Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 01.03.2015, 18:23 Uhr

selber schuld?!?

Ich stille mein 10 1/2 Monate altes Baby noch fast voll.
Mittags hatte er jetzt letzte Woche ein Glas geschafft. Seid der Impfung am Donnerstag ist damit wieder Ende.
Es grenzt echt an Gewalt ihn Nahrung einzuführen. Und das kann und will ich nicht. Die Woche wo es mit dem Mittagessen etwas geklappt hat, war er auch nicht glücklich, war aber ok.

Ich habe meine Elternzeit eh auf ein weiteres Jahr verlängert (auch wegen meinen besonderen fast drei jährigen, der jetzt erst einen I-Platz bekommt), aber ich ab kein Bock mehr.
Er hat 4 Zähne und beißt jetzt schon echt zwischendurch, zwar unabsichtlich aber weh tut es trotzdem.

Jetzt sagen mir viele ich bin selber Schuld.
Ich bin zu spät (mit 6 Monaten) mit dem Beikost angefangen und nicht "konsequent " genug. Ich sollte ihn hungern lassen und es mehrfach am Tag versuchen.

Aber meine anderem beiden (fast 3 und 4 Jahre ), hab ich ohne Probleme an den Löffel bekommen. Bin ich bei diesen Kind echt zu doof? Und wie lange soll das noch gehen?
Ich hab echt alles gegeben!

 
13 Antworten:

Re: selber schuld?!?

Antwort von Lauch1 am 01.03.2015, 19:18 Uhr

Wenn ein 10 Monate altes Kind einige Löffel Beikost isst reicht das völlig. Zwang oder hungern lassen führt im schlechtesten Fall zu einer Essstörung.
Wer rät dir denn so etwas und warum nimmst du es dir denn so zu Herzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selber schuld?!?

Antwort von Vampirchen am 01.03.2015, 19:35 Uhr

Bitte nimm dir den Druck weg. Ich habe bei meiner Großen ("High-Need-Baby") immer gemerkt, dass es besser wurde, wenn ich die Situation / ihre Eigenarten einfach akzeptierte. Ist, zugegeben, schwer gefallen, weil ich immer Ursachenforschung betrieb.

Wenn du nicht mehr stillen wollen würdest, müsstest du ja auf Flasche umstellen....

Auch wenn es schwerfällt, biete deinem Kind etwas an, wenn es nicht möchte, ok. Aber hungern lassen ist ein idiotischer Vorschlag.

Hast du es schon mal mit Fingerfood probiert? Also quasi die Nahrungsaufnahme spielerisch angehen?.Gibt zwar anfangs ne Sauerei, aber die Kinder befühlen, untersuchen das angebotene Essen und irgendwann landets im Mund.

Lass dich nicht entmutigen - es kann von einem Tag auf den anderen Klick machen. Die Tochter unserer Nachbarin wurde 12 Monate vollgestillt (Horror für dich?). Dann kam sie in die Krippe und ab diesem Tag wollte sie essen - viel und alles alleine...

LG Vampirchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selber schuld?!?

Antwort von dana2228 am 01.03.2015, 19:52 Uhr

Danke euch!
Hungern lassen und zwingen ist echt nicht meine Art.
Aber oft wird es mir geraten und man wird blöd angeguckt "Wie das Kind isst noch nix????"
Horror ist es nicht, es gibt schlimmeres. Aber bei zwei Kleinkindern Zuhause, dazu ein besonderes, währe ich sehr dankbar könnte ich den Zwerg mal ein Tag bei Oma "parken"!
Oder wenn mein Mann am WE. da ist bringt er die großen ins Bett und ich stille das Baby. Wie gerne würde ich mir mal mehr zeit für die anderen nehmen. Aber er trinkt noch alle 2-4 Stunden. Dazu war mein eigendlicher Plan wieder Arbeiten zu gehen im April. Naja, das wird nix.
Und die Flasche nimmt er auch nicht. Fingerfoot auch nicht.
Bin echt etwas ratlos.
Er muss doch mal was essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selber schuld?!?

Antwort von Lauch1 am 01.03.2015, 19:59 Uhr

Und er wird auch bald etwas essen, aber jetzt braucht er eben noch Zeit.
Er ist noch ein Säugling und ich verstehe deine Ungeduld nicht ganz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selber schuld?!?

Antwort von tamtamgo am 01.03.2015, 20:37 Uhr

Nein!
Ich hab meine mittlere mit 6 Monaten ans essen gezwungen weil mir gesagt wurde, das Kind ist zu klein, zu leicht und bekommt sonst Mangelerscheinungen. Es war furchtbar-grausam! (Übrigens wird sie diesen Monat 4 Jahre ist 98cm klein und 13 kg leicht! Lebt fast fleischlos und ist kerngesund!!!)
Und ich würde das nun bei meiner kleinen nicht mehr so machen.
Du bist nichts schuld! Dein Kind hat eben seinen eigenen Rhythmus und du gehst auf seine Bedürfnisse ein.
Däumchen sind gedrückt das er bald isst aber stresst euch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selber schuld?!?

Antwort von sileick am 01.03.2015, 20:46 Uhr

Ich kann Dir sehr eindringlich das Buch MEIN KIND WILL NICHTS ESSEN von Gonzalez empfehlen. Kurzweilig geschrieben, fachlich korrekt und ein Augenöffner, was die Vorstellung anbetrifft, Babys müssten so früh reell essen. Müssen sie gar nicht! Lass dem Kind Zeit. Es hat, wie sie alle, sein eigenes Tempo!
LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selber schuld?!?

Antwort von ConnyJ am 01.03.2015, 20:50 Uhr

Hi,

hier sehr ähnlich! Bis vor zwei Wochen hat unsere Kleine (ist jetzt 10 Monate) fast nichts gegessen. Kein Fingerfood (außer Gurke), Brei ging garnicht. Sie wollte einfach nicht, auch nichts von meinem Teller.
Also haben wir weitergestillt. Acht mal am Tag, manchmal mehr. Und ich hab mir auch immer gedacht, wie soll das denn weitergehen? Wir haben auch erst angefangen, als sie sechseinhalb Monate alt war, vorher hatte sie auch null Interesse am Essen. Da konnte ich mir auch schon Kommentare anhören... und habe mir selbst immer wieder wiederholt: Nein, du machst das richtig. Zwang ist völlig sinnfrei, lass sie einfach...
Und jetzt scheint der Knoten tatsächlich geplatzt zu sein. Seit zwei Wochen isst sie mittags total gut, allerdings nach wie vor keinen Brei - die Stufe hat sie übersprungen. Und längst nicht alles, die Mengen sind nicht die Welt, und sie ist ziemlich wählerisch.
Aber ich habe gemerkt, je ruhiger ich selbst bin, desto besser. Auch wenn ich das total anstrengend fand, mich zur Gelassenheit und Geduld zu ermahnen - es ging wirklich besser!

Ich kann total gut verstehen, dass du gerne vom Vollstillen weg möchtest. Und es wird kommen, wahrscheinlich auch schon bald! Aber du hast leider keinen Knopf zum Umschalten... Je entspannter und gelassener du mit der Situation umgehst, desto leichter für dich und deinen Sohn. Auch wenn das schwer ist und noch ein bisschen Zurückstecken für dich bedeutet. Die Zeit kommt nicht wieder, die du ihm jetzt geben kannst.

Ich wünsch dir wirklich ganz viel Ruhe und Geduld, auch dumme Kommentare zu überhören (NIEMAND hat dein Kind, also dürfen sie alle getrost die Klappe halten). Von Müttern wird einfach unglaublich viel Flexibilität gefordert...
Alles Gute!
ConnyJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selber schuld?!?

Antwort von niccolleen am 01.03.2015, 21:19 Uhr

Es gibt solche und solche Kinder. Du hast damit ueberhaupt nichts zu tun, wann dein Kind was anderes essen will. Und es stimmt: Es gibt viele Kinder, die Brei nicht moegen! Mein Sohn wollte den auch nie, der hat aber dafuer gern bei mir mitgegessen. Ich kenne aber auch ein Kind, das hat 18 Monate gar nichts gegessen, und erst mit 2 Jahren mehr als nur ein Hirsebaellchen hier und da. Es wurde also fast 2 Jahre praktisch vollgestillt, ist jetzt 3 1/2, war immer (und den hab ich mind. 1x pro Woche einige Stunden gesehen) fit, fidel, sportlich, nicht dick und nicht duenn, feste Haare, gute Gesichtsfarbe, froehlich, gut entwickelt... Also Sorgen brauchst du dir da keine machen.
Das mit den Zaehnen stell ich mir schwierig vor. Das hat mein Stillkind gottseidank nie gemacht. Vielleicht kann man das irgendwie in den Griff bekommen? Manche haben da gute Erfahrungen damit, paar Sekunden Stillstopp und irgendwie erklaeren.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selber schuld?!?

Antwort von Sullira am 01.03.2015, 21:34 Uhr

Hi!

Mir ging/geht es ähnlich. Mein Kleiner fast 13 Monate stillt auch noch zu fast 90 %. Um den ersten Geburtstag rum dachte ich, jetzt hat's Klick gemacht und er hat versucht alles zu essen. Wir waren gerade zur Kur und er hat wirklich alles probiert und auch gegessen, vieles auch mit den Händen alleine in den Mund gesteckt.
Dann ist er dort krank geworden und ich habe wieder fast ausschließlich gestillt. Jetzt ist es so gut wie immer noch so. Über zwei Tage verteilt isst er ein Obstgläschen( frisches Obst wird leider verschmäht). Heute Abend hurra, hat er eine halbe Marmeladenstulle gegessen.
Man kann die Mengen die er übern Tag isst, noch fast als homoöphatisch bezeichnen.
Ich bleibe ganz entspannt und hoffe, dass der Knackpunkt wieder kommt und er dann wirklich mal mehr isst.

Ich weiß, ist jetzt keine große Hilfe, wollte dir nur schreiben, dass es anderen auch so geht. Letztendlich denke ich können wir Eltern machen was wir wollen, die Kleinen entscheiden, wann sie soweit sind.
Ich würde mich da von anderen Stimmen nicht verunsichern lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selber schuld?!?

Antwort von chrpan am 02.03.2015, 0:55 Uhr

Zwei kleine Kinder und ein Säugling IST bestimmt wahnsinnig anstrengend, so oder so. Wenn du dein jüngstes mal "abgeben" möchtest, probiere, ob es mit Milch (abgepumpt oder Pre) aus dem Becher geht.
Ansonsten: durchhalten, so hart es klingt, aber in wenigen Monaten, vielleicht sogar Wochen wird es anders sein. Mein Sohn war bis zum 9. Monat vollgestellt und aß bis nach seinem 1. Geburtstag winzige Mengen. Ab 18 Monaten war es dann eher umgekehrt, da wurde die MuMi zur "Beikost" und die Familienkost -zumindest kalorienmäßig - zur Hauptnahrungsquelle. Gestillt habe ich zwar weiter sehr oft, aber ich hatte auch keinen Anlaß, es nicht zu tun und keine weiteren Kinder.
@ selber schuld, so spät erst Brei angeboten: blödsinn, es gibt kein Zeitfenster, das sich schließt!
Hungern lassen ist mM nach grausam.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selber schuld?!?

Antwort von faenny am 02.03.2015, 22:44 Uhr

Du hast ja schon ganz viele Antworten bekommen, die wahrscheinlich ähnliches geschrieben haben ;-)
Mein Sohn ist jetzt 16 Monate und isst vielleicht seit 2 oder 3 Monaten soviel, dass er das Stillen nicht mehr als Nahrung braucht. Und das obwohl er mit gut 4 Monaten angefangen hat zu essen.
Gegessen hat er eigentlich immer schon gerne, aber nicht die Mengen zu NAhrungsaufnahme, sondern das was ihm geschmeckt hat, zum Probieren, zum Spielen.
Brei gab es vielleicht mal ein, zwei Monate lang, danach hat es mich genervt immer Essen wegwerfen zu müssen.
Also hat er von unserem Essen abbekommen, konnte essen was er wollte oder eben nicht. Jetzt im Nachhinein, bin ich sehr froh, so "cool" und geduldig geblieben zu sein, und nichts erzwungen zu haben. Es einfach abgewartet zu haben, bis er soweit war. Und jetzt ist er es. Und es war die ganze Zeit (außer, als ich es mit Brei probiert habe) so unkompliziert.
Kann dir also auch nur raten: Geduld, lasst euch Zeit! Und lass dir keine "Schuld" einreden. Ein Kind is(s)t, wie es is(s)t ;-)
Allerdings war es für mich ok, zu stillen. Da bin ich mir bei dir nicht so sicher? Bevor du, weil du nicht mehr stillen möchtest, einen Kampf aus dem Essen machst, würde ich vielleicht doch übers abstillen zu Flasche nachdenken. (Auch wenn das Stillen, wie wir dir ja schon zur genüge geschrieben haben, auch bei älteren Kindern so seine Vorteile hat ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selber schuld?!?

Antwort von Ottilie2 am 03.03.2015, 21:20 Uhr

ich wollte dir auch nochmal mut zusprechen. ich schreibe lieber nicht, wie lange es bei meiner großen gedauert hat, bis sie was gegessen hat, dagegen sind 10 monate nichts :-)
lass die anderen reden, du machst das richtig. und wenn du balsam für die seele brauchst, ist das buch von gonzalez wirklich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selber schuld?!?

Antwort von ursel7 am 06.03.2015, 9:44 Uhr

Meinen habe ich auch 12 Monate voll gestillt. Kannte ich so nicht, denn die beiden anderen haben zwar auch lange gestillt, aber in dem Alter dann doch schon Glas bzw. normales Essen (der Mittlere hat jede Art von Babyzeugs abgelehnt) zu sich genommen. Ich bin nach 1 Jahr wieder arbeiten gegangen, mein Mann hat die Eingewöhnung in der Kita gemacht (hatte noch 2 Monate Elternzeit) und es ging super. Ohne Brust eingeschlafen (hier undenkbar) und Essen klappte auch immer besser. Anfangs war er noch sehr wählerisch und hat dann nachmittags, abends und nachts viel gestillt, aber es wurde Schritt für Schritt besser und irgendwann aß er ganz normal.

Ich hätte nie gedacht, dass es bei dem Stilljunkee doch ganz unproblematisch klappt. Vor kurzem hat er sich mit 2,5 Jahren dann ganz abgestillt.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.