Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von essteema am 13.11.2014, 9:16 Uhr

schmerzende Brustwarze

Mit meiner linken Brust hatte ich immer schon Probleme (Schmerzen bei den ersten Zügen meiner Tochter). Jetzt ist meine Tochter 11 Monate und ich stille nur noch abends zum Schlafen und nachts.

Gestern Abend hab ich gemerkt, dass die linke Brust recht fest war, daher hab ich meine Maus dort zum Einschlafen angelegt. Es tat aber höllisch weh. Die Brust hat sich gut entleert. Heute hab ich gesehen, dass sich eine Blase auf der Brustwarze gebildet hat. Das hatte ich schon einmal verbunden mit Schmerzen beim Stillen und harter Brust. Das hat mehrere Tage gedauert u.die Blase ist von alleine aufgegangen.

Ich habe gelesen, dass das mit verstopften Milchkanälen zusammenhängen kann.

Kennt das jemand auch?

Ich würde mich gern an eine Hebammenpraxis damit wenden, weiß nur nicht, ob das die richtige Anlaufstelle ist.

 
2 Antworten:

Re: schmerzende Brustwarze

Antwort von mausbär am 13.11.2014, 10:25 Uhr

Ich hab auch die letzten zwei Wochen mit einer Stillblase rumgedoktert. Ich hatte Ansaugschmerzen und die ganze Zeit eine superempfindliche Brust. Ich hatte hier gelesen, dass man bei der Blase vorsichtig die Haut aufritzen/-pieksen soll, dann das Kind anlegen. Das war bei mir aber nicht schnell weg, die ging immer wieder zu und es tat jetzt zwei Wochen weh, hatte schon Angst, ich hätte mir da nen Keim eingefangen. Aaaber, ich hab sie dann vor drei Tagen nochmal gepiekst und das Häutchen entfernt, unter der warmen Dusche, und jetzt ist es weg.
Fazit: es war unangenehm und dauerte ein bisschen, ging aber weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schmerzende Brustwarze

Antwort von Nachtwölfin am 13.11.2014, 23:56 Uhr

Probier mal ob du das wie einen Pickel ausdrücken kannst, dann musst du nicht reinstechen.
Hatte das mal beim ersten Kind nach einem Biss. Mein FA hat damals gesagt, er könnte es aufstechen, macht er aber nicht gerne, weil er schon oft erlebt hat, dass sich sowas nach dem aufstechen trotz steriler Nadel entzündet hat oder sich an der gleichen Stelle immer wieder bildet. Ich sollte lieber viel Stillen, dann ginge es von selbst weg. War aber nicht so, bzw wäre vieleicht so gewesen, wenn es zu einem Zeitpunkt passiert wäre an dem ich öfter als nur noch 3x pro Tag gestillt hätte. Pumpe hat nichts gebracht. Nach dem Abstillen 3 Monate später war das Bläschen immer noch da. Dann habe ich mich erst getraut es auszudrücken. War ziemlich schmerzhaft, ging aber weg. Hätte ich gleich machen sollen.

Dooferweise hatte ich beim zweiten Kind deshalb Anfangs beim Milcheinschuß Probleme an der Stelle. Milch war da, konnte aber nicht raus erst nach dem Ausdrücken der Milchkanäle. Auch jetzt noch muss ich regelmäßig ausdrücken wie einen Pickel, sonst bildet sich wieder so ein Bläschen. Wäre vielleicht anders, wenn ich es damals gleich ausgedrückt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Schmerzende Brustwarze - Milchkanal verstopft?

Hallo, ich stille meinen Sohn seit fast 14 Monaten, hatte nie Probleme dabei. Jetzt schmerzt seit etwa 3 Tagen die linke Brustwarze und es ist ein kleines weißes/gelbliches Bläschen zu sehen. Die Brust schmerzt nicht, nur die Warze. Und nur bei Berührung und wenn mein Kind ...

von Windelknecht 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schmerzende, Brustwarze

schmerzende Brustwarze

Hallo, mir tut beim Stillen seit einiger Zeit die linke Brustwarze weh. Es wird nicht besser, aber auch nicht schlechter und überträgt sich auch nicht auf die rechte (also kein Pilz, oder?). Berührung ist auch kein Problem, es schmerzt nur wenn Maus saugt. Ich vermute, dass ...

von enanita 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schmerzende, Brustwarze

Schmerzende Brustwarzen schon in der Schwangerschaft

Hallo Mädels , wende mich mal an euch mit meinem Problem. Ich bin jetzt mit dem zweiten Kind schwanger, meine große ist schon 6 Jahre, ich habe sie bis kurz nach dem ersten lj gestillt und wünsche mir sehr dass es diesmal Auch wieder so gut klappt mit dem Stillen. Jetzt habe ...

von cathy18 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schmerzende, Brustwarze

probleme mit schmerzenden brustwarzen

immer mal wieder hab ich ja Probleme mit schmerzenden Brustwarzen. am schlimmsten ist es jetzt wieder nachdem ich 1 tag lang (erfolgreich und ich war eigentlich froh drüber) ohne Hütchen gestillt hatte. jetzt habe ich wieder seit 3 tagen höllische schmerzen bei jedem ...

von 2xmami 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schmerzende, Brustwarze

Frage!!! Wunde / schmerzende Brustwarzen

Huhuuuu Bin frischgebackene Mama (2.Mai) und stille Meine Brustwarzen sind schon etwas mitgenommen. ..schmerzen schon ganz schön wenn der Kleine anfängt zu trinken Habt ihr Tips für mich? ??? Möchte eigentlich nicht abpumpen Lieben ...

von hippe34 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schmerzende, Brustwarze

Schmerzende Brustwarze beim Stillen :(

Hallo,mein kleiner ist vor knapp 4 Wochen geboren. Bis jetzt stille ich voll...aber ich habe starke Schmerzen an der einen Brustwarze (auch bedingt wegen einer Hautkrankheit) . Habt ihr Tips was ich machen könnte,dmit es nicht sooo unangenehm ist? Meine Hebamme hat mir die ...

von Goggolinchen 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schmerzende, Brustwarze

Auf einmal schmerzende Brustwarze.... HILFE

Meine Tochter ist jetzt 13 Wochen und ist voll gestillt. Am Anfang hatte ich nur mal 2-3 Tage wo die Warzen empfindlich waren, danach nichts mehr. Vor 2 Wochen bekam meine Kleine Soor. Sie wurde behandelt und die Warzen auch. Aber seit 1 Woche macht meine linke Brustwarze ...

von Leo engel 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schmerzende, Brustwarze

Still-Hilfe für wunde, blutige, empfindliche, schmerzende Brustwarzen!!!

Hallo ihr lieben Still-Mamas, bin selbst seit 10 Wochen eine Still-Mama und muss ehrlich gestehen, wenn mir nicht die nette Hebamme auf der Entbidungsstation geholfen hätte - dann weiß ich nicht ob und wie lange ich durchgehalten hätte diesmal. In den ersten Wochen hatte ...

von Sammykatze 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schmerzende, Brustwarze

Schmerzende Brustwarzen

Hallo, ich stille meinen Sohn nun 9 1/2 Monate, bisher gab es keine Probelme (bis auf blutige Brustwarzen zu Beginn, hat sich aber schnell gelegt). Nun Schmerzen meine Brustwarzen wieder. Es ist ein Brennen beim Ansaugen und manchmal auch während des gesamten Stillens. An ...

von sleep 13.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schmerzende, Brustwarze

schmerzende wunde brustwarzen

ich stille meinen 3 monate alten sohn, von geburt an voll. habe viel milch, er entwickelt sich super und alles könnt so schön sein. aber ich bekomme immer wieder wunde brustwarzen!!! sie sind offen (rissig, blutig) und es tut unglaublich weh. ich komm einfach nicht ...

von yvonnika 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schmerzende, Brustwarze

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.