Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sille74 am 03.11.2014, 15:28 Uhr

Schoener Dialog mit meiner Mutter zum Stillen

HuIchu,

ich hatte gestern mit meiner Mutter einen zwar nur kurzen, aber echt schoenen, erhebenden, aufbauenden Dialog mit meiner Mutter und wollte das einfach mal mit Euch teilen (wer's doof findet - kann ich verstehen , ich kann solche Posts auch nicht immer brauchen - bitte einfach nicht lesen ;-)).

Ich sass also bei meinen Eltern auf der Couch und habe meinen Sohn, 11 Monate, gestillt. Meine Mutter sass dabei, sehr wohlwollend (sie steht Stillen positiv gegenueber und ist heute noch traurig, dass sie bei mir und meiner Schwester so schnell abgestillt hat, weil man ihr damals das Stillen madig und schwierig gemacht hat und sie keine Unterstuetzung hatte, wobei ich es unter den Umstaenden schon toll finde, dass sie es wenigstens ein paar Wochen versucht hat.). Ich erzaehlte, dass mein Sohn noch sehr gerne gestillt wird und neben dem vielen Nuckeln, das mich nachts schon schlauchen würde, auch noch richtig viel tatsaechlich trinkt (anders als meine Tochter in dem Alter). Ich sagte also, dass ich ans Abstillen denke, mir aber nicht vorstellen kann, dass es bei ihm so einfach geht und dass ich damit rechne, schon noch bestimmt ein halbes Jahr zu stillen, ich mich mir aber doch ueberhaupt nicht als LZS-Mama vorstellen koenne. Ich hatte nun damit gerechnet, dass sie sagt, dass ich dann halt konsequent sein müsse und das Ab stillen durchziehen und dass ja ein Jahr eine schoene Zeit sei und bei aller Liebe zum Stillen genug. Aber nein, sie sagte ganz kurz und schlicht: "Lass ihn doch, wenn er so zufrieden ist!" Das hört sich banal und unspektakulär an, hat mir aber soooo gut getan ...

LG,

Sille

 
9 Antworten:

Re: Schoener Dialog mit meiner Mutter zum Stillen

Antwort von Nachtwölfin am 03.11.2014, 16:03 Uhr

Oh, das ist aber schön, dass deine Mama sowas sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schoener Dialog mit meiner Mutter zum Stillen

Antwort von Kräuterzauber am 03.11.2014, 18:05 Uhr

Das ist schön. Meine Mutter kriegt das nicht über die Lippen :-) Danke für Dein Post.

Viele Grüße von einer ehemals denkenden "wie kann man ein laufendes Kind noch stillen" zu einer Mama die ihren fast 3-jährigen noch stillt und immer dachte sowas machen doch nur Ökos ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schoener Dialog mit meiner Mutter zum Stillen

Antwort von Tine1 am 03.11.2014, 20:43 Uhr

Find ich auch schön!

Und toll, dass sie so ehrlich bedauernvkann, euch nicht länger gestillt zu haben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schoener Dialog mit meiner Mutter zum Stillen

Antwort von Tine1 am 03.11.2014, 20:43 Uhr

Find ich auch schön!

Und toll, dass sie so ehrlich bedauernvkann, euch nicht länger gestillt zu haben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schoener Dialog mit meiner Mutter zum Stillen

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 03.11.2014, 20:44 Uhr


Meine Mutter sagte: DU MUSST JETZT ENDLICH ABSTILLEN,DU MUSST AUCH AN DICH DENKEN UND MAL WIEDER DURCHSCHLAFEN. DA KOMMT DOCH AUCH NICHTS MEHR RAUS

Ach ja,da war das Kind 6,5Monate!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schoener Dialog mit meiner Mutter zum Stillen

Antwort von sileick am 03.11.2014, 21:04 Uhr

Wie schön das auch für Euch beide als Mutter und Kind (Du) ist! Das gibt so unendlich viel Nähe!

Ein wunderbarer Ausspruch in all seiner Schlichtheit. :-) Danke, dass Du das aufgeschrieben hast!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schoener Dialog mit meiner Mutter zum Stillen

Antwort von enanita am 04.11.2014, 10:03 Uhr

Das ist wirklich schön.
Und ich bin auch total froh, dass sowohl meine Mama als auch meine Schwiegermama so positiv zum Stillen eingestellt sind. Sie bedauern es auch beide, dass sie nur kurz bzw. gar nicht stillen konnten. Ich bekomm hier zum Glück von keiner Seite gesagt, dass ich (endlich) abstillen sollte, und so wird das wohl ganz allein Mausis (fast 1 Jahr) Entscheidung sein dürfen. Das hätte ich mir so vorher auch nicht vorstellen können - aber ich hatte auch nicht wirklich Ahnung, wie lange frau ein Kind normalerweise stillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schoener Dialog mit meiner Mutter zum Stillen

Antwort von Sille74 am 04.11.2014, 11:07 Uhr

Hihi, wenn das Laufen der Maßstab wäre, müsste ich jetzt zügig abstillen :-)). Seit knapp zwei Wochen läuft er frei und trippelt immer sicherer durchs Haus ... (nur seine Schuhe für Draußen sind ihm noch arg suspekt).

Für mich wäre es schon das höchste der Gefühle, wenn ich ihn bis zwei stillen würde. Länger kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich denke, ganz sich selbst abstillen, wird er daher nicht dürfen ... Aber ich möchte halt schon einen Zeitpunkt finden, der auch für ihn erträglich ist (und damit ja auch für mich am besten, wenn's keinen großen Kampf geben muss).


LG,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schoener Dialog mit meiner Mutter zum Stillen

Antwort von Sille74 am 05.11.2014, 15:00 Uhr

Doch, da ist sie sehr ehrlich und offen. Allerdings macht es ihr es vielleicht leichter, dass sie sich nichts vorzuwerfen hat, finde zumindest ich. Die damalige Einstellung und "Beratung" zum Stillen und der Umgang mit stillwilligen Muettern war damals wirklich unfassbar, unter aller Sau ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Mutter krank - dennoch stillen?

Hallo zusammen, Ich hoffe hier kann mir jmd weiterhelfen. Hab bereits meiner Hebamme geschrieben aber bisher noch keine Antwort erhalten. Mein baby ist 11 Tage alt und bisher hat das Stillen super geklappt. Er wiegt bereits 350g mehr als bei der Geburt. Hab also nen kleinen ...

von firstbaby2014 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Stillen

Stillen in der Mutterkind einrichtung

Erstmal guten Morgen allen. Ich bin seit Knapp einer Woche sehr enttäuscht. Aus privaten gründen wohne ich in einer Einrichtung für junge Eltern und junge Mädchen. Für mich war klar ich will wie bei meinem 1. Sohn stillen. Doch keine 2 wochen nach seiner geburt, kam von einer ...

von Neblader 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Stillen

Stillen und Gewicht der Mutter?!!?

Hallo, ich stille unseren Sohn jetzt schon seit 14 Monaten und würde gerne wissen wie das bei euch mit dem Gewicht ist? Ich habe das Gefühl das sich alles an Fett bei mir richtig festknabbert! Ich esse ganz normal, nicht zu wenig nicht zu viel. Aber mein Mann hat mir jetzt ...

von kleeblatt-mama 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Stillen

Als stillende Mutter erlebe ich lauter Feindseligkeiten besonders in der Familie

Hallo muss mich dringend mal ausweinen, sitze im Auto und stille mein 3 Monate altes baby. Ich bin bei der geburstagsfeier der schwiemu mit der gesamten puckligen Verwandtschaft. Es gab vor sechs Wochen den ersten klinsch weil ich da noch alle 2 bis 3 stunden gestillt habe. Das ...

von Bea1509 04.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Stillen

Als stillende Mutter muss man sich wehren............

so hab ich mittlerweile das Gefühl. Gestern mit meiner Schwägerinn am Tisch gesessen bei Kaffee und Kuchen und so geredet , und weil die kleine etwas unleidlich war begann das Thema ... Fütterst du denn zu ? Nein wieso sie wird satt und ich habe viel Milch ! Aber die ...

von Farasha 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Stillen

Mutter kann nicht stillen-kann sie es Tage später wieder anlegen?

Ich hatte am Wochenende mein kleines Tageskind (8 Monate alt). Sie wird noch gestillt. Mittags, nachmittags und abends klappt es so einigermaßen mit dem Brei (mal mehr, mal weniger gut, aber sie wird da zumeist nicht mehr gestillt). Nun war es so, dass die Mutter von Samstag ...

von Ani123 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Stillen

Stillende und Mutterschutz

Hallo, Unser Sohn ist 23 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt. Seit Januar gehe ich wieder arbeiten. Es gab große Verwunderung, wie ich sagte, dass ich stille. Ich bin Polizistin, leite eine Dienstgruppe von ca. 15 Mitarbeitern und bin im Schichtdienst eingesetzt. ...

von Dani100 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Stillen

Suche "Das Handbuch für die Stillende Mutter"

Hallo Stillmamis. ich habs zwar schon im Suche/Biete Forum geschrieben, aber mittlerweile ist es schon so weit nach hinten gerutscht und deshalb probier ich es hier nochmal. Ich suche ein gutes/gebrauchtes "Das Handbuch für die stillende Mutter" - Vielleicht hat es ja ...

von Michi12345 24.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.