Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TRiiNA am 25.10.2015, 20:34 Uhr

Schub und Baby trinkt weniger

Unser Kleiner, fast 14 Wochen, steckt im Schub und trinkt tagsüber weniger. Die Abstände sind meist länger bzw machen wir gerade viiieeel Clusterfeeding mit mehr Schlaf als alles andere. Rhythmus gibt grad nicht so richtig. Er will auch nach der ersten Brust extrem selten an die zweite. Meist streckt er sich dann weg, scheint die Brust mit den Händen weg drücken zu wollen und wenn ich es weiter versuche, beginnt er zu meckern.

Nachts ist jedoch alles super. Da trinkt er bei beiden Seiten gut und schläft ziemlich fix satt und zufrieden wieder ein. Vor seinem Schub hat er auch tagsüber beide Seiten gebraucht um satt zu werden.

Meine Frage: meine Brüste scheinen von dem Durcheinander etwas verwirrt. Sollte der Zustand noch ein paar Tage anhalten...könnte es da sein, dass ich dann weniger Milch produziere? Nachher ist der Schub vorbei und ich kriege ihn nicht satt. Das wäre ganz schlimm....

Ist es sinnvoll, hier einfach bei Bedarf den Überschuss abzupumpen und somit die Produktion weiterhin aufrecht zu erhalten? Oder ist das totaler Käse und reicht Ausstreichen??

 
3 Antworten:

Re: Schub und Baby trinkt weniger

Antwort von Lewanna am 25.10.2015, 22:27 Uhr

Ich würde mir den stress nicht machen und pumpen. Die Milch wird sich ja deinem Baby anpassen. Wenn er jetzt weniger trinkt wird auch weniger produziert und wenn wieder mehr verlangt wird, wird auch wieder mehr produziert.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub und Baby trinkt weniger

Antwort von TRiiNA am 26.10.2015, 9:21 Uhr

Ja ich weiß, aber die Brust weiß ja nicht sofort "So, JETZT wird wieder mehr benötigt", sondern lege ich den Kleinen ja mehr an damit die Produktion angekurbelt wird. Aber ehe sich das wieder eingestellt hat, können ja 2 oder 3 Tage vergehen. Durch den Schub ist er eh schon sehr schwierig, Bauchweh usw scheint er gerade auch schlechter wegzustecken. Wenn dann noch Hunger dazu kommt... ich glaube dann kriegen wir beide nen Nervenzusammenbruch.

Sorry wegen dem Gejammere.. aber man macht sich übern Tag Sorgen, weil er so wenig trinkt und die Brust verweigert.. und nachts schläft er so unruhig, dass ich mindestens 1x pro Stunde wach werde. Nach 7Uhr gehen dann seine scheinbar abnormen Bauchschmerzen los und es wird erstmal 2 Stunden gebrüllt.

Wenn der Schub vorüber ist, will ich ihn nicht auch noch mit Hunger quälen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub und Baby trinkt weniger

Antwort von sileick am 26.10.2015, 9:56 Uhr

Mach Dir nicht so viel Kopf! ;-) Dein Kind weiß, was es braucht und wird stillen, wie es für ihn richtig ist. Er hat vielleicht auch schon gelernt, effektiver und schneller zu trinken, und so braucht es evtl. gar nicht mehr so lange sein. In dem Alter ist allerhand los im Kopf, und das kommt auch immer wieder. Aber die Kinder können das gut ab, auch wenn mal weniger kommt. Viel im Tuch tragen ist hier auch das Zaubermittel. Dann wird das Kind nicht so leicht überreizt.

Wünsche Dir eiserne Nerven und viel innere Ruhe!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Extrem pralle Brust - 5 Wochen Schub - Soor

Ihr Lieben Ich hab extrem pralle Brüste Bauch nach dem Stillen. Die Kleine hat ihren 5 Wochen Schub und hatte 2 Tage lang alle 2 Std oder öfter verlangt. Nun ist entsprechend viel Milch eingeschossen. So fühlt es sich zumindest an. Jetzt trinkt sie aber wieder weniger oft. ...

von Nadine1607 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schub

Schub - oder was sonst?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt gut 11 Wochen. Seit ein paar Tagen will er dauernd, also fast jede Stunde, an die Brust, außer er kommt gut in den Schlaf, was derzeit auch selten der Fall ist. Etwas quengelig ist er auch ... Er hat bisher super zugenommen (im Schnitt deutlich ...

von Sille74 02.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schub

8 Wochen Schub....Hilfe

Hallo ihr lieben.... Meine kleine wird nun acht Wochen u ich glaube bzw hoffe das.sie nen Schub hat....heute musst ich sie stdl anlegen u selbst dA war sie kaum zu frieden zu stellen....sie hat dazu blähungen wogegen sie tropfen bekommt...ich bin echt am verzweifeln hab noch ...

von LayaAnn 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schub

noch ein schub? oder nun erst der schub?

so rein theoretisch, kann das sein, dass er wieder einen schub hat. komischerweise war er donnerstag und freitag total anders als sonst. da er 3-4 std schlief, am stk, trank, wenig fröhlich spielte und wieder einschlief. sonst waren 1-2 std schlaf, mal nur minuten ...

von emres 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schub

Schub , gekrönt von einer dicken Erkältung! Brustwarzen sind wund :-(

Hallo meine lieben, Seit ein paar Tagen ist meine Maus ja extrem krank, schnupfen ,husten... Augen verklebt! Das ganze Programm eben. Wir stillen tagsüber stündlich! Meine Brustwarzen sind dementsprechend wieder extrem empfindlich und schmerzen wahrsinnig :-( sobald sie ...

von S@lly. 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schub

stillen und schub

ich hatte ja vor einigen tagen berichtet. ich hab es mit ruhe und auszeit geschafft. auszeit heißt, mein mann hat koplett alles gemacht und ich hab mich auf den kleinen, nun übrigens sonntag 7 wochen alt konzentriert, gestillt, wann immer er wollte, zwischendurch ein paar mal ...

von emres 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schub

ob der nächste schub ansteht?

heute ist mein kleiner seit 11:30 wach gewesen, bis vor 20 min. also 20:30. er wollte stdl. trinken. was nicht das problem ist. das war, dass er völlig überdreht und verzweifelt war. er kam nicht zur ruhe, döste immer nur kurz ein, schlief am nachmittag 20 min. das wars. er ...

von emres 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schub

Schub? Zähne?

Hallo, mein Töchterchen (7 Mon.) ist momentan leider unerträglich: Nur noch am Weinen und Quengeln, trinkt oft an der Brust (v.a. nachts krieg ich sie gefühlt kaum noch los), isst max. 10 Löffel Brei pro Mahlzeit (sie bekommt morgens GOB und mittags Brei, den schon seit 1,5 ...

von Fischstäbchen 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schub

Schub?

Hallo, meine Tochter (6 Mon.) ist seit einigen Tagen unerträglich, nur am Schreien und kaum am Schlafen. Ich bin mir eig. ziemlich sicher, dass es ein Schub ist, da sie plötzlich motorisch riesige Fortschritte macht, aber sie trinkt eher weniger als sonst! Den Mittagsbrei hat ...

von Fischstäbchen 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schub

Der 2. dicke Schub ist überstanden :-D + Frage

Gott steh mir bei, waren das anstrengende 3 Tage und vor allem Nächte Meine püppi ist ja jetzt knapp 2 Monate alt, mal sehen... Denn: nach dem Schub, ist immer vor dem Schub Aber jetzt ist es ...

von S@lly 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.