Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny878 am 14.10.2015, 14:40 Uhr

Schwanger, ich glaube die Milch geht weg!

Ihr Lieben,

Zunächst einmal möchte ich mich ganz herzlich bedanken bei Euch allen!
Ich habe eine Tochter, die im September 2013 geboren ist.

Am Anfang hatten wir immense Stillprobleme, ihr Geburtsgewicht z. B. hatte sie erst nach 5 Wochen wieder... Aber Durch Euren Rat und Zuspruch sowie eine gute Hebamme, Stillberaterin und cool bleibende Kinderärztin habe ich es dann doch noch geschafft. Die Hürden waren nach 3 Monaten überwunden und so stillen wir sehr gerne zwischendurch ein wenig zum Einschlafen und beim Aufwachen bis heute!

Nun bin ich in der 5. SSW und glaube die Milch geht weg. Meine Tochter nuckelt und saugt aber schluckt nicht mehr viel. Scheint mit dem Nuckeln aber zufrieden. Ich finde es ein wenig unangenehm aber noch geht's.

Kann es sein dass die Milch nun ganz weg geht?

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht damit?

Ist das Stillen dann bei Euch ausgelaufen?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen! ;)

 
5 Antworten:

Re: Schwanger, ich glaube die Milch geht weg!

Antwort von samoe am 14.10.2015, 14:57 Uhr

Ich wurde schwanger als der Große 2,5 war. Ob weniger Milch kam, kann ich nicht sagen, Zwergi hat sich nicht beschwert . Aber mir schmerzten die BW und so stillte ich ab als ich in der 14. SSW war. Da für mich(!!!) aber die Stillgrenze auch ca. bei 3 Jahren liegt, kam es mir sehr gelegen, dass sich alles so entwickelte und das Abstillen verlief auch vollkommen problemlos...

LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, ich glaube die Milch geht weg!

Antwort von faenny am 14.10.2015, 16:48 Uhr

Mein grißer wird jetzt bald 2 und der kleine wurde im August geboren. Ich habe die ganze ss weitergestillt und Stille nun 2 Kinder.
Ich war mir nie sicher ob die Milch ganz weg war, weniger war es definitiv. Aber mein Sohn war damit zufrieden und hat jeweils vor dem einschlafen gestillt.
Meine bw waren mal mehr mal weniger empfindlich. Für mich aber meist gut aushaltbar.
Unter anderem weil ich beim großen einen wirklich schweren stillstart hatte, mit starken Schmerzen und das über eine Länge zeit habe ich weitergestillt. Und bin sehr froh darüber. Diesmal lief alles reibungslos. 3 Tage bissel empfindliche bw, einen sanften milcheinschuss und reichlich Milch. Dazu eine gut trainierte Brust, die nicht gleich milchstaus macht, wenn mal langer geschlafen wird und auch kaum ausläuft.
Allerdings ist es auch sehr anstrengend 2 Kinder zu stillen, vor allem, da ich noch keine Position gefunden habe, in der ich bequem beide Stilen kann. Aber wir sind dabei unseren weg zu finden. Z. B. Darf der große nachts nu nicht mehr trinken, das war mir definitiv zuviel.
Alles gute dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, ich glaube die Milch geht weg!

Antwort von Kicherl am 14.10.2015, 20:39 Uhr

Meine Tochter wird Ende des Monats 1,5 Jahre und mein Kleiner ist jetzt eine Woche alt.
Am Anfang der Schwangerschaft habe ich meine Tochter noch voll gestillt und hatte irgendwann nach 4 Monaten auch das Gefühl, dass ich keine Milch mehr habe. Aber sie hat mir immer versichert, dass die Brust "mmmmhh" schmeckt...also geh ich davon aus, dass doch was kam.
Während der Schwangerschaft war es teilweise ok, aber oft auch sehr unangenehm mit der Empfindlichkeit der Brustwarzen. Aber ich bin froh immer weitergestillt zu haben. Allein schon, weil es meiner Tochrer sehr beim Zahnen hilft, wenn sie trinken darf.

Momentan Stille ich beide und meine Tochter habe ich beim Milcheinschuss dankbar angelegt und sie hat mich freudig erlöst...


Das mitder trainierten Brust kann ich durchaus bestätigen...ich laufe auch kaum aus und nachts schlafen die Kinder beide gut und es ist kein Problem. Die Brust ist morgens zwar zum Bersten voll, aber es bilden sich keine Knoten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, ich glaube die Milch geht weg!

Antwort von Eulenkind am 16.10.2015, 9:51 Uhr

Ich bin derzeit in der 33. SSW und stille meine große Tochter mit 4 Jahren noch. Am Anfang der Schwangerschaft war es so, dass sich der Geschmack der Milch verändert hat. Meine Tochter hat gesagt "die Milch schmeckt salzig". Da wusste ich noch gar nicht, dass ich schwanger bin. Sie hat mich mit ihrer Aussage also erstmal hoffen lassen. Das gin dann über ein paar Wochen so.
Irgendwann wurde die Milch dann deutlich weniger. Meine Tochter hat schon bisserl gemeckert, aber trotzdem trinkt sie weiter.
Meine Brustwarzen sind deutlich empfindlicher geworden. Ich bitte meine Maus oft "ordentlich" zu trinken und weniger mit den Händen zu pitteln. Dann ist es gut aushaltbar. Ab und zu gebe ich ein bißchen Brustwarzensalbe (Lanolin) druf, weil ich das Gefühl habe, dass es ein wenig hilft.
Seit ungefähr 4 Wochen sagt meine Maus jetzt auf einmal, dass wieder mehr Milch kommt. Sie freut sich darüber!
Also hier war nie an Abstillen zu denken!
Ich denke, dass es bei jeder Frau individuell ist. Schau halt einfach, wie es Euch beiden geht. Verändern kannst Du es sowieso nicht. Erkläre Deiner Tochter, warum es sich ändert (ihr sprecht ja sicher eh übers Baby) und lass sie selbst entscheiden, ob sie "trockennuckeln" will, wenn das für Dich okay ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, ich glaube die Milch geht weg!

Antwort von Sunny878 am 16.10.2015, 13:43 Uhr

Ich danke Euch für die tollen Antworten!;)

Ans Abstillen denke ich auch nicht eine Sekunde, wo wir es doch immer noch genießen!

Es war sehr interessant Eure Erfahrungen zu hören, und ich gab mich über die Antworten sehr gefreut!! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen und keine Milch und schwanger

Hallo, Also meine Tochter habe ich 21 Monate gestillt dann habe ich aufgehört weil ich erneut schwanger bin. Die milch ist dann auch komplett zurück gegangen. Jetzt bin ich in der 32.ssw und habe diese durchsichtige klebrige Flüssigkeit aus der brustwarze, nun möchte meine ...

von Majo1910 25.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Milch

stillen und erneute Schwangerschaft - Milchrückgang?

Wie war das bei euch, wenn ihr noch gestillt habt und wieder schwangergeworden seid? Ist die Milch zurückgegangen oder haben sich die kinder abgestillt? Wir üwrden gerne ein zweites kind bekommen. Unser Kleiner ist 9 Monate alt und ich stille ihn noch und würde gerne noch lange ...

von manzanillo12 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Milch

Schwanger und stillen: Milch weg - (wann) kommt sie wieder??

Hallohallo, ich bin in der 8. Woche schwanger und stille noch meine 17 Monate alte Tochter... zumindest mehr oder weniger. Seit ca. 2 oder 3 Wochen habe ich nämlich so gut wie keine Milch mehr. Das merke ich daran, dass meine Tochter nur noch nuckelt und nur noch selten bis ...

von violawittrockiana 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Milch

Milchrückgang durch erneute Schwangerschaft?

Guten Morgen, ich bräuchte mal ein paar Erfahrungberichte von denjenigen unter Euch, die während einer erneuten Schwangerschaft noch das "große" Kind gestillt haben. Laura ist 10,5 Monate alt und ich bin wieder in der 12. Woche schwanger. Seit einigen Tagen habe ich nun ...

von Aurore 08.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Milch

"zu wenig Milch"

Von diesem Satz standen mir immer die Haare zu Berg!!! Es heisst ja, wie gross die Nachfrage, so gross die Produktion... Hebammen sagen oft, jede Mutter kann stillen, jede Mutter hat immer genug Milch... Ich hattr unsere grosse nur 3 Wochen gestillt und hatte danach keine ...

von Mona6 12.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch ausstreichen

Hallo ihr Lieben, mein Kleiner ist nun 10 Monate alt und ich stille noch recht viel. Habe schon häufiger versucht, Milch auszustreichen, aber bei mir kommt da kein Tropfen. Es ist auf jeden Fall genug da, das ist also nicht das Problem. Bei meinen beiden Großen hatte das ...

von Kafi_77 09.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wie oft stillt ihr ? Meine Maus ist 6,5 Monate alt. Sättigt Milch nicht mehr?

Hallo, Ich stille in 24 Stunden ca 7 mal. Sie trinkt zudem zum Mittagsbrei und Obstgetreide brei noch 80 ml Wasser. Sie geht gegen 19 uhr ins Bett...wird gestillt. Dann meist noch gegen 24 Uhr, 4 Uhr und wieder zum Aufstehen... Schlafen eure schon durch? Macht meine Milch ...

von Eisbäärin 07.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

abgestillt und Milchstau

Hallo, ich habe jetzt seit ein paar Wochen abgestillt und habe es sehr gut hinbekommen. Meine Brust hat sich super schnell angepasst und innerhalb 1 1/2Wochen war alles weg. Seitdem habe ich sie nicht mehr angelegt geschweige denn abgepumpt. Aufeinmal hab ich einen kleinen ...

von jenjyn 04.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Nur noch morgens und abends stillen - reicht Milch?

Hallo Ich stille meinen Sohn (fast 12 Monate) nur noch morgens nach dem Aufwachen (leider im Moment so gegen 5:30) und abends vor dem einschlafen gegen 19:30. Ich habe aber mehr und mehr das Gefühl, dass ich gar nicht mehr genug Milch habe, denn er hört immer schneller auf ...

von monne 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

zu wenig milch???

Meine kleine ist heute 3 Wochen alt :) Wir haben noch keine fixen Zeiten manchmal schläft sie mal 2-3 Stunden dann kommt sie alle 1 1/2 Stunden aber danach hängt sie oft den ganzen Nachmittag/Abend oder am naechsten Tag den ganzen Vormittag an mir! Ausserdem kommt mir vor ...

von clear 24.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.