Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nachtwölfin am 21.09.2014, 20:23 Uhr

Schmatzen - Problem oder nicht?

Hallo,

meine Kleine (fast 6 Monate) ist meistens recht nachlässig mit dem richtig Angedocktbleiben (Vakuum) beim Stillen. Oft kann ich während sie trinkt ganz einfach die Brustwarze aus ihrem Mund ziehen (ist öfter mal unabsichtlich passiert, seitdem achte ich darauf), obwohl sie noch lange nicht fertig ist.
Habe schon versucht ihr das Abzugewöhnen, wobei ich mir nicht sicher bin, wie ich es anstellen soll. Ich habe sie halt dann beim Stillen nicht so nah an mich rangezogen, so dass die Brust automatisch aus ihrem Mund flutscht, wenn sie nicht mehr gut angesaugt ist.

Neuerdings schmatzt sie auch in etwa bei jedem 2. Schluck. Dabei spüre ich wie die Brustwarze verrutscht und beim nächsten Zug anders als vorher im Mund liegt.

Ich weiß jetzt nicht, ob das zum Problem werden kann, wenn sie dann mal Zähne hat (bisher zum Glück noch keiner da) und was man tun könnte um ihr das Schmatzen abzugewöhnen, falls es problematisch werden sollte. Ich möchte eigentlich jetzt nicht bei jedem Schmatzer abdocken, habs heute mal versucht und hatte nicht den Eindruck, dass sie verstanden hat, worum es geht. Aber irgendwie bin ich jetzt ein bisschen genervt von dem Geschmatze. Ihr schlabberiger Saugstil nervt mich auch manchmal. ;-)

Jetzt ist die Frage: Ist das nur MEIN Problem und muss ich es einfach nur akzeptieren, dass sie eben so trinkt? Oder sollte ich etwas unternehmen? Wenn dann was? Erfahrungen?

Muss dazu sagen: Sie wird satt, nimmt gut zu, Windeln sind angemessen vollgepieselt, sie ist zufrieden, Brust wird gleichmäßig "geleert", kein Milchstau, keine wunden Brustwarzen. Also tatsächlich nur meine Genervtheit oder besteht Handlungsbedarf?

Danke fürs Lesen.
Liebe Grüße

Nachtwölfin

 
8 Antworten:

Re: Schmatzen - Problem oder nicht?

Antwort von Expo2 am 22.09.2014, 6:44 Uhr

Solange sie keine Beschwerden hat wie z Bsp Bauchschmerzen wegen verschluckter Luft oder sie sich übermäßig verschluckt ist es eher kein Problem.
Versuch mal das Laid back stillen. Das könnte helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmatzen - Problem oder nicht?

Antwort von Nachtwölfin am 22.09.2014, 10:42 Uhr

Oha, das musste ich jetzt erst mal googlen ;-). Habs bisher eigentlich immer so gemacht, dass ich sie zur Brust führe. Das werde ich mal ausprobieren, wenn wir das hinbekommen.
Hast du es so gemacht? Ist das fürs Baby nicht anstrengend, da muss es doch den Kopf immer halten, sonst würde es im Busen versinken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habs grad ausprobiert, ...

Antwort von Nachtwölfin am 22.09.2014, 12:12 Uhr

... so wie ich meine, dass es gemeint ist ;-). Baby fand es erst lustig, hat gelacht, dann als der Hunger und wohl doch verfrühte Müdigkeit dazugekommen sind, wollte sie nicht mehr. Geschmatzt hat sie dabei nicht, aber so richtig sattgetrunken hat sie sich auch nicht. Für mich wars sehr bequem, geht aber nicht nachmittags weil da die Große das Sofa für sich beansprucht ;-) zum Hüpfen, reiten etc.
Ist aber sicherlich weitere Versuche wert. Bin ja immer für neues offen :-).

Jetzt schläft sie. Habe den Versuch unterbrochen um im Bett weiter zu stillen. Auch dort hat sie sich sozusagen selbst angedockt, auch wenn ich den Busen erst in die richtige Position gebracht habe. Aber wieder mit viel Geschmatze.

Ich denke, ich muss einfach lernen, ihr zu vertrauen. Was soll schon groß passieren, sie hat ja noch keine Zähne.
Bei der Großen war ich nach dem ersten Zahnbiss bei jedem Stillen angespannt, ob sie wohl jetzt wieder beißt und wenn dann wann. Vielleicht bekomme ich es bei der Kleinen besser hin.

Bin aber auch wahnsinnig empfindlich an den Brustwarzen. So zärtliches Abgeschlecke kann ich gar nicht haben, das kitzelt unangenehm, dann schon lieber kräfiges Saugen, nicht so halbherzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habs grad ausprobiert, ...

Antwort von enanita am 22.09.2014, 20:25 Uhr

Geschmatzt wird hier nicht, aber vertrauen muss man den Kleinen beim Stillen ja immer.
Bezüglich beißen: Sobald ich merke, dass Maus anfängt zu knabbern (das war anfangs häufig, wenn sie langsam einschlief), erinnere ich sie daran, dass sie nicht beißen darf. Bis jetzt stillt sie dann immer vernünftig weiter. Eingreifen, also Saugreflex unterbrechen oder so, musste ich bisher noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmatzen - Problem oder nicht?

Antwort von 11Friede am 28.09.2014, 18:36 Uhr

hi,

wenn du keine probleme beim stillen hast, musst du nichs verändern. wenn doch, dann ist es hilfreich die "asymetrische anlegetechik" zu kennen und das "intuitive stillen" (baby lernt selbst anzudocken und somit genau richtig), auch als "Laid Back Breastfeeding" bekannt. hatte oben schon jemand vorgeschlagen.

hier sehr schön beschrieben von regine gresens auf ihrer seite stillkinder.de:


http://www.stillkinder.de/asymmetrische-anlegetechnik/

und

http://www.stillkinder.de/stillen-sie-einfach-intuitiv/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@11Friede

Antwort von Nachtwölfin am 28.09.2014, 23:59 Uhr

Hallo,

asymmetrisch angelegt ist sie schon, aber nur wenn ich sie aktiv anlege. Das mit dem intuitiv stillen habe ich jetzt eine Weile immer wieder probiert: Mal passt ihre Technik, mal hat sie nur die Brustwarze im Mund. Das ist dann unangenehm und für meine Brustwarzen nicht so förderlich.
Ach, ich weiß auch nicht. Meine rechte Brustwarze ist eh noch vorbelastet und viel empfindlicher als die rechte, seit meine Große da mal so übel reingebissen hat. Die muss ich regelmäßig ausdrücken, sonst bekomme ich einen Milchstau. Vielleicht fühlt es sch manchmal nur so an, als wäre sie nicht richtig angelegt.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @11Friede

Antwort von 11Friede am 29.09.2014, 1:47 Uhr

es scheint auch babys zu geben, bei denen das schmatzen ganz normal ist.

schau mal hier:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=140328

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @11Friede

Antwort von Nachtwölfin am 29.09.2014, 23:49 Uhr

Danke für den Link. Ist gut zu wissen, dass es mehreren so geht. Ich möchte eigentlich auch den Stress vermeiden mit ständigem Abdocken usw. Ich glaube, ich warte einfach, bis der erste Zahn da ist und wenn es dann keine Probleme gibt, lasse ich es einfach so. Ansonsten werde ich mich doch mal an die neue Stillberaterin im Nachbarort (jippieh) wenden, falls ich nicht schnell genug selbst auf eine Lösung komme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Probleme mit Still- bzw. Essenssituation (Sohn 17 Mon.)

Ich bin verunsichert und hoffe auf Tips von erfahrenen LSZ-Mamas…. Unser Sohn (17 Monate) war immer schon ein sehr wählerischer Esser. Ich habe ihn, bis er ca. 1 Jahr war, vollgestillt. Die „Breiphase“ verweigerte er komplett, dann fing er langsam an, am Familientisch ...

von LZSMama 06.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Probleme beim stillen

und zwar klappt das stillen nachts super gut aber tags ist es die reinste Katastrophe. am tag ist das so ich lege die kleine an sie saugt 2 mal dann lässt sie los und brüllt und das spiel geht so lange bis sie nur noch schreit und garnicht mehr rann geht darauf hin muss ich ...

von Lea2014 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Hilfe! Vor einer Woche abgestillt und nun Probleme...

Ich habe meine Tochter 15 1/2 Monate gestillt, zum Schluss nur zum Einschlafen abends und halt nachts 1-x mal! Seit dem sie keine Brust mehr bekommt, schläft sie nun super ein und sogar durch das ist überraschend und eigentlich super! Hab ...

von hasi0385 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

abstill problem

Hallo ihr lieben , Meine kleine wird am 8. 9 monate und nun möchte ich langsam mal abstillen , da ich sehe starke allergien hab und ohne Medikamente fühle ich mich soooo kaputt und bekomme sehr schlecht luft und es wird jahr zu jahr schlimmer aber nun meine frage , wie fange ...

von JSM92 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Probleme beim Einschlafstillen

Hallo! Vielleicht habt einer von euch noch eine Idee?! Meine kleine ist jetzt gut 11 Monate alt und wird noch oft gestillt. Haben erst 1-2 Mahlzeiten mit Brei. Zum einschlafen wird sie auch gestillt und nun zu unserem Problem. Wenn sie Hunger hat, ist das stillen ...

von aeonflux 17.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Probleme zu Beginn des Stillens

Hallo, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen... Meine Tochter ist 9Wochen und ich stille sie voll, allerdings mit Brusthütchen. Das klappt soweit ganz gut aber seit ein paar Tagen ist das Anlegen ein "Problem". Sie nimmt das Hütchen in den Mund, schließt ihn aber nicht und ...

von erz_mit_herz 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Probleme nach Brust-OP

Ich habe es auch schon Biggi geschrieben: Nachdem nun seit meiner Brust-OP (offene Gewebeentnahme ca. 2*3*3cm) 2 Wochen verstrichen sind, hat sich eine Schwellung (hühnereigroß) gebildet. Ich dachte, es ist eine Einblutung oder so. Aber beim Punktieren heute früh kam Milch. Die ...

von Ottilie2 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Stillen zur Beruhigung - Problem bei Abwesenheit meinerseits

Guten Morgen, nachdem ich im Expertenforum eine zwar in gewisser Weise mutmachende, aber eher wenig konkrete Antwort bekommen habe (vielleicht gibt's aber auch nichts Konkreteres dazu ...), versuche ich es hier nochmals; hier sind ja auch zahlreiche Experten ...

von Sille74 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Problem mit anlegen/ ständiges an- und abdockrn

Ich mal wieder! Langsam bin ich echt am ende und kurz vorm aufgeben. Das dauernuckeln am abend wurch durch den schnuller abgelöst, den wir mit viel mühe eingeführt haben. Meine brust hat sich weitgehend erholt und meine tochter (13 wochen) schläft nun viel besser ein. ...

von Drachenzauber 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Stillkinder Problem mit der Flasche (Antwort)

Hallo liebe Mamis... Kurz zu mir, bin seid Ende Mai zum zweiten mal Mama geworden und habe meine kleine bis jetzt Voll gestillt...da sie jetzt bald 8 Monate alt ist möchte ich langsam abstillen. Mein Problem war die ganze Zeit, das die kleine keine Flasche angenommen hat, ...

von selira22 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.