Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fannyfisch am 24.04.2015, 13:39 Uhr

Scharfes Essen - Abpumpen?

Hallo!!

Ich habe eine Frage: unser Sohn hat empfindliche Haut und ich weiß schon, er reagiert auf alles, was scharf ist (auch wenn man es nicht schmeckt, also eine Prise Chili in der Boulette u.ä.).
Wenn ich nun scharf esse, mir also einemal etwas unterkommt: Wie lange hält sich die Schärfe in meiner Muttermilch? Wie lange muss ich abpumpen und die Milch verwerfen, um meinen kleinen Sonnenschein zu schonen?

Tausend dank für die Antwort. Ich bin ein wenig verzweifelt, weil ich es nicht ertrage, wenn ich meinem Kind unnötig leid beschere...

Fanny

 
9 Antworten:

Re: Scharfes Essen - Abpumpen?

Antwort von tamtamgo am 24.04.2015, 14:32 Uhr

Würde das am besten im expertenforum fragen ;) ich könnte mir schon vorstellen das es länger im körper ist. Weiß nun nicht wo die Schärfe aufgenommen wird? Darm? Magen? Glaub abpumpen musst du die Milch nicht.
Denn z.b. Beim Alkohol ist dieser so lange in der Milch wie auch im Blut und abpumpen nützt da nichts....
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharfes Essen - Abpumpen?

Antwort von fannyfisch am 24.04.2015, 14:44 Uhr

Danke - ich hab die Frage nochmal ins Expertenforum gestellt...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharfes Essen - Abpumpen?

Antwort von chrpan am 24.04.2015, 22:56 Uhr

Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber bei uns war es so, dass mein Sohn auch sehr stark reagiert hat und zwar unter anderem auf viele (auch scharfe) Gewürze. Was ich erlebt habe, war, dass ihm ca 6 Stunden, nachdem ich das jeweilige gegessen hatte, die Milch, die er stillte, mehr Koliken gemacht haben. Es hielt aber meiner verschwommenen Erinnerung nach nicht lange an. Höchstens 2 Stillmahlzeiten, also etwa 2 Std.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharfes Essen - Abpumpen?

Antwort von CK18 am 27.04.2015, 1:00 Uhr

Hallo Fanny,

wie alt ist denn dein Kind?

Meins hat auch auf einiges reagiert, aber desto älter er wurde, desto besser wurde es. Jetzt ist er 10 Monate alt und ich kann so gut wie alles essen. Ich denke mal, dass es auch eine Frage der "Gewöhnung" war, aber alles nur in homöopathischen Dosen. Will heißen, ich habe minimal leicht gewürzt gegessen und das ab und an. Der Po war mal rot, aber nie wund.

Wenn dein Kind tatsächlich direkt einen wunden Po bekommt, dann würde ich mal zum Kinderarzt gehen und nachfragen, ob alles ok ist. Vielleicht hat er einen Pilz oder sowas. Machmal reagieren Kinder auch auf Zucker, dann ist die Darmbesiedlungskulturen noch nicht richtig ausgeprägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharfes Essen - Abpumpen?

Antwort von fannyfisch am 27.04.2015, 13:29 Uhr

Mein Kleiner ist 5 1/2 Monate und er hat Neurodermitis. Wir sind schon in Behandlung. Ich habe jetzt auch gestillt und er hat eben prompt nässende wunde Wangen. der Po war harmlos. Bauchgrimmen hat er, auch sonst, so gut wie nie. Er ist alles in allem trotzdem ein echter Sonnenschein.
Aber ich persönlich empfinde dieses Leben als Stillende Mutter ohne jegliche Genussmöglichkeiten mehr und mehr als Qual. So sehr ich die Nähe genieße. Manchmal denke ich, dass sich auch seine Haut endlich stabilisieren würde, wenn ich nicht mehr stille. Die Nähe könnte ich auch bei einer Flaschenmahlzeit herstellen. Jetzt darf ich auch keine Milchprodukte mehr essen, um zu testen ob es dadurch besser wird. Das ist doch alles absolut nicht gesund. Und zudem fad und ekelhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharfes Essen - Abpumpen?

Antwort von tamtamgo am 27.04.2015, 14:59 Uhr

Habt ihr cardiospermum c30 schon versucht? Bei starken Schüben 5 mal am Tag 3 Kügelchen und bei leichten Schüben 3 mal am Tag 3 Kügelchen.
Meine mittlere ist Beschwerdefrei damit geworden!
Und wir hatten vorher sooooo viel anderes versucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharfes Essen - Abpumpen?

Antwort von CK18 am 27.04.2015, 21:54 Uhr

Ich kann es Dir nachfühlen!
Ich habe über 14 Tage eine Diät gemacht, um herauszufinden, woher die massiven Blähungen bei meinem Kind kamen. 14 Tage habe ich nur Reis und Reiswaffeln mit Honig gegessen. Habe immerhin 5kg abgenommen. Aber dabei kam nichts raus. Blähungen blieben und die 5kg kamen wieder.

Ich weiß nicht, ob es einfacher wird, wenn Du die Flasche gibst. Erstens musst Du eine Anti-Allergiemilchmahlzeit finden, dann ist es super aufwendig immer wieder das Zeug anzurühren, die Flaschen zu reinigen und auszukochen. Ich pumpe während der Arbeit ab und mich nervt das Spülen und Auskochen...
Und nicht zu vergessen, Muttermilch ist kostenlos und bringt Deinem Kind mehr bzgl.der Gesundheit und Allergieschutz.

Aber, wie schon geschrieben, Diät und Dauereinschränkung ist echt anstrengend und unbefriedigend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharfes Essen - Abpumpen?

Antwort von Jomol am 28.04.2015, 11:51 Uhr

Du Arme, gibst Du schon Beikost? Sonst würde ich damit versuchen anzufangen. Wenn Du unter Stillen Beikost (nach neueren Erkenntnissen zügig alles durcheinander, auch Fisch und Erdnüsse- gemahlen) anfängst, dann entwickelt sich die Toleranz am besten. Wenn Du es noch ein paar Monate durchhältst und in den länger werdenden Stillpausen was gewürztes ißt, geht das vielleicht. Du bist schon weit gekommen. Vollhydrolysatnahrung bei Kuhmilcheiweißintoleranz riecht und schmeckt furchtbar und ist ziemlich teuer, wenn man kein Rezept hat.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharfes Essen - Abpumpen?

Antwort von tamtamgo am 28.04.2015, 12:36 Uhr

Jetzt mal ernsthaft... Nüsse???? Was ist wenn eine Allergie schon besteht?? Und der Hals zugeht???? Passiert ja sehr häufig bei Nussallergien.

Und ich habe mal gelesen das sich durch das übergehen von Allergien auch kreuzallergien bilden können?!

Es gibt ja auch Allergien die man schon sehr früh mitbringt

Ich hätte da tierische Angst....

Weißt du was genaueres darüber oder hast ne quelle für mich?
Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Gab es auch gesundheitliche Gründe, für das nicht Essen?

Hier lese ich ja oft das viele Babys nicht essen wollten bez. erst spät gegessen haben. Mein Schatz wird ja ein Jahr und verweigert noch die Beikost bez. Isst nur sehr selten was und wenn hat er es schon drei mal ausgewürgt. Der Kinderarzt findet es "witzig" uns gut das ...

von dana2228 31.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

unterwegs mehrmals abpumpen

Hallo, ich hab mal wieder eine Frage bzgl. abpumpens mit der Handmilchpumpe. Wenn ich unterwegs bin und mehrmals abpumpen muss, wie mach ich das dann mit der Hygiene?? Bisher hab ich die Pumpe nach jedem Benutzen in den Vaporisator getan, aber das geht nicht, wenn ich im ...

von crocki 24.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Was haltet ihr vom nächtlichen Essen?

Liebe Mamas, ich hätte mal gerne eure Meinung gewusst. Gestern hatte ich mit einigen anderen Müttern eine Diskussion zum Thema "Essen in der Nacht". Bei mir stellt sich momentan die Frage nicht, mein Sohn ist fast 8 Monate und wird nachts noch gestillt. Die Kinder zweier ...

von Lilliwilli 23.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Wann abpumpen?

Ich mache zurzeit einen Rückbildungskurs. Einmal die Woche und ohne Baby. Ich stille bevor ich losfahre. Leider macht meine Maus abends immer Theater, weshalb ich angefangen habe Milch abzupumpen. Jetzt die Frage, wann pumpe ich ab? Bisher habe ich immer den Abend vorher ...

von Lewanna 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

"Mein Kind will nicht essen" Erfahrungen

Ich bitte um Intervision und diejenigen, die oben genanntes Buch gelesen haben um Nennung des Alters, bis zu dem die Lektüre hilfreich ist. Mein Kind ist ja 4 und ich bin, was Nahrungsaufnahme anbelangt, echt entspannt, zumindest gewesen. Dabei ist egal, ob Langzeit-, Dauer-, ...

von chrpan 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Milch abpumpen

Hallo ihr lieben, Am Wochenende findet eine Weihnachtsfeier statt auf die ich gerne gehen würde. Meine kleine ist 5 Wochen alt und ich stille voll. Werde mir heute eine milchpumpe kaufen und mal versuchen ob es mit dem abpumpen klappt. Falls nicht, könnte man da dann evtl. ...

von Laura.kuhn 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Nur Abpumpen?

Hallo, gibt es denn hier jemanden der nur abgepumpte Milch füttert, also nicht an der Brust stillt? Ich möchte mein Baby auf jedenfall mit Muttermilch ernähren, jedoch kann ich nichts an meiner Brust ertragen. Habe aus diesem Grund auch schon bei meinem ersten Kind nicht ...

von FinniMini 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

abpumpen

Mein Baby ist genau 15 Wochen alt. Schon lange habe ich Kind mittel versprochenen mit ihr ins Kino zu gehen. Nun wollte ich abpumpen damit mein Mann zur Not eine Flasche hat. Im Notfall wäre ich aber auch in 15 Minuten zu Hause. Wann pumpe ich nun am besten Samstag ...

von Laya 22.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Essen?....´´Nein danke´´ an die LZ Stillis unter uns

Hallo die Damen, vorweg, ich bin eigentlich erfahren und auch ziemlich entspannt was Breikost in oder während der Sillzeit so angeht. Allerdings habe ich hier ein absoluten Stilljunkie was so gar nicht auf was neues steht. Beim letzten mal war es ein Kampf mit der ...

von Annelie159 07.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Probleme mit Still- bzw. Essenssituation (Sohn 17 Mon.)

Ich bin verunsichert und hoffe auf Tips von erfahrenen LSZ-Mamas…. Unser Sohn (17 Monate) war immer schon ein sehr wählerischer Esser. Ich habe ihn, bis er ca. 1 Jahr war, vollgestillt. Die „Breiphase“ verweigerte er komplett, dann fing er langsam an, am Familientisch ...

von LZSMama 06.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.