Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hatot am 01.05.2017, 23:01 Uhr

Schlaf nach dem abstillen

Ich höre von vielen , dass abstillen nicht zu besserem schlaf führt .. dass man das Problem dann auf andere Art bewältigen muss ...
allerdings höre ich im Moment aber auch häufig , dass bei Mamas , die jetzt abgestillt hhaben der schlaf danach viel besser war..
das lässt mich jetzt grübeln ..ich kenne selber ja auch entspannt schlafen nur noch aus meiner Erinnerung und das lässt einen jetzt ein bisschen an der Einstellung zweifeln , ob es wirklich gut ist für mich weiter zu stillen im 2ten Jahr ..
und was ist ,wwenn ich abstille und es bringt überhaupt keinen Erfolg ?dann kann ich den kleinen versuchen irgendwie wieder zum schlafen zu bekommen ...
was habt ihr für Erfahrungen gemacht. ?

 
6 Antworten:

Re: Schlaf nach dem abstillen

Antwort von emilie.d. am 02.05.2017, 6:58 Uhr

Mein Sohn hat mit 1 1/2 Jahren durchgeschlafen und wurde va morgens gestillt, wo er dann auch oft nochmal ein Stündchen Schlaf drangehängt hat, und mittags.
Mit drei Jahren habe ich abgestillt, da ist dann der Mittagsschlaf Zuhause für eine Zeit komplett weggefallen. Das hat sich aber auch wieder eingependelt.

Ich glaube, dass Stillen hilft, einzuschlafen, weil es sich dabei einfach gut entspannen lässt. Aber ich denke, es hat wenig Einfluss auf die Schlafqualität. Wenn ich vor zwei Wochen abgestillt hätte, hätte ich auch den Eindruck gehabt, Abstillen hätte zu besserem Schlaf verholfen. Letztlich war es halt mal wieder eine der berühmten "Phasen" gerade bei uns. Mein Jüngster schläft jetzt auch wieder besser und isst wieder normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf nach dem abstillen

Antwort von niccolleen am 02.05.2017, 6:59 Uhr

Tja, das ist halt die Frage.
Ich hab mit 2J. abgestillt, und das Schlafen ist schon abrupt sehr viel besser geworden. Wie das bei einem anderen Kind zu einem anderen Zeitpunkt ist, kann dir keiner voraussagen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf nach dem abstillen

Antwort von faenny am 02.05.2017, 9:14 Uhr

Das ist definitiv von Kind zu Kind unterschiedlich. Und du wirst nicht wissen, wie es bei euch sein würde.
Meine Erfahrung: bevor alle zähne da waren, hat uns das Stillen zu ruhigeren Nächten verholfen. Alle versuche ohne waren Horror. Danach gab es dann nach dem nächtlich tatsächlich wesentlich ruhigere Nächte. Während der kiga Eingewöhnung wurde er wieder oft wach, hatte Albträume. Da haben wir wieder für eine Weile gestillt und die Nächte waren besser. Das häufige aufwachen wurde aber auch erst wieder weniger, als wieder nicht mehr gestillt wurde.
Mein Fazit für uns: wenn gerade was ansteht, was für unruhigen Schlaf sorgt (Entwicklung, zähne) hilft uns Stillen. Ist gerade alles im Lot, kann das Stillen auch mal dafür sorgen öfter aufzuwachen, einfach weil es so schön ist;-)
Sohn 2 wird jetzt gestillt, bis alle zähne da sind, dann werde ich vermutlich nachts ne stillpause einführen, die aber nicht in Stein gemeißelt sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf nach dem abstillen

Antwort von SabSi83 am 02.05.2017, 13:10 Uhr

Ich weiss nicht, warum so viele komplett abstillen weil sie sich besseren Schlaf erhoffen. Genau so wenig, wie ich verstehe, warum man nur noch Nachts stillt anstatt am Tag.

Aber gut :) Wir haben Nachts abgestillt. Erst mit Stillpause von 19:00 bis 4:00 Uhr. Seit 3 Tagen stille ich Nachts gar nicht mehr. Erst wieder wenn die Sonne scheint, bzw wir aufstehen, so gegen 7:00 Uhr. Er wird nicht mehr so oft wach wie früher. Von 7 oder halb 8 bis 3 schläft er fix. Dann wacht er 1-2 mal auf. Mit Kuscheln lässt er sich auch beruhigen.

Mein Kleiner hängt noch sehr am Stillen (genau so wie ich). Er versteht aber mittlerweile, wenn ich sage jetzt nicht, wir schlafen erst und dann darfst du stillen. Er ist jetzt bald 14 Monate alt.

Also wenn du nicht komplett abstillen möchtest weil du es noch genießt oder die gesundheitlichen Vorteile haben willst, versuchs mal mit Nachts abstillen nach Gordon zB.
https://www.stillkinder.de/das-10-naechte-programm-fuer-besseres-schlafen-im-familienbett/

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf nach dem abstillen

Antwort von christineg am 03.05.2017, 14:20 Uhr

Beim Großen habe ich mit 18 Monaten abgestillt weil ich auch auf besseren Schlaf gehofft habe, er war zeitweise stündlich wach und konnte nur mehr an der Brust Einschlafen :-( Nach dem Abstillen wurde es dann schon besser, aber erst nach 2-3 Monaten, diese Zeit war echt nicht schön, wo er vorher nach 2 Minuten mit der Brust schon wieder geschlafen hat, dauerte es dann gefühlt ewig mit Kuscheln, Streicheln, Summen, Wiegen usw . Ein guter Schläfer ist er heute mit bald 5 Jahren noch nicht, ich bin mir sehr sicher das dass Schlafverhalten nichts mit Stillen oder nicht Stillen zu tut hat. Meine Kleine ist 5 Monate alt, wird genauso Gestillt und ich mache nichts anders und sie schläft seit sie 6 Wochen alt ist meistens durch, oder wird nur ein mal die ganze Nacht wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf nach dem abstillen

Antwort von Hatot am 03.05.2017, 19:52 Uhr

Ja ok.. das hatte ich mir auch gedacht und diese Meinung Verfechte ich auch bei jeden , der sagt , dass ich vielleicht abstillen sollte , um dieses Problem zu lösen ..
nur mich hatte grübeln lassen , dass doch einige danach einen guten schläfer hatten ..vielleicht nur Zufall , vielleicht fiel das abstillen mit dem Moment des besseren schlafens einfach zusammen ..
ich möchte gerne weiter stillen , denn ich genieße die einzigartige zweisamkeit und je länger ich stille , desto mehr kann ich mir vorstellen , noch länger zu stillen , obwohl ich eigentlich nur ein jahr stillen wollte .. aber das nächtliche abstillen nach Gordon wollte ich nach der Kindergarten eingewöhnung mal probieren .. gehe jetzt nächste Woche wieder arbeiten und dann geht er im August in den Kindergarten und will ihm bei so einer Umstellung nicht noch so etwas zumuten ..aber danach kann man das ja mal angehen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Schlafen - Beikost - Abstillen, ich bitte um Hilfe

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 7 ½ Monate. Er ist ein super braves und fröhliches Kind. Man kann alles mit ihm unternehmen, weil er immer so brav und fröhlich ist. Ich bin wirklich überglücklich so einen tollen Sohn zu haben. Nur 2-3 Punkt bringen mich momentan zum ...

von MaxiD 27.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Abstillen

Abstillen in der Nacht und Schlafverhalten

Hi, ich wollte euch nur berichten, wie es bei uns so laeuft, ich bin teilweise echt ueberrascht. Ich habe vor etwa einem Monat angefangen, schrittweise abzustillen, mein Sohn wird Ende Juni 2 Jahre alt und mein Freund moechte, dass ich langsam abstille und ich hab ...

von niccolleen 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Abstillen

Unruhiger Schlaf nach Abstillen

Meine Tochter (3J, 9M) hat sich vor ca. acht Wochen abgestillt, weil mir aufgrund Schwangerschaft die Milch abhanden gekommen ist. War erstmal ganz unproblematisch. Keine Tränen, meinte nur beim einschlafen, sie könnte ohne Mamamilch nicht einschlafen. Schlief dann aber doch ...

von Tine1 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Abstillen

Abstillen/ alleine schlafen

Hallo, also ich sammel gerade ein paar Tips. Mein Sohn, mitlerweile fast 16Monate wird mittags, abends zum einschlafen und nachts meistens im 3Stunden tackt gestillt. Isst aber schon alle Mahlzeiten. Und schläft jetzt seit neusten nicht mehr in seinem Bett ( ich hatte mein ...

von ElenaKountis 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Abstillen

zahnen - unruhiger schlaf - nächtliches stillen - abstillen

Hallo, ich brauch mal wieder Euren Rat ... Meine Kleine ist nun 10 Monate alt und hat die ersten beiden Beißerchen. Lt. Kinderärztin kommen nun auch die oberen beiden Schneidezähne. Könnt Ihr mir sagen, wie lange das normalerweise dauert ? Nach 9 Monaten ...

von nemesis73 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Abstillen

Abstillen - Abends vor dem Schlafen legen stillen?

Hallo ihr lieben, meine Tochter ist fast 7 Monate alt. Sie bekommt tagsüber Gläschen, die ihr sichtlich schmecken und die sie sehr gerne isst. Jetzt wird sie nur noch morgens, (abends) und nachts gestillt. Sie bekommt am Abend eine Stunde vor dem Schlafen gehen ihr ...

von helena81 28.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Abstillen

abstillen nachts = besser schlafen???

Hallo, meine Kleine ist 18 Monate alt und seit 3 Nächten bin ich dabei sie nachts von der Brust zu entwöhnen. Die letzten Monate war das undenkbar, nie hätte ich gedacht, dass sie je ohne Brust auskommen könnte. Nun hatte sich aber wohl ein günstiges Zeitfenster ergeben und ...

von Pfeifhase 22.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Abstillen

Schlafen + Abstillen ??

Hallo, ich kann es mir momentan irgendwie nicht vorstellen, aber stillen sich Kinder irgendwann wirklich von alleine ab ? Mein Sohn ist 19 Monate und wird noch Abends/Nachts gestillt. Bzw. es geht ihm eigentlich nur ums Nuckeln. Momentan wird er Nachts wieder sooo oft wach, ...

von clawitter 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Abstillen

Trinkverhalten nach dem Abstillen

Hallo ihr Lieben, mein kleiner wird bald 15 Monate alt und seit einpaar Tagen sind wir am Abstillen.. .bzw. Er wurde jetzt das letzte mal von Donnerstag zu Freitag in der Nacht gestillt. Während ich noch gestillt habe hat er circa 200/300 ml zusätzlich an Getränken (keine ...

von Vero2910 01.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

FÄ rät zum Abstillen, so traurig

Ihr Lieben, ich bin so glücklich, doch gerade muss ich einfach weinen. Heute wurde mir eine erneute Schwangerschaft bestätigt (noch zu früh um wirklich was zu sehen , nur Fruchthöhle und Dottersack). Und im gleichen Atemzug sagte die FÄ, dass es besser für die Schwangerschaft ...

von Fischerin 28.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.