Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilliwilli am 09.11.2014, 21:00 Uhr

Schlafen statt Schreien

Hallo,

ich lese momentan das Buch "Schlafen statt Schreien" von Elizabeth Pantley und wollte mal wissen, ob jemand Erfahrung damit hat. Mein Sohn ist 4,5 Monate alt und wird abends in den Schlaf gestillt. Diesen Zustand genieße ich sehr. Allerdings ist es so, dass er nachts beim Aufwachen auch immer meine Brust braucht, um wieder in den Schlaf zu finden.
Hat jemand das Vorgehen von Pantley angewandt und kann mir seine Erfahrung berichten? Ich möchte ihm (und mir) das Einschlafstillen nicht nehmen, würde uns aber gerne das nächtliche Wiedereinschlafen erleichtern.

Danke für eure Berichte und viele Grüße

 
3 Antworten:

Re: Schlafen statt Schreien

Antwort von caro79 am 09.11.2014, 21:05 Uhr

hallo,

habe das buch zwar nicht gelesen und kenne somit die methode nicht, aber meiner meinung nach gibt es nachts nichts einfacheres als wieder in den schlaf zu stillen. einziger nachteil, es muss immer die mama ran und papa kann nicht einfach so mal einspringen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen statt Schreien

Antwort von sileick am 09.11.2014, 21:28 Uhr

Ich habe das Buch seinerzeit gelesen und Teile
davon hilfreich gefunden, aber bei so einem
kleinen Baby würde ich damit noch nicht anfangen.
Was nützlich war, war das ewige nächtliche an der
Brust Hängen etwas zu reduzieren. Ansonsten
fand ich es auch am einfachsten, nachts andocken
zu lassen, wann sie wollte und schlief dabei weiter.
Es geht alles von selbst vorbei bzw. lässt sich leicht
ändern, wenn das Kind soweit ist.
Gemütliche Nächte wünscht
Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen statt Schreien

Antwort von Sandri_plus_1 am 10.11.2014, 12:13 Uhr

Ich habe das Buch gelesen und finde bei einem 4,5 Monate alten Baby ist das meiste was dort geraten bzw vorgeschlagen wird noch zu früh.

Das einzige was ich jetzt schon machen würde ist kurz vor dem Einschlafen die Brustwarze behutsam aus dem Mund deines Babys zu lösen. So habt ihr vielleicht die Chance dem Dauernuckeln zu entgehen und könnt trotzdem Einschlafstillen.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Schlafen statt Schreien?!

Hi ! Kennt eine von euch das Buch "schlafen statt schreien"? Und hat Pantley sanfte Entwöhnung ausprobiert? Unsere Tochter wird jetzt 11 Monate alt und verweigert jegliche andere Milch als Mumi aus der Brust - sprich: ich stille sie in den Schlaf und nachts so ca. 5 - 8x. Zu ...

von Krima 04.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schreien, schlafen

Schlafen statt schreien - Wer hats gelesen?

Hi! Nachdem unser Sohn (9 Monate) nachts häufig aufwacht lese ich gerade Schlafen statt schreien. Der Grundgedanke gefällt mir sehr gut - weder sein Kind schreien zu lassen noch ewig diese schlaflosen Nächte mitmachen zu müssen. Jetzt liest man natürlich nicht einfach das ...

von eva-maria 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schreien, schlafen

schlafen ohne stillen- wie soll das gehen?! oder doch mal schreien lassen?!?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und ist es leider gewöhnt an der Brust einzuschlafen. Da ich aber so langsam mal abstillen möchte und er mittags auch schon recht ordentlich ißt, frage ich mich, wie ich ihn ins Bett kriegen soll ohne zu stillen?! Rumtragen und ...

von engelchen94 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schreien, schlafen

Scheinbar schreien andere Babys nie und schlafen durch....´ (nur meins...

Ich bin´s mal wieder! Eigentlich sollte man doch mit vier Kindern rutiniert sein und sich nicht beirren lassen von Müttern, die erzählen, ihre Kinder würden nie weinen.Nur wenn sie Hunger haben oder die Windeln voll. Sie lassen sich einfach weglegen ohne zu weinen, schlafen ...

von Julima123 04.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schreien, schlafen

Bitte um Meinungen - Schlafen in Rückenlage eine Katastrophe! Bauchlage?!

Hallo, mein Sohn 3 Monate kann absolut nicht auf dem Rücken schlafen... Seit zwei Wochen wird es immer schlimmer, sobald ich ihn nach dem stillen in sein Bettchen in Rückenlage lege geht es los mit weinen, Arme fuchteln wie wild, spucken, Beine gehen hoch, Kopf wird hin und ...

von sina_sonnenschein 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Zum Thema schlafen... Allgemein

Ich muss nun mal was loswerden... Ist es wirklich so vielen wichtig das die Kinder gut und lange schlafen? Ich meine es sind ja nunmal Babys und da erwartet man doch den normalen Wahnsinn mit kürzeren Nächten als gewohnt. Schon in schwangeren Zustand rennt man ja ca 5-10 mal ...

von tamtamgo 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

wie bringt Oma Baby zum schlafen?

Hallöchen..ich kopiere den Text mal Unser Sohn (geboren 4.11.13) wird nach wie vor Abends und auch Mittags im Elternbett in den Schlaf gestillt....meist bleibt er dann auch die ganze Nacht dort liegen. Unterwegs schläft er auch schon mal im Auto oder im Kinderwagen ein. ...

von Muffin85 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

was macht ihr, wenn die Mäuse länger schlafen?

Frage steht ja schon oben! Meine Kleiner ist jetzt 5 Wochen alt und ich stille etwa alle 3 bis 4 Stunden. Nun schlief mein Sohn nachts auch schon mal über 5 Stunden und mir platzten fast die Brüste! Sie taten so weh und waren extrem prall. Die Milch schießt ihm dann so ...

von insala 01.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schreien nach dem stillen

Hallo, meine Tochter ist 20 Wochen alt und wird nach Bedarf gestillt. Seit ca. 2 Wochen ist bei uns der Wurm drin. Immer wenn ich sie von der Brust lösen will (von alleine geht sie nie weg, am liebsten würde sie den ganzen Tag nuckeln) schreit sie wie am Spieß. Tagsüber, bis ...

von Tina.juni 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Baby muss alle 2 Stunden schlafen tagsüber- Eisenmangel?

Hallo an alle, unsere Pekip- Leiterin vermutet bei meiner Tochter (22 Wochen) Rüben Eisenmangel, weil sie tagsüber alle 2h schlafen muss (sonst schreit sie) und Augenringe hat. Nachts schläft sie 9h, wacht dann auf wegen ihrem regen Stuhlgang. Am Tag kommt sie dann auf 4-5 ...

von deepsun 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.