Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nachtwölfin am 07.08.2014, 15:56 Uhr

Seltener Stuhlgang

An die Stillmamas, deren Kinder auch nur alle paar Tage Stuhlgang haben.

Hi, meine Kleine ist jetzt 18 Wochen und hat alle 3-10 Tage Stuhlgang.
Wenn sie dann mal macht, dann manchmal gleich 2-3 Tage lang täglich, danach wieder mehrere Tage Pause.

Ist das bei euch auch so oder machen eure eher in regelmäßigen Abständen
"groß".
Und wie schauts da mit der Konsistenz aus? Bei meiner eher cremig. Ich habe immer gedacht, bei so seltenem Stuhlgang ist es eher fester.

Und eigentlich müsste doch dann die Windel platzen, aber von der Menge
her ist es genauso viel wie bei meiner Großen, die mehrmals täglich
ihren Stinker gemacht hat.

Diesmal kam erst am 10.Tag was. Ich schreibe das ja jetzt immer auf,
weil ich mir bei so langen Abständen gar nicht merken kann, wann sie das
letzte Mal Stuhlgang hatte. Bin gestern richtig erschrocken als ich im Kalender gesehen habe, dass es der 10. Tag war.

Klingt vielleicht blöd, aber müsste ich mit ihr zum Arzt, wenn sie länger als 10 tage keinen Stuhlgang hat oder nur, wenn sie Schmerzen hat? Bzw ab wann sollte ich eurer Meinung nach zum Arzt gehen. Sonst geht es ihr gut, Bauch ist nicht hart, nur am Tag vor dem Stinker hat sie Bauchweh und drückt viel, dann weiß ich es ist bald soweit.

Danke
N.

 
9 Antworten:

Re: Seltener Stuhlgang

Antwort von Lauch1 am 07.08.2014, 16:58 Uhr

Kind 3 hat auch lange Abstände gehabt. Hat er heute im Kindergartenalter noch.
Wenn ein Kind keine Schmerzen hat, muss man da Nichts machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltener Stuhlgang

Antwort von Nachtwölfin am 07.08.2014, 17:07 Uhr

Ah, danke. Hab mir da schon Gedanken gemacht, aber sonst schaut ja alles normal aus. eigentlich finde ich es sogar besser als dieses mehrmals täglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltener Stuhlgang

Antwort von Lauch1 am 07.08.2014, 17:21 Uhr

Es gibt offenbar Menschen, die selten dafür öfter ...
Warum auch immer.
Der Kinderarzt hat bei uns nie etwas beanstandet.
Etwas anderes wäre es bei einem Darmverschluss, aber da hätte das Kind Schmerzen.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltener Stuhlgang

Antwort von sileick am 07.08.2014, 17:41 Uhr

Noch eine Beruhigung: Für voll gestillte Kinder sind Abstände von sogar 2 Wochen nicht ungewöhnlich. Farbe und Konsistenz können sehr variieren. Da ist fast alles möglich. So lange es dem Kind gut geht, ist alles fein.
LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltener Stuhlgang

Antwort von Lauch1 am 07.08.2014, 17:56 Uhr

Wobei es interessant wäre, warum es bei Geschwisterkindern solche Unterschiede gibt. Müsste während des Vollstillens ja gleich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltener Stuhlgang

Antwort von Nachtwölfin am 07.08.2014, 19:00 Uhr

Ja, genau. V.a. ist sie die einzige in der ganzen Familie, die nicht täglich muss ;-). Mahlzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltener Stuhlgang

Antwort von sileick am 07.08.2014, 21:41 Uhr

Hat nie jemand behauptet, dass Geschwisterkinder alle gleich "funktionieren". Tatsächlich sind sie ja oft sehr verschieden, warum also nicht auch in Sachen Ausscheidungen? Man muss sie so nehmen, wie sie kommen und nicht zu viel reingeheimnissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltener Stuhlgang

Antwort von niccolleen am 07.08.2014, 22:59 Uhr

Die Menge muss deswegen nicht mehr sein, im Gegenteil. Milch kann ja zu fast 100% verwertet werden. Und wenn sich dann mal genau nicht verwertetes Material angesammelt hat, dann wird halt ein Stuhlgang faellig. Bei manchen ist das mehrmals taeglich, z.B. wenn sie sehr viel trinken und gerade wenig wachsen, und bei manchen ist das eben einmal pro Woche...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltener Stuhlgang

Antwort von aeonflux am 09.08.2014, 20:29 Uhr

Hallo!
Beide stillkinder hatten 7-12 Tage Abstand. Wobei meine Tochter 1-2 Tage vorher manchmal bauchweh hatte und drückte. Ich fand es auch angenehm so selten, aber wenn es dann kam war ich froh wenn ich Zuhause war, denn das hielt selten eine windel...
LG aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stuhlgang bei vollgestilltem Baby

Hallihallo, Mein Kleiner ist nun schon fast 5 Monate alt und seit ich denken kann hat er sehr selten Stuhlgang. Da ich irgendwo gelesen habe,dass vollgestillte Babys seltener Stuhlgang haben als Flaschenkinder,habe ich auch nie die Tage gezählt,an denen er Keine ...

von kitty-cat 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang ploetzlich gruen - normal, ja oder?

Hallo, Muss mich bei Euch einfach mal rueckversichern, dass alles o.k. ist ... Mein Kleiner (7 Wochen) hatte bis heute Vormittag immer mustergueltig senfgelben Stuhlgang. Doch seit heute Nachmittag ist der Stuhlgang ploetzlich ...

von Sille74 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

stillen und stuhlgang

Hallo ihr habe mel eine Frage ,meine kleine 14 Wochen alt hatt seid zwei Tagen arg Probleme mit dem stuhlgang wenn er kommt dann nur abends und das auch nicht ohne Hilfe sonder zb mit dem Thermometer was man ja net soll ....sie war auch schon zweimal im Becken eingerenkt ubd ...

von Lenchen27 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

dünner Stuhlgang und geeignete Windeln?

Also meine kleine vollendet bald ihre 5 Monate und ich stille sie noch voll. Nun die windeln werden von Pampers getragen aber leider laufen sie immer wieder aus :( das nervt total. Es saugt einfach den dünnen Stuhlgang nicht auf. Bitte bitte um Empfehlung von Windeln für ...

von Melek2013 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Plötzlich veränderter Stuhlgang!!!

Meine kleine Maus, 10Wochen, hatte letzte Woche Montag ihre erste Rotavierenimpfung bekommen und seitdem hat sie bisher nur 1x Stuhlgang gehabt!! Davor hatte sie täglich mehrmals Stuhlgang! Denkt ihr das es an der Impfung liegen könnte oder hat sich ihre Verdauung plötzlich ...

von Maxi2011 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgangfrage, 6 Monate

Bisher konnte ich immer die Uhr danach stellen: Täglich pünktlich 16h hat mein Sohn in seine Windel geknattert. Nun ist der 3. Tag ohne. Er wirkt etwas quengelig, aber der Bauch ist weich. Ist das schlimm? Was kann man zum Sonntag unternehmen, wenn alle Apotheken zu ...

von Ottilie2 28.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

stuhlgang frage

mein sohn ißt brei und probiert auch alles von uns.dazu halt stillen.was mir bei ihm auffällt das an manchen tagen er richtigen stuhl hat und an machen halb verdauten breiigen.grade wenn er viel gestillt hat ,dann ist der stuhl trotz festem essen breiiger.haben das eure auch ...

von paulchen81 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

5-7 mal am Tag ein Stuhlgang?

Hallo Mamis, Meine kleine ist 4 Wochen und ich Stille voll! Warum haben manche Babys 8 Tage kein Stuhl und meine Maus hat 5-7 mal am Tag? Es ist so ein Riesen Unterschied! Wer kann mir das erklären? Mache ich was falsch? Ist meine Milch nicht gut? Lg ...

von Biggus 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang

Hallo Ihr Lieben Ich weiss, wenn das Kind gestillt ist, dass es 10 Tage dauern kann, bis das Kind pullern muss. Unser kleiner hat bis jetzt so zwischen 5-7 Tage gepullert. Jetzt sind es schon 8 Tage her und er hat immer noch nicht gepullert. Er ist zufrieden, schläft in ...

von Kugelmami 23.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang-Brauche Rat!

Und zwar hat meine kleine seit zwei Tagen so einen komisch aussehenden stuhlgang.Bisher war er sonst immer grünlich und halt total weich,stillstuhl halt.Aber seit gestern sind da x-kleine schwarze fäden oder so mit drin,weis echt nicht was das sein soll. Sonst geht es ihr ...

von Mopelchen 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.