Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LenaJonathan am 21.02.2014, 8:56 Uhr

spätes frühchen stillen

Hallo,

Gestern habe ich erfahren, dass unsere tochter heute (um 11uhr) per ks geholt werden muss. Ich bin heute 35+3 und sie wird recht "schwer" geschätzt (etwas über 3 kilo) bei meinem sohn vor 3,5 jahren (notkaiserschnitt 36+4) hatte ich stillprobleme wegen einer saugschwäche von ihm.der stillbeginn war horror!!! Ich war so oft am verzweifeln. Wir haben es aber geschafft und ich habe ihn ein jahr gestillt (7mon voll)
Ich hab so angst, dass das wieder so sein wird, nachdem sie noch eine woche früher ist.
Hat hier jemand aufmunternde worte fúr mich? Beispiele wo das stillen problemlos klappte obwohl die bedingungen nicht ganz optimal waren?

Oder irgendwelche tips? Ich hab mich schon bei meinem sohn sehr viel damit beschäftigt und bin meiner meinung nach ganz gut informiert. Aber durch die wirklich schlimme anfangszeit mit meinem sohn hab ich jetzt richtig angst.

Lg

 
3 Antworten:

Re: spätes frühchen stillen

Antwort von niccolleen am 21.02.2014, 9:31 Uhr

Mir hat damals mit meinem Fruehchen niemand gesagt, dass auch ein sehr schwaches kleines Fruehchen gestillt werden kann - naemlcih anfangs mittels BES (Brusternaehrungsset). Stattdessen hat sie halt ein Flascherl bekommen.
Alles Gute fuer deinen KS, schau erstmal wie schwer er wirklich ist, denn das kann sehr schlecht geschaetzt werden, und wie er trinkt. Vielleicht geht eh alles ohne Probleme. Falls es wirklich Probleme gibt, dann organisier dir so ein BES statt dem Flascherl, dann klappt es sicher!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spätes frühchen stillen

Antwort von Fischstäbchen am 21.02.2014, 9:39 Uhr

Brusternährungsset soll echt gut sein. Je nachdem wie es ihr geht kann sie ja auch bei dir bleiben und wenn sie eine Saugschwäche hat, probiert es mal damit! Man kann das auch ähnlich selber mit einer Magensonde basteln, einfach abschneiden und den weichen Teil (der eig. in den Magen kommt) beim Stillen mit in den Mund schieben oder an der Brust befestigen, den anderen Teil (der abgeschnitten wurde) in ein Behältnis mit Milch. Ich habe selber noch keine Erfahrungen damit gemacht.
Ich habe meine Tochter, geb. bei 33+3, auch erst nicht voll stillen können, aber mit Pumpen und viel anlegen (bei uns hat Rückengriff am besten funktioniert) konnte ich nach 1 Monat voll stillen. Jetzt ist sie 2 und wir stillen noch, sie war von Anfang an begeistert, hatte nur nicht die Kraft und war zu klein.
Sonst frag auch mal im Expertenforum nach Tipps und such dir eine Stillberaterin der LaLecheLiga in deiner Nähe.
Viel Glück und alles Gute für den KS und die Zeit danach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spätes frühchen stillen

Antwort von M@mi am 21.02.2014, 10:27 Uhr

Hier!!!
Erstes Kind kam auch bei 36+4 mit nur 2315g und hatte eine Saugschwäche. Damals hab ich knapp 7 Monate abgepumpte Muttermilch mit Flasche gefüttert.
Die Kleine jetz kam bei 34+6 und hatte 2885g. Sie war anfangs noch recht schläfrig, dass ich auch zusätzlich zum Anlegen auch noch gleich gepumpt hab. Als dann Milcheinschuss war, hab ich nur noch angelegt und es hat hervorragend geklappt, bis heute, sie ist jetzt gute 5 Monate alt.
Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Frühchen und stillen

Guten Abend zusammen, ich habe vor 5 Wochen Zwillinge 31.SSW bekommen. Ich habe bisher so ca. 1Liter pro Tag abgepumpt. Jetzt hab ich festgestellt das ich weniger Milch hab, zwar nur minimal, so 10ml pro abpumpen. Heute hab ich mir gedacht, das ich sie mal anlege damit die ...

von zwillismama 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frühchen, Stillen

Frühchen Stillerfahrungen

Hallo alle zusammen, ich habe meine Tochter in der 26SSW bekommen. Mittlerweile ist sie 5 Monate (korrigiert 2Monate). Sie war die ersten 2 Monate im Krankenhaus. Ich hatte sie per Kaiserschnitt bekommen und sofort mit pumpen angefangen und hatte auch gut Milch so dass sie ...

von minibaby2 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühchen

Frühchen 28+2, pumpe schon 11 Wochen, wer hat einen Tip

Mein Sohn ist immer noch im Krankenhaus und wird auch noch da bleiben, ich pumpe schon seit 11 Wochen ab. Hatte alle 4 Std. ca. 60 ml (beide Brüste zusammen). Da es nicht mehr gereicht hat, habe ich alle 3 Std abgepumpt und es wurde mehr. Hat jemand Erfahrung ob es nach so ...

von nicole23 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühchen

Hat jemand ein Frühchen gestillt?

Nein, mein Baby ist noch nicht da, es soll noch eine Weile im Bauch bleiben. Aber so wie es aussieht, werden es nicht 40 Wochen. Weiß jemand, ab welchem Geburtsalter es möglich ist, halbwegs normal zu stillen (ohne Abpumpen und Sonde)? Und ab wann ein Neugeborenes ganz normal ...

von Ottilie2 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühchen

Frühchen 34 SSW, bitte um ratschlag!!

Hallo, ich bin neu hier. Ich habe am 22 Nov meine Maus entbunden. Sie wog 1910 gr und ist 45cm groß 34+2. Sie lag 9 Tage auf der Früchenstation, weil sie ihre Temperatur nicht halten konnte. Gott sei dank war sie sonst top fit, konnte alleine essen und atmen, ich bekam ...

von Eva Maus 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühchen

Frühchen - Abpumpen - Brustentzündung- nun kaum noch Milch

Hallo! Nun muss ich mich auch mal hier melden, weil ich langsam echt am Verzweifeln bin. Am 01.06. habe ich mein erstes Kind zur Welt gebracht, der Kleine kam 3,5 Wochen zu früh. Er ist soweit top entwickelt, ich durfte ihn auch direkt nach der U2 mit nach Hause nehmen. ...

von kopfkissendiebin 19.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.