Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dieLaila am 07.02.2015, 21:12 Uhr

seit Geburt alle 2 Stunden

Hallo liebe Forummitglieder,

mein kleiner Sohn ist jetzt 17 Wochen alt. Von Geburt an kommt er alle 2 Stunden und will gestillt werden. Ich habe mich dran gewöhnt, dass es halt einfach so ist. Nachts hat er mal 5 Stunden am Stück geschlafen. Seit der ersten Impfung schläft er höchstens noch 3 und so gegen 4 Uhr morgens kommt er manchmal nach 45Minuten wieder. Ich fütter nun auch schon etwas zu. Allerdings trinkt er grad mal 70-100ml. Ich denke er hat sich einfach so auf dem Rhythmus festgelegt. Ich hätte nur gerne gewusst ob es anderen Mamis auch so geht und wann ihr mit Karotten und Brei anfangt? Noch hab ich die Nerven dazu. Aber manchmal stresst es mich dann schon. Vor allem in der Nacht.

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: seit Geburt alle 2 Stunden

Antwort von chrpan am 07.02.2015, 23:35 Uhr

Ja, hier! Mein Kind ist zwar schon 4 Jahre alt, aber wie könnte ich vergessen, wie verwundert ich über die Stillabstände war. Unerfahren, wie ich war, dachte ich, die Abstände würden ganz bald länger werden. Sie wurden aber statt dessen kürzer. Zufüttern ist von der Sättigung her völlig unnötig. Selbst mit über einem Jahr und nach Einführung der Beikost (meiner hatte vor dem 8. oder 9. Monat null Interesse an "fester" Nahrung) blieben die Stillabstände unverändert. Ich bin sicher, es liegt daran, dass die Brust neben physischem auch das emotionale "Sattwerden" sicherstellt.
Also alles in Ordnung, solange dein Kind normal gedeiht.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit Geburt alle 2 Stunden

Antwort von yola-noah am 08.02.2015, 10:17 Uhr

Alles ok!

Meiner kam sogar manchmal alle 30min...
Zufüttern ist eigentlich nicht nötig, wenn er eh nur so wenig trinkt würde ich das glaube ich eher lassen.

Beim Großen habe ich mit 4 Monaten mit dem ersten Brei angefangen, aber puh, was ein Stress ich mir und damit auch ihm gemacht habe. Beim zweiten jetzt werde ich warten bis richtige Zeichen kommen und habe auch vor BLW zu machen. Dh das Kind nimmt sich einfach was es möchte vom Tisch, mit den Fingern :) Und darf nebenbei so lange es möchte noch den Rest stillen.
(Wahrscheinlich wird es aber am Ende eine Art Mischmasch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit Geburt alle 2 Stunden

Antwort von Nachtwölfin am 08.02.2015, 10:51 Uhr

Das ist normal. Gibt auch welche mit kürzeren Abständen. Immerhin ist es ein Rhythmus auf den du dich erst mal verlassen kannst. Und keine Sorge, das kann so bleiben, muss aber nicht.
Es ist nicht nötig zuzufüttern. Im Gegenteil: So bringst du nur deine Milchproduktion durcheinander und läufst Gefahr früher als dir lieb ist abzustillen. Es ist ja so, dass die Kleinen zeitweilig in Schüben und oft bei Krankheit öfter kommen, um die Milchmenge zu erhöhen. Durch das Zufüttern verhinderst du, dass deine Brüste mehr Milch produzieren lernen, fütterst schrittweise immer mehr zu, dann gibst du mehr Flasche als dass du stillst. Und schließlich stillst du gar nicht mehr.
Außerdem ist es möglich, dass dein Baby die Flasche der Brust vorzieht.

Also lass lieber die Flaschen wieder weg. Wenn du nach Bedarf anlegst, egal wie oft, machst du es ganz richtig.

Im Übrigen kenne ich auch Flaschenkinder die alle 2 Stunden kommen. Jetzt stell dir mal vor, du müsstest alle 2 Std eine Flasche machen. Was für ein Spülaufwand! Und keine Ahnung wie viele Flaschen man da braucht. Ich spüle bestimmt nicht im 2 Stundentakt ;-)

Ach so, mit Beikost würde ich warten bis das Kind soweit ist. Gib mal hier oder im Breiforum Beikostreife ein. Bei meiner Großen habe ich von Ärzten und anderen Müttern beeinflusst zu früh Beikost gegeben (und das obwohl die meisten anderen 2 Monate vor mir angefangen haben). Das war sehr nervig. Kind das nicht isst bzw wenn dann nur mikroskopisch kleine Mengen.
Bei der Kleinen habe ich gewartet bis sie soweit war, also mit ca 7 1/2 Monaten (das ist aber auch von Kind zu Kind verschieden). Und das war sehr entspannt und richtig schön zu sehen wie es ihr schmeckt.

Essen können sie noch früh genug. Lass dich nicht verunsichern.

Lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit Geburt alle 2 Stunden

Antwort von dieLaila am 08.02.2015, 11:02 Uhr

Danke für eure Erfahrungen. Dann mach ich mir ma keinen KKopf mehr :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit Geburt alle 2 Stunden

Antwort von dhana am 08.02.2015, 12:35 Uhr

Hallo,

ich hatte auch ein Kind, das pünklich wie ein Uhrwerk alle 2 Stunden kam - egal ob nachts oder tags.

Beikost hat daran gar nichts geändert - im Kindergarten haben sie nur gelacht, mein Sohnemann ging alle 2 Stunden zum Brotzeitmachen - also wenn man die Uhr gestellt hätte. Nur Nachts wurde es zum Glück irgendwann besser..
Inzwischen wird er 13 Jahre alt - es muss nicht mehr alle 2h essen - aber er hat immer noch viele kleine Zwischenmahlzeiten - egal obs es mal ein Apfel ist, mal Weintrauben sind oder ... aber viele kleine Mahlzeiten sind im immer noch lieber wie eine große.... auch wenn er jetzt mal warten kann wenn es halt nicht anders geht.
Dabei ist er sehr schlank - sportlich und wächst mir gerade über den Kopf.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit Geburt alle 2 Stunden

Antwort von angi159 am 08.02.2015, 13:07 Uhr

Meiner war auch so. Habe mindestens 12 mal in 24 h gestillt. Aber fand es nicht schlimm, hab immer und überall gestillt. Und da ich die restliche Zeit mein Kind getragen habe, hat das auch keinen Unterschied gemacht:-)

Brei gabs mit 6 Monaten. Ich glaube da wurde es dann auch LANGSAM weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit Geburt alle 2 Stunden

Antwort von Häsle am 08.02.2015, 14:33 Uhr

Meiner ist 7,5 Monate alt und kommt immer noch bzw. wieder mindestens alle 2 Stunden. Zwischendurch hat er eine Weile nachts mal eine längere Pause gemacht.

Zufüttern würde ich mir sparen, wenn er genug pieselt und zunimmt.
Meiner hat es immerhin schon auf 10 kg geschafft, nur mit Muttermilch.

Beikost verträgt sein Darm leider noch nicht so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit Geburt alle 2 Stunden

Antwort von sileick am 08.02.2015, 14:35 Uhr

Hier! Kind ist jetzt 3+3, stillt auch heute noch in Krisenzeiten (Krankheiten) alle 1-2h, sonst 3x pro Tag und manchmal noch 1x pro Nacht. Anfangs hatten wir Stillzeiten von ca. 30 Minuten bis 1 h, was später zwischen 30 Minuten und 3h variierte. Das Tragen im Tuch hat ein wenig geholfen, wenn die Stillabstände aus entwicklungsbedingten Gründen (psychisches Nähebedürfnis) so kurz waren. Wenn mal 3 Stunden nicht gestillt wurde, fand ich das erstaunlich lang. :-)

Bin ich heute noch froh, dass wir das Stillen noch haben! Die letzte Krankheitsphase mit Kindergarteneingewöhnung war übelst, ohne zu stillen hätte hier niemand ein Auge zugetan. So konnten wir doch immer noch ein paar Stunden schlafen.

Wenn Du jetzt zufütterst, riskierst Du ein frühes Stillende und musst immer mehr Flaschenmilch füttern. Das würde ich mir gut überlegen.

Gemütliches Stillen!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit Geburt alle 2 Stunden

Antwort von Osterglocke83 am 08.02.2015, 16:37 Uhr

Hallo,

ich hatte auch bei alles drei Abständen von 2 Stunden!
bei den beiden großen bis 7 oder 8 Monate voll gestillt, bei der kleinen bis 14 Monate.

Ich finde man gewöhnt sich dran. Man kann halt nie irgendwo ohne das Kind hin, wenn die abstände so klein sind, aber für mich war es immer ok so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Vorbereitung aufs stillen... Vor Geburt!

Liebe erfahrene stillmamis. Da ich mein drittes Mädel per ks erwarte und mein letztes Baby ein frühchen war (35+5) und zugefüttert werden musste, möchte ich das diesmal umgehen. Ich hatte erst nach 3/4 Tagen milcheinschuss... Ich will einfach vorbereitet sein, das falls es ...

von tamtamgo 05.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Warum will mein 13monatiger Sohn alle 2 Stunden nachts gestillt werden?

Hallo, mein Sohn (13Monate) will seit einigen Wochen bzw. Monaten nachts meist alle 2 bis manchmal 3 Stunden gestillt werden. Er liegt in seinem als Anstellbett umgebautes Gitterbett neben dem Elternbett, wohin er sich nach den etwa 5-10 Minuten Mama-Tanken wieder zurückrollt. ...

von bruno0604 04.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Baby haengt die 3. Woche bis zu 10 Stunden fast nonstop an der Brust - hilfe

Hallo, meine Kleine ist nun fast 5 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit fast 3 Wochen haengt sie quasi den ganzen Tag an meinen Bruesten und trinkt..... Meine Hebamme meinte in der ersten Woche, das sei ein Entwicklung bzw. Wachstumsschub und sollte nach ca. 1 Woche vorbei ...

von lanrab 20.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Das 24 Stunden Baby

Guten Morgen, es hat zwar nicht direkt mit dem Stillen zu tun aber ich denke, dass hier in dem Forum Frauen das Buch haben könnten. Ich suche das oben genannte Buch zu einem fairen Preis oder auch gerne ausgeliehen. Also wenn jemand sein Buch verkaufen oder mir ...

von FrauvonWunderfitz 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Baby muss alle 2 Stunden schlafen tagsüber- Eisenmangel?

Hallo an alle, unsere Pekip- Leiterin vermutet bei meiner Tochter (22 Wochen) Rüben Eisenmangel, weil sie tagsüber alle 2h schlafen muss (sonst schreit sie) und Augenringe hat. Nachts schläft sie 9h, wacht dann auf wegen ihrem regen Stuhlgang. Am Tag kommt sie dann auf 4-5 ...

von deepsun 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Regelblutung, mehrere Geburten

Habt ihr, im Falle mehrerer Geburten, eure Regel in etwa zur gleichen Zeit wieder bekommen? Ich wundere mich etwas, wo meine bleibt. der FA sagt, die ist überhaupt nicht in Sicht, was mich freut. Aber komisch ist es schon, denn bei meiner ewig voll gestillten Tochter kam sie ...

von Ottilie2 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

stundenlang stillen Kleinkind

Guten Tag, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und möchte 24 Stunden gestillt werden. Er bockt und kreischt alles zusammen und zeigt im Minutentakt auf meine Brust. Verweigere ich, bekommt er einen Bockanfall und lässt sich nicht ablenken oder beruhigen. Essen tut er normal, trinken ...

von Babystar2012 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Geschenk zur Geburt im KH

Meine Bekannte hat heute ihr Baby bekommen und ich würde ihr gerne eine Freude machen.. Aber bin mir nicht sicher was genau ich ihr schenken soll. Sie ist noch im KH und dort möchte ich sie besuchen Was schlägt ihr denn vor, außér Schokolade und Blumen :) Lg ...

von Melek2013 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

stillen mehrere Stunden durch

Hallo! Mein kleiner Sohn möchte schon paar Tage nur an die brust. ER trinkt auch viel, aber der Rest schläft er ein und nuckelt nur. Mein Kinderarzt meint ich soll ihn bisschen fencheltee geben, gegen die blähungen, weil er weint auch viel, wenn es ihn nicht schnell genug ...

von coco-tim 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Stillen alle zwei Stunden

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt fast 6 Monate alt und wollte letzten Monat so gut wie gar nicht mehr an die Brust da musste ich ihn tagsüber fast schon "zwingen" er hat nur abends und nachts gut getrunken. So aber seit einer Woche will er wieder alle zwei Stunden an die ...

von jungmami23 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.