Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Egils am 12.02.2016, 22:38 Uhr

Salbeitee

Ich habe zu viel Milch was oft zum Milchstau führt.Ich trinke zwei Tassen Pfefferminztee am Tag.Bringt aber nicht so viel.Kann ich auch Salbeitee trinkem?Erstmal ne halbe?

 
3 Antworten:

nein

Antwort von tamtamgo am 13.02.2016, 11:32 Uhr

Mit salbeitee stillst du defintiv ab. Es kann auch übel bauchweh machen beim baby. Ich selber habe trotz üppig milch mit salbeitee binnen einer woche und 2 Tassen täglich abgestillt.
Da würde ich eher auf die Methode setzten. Stillen..kühlen... und mit richtig viel wasser trinken das stillhormon ausschwemmen/verdünnen. Half bei mir sogar gegen wiederkehrende milchstaus und mastitis.
Es reguliert sich mit der zeit... nach ca 6 Monaten war es bei uns soweit das es sich reguliert hatte....
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salbeitee

Antwort von Saraid am 13.02.2016, 13:30 Uhr

Huhu egils,
Versuche es mal mit kühlen und ausstreichen. Wenn du häufig Milchstau hast wäre zu überlegen lecithin zusätzlich zu nehmen.
Pfefferminztee hat auch keine bis geringfügig wirkende Wirkung. Salbeitee ist so ne Sache, schmeckt fürchterlich und wenn er wirkt, dann richtig. Falls du das versuchen möchtest, würde ich 2 Schluck morgens und 2 Schluck abends und sofort weglassen, sobald du ne Besserung merkst.
Die Hebammen haben globuli, die auch die Milchmenge reduzieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salbeitee

Antwort von EarlyBird am 13.02.2016, 20:03 Uhr

Hi Egils,
ich kenne das Problem mit zu viel Milch sehr gut. Ich habe lange abgepumpt, knapp 3 Monate voll, danach noch ca. 1 1/2 Monate begleitend zum Stillen, anschließend nur noch nach Bedarf (Abpumpen ging natürlich mit zunehmenden Stillbedarf meines Babys zurück). Ich hatte schon 5 KKh-Flascherl voll, da passten 80-90 ml rein. Hatte also ungefähr 400-450ml Mumi abgepumpt (allerdings davor längere Pause ;) ).. Ich habe nicht mit Milchreduzierenden- Tees gearbeitet, schon gar nicht mit Salbeitee. Wenn nach dem Stillen noch ein zu großer Druck auf der Brust war, hab ich eben nur noch diesen weggepumpt, nicht mehr. Es hat sich dadurch ziemlich rasch ei gependelt, sodass sich die Milchmenge dem Baby angepasst hat. Heute läuft es nur noch selten aus und auch nur, wenn er mal wieder ziemlich viel Beikost schnappuliert hat ;)
Alles Liebe EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Zuviel Milch - Salbeitee und Co ....

Oh man das ist echt sooo paradox...ich sitze hier beim Tandemstillen mit meinen zwei Jungs und hab den großen was die Trinkhäufigkeit angeht echt schon soweit es geht runtergeschraubt...der Kleine pennt und pennt..nimmt aber gut zu, erwischt also pro Mahlzeit anscheinend ...

von Zuckerle 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbeitee

Salbeitee

Hallo Ihr Lieben, bestimmt kann mir jemand von Euch etwas raten: Ich habe erstens einen sehr starken Milchspendereflex und zweitens laufe ich aus... Mein Sohn ist sechseinhalb Wochen alt, vollgestillt und nimmt rapide zu (letzte Woche 450 Gramm!!!). Kann ich es wagen, ...

von mandellos 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbeitee

jemand hier, der mit Salbeitee abgestillt hat

Hallo, bin gerade dabei meine Tochter (2,5J) langsam abzustillen. Will einfach immer mehr reduzieren mit ablenken usw. Nun habe ich mir gedacht, ob es hilfreich ist Salbeitee zu trinken? Vielleicht verliert sie eher die Lust,wenn weniger kommt bzw. sich Geschmack verändert. ...

von Anika123 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbeitee

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.