ich mir Sorgen. Gibt es hier Mamis, denen es ähnlich geht? Habt ihr Tipps für mich? Ich bin für jeden kreativen Vorschlag dankbar!

 
5 Antworten:

Re: Spuckkind - Tipps und Tricks?

Antwort von christineg am 31.01.2017, 14:03 Uhr

Meine Kleine ist jetzt auch 8 Wochen alt und auch ein Spuckkind, bei ihr kommt es sicher auch weil sie so hastig trinkt. Hat mich am Anfang sehr verunsichert weil ich das vom großen Bruder gar nicht kannte. Meine Stillberaterin hat mich wieder beruhigt, die Gewichtszunahme ist bei uns auch sehr gut, also bleibt genug im Babybauch drinnen, auch wenn es manchmal nicht so ausschaut, wenn es schwallartig nach dem Trinken wieder rauskommt. Ich versuche sie nach dem Trinken Aufstoßen zu lassen, manchmal hilft es manchmal nicht, ich glaube recht viel mehr kann man nicht machen und wenn die Gewichtszunahme passt ist alles gut, unsere Maus hat schon richtig süße Speckröllchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spuckkind - Tipps und Tricks?

Antwort von HSVMarie am 31.01.2017, 15:38 Uhr

Das einzige was man versuchen kann, ist häufiger weniger zu stillen. Aber das halte ich eher für schlecht praktikabel, weil man 1. nicht weiß wie viel das Baby tatsächlich trinkt und 2. macht das Baby sehr wahrscheinlich nicht mit.

So lange das Baby gesund ist und gut zunimmt, ist das auch einfach nur ein Wäscheproblem. Nervt zwar, aber schlimm ist es nicht. Ich hab mir halt gedacht "auch gut, dann kann ich ganz viele süße Klamotten kaufen und mein Kind ganz oft umziehen und mich an den schönen Sachen erfreuen". Ich hatte 2 Speihkinder. Beide haben immer kurz und schnell getrunken. Meine Mittlere hat ganz wenig gespuckt, aber auch länger und ruhiger getrunken. Besser wurde es bei meinen Kindern erst mit ca. einem Jahr. Ich hatte bestimmt 40 Spucktücher und musste die alle 2 Tage waschen, damit ich immer welche da hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spuckkind - Tipps und Tricks?

Antwort von KK64 am 31.01.2017, 19:39 Uhr

Huhu.

Mein Tipp ist : immer ein spucktuch am Mann bzw Baby

Meine kleine ist jetzt 16 Monate alt und hat bis ca 8 Monaten ständig gespuckt.
Sie hat auch immer kurz, schnell und häufig gestillt und augenscheinlich ging alles wieder Retoure...
Aber sie war eine süße Speckmaus die prima zugenommen hat.

Also alles ist ok. Keine Sorge

Liebe Grüße
Kim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spuckkind - Tipps und Tricks?

Antwort von ElMa1216 am 07.02.2017, 10:04 Uhr

Hallo trinchen
Ich habe gerade gedacht ich lese meine Geschichte.
Mein Sohn war damals auch ein speihkind. Es war für mich ein Psychoterror hoch 100. Er nahm immer zu und war glücklich. Er sah aus wie ein budda. Aber er hat gespuckt und gespuckt. Manchmal Fontänenartig. Ich dachte wirklich ich drehe Durch. Nach einem stillvorgang waren 7 bis 8 mal spucken keine Seltenheit.
Ich weiss wie es dir geht. Ich kann nur so viel sagen: wenn alles abgeklärt ist bzw er immer zunimmt und gut drauf ist dann kannst du beruhigt sein. Ich konnte mir auch nicht vorstellen das das normal ist aber so war es. Heute ist er 5 Jahre und Rang und schlank.
Also wie gesagt alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spuckkind - Tipps und Tricks?

Antwort von jojo13 am 27.04.2017, 18:38 Uhr

Lieber Spucken als Blähungen! Irgendwie habe ich lauter schnelle Trinker. Bei Kind 2 hat die viele Luft zu ständigen Blähungen geführt, bis sie über 4 Monate war. Nun habe ich mein zweites Spuckkind und bin schon fast froh drum je nach Tagesform sind 1-5x Umziehen drin. Hab manchmal den Eindruck, dass sie mehr spuckt, wenn das Überangebot groß ist, also die Brust z.B. in der Früh sehr voll ist. Aber kürzer stillen oä macht ja auch bloß Ärger. Also akzeptieren wir den Wäscheberg solang sie weiter so gut zunimmt.
Um die Wäsche ein wenig zu reduzieren zieh ich ihr halt oft einen Latz an, dann ist manchmal nur der nass...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

...Die Nächte... Baby ist 6 Monate... Tipps?

Ihr Lieben! Meine Tochter ist jetzt 6 Monate. Ich Stille voll. Habe mittags mit Kürbis Brei angefangen, sie isst davon nicht viel. Was nicht schlimm ist. Sie war von Anfang an eine Etappen Trinkerin. Gerne auch Mal stündlich. Zu Anfang kam sie nachts alle 2-3 Std. Seit ...

von Manu0707 05.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Tipps zum Abstillen

Hallo ihr, meine Tochter ist jetzt fast 1 Jahr alt. Ich stille sie seit einigen Wochen nur noch abends vor dem Schlafen gehen und nachts. Tagsüber isst sie alles mögliche. Gerade abends freut sie sich immer riesig über Mamas Brust und ich denke, das Kuschelbedürfnis ist ...

von Rosenmary 10.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Stillen klappt nicht :-( Bitte um Tipps

Guten Morgen, Zu unserer Geschichte: Mein kleiner Paul wurde per Kaiserschnitt nach Geburtsstillstand geholt (haben fast 48 Stunden darum "gekämpft", dass er natürlich kommt - vergebens) und kam sofort auf die Neointensiv, weil er Probleme mit der Atmung und einen ...

von Chrissi1404 10.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Brustentzündung - Erfahrungen & Tipps

Hallo Ihr Lieben! Ich möchte gerne meine Erfahrung mit einer (bzw. bei mir mehrere) Brustentzündung mit euch teilen und evtl. paar Tipps abgeben. Als ich die Brustentzündungen hatte habe ich leider nicht genau das richtige im Internet gefunden, da ich so viele Fragen ...

von melto2011 18.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Baby hat voll zugebissen.... hat jmd Tipps gegen Schmerzen?

Hallo, ich stille wirklich gerne aber seit gestern ist das stillen eine Qual Mein kleiner (9 Monate) ist etwas verkühlt und bekam gestern Nacht etwas schwer Luft... er hat daher sehr unruhig geschlafen... ich war etwas schlaftrunken ...

von Petzi160 29.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Tagsüber nicht mehr stillen - darf ich noch um ein paar Tipps bitten :)

Danke schon mal für Eure Antworten auf meinen Post "Tagsüber Abstillen - funktioniert das"!! Ich hab mich jetzt definitiv entschieden- ich möchte vorerst untertags meine 8 1/2 Monate alte Tochter nicht mehr stillen... Darf ich Euch sagen wie ich mir das vorgestellt habe und ...

von schnuffi30 20.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Tipps zum Wecken

Hallo! Meine Tochter ist fünf Tage alt und ich stille sie voll. Leider hat sie momentan etwas Provleme mit dem Gewicht und selten Stuhlgang, weshalb sie mehr trinken soll. Milch ist genug da, nur schlöft sie v. a. tagsüber sehr viel und gut, ich bekomme sie nicht wach. ...

von Wolke04 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Tipps fürs Abpumpen

Hallo. ich möchte nun bald beginnen Milch abzupumpen um ab und zu mal 1 Stillmahlzeit zu überbrücken. Kann mir jemand Tipps geben damit die Milch nicht weniger wird? Denn ich hätte dann tagsüber eine größere Stillpause. Abpumpen würde ich den Abend zuvor machen. Bin auch ...

von Butterblume12 27.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Eine Stillmahlzeit gegen Fertigmilch oder Brei ersetzen. Tipps?

Ich habe meine kleine Tochter seit Ihrer Geburt voll gestill. Seit einem Monat arbeite ich wieder von 9 Uhr bis 15 Uhr, da ich selbstständig bin. In dieser Zeit habe ich im Büro jeden Tag einmal ca. 150ml parallel an beiden Brüsten elektrisch abgepumpt. Diese Menge hat die ...

von mariposa27 01.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Spuckkind?

Hallo ihr Lieben, ich habe vor 19 Tagen unser zweites Kind zur Welt gebracht. Bei unserer Großen (20 Monate) habe ich 5 Monate voll gestillt ohne größere Komplikationen. Auch diesmal fließt die Milch wieder gut und unser kleiner Mann wird gut satt. Allerdings spuckt er ...

von Team Gecko 30.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spuckkind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.