Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MineMauz  am 18.05.2017, 23:55 Uhr

Schnalzen/Schmatzen

Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt und ich stille voll.
Allerdings schmatzt sie beim Trinken sehr, bzw. Schnalzt.
Ich habe das Anlegen immer sehr korrekt ausgeführt und auch
Meine Hebamme hat es kontrolliert. Da meine Brustwarzen
auch in einem sehr guten Zustand sind, glaube ich nicht, das es daran liegt.

Das Problem ist aber nicht das Geräusch. Sie hat sehr starke Blähungen
und Bauchkrämpfe. Ich vermute, dass sie zuviel Luft schluckt beim Trinken.

Kennt das jemand von euch?
Könnte es eine Saugverwierung sein? ( sie bekam nach der Geburt die Flasche
wegen Not-KS und Intensivstation)
Oder könnte es am Zungenbändchen liegen?

Ach ja, wenn sie eine Weile getrunken hat, wird das schmatzen weniger.

Ich hoffe auf Ideen von euch, da ich es kaum noch aushalte die Kleine so leiden zu sehen.

 
5 Antworten:

Re: Schnalzen/Schmatzen

Antwort von Cherrykiss am 19.05.2017, 8:09 Uhr

Hallo,

eine schnalzen habe ich nur in Verbindung mit dem Vakuum verlieren beim Trinken gehört. Es war bei uns das Zungenbändchen. Verliert sie denn das Vakuum? Kann sie die Zunge richtig rausstrecken?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnalzen/Schmatzen

Antwort von MineMauz am 19.05.2017, 9:31 Uhr

Ja beim schlucken. Also sie saugt ohne Schmatzen und beim Schlucken dann schnalzt es. Ob sie die Zunge genügend rausstrecken kann, weiß ich nicht.
Wie hat sich denn das zu kurze Zungenbändchen bei euch geäußert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnalzen/Schmatzen

Antwort von christineg am 19.05.2017, 13:35 Uhr

Eine Saugverwirrung glaub ich nicht, da würde sie die Brust gar nicht so gut nehmen.
Am Zungenbändchen könnte es möglicherweise liegen, beim nächsten Arztbesuch einfach ansprechen.
Ich glaube aber das sie zu gierig trinkt, war bei meiner Maus auch so, glücklicherweise ohne Bauchkrämpfe, aber sehr viel gespuckt. Beim allerersten Anzeichen von Hunger sofort anlegen hat bei uns gut geholfen, meine Stillberaterin hat gemeint am besten schon 5 Minuten bevor sie hungrig wird anlegen dann wird nicht so gierig getrunken und auch weniger Luft geschluckt. Nachdem du schreibst das dass Schmatzen nach einer Weile weniger wird könnte es so sein. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnalzen/Schmatzen

Antwort von Cherrykiss am 20.05.2017, 14:46 Uhr

Hallo,
das zu kurze Zungenbändchen ist dadurch aufgefallen, dass im Alter von 7 Wochen massive Sillprobleme auftraten. Von Anfang an habe ich zugefüttert, weil sie nicht richtig satt wurde. Was auch die Gewichtszunahme bzw. das nicht zu nehmen bestätigt hat. Auffällig war das schnalzende Geräusch. Sie hat ständig das Vakuum verloren, besonders wenn die Brust sehr voll war. Im Alter von 7 Wochen hat sie dann mal mehr mal weniger oft die Brust verweigert. Wunde Brustwarzen hatte ich zum Glück nur am Anfang und ich habe nie ihre Zunge außerhalb des Mundes gesehen. Viele Fachleute haben jedoch nicht erkannt, dass die Zunge das Problem war.... Stell dich doch mal hinter sie und schiebe deine Zeigefinger von oben herab unter die Zunge und hebe an oder streiche mit einem Wattestäbchen ( angefeuchtet) über die Zunge und schaue, ob sie über die Unterlippe hinsus gestreckt werden kann.
Viel Erfolg
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnalzen/Schmatzen

Antwort von MineMauz am 23.05.2017, 22:17 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich denke das Zungenbändchen ist es nicht, sondern tatsächlich das gierige trinken. Meine Hebamne meinte allerdings, ihr Bauchweh komne vom zu häufigen Anlegen. Weil dann der Darm nicht zur Ruhe kommt. Ich solle versuchen min 3 Std Pause zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.