Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PüppiLangnerStrumpf am 22.11.2016, 15:53 Uhr

Sind LZS´s hier?

Hallo meine Lieben,

stell mich mal kurz vor: Ich bin junge Mutter eines bald 1 jähriges (zuckersüßen ;-)) Sohnes.
Ob ich damit schon als LZS gelte weiß ich nicht.
Das stillen hat von Anfang an sehr gut geklappt. (Hab sogar jetzt noch Unmengen an Milch, braucht jemand? *Spaß*)
Tagsüber stillen wir eigentlich nicht mehr außer im Moment wieder da 4 Zähne auf einmal und üble Erkältung.
Der Mittagsschlaf klappt mittlerweile auch ohne Brust, abends und nachts scheint er es noch zu brauchen.

Ja jetzt zu meiner Frage. Mein Sohn hat seit ein paar Tagen die Angewohnheit sehr schlecht ins Bett zu gehen da er eigentlich Dauerstillen möchte. Selbst wenn er eingeschlafen ist und ich dann wieder aus dem Zimmer gehe (was sonst immer funktioniert hat) wacht er nach ein paar Minuten auf und will wieder die Brust. Kennt das jemand? Ist das nur eine Phase oder liegt es vielleicht gerade einfach an Zähne, Erkältung, laufen lernen ?

Und noch eine andere Frage die mich interessiert ist wie seit ihr (bisher) mit eurem Umfeld umgegangen, ich meine müsst ihr euch auch mit Kritik auseinander setzten weil ich "IMMERNOCH" stillt?

Freu mich auf den Austausch mit euch.
Liebe Grüße
Püppi

 
9 Antworten:

Re: Sind LZS´s hier?

Antwort von trauriger-engel am 22.11.2016, 17:52 Uhr

Ich Antworte mal, wir haben jetzt mit 29,5 Monaten abgestillt.
Das Stillen wurde bei uns vorwiegend abends zum Schlafen und Durchschlafen gebraucht. Es gibt auch immer mal Phasen die Entwicklungsbedingt oder Krankheitsbedingt sind wo sie einfach mehr nähe brauchen und mehr Stillen dadurch. Das vergeht aber wieder. Da musst du durch bis es dem Mäuschen besser geht
Auf blöde Kommentare habe ich meinst wenn gelassen reagiert. Ich war und bin da sehr Stolz auf mich das geschafft zu haben. Und das strahle ich auch Bösen Zungen gegenüber so aus. Meist sage ich nur MEIN Kind ist schwer Hautkrank und könnte kein besseres Lebensmittel bekommen. Komischerweise reagieren dann die meisten der Zweifler mit Verständnis und befürworten dann das lange Stillen doch auf einmal
Aber auch ohne Krankheit tut es einem Kind einfach gut. Wenn das Kind nun 2 - 3 Jahre Milchflasche bekommt finden das alle toll. Aber 2-3 Jahre Brust soll auf einmal falsch sein?? No Way. Auch das ist manchmal meine Antwort auf komische Sprüche. Milch ist Milch egal woher.
Sei Stolz auf dich. Das machst du super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind LZS´s hier?

Antwort von Himbeere90 am 22.11.2016, 19:44 Uhr

Hallo! :)
Selbst ich werde meist gefragt, warum ich denn "immer noch" stillen würde. Dabei ist meint Sohn gerade einmal 10 Monate alt!

Ich weiß, sehr unnormal, dass ich da noch stille (sagte mir so eine Ärztin)! Wir genießen die Nähe, ich fand es bisher wunderbar. Ich muss dazu sagen, dass ich auch in der Öffentlichkeit stille, zwar etwas eingekuschelt in die Jacke, aber mehr auch nicht. Nur meist älteren Menschen freuen sich und sprechen mich positiv drauf an.

Das was du über das Einschlafen berichtest, kommt mir sehr bekannt vor. Ein Grund, warum in mir immer mehr der Gedanke ans Abstillen kommt.
Mein Sohn möchte nur mit der Brust im Mund einschlafen. Auch dieses sanfte ablösen bringt da nichts. Auxh Schnuller verweigert er. Dementsprechend wird er wach, wenn ich meine Brust wegnehme. Alles in allem ist er alle 2 Stunden nachts wach und das schon seit der Geburt, da gab es nie bessere Zeiten. Er lässt sich nicht beruhigen dann. Vielleicht erhoffe ich mir durch das abstillen eine ruhige Zeit für uns beide?!

Tagsüber isst er alle Mahlzeiten gut mit und will trotzdem ständig an die Brust. Und damit meine ich wirklich ständig! Kaum sieht er mich...Das ist schon eine leichte Qual. Versuche ihn tagsüber nicht zu stillen enden in langen Heulphasen die ich dann nicht ertragen kann.

Fragen über Fragen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee! Aber du siehst, jeder sollte nach seinen eigenen Wünschen leben und keiner sollte einen anderen dafür verurteilen! Toller Wunschgedanke! :)

Wünsche euch baldige ruhige Nächte! Gönne es jedem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind LZS´s hier?

Antwort von faenny am 22.11.2016, 20:20 Uhr

Ich stille meine beiden söhne, 3 Jahre und 15 Monate alt.
Beide waren/ sind einschlafstiller und ich kenne die von dir beschriebene Situation gut und habe hier auch schon oft davon gelesen - du bist also nicht allein;-)
Meine Erfahrung ist, dass es Phasen gibt, die halt so sind ( und leider manchmal sich lange andauern) und das ist anstrengend.
Wie man damit umgeht, muss jede selbst für sich entscheiden. Mir geht es am besten, wenn ich es annehme und das beste daraus mache ( mich mit Kind und gutem ebook ins warme Bett kuscheln) anstatt dagegen anzukämpfen, anstrengende andere Wege des einschlafens zu gehen, mich und mein Kind in Frage zu stellen.
Zu den Kommentaren: du stillst noch? Ja! Warum? Warum nicht?
Ich sehe es als natürlich an, wir sind bisher einfach noch nicht an den Punkt gekommen, an dem ein abstillen denkbar war (für uns)- warum sollte ich mich dafür rechtfertigen oder erklären? Ich denke es ist mehr eine Frage der eigenen Einstellung, als des Umfeldes.
Lg und viel Spaß beim Stillen solange ihr wollt (und auf bald wieder ein paar ruhigere Nächte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind LZS´s hier?

Antwort von kanja am 22.11.2016, 21:07 Uhr

Ich habe meine Tochter 18 Monate und meinen Sohn 12 Monate gestillt. Am Schluss beide nur noch abends zum einschlafen.
Vor 16 Jahren waren 18 Monate LZS.

Ganz ehrlich: Wenn du tagsüber kaum noch stillst (außer bei Krankheit, ist ja klar), wer bekommt denn mit, ob du dein Kind zum einschlafen stillst?

Fragt dich jemand explizit danach? Ich kann mir das immer schlecht vorstellen. Und selbst wenn, du brauchst dich doch nicht zu rechtfertigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind LZS´s hier?

Antwort von emilie.d. am 22.11.2016, 21:35 Uhr

Ich kenne das als Phase. Habe selber drei Jahre gestillt. Je älter das Kind wird, desto einfacher kann man erklären, dass man zu bestimmten Zeiten nicht stillt. Habe ich so gemacht.
In der Öffentlichkeit habe ich schon mit sechs Monaten nicht mehr gestillt. Dafür war er viel zu abgelenkt und wollte eh nur im Liegen trinken. Hat sich dann relativ früh aufs Bett bzw. auf ruhige Orte beschränkt.
Damit, dass ich LZS war, bin ich offensiv umgegangen. Kritisieren oder Diskutieren habe ich abgewürgt. WHO empfiehlt zwei Jahre oder drüber hinaus. Dafür dass es in D. aus kulturellen Gründen ungewöhnlich ist, kann ich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind LZS´s hier?

Antwort von Jole3 am 23.11.2016, 6:58 Uhr

Schließe mich den anderen an: stillen zum Einschlafen ist normal, wird bei euch bestimmt noch länger gebraucht und ist in dem Alter auch völlig normal. Zumal ja gerade mit Zähnen, Erkältung und Entwicklung richtig viel los ist im Leben deines Kleinen und er einfach die innige Nähe beim Stillen als Anker braucht.
Meine Jungs hatten auch solche Phasen und den Kleinsten (jetzt 20 Monate alt) stille ich auch abends und nachts noch, weil er es braucht.

Lass dich nicht stressen von irgendwelchen Besserwissern in deinem Umfeld! Es ist dein Kind und damit deine Verantwortung und Entscheidung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind LZS´s hier?

Antwort von Selena8805 am 24.11.2016, 9:40 Uhr

Meine Große hat bis letzte Woche noch hin und wieder getrunken, sie wird im Januar 4 Jahre alt.
Aus dem Umfeld weiß das kaum einer, weil wir nicht darüber reden. Das hat die Maus schon von sich aus auch so kapiert, die Kinder im Kindergarten haben ihr gegenüber mal verwundert reagiert, "aber das machen doch nur Babies" (ist sowas nicht furchtbar schlimm...) Wenn jemand fragt und sich dann gruselt, ist er selber schuld ;)

Wir hatten eine Phase da musste ich halb acht mit ins Bett gehen und durfte danach nicht wieder aufstehen und die Brust mitnehmen, die ganze Nacht lang nicht.
Das war echt schlimm, da war ich auch schon wieder voll arbeiten und bin dann früh halb vier aufgestanden um alles für die Kita fertigzumachen und den Haushalt wenigstens ein bisschen am Laufen zu halten.
Ging aber nach einem Monat oder so wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind LZS´s hier?

Antwort von chrpan am 24.11.2016, 21:22 Uhr

Die Phase mit dem nächtlichen Dauerstillen hatten wir beim Großen auch, andere Freundinnen ebenfalls -wobei die Kinder dabei alle unterschiedlich alt waren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind LZS´s hier?

Antwort von NussNou am 25.11.2016, 15:09 Uhr

Das, was du in deinem Post beschreibst, hatten wir immer mal wieder phasenweise. Das war dann ewas anstrengend, aber ging auch wieder rum.

Ansonsten dachte ich früher immer, dass ich so zwischen 6 Monate und 1 Jahr stille und dann aufhöre. Jetzt ist mein Kind 26 Monate alt und wird immer noch gestillt. Eine Zeitlang wollte ich damit aufhören, aber dann verlangte er nur noch drängender nach seiner "Miiiech!". Ich glaube, ich wollte eh nur aufhören wegen Druck von außen. Es kamen so ein paar Kommentare aus dem Freundeskreis, an denen ich einfach merkte, dass mir da irgendwas Richtung "unnatürlich" angehängt wird. Letztendlich ist sowas aber einfach bloß dumm und ignorant. Weil ich aber keine Lust habe mich angreifen oder beleidigen zu lassen, rede ich einfach nicht mehr drüber.
Ich mache es so, dass ich meinem Sohn eine Alternative anbiete, wenn er stillen will, aber wenn er keine mag, sondern nur seine Miiech, dann kriegt er sie auch. Ich bin inzwischen wieder entspannt. Dazu kommt, dass der Kleine bisher ein einziges Mal krank war in seinem Leben, ein Magen-Darm-Infekt (bei dem der KiA mir übrigens riet, soviel wie möglich zu stillen). Demletzt lag ich zwei Wochen mit einer fiesen dicken Erkältung am Boden; der Kleine hatte nichts, der ist top-gesund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.