Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sullira am 15.09.2015, 18:36 Uhr

Schmerzen in der Brust

Seit ca. 2 Wochen stillt mein Kleiner nun nicht mehr. Seit ein paar Tagen habe ich schmerzende Brüste. Sobald ich an einigen Stellen ankomme, habe ich einen Schmerz, wie bei einem Muskelkater. Erst war es nur die eine Seite, jetzt fängt auch die andere Seite an. Wenn mein Kleiner sich mal etwas ruppig an mich rankuschelt, könnte ich fast aufschreiben, so weh tut es manchmal.

Hat sich da womöglich was gestaut? Alle 2-3 Tage habe ich etwas beim duschen ausgestrichen. Es war/ist aber wirklich nur ganz ganz wenig...vielleicht 5-10ml. Die Brüste sind ansonsten weich. Soweit ich ohne Schmerzen ertasten kann, sind auch keine Knötchen oder Ähnliches zu merken.

P.S. Schwanger bin ich def. nicht, falls jemand denken könnte, dass daher die Empfindlichkeit kommt.

 
4 Antworten:

Re: Schmerzen in der Brust

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 15.09.2015, 20:42 Uhr

Hört sich schon nach Milchstau an. Hab ich sehr oft gehabt. Es ist nicht immer als Knoten tastbar, sondern manchmal auch diffus in der gesamten Brust. Ausstreichen bei warmer Dusche bis der Druck weg ist, ist schon mal gut. Es ist nicht so leicht das richtige Maß mit dem Ausstreichen zu finden. Zu viel regt die Milchbildung an. Zu wenig gibt es gerne einen Milchstau.

Was Du noch machen kannst:

Du solltest 3-4 Mal täglich kühlen. Ein Coolpack aus dem Kühlschrank geht. Nicht aus dem Eisfach; das wäre zu kalt und dann gibt es noch mehr Stau. Ganz super finde ich Umschläge mit Retterspitz (Apotheke). Ca. 20 Minuten drauf lassen. Danach die Haut gut abwaschen. Brustwarze davor und danach gut eincremen. Es gehen auch Quarkwickel.

Wenn die Schmerzen schlimm sind, nimm ruhig Ibuprofen oder Paracetamol. Es kann schon schlimm weh tun. Allerdings dran denken, dass es fiebersenkend ist. Also, immer vor der Einnahme Fieber messen. Fieber ist ein wichtiger Indikator wie stark die Entzündung ist.

Mit den Maßnahmen sollte es nach 2 Tagen deutlich besser werden. Ansonsten gehst Du zum Arzt. Bei Fieber nach spätestens einem Tag beim Frauenarzt anrufen. Wenn Du ohnehin abstillst, wäre ein Prolaktinhemmer auch eine Möglichkeit die Milch schneller zu reduzieren und so die Entzündung abklingen zu lassen. Dann geht es recht schnell. Allerdings gehen die Tabletten ziemlich auf den Kreislauf. Das kannst Du ja dann ggf. mit dem Arzt besprechen.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen in der Brust

Antwort von phoebe87 am 15.09.2015, 23:36 Uhr

Wie hast du denn abgestillt? Hört sich für mich auch nach Milchstrau an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen in der Brust

Antwort von Sullira am 16.09.2015, 9:11 Uhr

Ich selbst habe nicht abgestillt, sondern mein Sohn meinte dass nun Schluss ist. Vor etwas mehr als 2 Monaten hat er von 3-4 Mahlzeiten auf nur eine Mahlzeit Nachts reduziert. Seit zwei Wochen schläft er nun durch und möchte nicht mehr stillen. Ich hatte aber auch schon längere Zeit kein Milchspendereflex mehr. Ich denke es kam nicht mehr viel, sodass mein Sohn nicht mehr trinken wollte.
Müsste nicht aber beim Milchstau was hart werden? Ich hatte nie mit sowas zu tun( auch bei meinen anderen Kindern nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen in der Brust

Antwort von phoebe87 am 18.09.2015, 23:02 Uhr

Huhu
Ist die Brust heiß?? Hart? Dann ist es milchsstau! hast du fieber?? Wenn nicht wende dich an eine hebamme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

schmerzen in der Brust nach stillen

Hallo, ich habe folgendes Problem, seit geraumer Zeit habe ich zunehmend starke helle Schmerzen nur in der rechten Brust und zwar etwa an 15-20 Minuten nach dem stillen! Die rechte Brust ist auch von einen anlegen zum anderen immer vergleichsweise hart. Wobei ich von Beginn am ...

von Marion2611 29.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Brust

2 Fragen: schmerzende Brust und Schnullerentwöhnung

Hallo, zu Frage 1: Maus ist jetzt 17 Monate und normalerweise stillen wir wie gehabt nach der Kita, zum Einschlafen und nachts. Minimalrekord waren je Seite 2x in 24h. Hin und wieder ist sie aber sehr anhänglich und will deutlich öfter gestillt werden. Aktuell geht das seit ...

von enanita 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Brust

schmerzende Brustwarze

Mit meiner linken Brust hatte ich immer schon Probleme (Schmerzen bei den ersten Zügen meiner Tochter). Jetzt ist meine Tochter 11 Monate und ich stille nur noch abends zum Schlafen und nachts. Gestern Abend hab ich gemerkt, dass die linke Brust recht fest war, daher hab ich ...

von essteema 13.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Brust

Schmerzen in den Brustwarzen

Hallo Ich habe einen 4 Wochen alten Sohn. Er ist mein zweites Kind und ich stille voll und nach Bedarf. Nun habe ich immernoch Schmerzen beim Anlegen. Bis zu einer Minute muss ich echt die Zähne aufeinander beißen. Ja, ich weiß, stillen sollte nicht weh tun. Ich dachte, das ...

von monne 01.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Brust

Plötzlich Schmerzen in Brustwarzen?

Hi, meine Kleine ist 11 Monate (sie ist mein drittes Kind), ich hatte noch nie Schmerzen beim Stillen, außer natürlich immer anfangs. Seit 2 Tagen ziehen die Brustwarzen, wenn sie trinkt, an was könnte das liegen? Gebissen hat sie mich noch nie!. Liebe Grüße ...

von jannis06 14.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Brust

Schmerzende Brustwarze - Milchkanal verstopft?

Hallo, ich stille meinen Sohn seit fast 14 Monaten, hatte nie Probleme dabei. Jetzt schmerzt seit etwa 3 Tagen die linke Brustwarze und es ist ein kleines weißes/gelbliches Bläschen zu sehen. Die Brust schmerzt nicht, nur die Warze. Und nur bei Berührung und wenn mein Kind ...

von Windelknecht 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Brust

schmerzende Brustwarze

Hallo, mir tut beim Stillen seit einiger Zeit die linke Brustwarze weh. Es wird nicht besser, aber auch nicht schlechter und überträgt sich auch nicht auf die rechte (also kein Pilz, oder?). Berührung ist auch kein Problem, es schmerzt nur wenn Maus saugt. Ich vermute, dass ...

von enanita 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Brust

Schmerzende Brust

Hallo, ich bin seit ewigen Zeiten stille Mitleserin und habe so schon eine Menge Hilfreiches erfahren. Heute wende ich mich direkt an die Stillerfahrenen: Ich stille meinen fast 2-jährigen noch 1-2 x am Tag und das klappt wunderbar. Seit Samstag habe ich jedoch starke ...

von Goldfrosch 21.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Brust

Schmerzen in der Brust

Hallo liebe Stillmamis zuerst kurz zu mir und meiner Stillerfahrung. Ich stillte unsere Zwillinge 20 Monate, 8 davon voll. Unser dritter Schatz stillte ich auch 20 Monate, da war ich dann schon in der 30 ssw mit unserem vierten Wunder. Nun stille ich seit 14 Monate. Am ...

von joelle28 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Brust

in die Brustwarze gebissen - Schmerzen

Hallo, mein Zwerg hat mir vorgestern Nacht beim Stillen das erste Mal in die Brust gebissen, nur ganz kurz, aber heftig. Hat geblutet und schmerzt halt sehr. Ich habe mir erst Wollfett drauf geschmiert, gestern Multi-Mam Kompressen geholt. Hilft alles nicht. Tut ...

von Nicole_Meyer 23.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.