Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mandellos am 10.04.2015, 20:02 Uhr

So begeistert!

Das muss ich mal loswerden: Wir haben jetzt das dritte Kind, das ohne Kinderwagen auskommt und endlich endlich kann ich im Tragetuch stillen! Welch Erleichterung, zumal die anderen beiden erst zwei und vier Jahre alt sind.
Und: Der Knirps (knapp fünf Wochen alt) schläft nachts bis zu 6!!! Stunden am Stück!!
So gut alles! Und das Wetter auch!

 
16 Antworten:

Re: So begeistert!

Antwort von niccolleen am 10.04.2015, 20:41 Uhr

Du hasts gut! Zu der Zeit war ich mitten im Babyblues und gar nichts hat funktioniert. Gratuliere!!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So begeistert!

Antwort von Tine1 am 10.04.2015, 21:18 Uhr

Das klingt gut!!! wenns mit den dritten immer so ist, überleg ich es mir auch nochmal... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So begeistert!

Antwort von tamtamgo am 10.04.2015, 21:19 Uhr

Meine kleinste auch :) erst im Tuch nun stille ich sie sogar in der ergo Baby :D sie ist aber nun 6 Monate. Aber klappte von Anfang an.
Meine beiden älteren sind frisch 4 und 6 Jahre alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3. Kind

Antwort von Nachtwölfin am 10.04.2015, 22:32 Uhr

Du Glückliche. Freut mich, dass es so gut läuft.

Ich bin auch noch am Überlegen, ob noch eins kommen soll.
Wollen würde ich schon, aber es spricht leider mehr dagegen als dafür. Und ich fürchte, ich muss meinen Mann mit guten Argumenten überzeugen. Das wird schwer.

Wie ist das so mit drittem Kind? Läuft das eher mit links oder oder ist es eher eine große Herausforderung?
Kann man wahrscheinlich so pauschal nicht sagen, oder?
Fällt ein drittes finanziell arg auf? Oder kaum Unterschied zum zweiten?

Falls wir es nochmal wagen, hätten wir zum dann mittleren Kind einen mindestens 2,5jährigen Abstand.

Bin grad echt unsicher, ob ich tatsächlich will oder ob mich nur die Gegenargumente zweifeln lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So begeistert!

Antwort von trauriger-engel am 11.04.2015, 9:07 Uhr

Sei froh. Schlafen möchte ich auch mal wieder. Mein dritter fordert viel Aufmerksamkeit. Die grossen sind 11,5 und 6. Also Aktion haben wir hier genug.
Stillen will er alle 3 Std. Tags und Nachts. Bis er 6 Monate war waren es alle 2 Std. :/
Ohne Mama geht nichts. Den Ergo hab ich mir bei Zeiten zugelegt da war er 3 Monate alt. Vorher gab's Tuch. Es ist einfach praktischer draussen wenn man den Kindern auch direkt hinterher kann im Gelände. ;)
Mittlerweile ist er 10,5 Monate und möchte nicht mehr in den Ergo, ausser er schläft auf dem Arm ein dann kann ich ihn in den Ergo nehmen. Er ist nun Stolzer Kinderwagen Fahrer. Nachdem der Kiwa 6 Monate rum stand. Oder er will laufen.
Ja es fällt auf. Finanziell momentan nur bei Kleidung und Windeln. Da wir Stillen und auch für ihn normal kochen, sparen wir natürlich ungemein. Aber Kinder werden grösser und haben Wünsche die immer teurer werden können. Auch brauchten wir ein neues Auto. Da ein normaler Kombi einfach zu eng war für uns 5. Platz hatten ja alle, aber es war eng. Nun haben wir einen grossen Citroën Evasion. Der zum Glück recht Günstig ist, obwohl er schon älter ist.

Ich habe Respekt vor allen Mamas mit 3 kleineren Kindern. Du hast ja nur 2 Jahre Abstand. Respekt davor. Ich bin ganz froh das meine grossen schon gross sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind

Antwort von Sille74 am 11.04.2015, 9:26 Uhr

Huhu,

ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, habe aber einige Familien im Bekanntenkreis, die drei oder vier Kinder haben, die bereits aelter sind. Deren Aussage war eigentlich so ziemlich unisono:

Solange die Kinder noch klein sind, also teils noch zu hause, bestenfalls eines oder zwei im KiGa, ist es zwar anstrengend und schon eine gewisse Herausforderung, aber noch kein Stress. Da laeuft das Juengste wohl tatsaechlich irgendwie mit. Richtig schwierig und stressig wuerde es dann werden, wenn alle Kinder anfangen, "Termine" zu haben (Schule, KiGa, Sport, Musik, Freunde und was es da so alles gibt), aber doch noch nicht soooo selbstaendig sind, also z.B. gefahren werden müssen. Das sei manchmal richtig schwierig und stressig, alles zu schaffen, und wenn an irgeneiner Stelle etwas nicht glatt laeuft, kommt's zum Chaos.

(Und vielleicht ist es ganz interessant zu wissen, dass bei fast allen der Familien mit drei oder vier Kindern, die ich kenne, der Mann einen sehr flexibken Job hat und viel helfen kann, und bei den meisten sind auch hilfsbereite Grosseltern in der Naehe. Trotzdem bewundere ich aber alle, die es mit dreien oder mehr, egal welchen Alters, gut auf die Reihe bekommen.)

Ich selber denke manchmal auch, ob so ein suesses Kleines nicht nochmal schoen wäre ... Ich bin aber leider nicht mehr ganz die Juengste und, um ehrlich zu sein, fuehle ich mich schon mit meinen zweien ausreichend ausgelastet ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so ... Nachtrag

Antwort von Sille74 am 11.04.2015, 9:35 Uhr

Ich glaube, finanziell faellt ein Drittes schon ins Gewicht, zumindest kurzzeitig. Viele der mir bekannten Familien brauchten ein groesseres Auto, manche "mussten" (na ja, klar wäre es zur Not auch ohne gegangen, aber trotzdem ...) umbauen oder sich wohnlich vergroessern. Das Kleine braucht Windeln, Kleidung, auch wenn es viel auftragen kann etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind

Antwort von mandellos am 11.04.2015, 10:01 Uhr

Liebe Nachtwölfin, unser kleinster ist ja erst fünf Wochen alt, deshalb kann ich noch nicht so viel sagen.
Finanziell macht er sich im Moment kaum bemerkbar, jahreszeitengleich zum zweiten Kind gekommen, brauchte er keine Klamotten. MaxiCosi tut's auch noch, Tragetuch haben wir auch und den ganzen Kram. Ein neues Auto brauchten wir sowieso und gebaut haben wir auch grad.
Anstrengend empfinde ich das dritte Kind jetzt (noch?) nicht.
Das war beim zweiten ganz anders, da habe ich mich vom ersten Moment an vor allem emotional überfordert gefühlt. Und anstrengend war es auch, er hat viel geschrien, wollte die ersten Wochen Tag und Nacht alle 20 Minuten an die Brust, bis zum ersten Geburtstag etwa stündlich... Und ich wusste nicht, wie ich für beide Kinder da sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage: Wie stillt frau im Tragetuch bzw.Alternative?

Antwort von CK18 am 11.04.2015, 10:24 Uhr

Ich habe mitgelesen und mich interessiert die Technik, wie man im Tragetuch oder ähnlichem stillt...

Wir haben Fräulein Hübsch und wenn ich darin stillen wollte, müsste ich ein Stillshirt anhaben, denn bisher stille ich, indem ich den Pulli hoch und BH und Hemd runterschiebe. Das geht ja nicht in der Trage.

Dann müsste ich auch das Kind tiefer setzen oder die Brüste höher "ziehen" :-D.

Irgendwie habe ich nicht die rechte Vorstellung davon, wie das klappen kann... Oder funktioniert das nur zu Hause??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Wie stillt frau im Tragetuch bzw.Alternative?

Antwort von mandellos am 11.04.2015, 10:37 Uhr

Ich löse den Knoten, lasse das Kind tiefer rutschen, ziehe meinen Ausschnitt runter und muss mit einer Hand das Köpfchen halten. Danach ziehe ich das Tuch wieder straff. Geht vielleicht auch geschickter?
Mit Pullover hochziehen kann es, denke ich, nicht funktionieren.
Mit Sling soll's wohl auch toll klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so ... Nachtrag

Antwort von mandellos am 11.04.2015, 10:56 Uhr

Ja, mein Mann ist nachmittags früh zuhause, aber verfügbare Großeltern haben wir nicht. Der Große geht halbtags in den KiGa, der Mittlere ist zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind

Antwort von tamtamgo am 11.04.2015, 15:00 Uhr

Es ist anstrengend! Also meine kleinste ist ja 6 Monate und dementsprechend fordert ihren Teil!
Die mittlere hat teils noch Probleme ihren Platt zwischen grosse und kleine Schwester zu finden. (Trotzkopf!)
Aber ich wollte keine Sekunde missen. In Clusterphasen ist es echt etwas kompliziert... Die anderen Kinder "riechen" scheinbar wenn ich nicht weg kam und machen sich oft selbstständig (gemeinsam!) lach
Das mit dem Auto ist auch nicht zu Unterschätzen. Also man brauch schon 3 vollwertige sitze damit alle rein passen!
Und finanziell finde ich das man es noch nicht wirklich merkt. Aber das kommt sicher noch. Da bin ich mir sicher ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Wie stillt frau im Tragetuch bzw.Alternative?

Antwort von angi159 am 11.04.2015, 20:58 Uhr

Wir haben das in der Manduca gemacht. Als mein Sohn krank war mit etwa einem Jahr bin ich stillend mit meinen Freundinnen umher gelaufen und keiner hat es gemerkt.

Ich zieh mein Shirt immer runter beim Stillen, dann andocken und dann bleibt eigentlich alles am Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry für ot

Antwort von Nachtwölfin am 11.04.2015, 21:54 Uhr

Hm. Mein Mann kommt erst frühestens 19:30 nach Hause. Meistens später.

Ja, das mit dem Auto usw dachte ich mir auch schon. Gehört zu den Gegenargumenten. Wobei beim Renault Scenic hinten 3 Sitze reinpassen.

Noch ein Gegenargument wäre eine weitere Schwangerschaft. Bei beiden Kindern lag eine Unterversorgung und Wachstumsverzögerung vor. Bei Kind 1 lag es an der Gestose. Bei Kind 2 weiß man es nicht. Eine weitere Schwangerschaft könnte noch riskanter werden, zumal ich ja auch nicht jünger werde.

Finanziell würde es erst besser werden, wenn ich zumindest halbtags wieder arbeite. Es geht eher um die ersten Jahre, also Elternzeit und v.a. Zeit nach Elterngeld. Alles danach geht schon irgendwie.

Sorry für Threadmissbrauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Wie stillt frau im Tragetuch bzw.Alternative?

Antwort von CK18 am 12.04.2015, 9:37 Uhr

Also hab ich mir doch nicht umsonst die Stillshirts grkauft, aber entweder ist die "Fräulein Hübsch" dazu nicht zu gebrauchen oder wir stellen uns zu dämlich an...

Ich sollte vielleicht anmerken, dass mein Kind bald 10Monate alt ist und sehr groß ist (Kleidergröße 74/80).

Mein Kind müsste wesentlich niedriger mit seinem Kopf, im Moment sitzt er so, dass sein Kopf bei mir am Hals ist. Wenn ich dir Trage lockere, dann sackt er in einen Rundrücken und er rutscht mit dem Kopf unterhalb des Stoffes. Also müsste ich den Hüftgurt auch nach unten schieben, damit ich nicht das Gefühl habe, dass mein Kind erstickt.

In der Trage zu stillen stelle ich mir super praktisch und sehr dezent vor, vor allem beim Shoppen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Wie stillt frau im Tragetuch bzw.Alternative?

Antwort von angi159 am 12.04.2015, 12:38 Uhr

Also irgendwie hat es bei uns mit einem Jahr und drüber auch noch geklappt. Mein Sohn ist auch groß. Ich glaube das ist nicht so schlimm, wenn er einen Rundrücken macht, das soll ja eh so sein. Und unter dem Stoff zu sein ist doch auch nicht schlimm. Da kommt doch an den Seiten Luft ran.

Probier es einfach mal so komisch aus. Die ersten Male dachte ich auch, dass das wohl total unbequem sein muss, aber mein Sohn hats genossen.

Es ist total praktisch! Als er noch kleiner war und so Schreiphasen hatte, hab ich ihn so an die Brust bekommen. Und wenn man noch ne Jacke trägt (also so offen) dann sieht man nicht mal von der Seite, dass gestillt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.