Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von firstbaby2014 am 07.12.2014, 18:25 Uhr

Schon zufüttern?

Hallo zusammen,
Ich hab schon wieder eine Frage. Mein Sohn ist nun 3 Monate alt. Er ist groß und sehr schlank. Seit zwei Wochen kommt er nun im Schnitt alle 2 Stunden. Oft schon nach 1,5 Stunden. Ich bin am überlegen ob er schon was anderes zu essen bekommen sollte. Altere Verwandte sagen dass das früher immer so war. Eig wollte ich noch einen Monat vollstillen aber bin mir sicher das er nicht mehr richtig satt wird. Und würde halt lieber was "richtiges" geben anstatt pre. Habt ihr erfahrungen? Was kann ich geben? Habe nun mal zur Probe abgepumpt. Es kam nur 30 ml. Vor 3 Wochen kamen ohne Probleme mind das doppelte. Mir ist bewusst das mein Sohn mehr raus bekommt, aber es scheint dennoch nicht zu reichen. Der Arzt meinte auch das mein Sohn zu dünn wäre und er die Flasche bekommen sollte.
Hoffe ihr habt ein paar Erfahrungen/ Meinungen für mich.
Viele Grüße

 
7 Antworten:

Re: Schon zufüttern?

Antwort von Sullira am 07.12.2014, 19:27 Uhr

Auf keinen Fall mit Beikost anfangen.

Das hört sich für mich sehr nach einem Schub an. Bei meinem Kleinen dauerte es manchmal fast 3 Wochen, bis es sich wieder eingependelt hatte. Wenn du weiter voll stillen möchtest, würde ich auch Pre mit der Flasche nicht zufüttern, sondern immer wieder anlegen, wenn dein Baby Hunger hat.

Es ist ein Trugschluss, dass feste Nahrung die Babys dicker macht. Die Muttermilch ist fett und energiereicher als jede Beikost.

Übrigends, was früher gut war, ist es heute lange nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon zufüttern?

Antwort von niccolleen am 07.12.2014, 20:32 Uhr

Na also mit 3 Monaten braucht er noch keine Beikost. Schau lieber, dass du oefter stillst. In Schubzeiten sind alle 2 Stunden recht lang.
Alles, was dir deine Verwandten von frueher erzaehlen, endet sicher in dem Satz: Und dann hat die Milch nicht mehr gereicht.
Das liegt daran, dass sie zugefuettert haben, anstatt die Milchproduktion durch das Baby regeln zu lassen.
Er wird satt, und wenn nicht, dann trinkt er eben oefter, damit mehr Milch produziert wird. Das Angebot kommt immer mit der Nachfrage, umgekehrt ist es nur manchmal in den Anfangszeiten (da, wo du auch mehr gepumpt hast).

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon zufüttern?

Antwort von sileick am 07.12.2014, 20:38 Uhr

Das ist das typische Alter für heftige Wachstums- und Entwicklungsschübe, in denen das Kind sowohl aus psychischen Gründen als auch vor Hunger häufig stillt. Deine Milchproduktion wird sich anpassen, wenn Du Deinen Sohn immer anlegst, sobald er danach verlangt und auch so lange (Seiten ggf. mehrmals wechseln) stillst wie er möchte. Das kann auch erst mal alle halbe Stunde sein, und es kann auch sein, dass Du erst mal gefühlt erst mal nur stillst, kaum aufs Klo oder zu was anderem kommst. Damit kurbelt dann Dein Sohn die Milchproduktion an, und das soll so sein. Mit der Zeit wird sich dann alles normalisieren und die Abstände werden wieder länger. Bei uns waren sie übrigens kaum je länger als 2h in den ersten 1,5 Jahren, es sei denn, nachts bzw. Kind schlief im Tuch oder es waren später außergwöhnlich spannende Situationen, die mein Kind ablenkten.

Was Du per Pumpe rausbekommst, sagt NICHTS darüber aus, wieviel Milch "Du hast", wobei ich die Formulierung "Eine Frau hat viel/wenig usw. Milch" irreleitend finde. Du hast immer so viel Milch wie Dein Kind, ohne dass es gestört wird, haben will. Voraussetzung ist, Du stillst Tag und Nacht nach Bedarf und funkst ihm nicht dazwischen. Dann wird er auch nach spätestens 72h wieder satt werden. :-) Ich habe mal zu den besten Zeiten, als mein Kind vorher/nachher knapp 200g mehr wog, in einer Stunde gerade mal 30ml rausgepumpt bekommen, und das nach einer Woche fleißig üben. Insofern ist das bei Dir schon richtig viel. :-)

Muttermilch ist innerhalb von 60-90 Minuten verdaut. Das heißt, dann kommt auch schon der Hunger wieder. Insofern macht es Sinn, oft zu stillen, vor allem, wenn nun ohnehin mehr gebraucht wird.

Wenn Du Dir Sorgen machst, frage eine Stillberaterin um Rat. Du findest eine in Deiner Nähe hier:
Kostenlos: http://www.afs-stillen.de/index.php/afs-vor-ort/stillberatung
Kostenlos: http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93
Kostet was: http://www.bdl-stillen.de/stillberatungsuche.html

Du kannst auch Deinem Kind mit der abgepumpten Milch regelmäßig Muttermilchsahne zufüttern. Dazu nimmst Du ein paar 10-20ml-Spritzen, ziehst Deine Milch auf, drehst die Spritzen um (etwas oben abnehmen, damit es nicht tropft) und lässt die Sahne oben absetzen. Die fütterst Du dann mit der Spritze regelmäßig zu. Das gibt den Babys oft noch mal einen schönen Gewichtszunahmeboost.

Zufüttern würde ich nur, wenn es trotz vielen Stillens dazu kommt, dass Dein Sohn komplett aus seiner Kurve läuft und sich nicht wieder fängt. Und davor würde ich alle Möglichkeiten der Stillberatung nutzen, die es gibt. Leider wissen Kinderärzte meist zu wenig über das Stillen, um hier kompetent zu beraten. Da wird oft viel zu schnell zum Zufüttern geraten. Damit ist dann aber oft das Stillen schnell vorbei, wenn das Kind sich zur Flasche abstillt.

Mein Kind war immer sehr klein und leicht, was immer wieder auch kritisch bemängelt wurde, obwohl sie außer mit ca. 3 Monaten, immer schön auf ihrer Linie blieb und heute auch ist. Und genau in dem Alter, in dem Dein Kind gerade ist, bekam sie einen Wachstums- und Zunahmeknick, weil ich sie nicht nach ihrem Bedarf anlegte (das war alle halbe Stunde!). Als ich das begriff, warf ich alle "Expertenmeinungen" über Bord außer der der Stillberaterin und stillte quasi gefühlt den ganzen Tag zwei Wochen lang, weckte die Kleine auch zum Stillen, da sie nachts den Hunger verschlief. Auf den Fotos aus dieser Zeit ist so schön zu erkennen, wie gut mein Kind in dieser Zeit auf einmal zunahm!

Also lass Dich nicht verrückt machen, stille schön häufig und füttere Muttermilchsahne, dann wird es bald wieder schön rundlich werden!

Zur Sicherheit lass Dich die nächsten Wochen von einer Stillberaterin begleiten!

Sehr empfehlen kann ich Dir das Buch: "Mein Kind will nichts essen" von Gonzalez. Das zum Thema Beikost und was die "Alten" so sagen. Da hat er sehr schön recherchiert. Liest sich nett, vor allem bei einer der diversen Stillsitzungen. ;-)

Alles Gute und liebe Grüße!

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon zufüttern?

Antwort von enanita am 07.12.2014, 20:39 Uhr

Dass früher schon sehr zeitig zugefüttert wurde, hängt mit der schlechten Qualität der damaligen Ersatzmilch, die oftmals nix weiter als Kuhmilch war, zusammen. Wenn die Babys nicht schon frühzeitig zumindest Möhrensaft in die Flasche bekommen hätten, hätten sie noch viel schlimmere Mangelerscheinungen gehabt.
Sowohl Muttermilch als auch Pre-Milch ernähren ein Kind für lange Zeit komplett. Und während diese Milchen etwa 70kcal/100ml haben, hat reiner Möhrenbrei gerade mal die Hälfte. Viele Kinder stillen erstmal auch gar nicht weniger, wenn sie den ersten Brei bekommen, weil sie sich auch erstmal an dieses neue Gefühl der Sättigung gewöhnen müssen.
Es wird sich sicherlich bald wieder geben, dass er nicht rund um die Uhr alle 1-2h Hunger hat. Es kann schon mal sein, dass deine Milch kurzzeitig nicht reicht. Aber durch das häufige Anlegen wird die Milchproduktion angekurbelt und dann ist auch wieder genug da. Gib ihm noch wenigstens einen Monat Zeit und dann könnte ihr ja mal ganz langsam und unverbindlich probieren.
Achja, und gerade wenn er eher dünn ist, ist es ja wenig hilfreich, wenn er von 1er Milch oder Brei länger satt ist. Dann nimmt er nämlich letztlich weniger Kalorien zu sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon zufüttern?

Antwort von firstbaby2014 am 08.12.2014, 10:27 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten.
Man lässt sich wirklich leicht von anderen beeinflussen.
Vll ist mein Kleiner wirklich im Wachstumsschub, da er letzte Nacht auch jede Stunde kam. Wir haben nächste Woche die u4 und dann wird er ja auch mal wieder gewogen und gemessen. Dann ist seine Ärztin auch wieder da und sie ist sehr fürs stillen. Vll sieht sie das ja etwas anders als der andere Arzt und kann mir bessere Ratschläge geben als einfach die Flasche zu geben.
Habe mir nun aber vorgenommen noch mind einen Monat vollzustillen. Hoffe doch sehr dass das auch so klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon zufüttern?

Antwort von khadi am 08.12.2014, 16:08 Uhr

Hallo,

Lass dir doch nix einreden, egal ob von der lieben Verwandtschaft oder einem Kinderarzt für den Stillen anscheinend überbewertet wird.
stille deinen Sohn weiter nach Bedarf und alles ist chic. Es gibt nun mal schlanke Kinder und kräftige Kinder, das sagt nix aus darüber, ob er zu wenig Milch bekommt. Natürlich soll er nicht abnehmen.....

Ich habe immer 6 Monate voll gestillt, heute wird ja Beikost ab dem 5 Monat empfohlen. Aber folge niemals den Altersangaben auf den Gläschen und Packungen der Fertigkosthersteller. 4 Monate ist viel zu früh.

So ein Wachstumsschub lässt schnell Zweifel aufkommen, ob die Milch noch reicht. Das sind ein paar Tage Stress und Dauerstillen, danach ist alles wieder entspannt.

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon zufüttern?

Antwort von nuria82 am 10.12.2014, 23:34 Uhr

Die anderen haben ja schon ausführlich geschrieben, dass stillen gerade im Schub anstrengend sein kann, aber dein Kind komplett versorgt. Wäre das nicht so, hätte der Mensch nicht lange überlebt.

Beikost gibt man erst, wenn das Kind beikostreif ist! Nicht vorher! Und abstillen zur Flasche hin bedeutet auch mehr spülen ;-) denn Milch (muttermilch oder ersatzweise pre jeweils nach Bedarf) ist im ersten Lebensjahr das hauptnahrungsmittel.

Mein Vater hat seine kleine Schwester mit dosenmilch und Bananen groß gekriegt, ob das jetzt so erstrebenswert ist, weiß ich nicht. Sie verträgt viele Nahrungsmittel nicht. Soviel zum Thema, früher war es anders. Vertrau dir und deinem Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Zufüttern - Calma Sauger oder ähnliches?

Hallo, weiß jemand, ob die Calma Sauger nur auf Medela Flaschen passen oder kann ich die ggf auch mit anderen Flaschen verwenden? Gibt es noch andere Alternativen dazu? Da mein Kleiner nachts stündlich kommt, bin ich echt durch mit den Nerven und möchte aus diesem Grund ...

von claudi222 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Endlich nicht mehr zufüttern!!!

Hallo meine Maus ist sieben wochen alt und endlich sind wir vom zufüttern mit abgepumter Milch und HA Pre Nahrung durch! Meine Tochter war Trinkvoll, die ganze zeit war genug Milch da aber was macht meine Tochter an der Brust ? Schlafen!!! Teilweise hatte sie nur eine ...

von sterntaler82 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Hab nicht genug Milch und muss zufüttern

Hallo, Ich bin am verzweifeln weil ich hab nicht genug Milch für meinen Kleinen. Ich versuch sehr viel Tees, Malzkaffee, Mandeln, ständiges Anlegen doch es klappt nicht wirklich! Es gibt Tage da platzen Sie und mein Kleiner kommt nicht hinterher und ich laufe dann aus und an ...

von Timmis-Mam 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Zufüttern mit Milasan

Liebe Mamas, mein Sohn wurde 5 Monate ausschließlich gestillt. Nun habe ich abends nicht mehr genug Milch und muss zufüttern. Glücklicherweise kann ich noch einige Tage auf tiefgekühlte Muttermilch zurückgreifen, denn die PRE Milch von Milasan verweigert er. Was könnte ...

von roby.the.cat 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Wasser/Tee zufüttern

Meine Hebamme hält nicht viel davon, jetzt schon (knapp 8 Wochen) Tee oder Wasser zu geben. Ich soll öfter anlegen. Aber gerade bei der Hitze in den nächsten Tagen kann es doch nicht schaden, zwischendurch mal Wasser oder ungesüßten Fencheltee anzubieten, oder ist das schlecht ...

von stinibieni 06.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Muss ich jetzt zufüttern?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt fünf Monate alt und ich stille ihn noch voll und nach Bedarf. Leider ist mir aufgefallen, dass er in den letzten 2Wochen nicht mehr zugenommen hat. Er ist zwar noch mal ein ganzes Stück gewachsen, aber schwerer wurde er nicht. Ich stille ihn ...

von Ozelot 09.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Zufüttern mit drei Monaten??? :(((

Huhu, meine Maus wurde am 3.2. geboren. Laut Ärztin war die Bauchfalte heut etwas teigig. Ich stille noch voll, sie hatte ja fast vier Wochen einen Gewichtsstillstand. Nun hat sie in den letzten 5 Tagen wieder 100g zugenommen. Ich hatte mit der Pumpe zusätzlich noch bissl ...

von Sternchen80 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Arzt sagt zufüttern...

Hallo an alle, ich komme gerade vom Kinderarzt und bin sehr verunsichert. Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt, mittags bekommt sie seit zwei Wochen Kürbis/Kartoffelbrei und abends vorm ins Bett gehen seit 3 Wochen 1 Flasche Pre. Nun wiegt sie aber ...

von Tina.juni 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Muss ich zufüttern?

Hallo, Wir kommen gerade vom Kinderarzt. Heute war die U4 fällig. Der Arzt ist mit dem Gewicht von Timo nicht zufrieden und meint ich soll jetzt nach jedem stillen zufüttern. Timo ist seit gestern 3 Monate alt. Hier mal die Gewichtsdaten. 10.11.13. 3100g ...

von wvxy82 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Zufüttern zur Nacht...

Hallo ihr Lieben, mein Kleiner ist 3 Monate alt. Ich stille voll. Am Anfang hatten wir mit ihm starke Probleme hinsichtlich des Einschlafens und des Schlafens allgemein , insbesondere tagsüber. Das pendelt sich bei ihm nun gut ein, er schläft inzwischen gut ein und schläft ...

von kitty-cat 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.