Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annelie159 am 11.01.2016, 14:43 Uhr

Schnuller im Krankenhaus (!) nach Entbindung

Hallo meine liebe,

Bald bin ich wieder unter euch... In 3 Wochen, dass 5. Mal

Nun habe ich jetzt schon des öfteren Erfahrung damit machen müssen, dass mir mein Kind MIT Schnuller ins Zimmer geschoben wurde. Fand es immer schon extrem furchtbar und wenn ich die Schwestern darauf aufmerksam machte und das Schnuller geben hinterfragte, gab es immer einen anderen Grund. Blut abnehmen, waschen (hatte kaiserschnitt und konnte die ersten beiden Tage nicht selbst waschen), wickeln usw.

Diesmal möchte ich das von Anfang an unterbinden. Darf ich darauf einfach bestehen, dass der kleine definitiv keinen Schnuller in die Schnute gedrückt bekommt? Hatte den Schwestern auch gesagt, dass sie mir das kleine zum beruhigen ruhig hätten bringen können, aber das ist wohl nicht angekommen

 
8 Antworten:

Re: Schnuller im Krankenhaus (!) nach Entbindung

Antwort von MayasMama am 11.01.2016, 15:20 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich es grundsätzlich schlimm, wenn Babys in den ersten Tagen "ständig" (waschen, wickeln, etc.) von der Mutter getrennt sind. Und beim Fersenblut abnehmen gehören Kinder an die Brust....

Diese in Deutschen Krankenhäusern übliche Vorgehensweise war einer meiner Gründe für eine Hausgeburt.

Jedenfalls darfst du erstens natürlich darauf bestehen, dass deinem Kind kein Schnuller gegeben wird. Und zweitens auch darauf, dass dein Kind nur im Notfall von dir getrennt wird. Du DARFST bei allen Untersuchungen anwesend sein (notfalls sollen sie dich im Rollstuhl mit Baby auf dem Arm hinschieben) und wickeln geht doch auch im Bett? Solltest du tatsächlich so gehandicapt sein, dass du dich nicht kümmern kannst, kann das doch der Papa, die Oma etc. bei dir im Zimmer machen?!

LG und alles Gute für die Geburt

Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller im Krankenhaus (!) nach Entbindung

Antwort von FräuleinSauerkirsch am 11.01.2016, 17:33 Uhr

Hi, natürlich kannst du darauf bestehen! Ich würde auch darauf bestehen, das Kind immer bei mir im Zimmer zu haben (wenn du das möchtest), das ist doch eigentlich Standard in allen Krankenhäusern, oder? Falls nicht, kannst du immer noch einen Zettel ans Bettchen machen, dass du keine Schnuller etc. willst. Bei uns im KH wurden keine Schnuller verteilt und auch nicht einfach so gefüttert etc. Mir wurde angeboten eine Flasche zu geben, weil er am Anfang nicht so gut zunahm, aber auch da hätte das keiner einfach so gemacht und mein Nein wurde sofort akzeptiert. Auch mit KS konnte bei uns die Mutter überall hin mit. Nur tragen durfte ich ihn nicht, sondern sollte ihn im Bett über den Flur schieben, wenn ich selbst gehen wollte. Am ersten Tag hat der Papa gewickelt und gebadet, aber danach war ich bei allem dabei bzw. habs selber machen dürfen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller im Krankenhaus (!) nach Entbindung

Antwort von Brischi am 11.01.2016, 18:39 Uhr

Schwestern sollten eig.nur unterstützend da sein....die "chefin"bist du!!und nur du bestimmst über dein kind!!
Bei uns haben sie bei den kaiserschnittfrauen gewartet bis sie aufkonnten mit dem baden etc....und sonst ist der papa da!
Ich hatte meinen zwerg nie im kinderzimmer....
alles liebe!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller im Krankenhaus (!) nach Entbindung

Antwort von niccolleen am 11.01.2016, 20:59 Uhr

Komisch, bei uns muss man immer gleich was ausfuellen, ob man moechte dass das Kind keinen Schnuller bekommt, oder ob man es erlaubt.
Allerdings haben mir die Schwestern am Anfang gleich gesagt, dass sie es eh trotzdem machen, weil sie sonst ueberfordert sind...
Ich denke, das einzige, was du versuchen kannst, so wenig wie moeglich dein Kind im Untersuchungszimmer allein lassen, aber ich glaub, da wird man sich auch durchsetzen muessen. Bei uns sind die dann immer geholt worden bzw. ich musste ihn halt hinbringen, und dann hab ich ihn irgendwann nach einer STunde wieder bekommen. Sowas wuerde ich heutzutage nicht mehr so zulassen. Da wuerdei ch mich durchaus auf Konfrontation einlassen, denn das muss nicht sein, dass ein Neugeborenes mit einem Haufen anderer schreiender Kinder, die alle nicht wissen wie ihnen geschieht, alleine da liegt, ohne Mama.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller im Krankenhaus (!) nach Entbindung

Antwort von EarlyBird am 12.01.2016, 10:33 Uhr

Hi, ich habe mir beim ersten Kind auch viel zu viel vorschreiben lassen. Meiner war im Kinderzimmer und dort wurde ihm der Schnulli von den Schwestern gegeben. Da es mein erstes Kind war, war ich zu vorsichtig und "kleinlaut". Auch war mir nicht klar, dass es besser gewesen wäre ihn bei mir zu lassen. Ich dachte damals sogar, ich müsse Rücksicht auf die Mutter (KS) bei mir im Zimmer nehmen und wollte nicht das sie sich durch mein weinendes Baby in der Nacht nich erholen kann. Tja heute wäre ich ganz klar konsequent in dem was ICH für mein Baby möchte, würde mir nicht mehr so viel gefallen lassen und würde bei bedarf auch auf Konfrontation gehen.
Lg und Alles gute
EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller im Krankenhaus (!) nach Entbindung

Antwort von phoebe87 am 12.01.2016, 14:52 Uhr

Huhu
ich sag Nein wenn sie mich fragen! Bei meinem ersten hab ich ja gesagt weil er mit dem babytransporter in einen anderes kh verlegt wurde und mir es das Herz brach als er weinte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller im Krankenhaus (!) nach Entbindung

Antwort von Andrea6 am 13.01.2016, 9:00 Uhr

Dein Kind, Deine Entscheidung. Ist bei vielen Kikraschwestern noch nicht angekommen, daß die Kinder den Eltern "gehören" und nicht ihnen.
Zettel ans Babybett heften, wenn Du das Kind abgibst ( was einfach so selten wie möglich sein sollte) und ggf. Konsequenzen androhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller im Krankenhaus (!) nach Entbindung

Antwort von Norweger81 am 13.01.2016, 14:05 Uhr

Klar kannst du das unterbinden, aber andererseits glaubst du dass sich dein Baby in 10 Min baden, wickeln, anziehen an einen Schnuller gewöhnt?
Meine beiden Stillkinder haben die ersten Wochen keinen Schnuller länger als 2 Minuten drinnen behalten, nur das Original ging!

Die Zeit im Krankenhaus geht auch vorbei zuhause bist du der Chef!
Alles Gute für die restliche Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

2 Fragen: schmerzende Brust und Schnullerentwöhnung

Hallo, zu Frage 1: Maus ist jetzt 17 Monate und normalerweise stillen wir wie gehabt nach der Kita, zum Einschlafen und nachts. Minimalrekord waren je Seite 2x in 24h. Hin und wieder ist sie aber sehr anhänglich und will deutlich öfter gestillt werden. Aktuell geht das seit ...

von enanita 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

lzs und schnuller

Mein Sohn ist 2 und n bisschen. Er kennt Geschichten aus Bilderbüchern, in denen Kinder den Schnuller abgeben "weil sie schon groß sind". Ums Stillen geht's in Bilderbüchern ja nie. Deshalb hat wohl abstillen und groß sein für ihn nix miteinander zu tun. Denn gestern ist er am ...

von mausbär 25.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Nach Krankenhausaufenthalt total verunsichert

Hallo! Mein Sohn (5 Monate) musste letzte Woche leider ins Krankenhaus, da er aufgrund eines Infektes sehr schlecht Luft bekam. Er trank auch sehr schlecht und bekam zunächst Infusionen. Als sich sein Trinkverhalten nicht besserte, legten sie ihm eine Magensonde. Aufgrund ...

von Jenincosma 14.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Schnuller Stillbaby

Hallo!! Mein 14 wochen altes baby nimmt absolut keinen schnuller, probiert haben wir avent, nuk, mam und nicht mal den soothie will er :-( Sollen wir es aufgeben? Es ist so als ob er nicht wüsste was er damit anfangen soll er kaut nur drauf rum nimmt ihn aber nicht ...

von Mami2711 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Stillen als Schnuller-Ersatz

Hallo ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Unser Sohn,15Wochen alt, mag leider keinen Schnuller. Trotz vieler vieler Versuche hats nichts geklappt. Da er die ersten Wochen sehr viel geschriien hat und ihn nichts ausser stillen beruhigt hat,hat er recht oft meinen ...

von KathrinM. 21.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Wie Schnuller angewöhnen?

Schnuller angewöhnen - aber wie? Ich versuche seit zwei Tagen, meiner Tochter den Schnuller anzugewöhnen, aber sie nimmt ihn nicht, würgt sogar teilweise, wenn ich ihn ihr ganz vorsichtig in den Mund stecke. Leider habe ich gar keine Erfahrung mit Schnullern, mein Sohn hat ...

von Pamina 20.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Abstillen bzw. Abpumpen durch Krankenhausaufenthalt des Kindes

Hallo zusammen, Meine Tochter wurde vor drei Wochen ins Krankenhaus eingewiesen wegen Lungenproblemen. Letzten Mittwoch wurden wir vorerst entlassen aber seit Sonntag sind wir wieder hier. Die ganze Zeit habe ich voll gestillt. Durch Wiegeproben wurde festgestellt dass sie ...

von Anna0906 22.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Schnuller?? Aaaaaaaaghhhhhhh

Hi Ihr ich bin aus dem Septemberforum und habe folgendes Problem: im Moment denke ich viel über das Thema Schnuller oder nicht nach. Ich habe ja schon 2 Kinder aber irgentwie bin ich mir bei dem Thema nicht sicher. Bei meiner ersten war das kein Thema, gab keinen Schnuller! ...

von haribo321 24.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller statt Brust in der Nacht?

Hallo zusammen Ich habe ein ganz schlechtes Gewissen... Ich habe meinem Kleinen ( 6 Mon.) letzte Nacht den Schnuller gegeben statt ihn zu stillen, was ich sonst immer jede Nacht mache. Er meldet sich immer so grob gesagt zwischen 1 uhr und 3 uhr und trinkt meistens auch ...

von Nougatli 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Stillen und schnuller?

Hallo ihr lieben. Meine tochter ist jetzt 9, fast 10 wochen alt und ich stille voll. Seit 3 wochen schläft sie durch (von 22-7/8 uhr) und seit einer woche schläft sie in ihrem zimmer. Stille sie ab abends 21 uhr eine stunde bis sie einschläft, doch wenn ich sie ins bett ...

von Drachenzauber 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.