Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Madrugada am 09.09.2015, 13:33 Uhr

Reflux oder Stillproblem?

Hallo liebe Community und Stillberatung,

Mein Sohn ist nun 6 Wochen alt und ich stille in voll. Er gedeiht gut (hatte 1 Monat nach Geburt 1,2 kg zugenommen, Geburtsgewicht war 3250 Gramm, nun hat er schon mehr als 5 kg). Trotzdem bin ich etwas verzweifelt und auch vom Stillen erschöpft. Zum einen hat er viel Bauchweh, drückt sehr häufig rum und meckert deshalb (er ist aber kein Schreikind). Beim Stillen haben wir außerdem seit drei Wochen häufig das Problem, dass er andockt, dann weint/knatscht, den Kopf weg dreht, als würde ihn etwas stören. Er wirkt unglücklich dabei. Manchmal hilft hochnehmen und aufstoßen. Oft gibt sich das zum Ende einer Mahlzeit.
Er stößt auch oft auf und Milch kommt mit, außerdem verschluckt er sich häufig und hustet. Eine Stillberaterin meinte, er sauge für sein Alter nicht ordentlich und mache die Brust nicht bis zum Ende leer. Ich sollte die Stillabstände versuchen zu erhöhen, indem ich versuche ihm in 45 Minuten mindestens eine ganze Brust zu geben. Denn er kommt sehr häufig (oft weniger als 2 Stunden), auch nachts und trinkt manchmal nur kurz. Außerdem solle ich herausfinden, was ihn störe. Der Kinderarzt meint nun, es sei Reflux und hat auch einen Sirup verschrieben, denn er aber gleich wieder ausgespuckt hat. Ich verzichte nun außerdem auf Milchprodukte, um zu sehen, ob es daran liegt.

Charakteristisch ist auch, dass mein Kleiner partout nicht auf dem Rücken schlafen mag, nur auf dem Bauch. Das scheint bei seinen Blähungen Erleichterung zu schaffen.

Deutet das alles vielleicht auf einen zu starken Milchspendereflex hin? Ich habe eher viel Milch, meine Brüste laufen oft aus, tropfen etc.
Ich lege ihn nun schon oft über längere Zeit an einer Brust an und habe den Eindruck, er wird nach einer Zeit ruhiger.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, damit das Stillen wieder mehr Spaß macht und wir vielleicht auch nachts zu mehr Ruhe finden. Ich lebe im Ausland und finde deshalb keine nahe Stillberatung wie in Deutschland.

Viele Grüße

 
6 Antworten:

Re: Reflux oder Stillproblem?

Antwort von Kräuterzauber am 09.09.2015, 21:55 Uhr

Von Reflux habe ich keine Ahnung, aber ich wollte dir meine Erfahrungen mitteilen:
Zum Thema bauchschläfer: manche Kinder sind einfach bauchschläfer :-) also lass ihn so schlafen.

Thema stillabstände/stilldauer: ich habe die beste Erfahrung mit stillen nach Bedarf gemacht. Das muss sich alles einspielen, deshalb würde ich nur wenig eingreifen.

Dann wurden alle meine Kinder osteopathisch behandelt. Das war auch jedesmal nötig. Ich weiß nicht ob es das Bei dir gibt.

Zu viel Milch: ich hatte auch viel Milch und mein keiner musste ganz schön schlucken. Mach doch einfach so weiter, dass du ihn pro stillen nur 1 Brust gibst. Du hast ja schon gemerkt dass das besser ist. Ich hab am Anfang immer beide gegeben und scheinbar hat das viel zu viel angekurbelt. Ach und leer trinken in dem Sinn kann man eine Brust nicht, weil die Milch beim Trinken gebildet wird.

So, ich denke du bekommst hier noch kompetentere Antworten :-) alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux oder Stillproblem?

Antwort von Muskelkatze am 10.09.2015, 10:40 Uhr

Hallo,
es kann schon sein das er Reflux hat und ihm die Milch im Rachen einfach gut tut.
Ich stimme Kräuterzauber zu, würde die Stillabstände nicht verlängern, Babys nehmen sich so viel wie sie brauchen. 2 Stunden Abstand sind anfangs völlig normal. Versuch es dir nachts so bequem wie möglich zu machen, am besten im liegen stillen und weiter schlafen.
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux oder Stillproblem?

Antwort von Muskelkatze am 10.09.2015, 10:43 Uhr

Ach ja und bei zu viel Milch, google mal nach "Berg-auf-Stillen" dann verschluckt er sich vielleicht nicht mehr so sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sich nicht so viel sorgen...

Antwort von Mijou am 11.09.2015, 11:29 Uhr

Hallo,

viele Babys leiden noch unter Blähungen, bis sie etwa drei Monate alt sind, danach wird es meist viel besser. Es kann sein, dass die ersten Schlucke Milch den Darm Deines Sohnes zu Bewegungen anregen, das ist bei Babys normal, aber auch das kann ziemlich zwicken oder blähen.

Auch das Spucken ist normal, solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, ein Sirup ist hier nicht nötig. Natürlich verschreibt der Arzt irgendetwas, wenn man hingeht, denn er weiß, dass man dies erwartet. Würde er nur sagen: "Also, mit Ihrem Kind ist alles bestens und wir müssen hier gar nichts tun", wären die meisten Mütter unzufrieden. Mein Sohn war übrigens auch ein Speikind, ist aber dennoch sehr gut gediehen.

Nein, Du hast auch nicht zuviel Milch, daran liegt es sicher nicht. Ein kräftiger Milchspendereflex ist natürlich und gut und ein Grund zur Freude.

Ich glaube, es ist Dein erstes Kind, oder? Da ist man noch sehr unsicher, wittert überall Probleme und verfällt leicht in Aktionismus, weil man glaubt, irgendetwas verändern zu müssen. Man vergleicht die Wirklichkeit mit einer Idealvorstellung, die man zuvor hatte (leichtes, problemloses Stillen). Was Du schilderst, sind aber ganz normale Start-Hürden, wie sie mit einem Baby ganz oft vorkommen. Das ist nichts Schlimmes, worüber man sich sorgen müsste. Babys Verdauungssystem reift im Laufe der Monate zunehmend aus, danach wird es besser - mit Blähungen und auch mit dem Stillen.

Entscheidend finde ich jetzt, nicht noch mehr zu machen und zu tun und auszuprobieren - sondern zum Vertrauen zu finden: Vertraue darauf, dass absolut alles gut und in Ordnung ist, solange Dein Kind gut gedeiht. Erlaube es Deinem Kleinen, anfangs noch ein paar Darmkrämpfe oder Verdauungs-Zwickereien zu haben, das hatten meine Kinder auch beide, es ist normal. Er muss auch nicht die ganze Brust leertrinken, das stimmt einfach nicht, das haben meine Kinder auch beide nicht getan, obwohl sie prächtig zunahmen. Du musst Dein Kind nicht 45 Minuten an der Brust hängen lassen, das bringt nicht viel, außer dass die Brustwarzen wund werden.

Stillen macht ehrlich gesagt erst Spaß, wenn sich alles eingespielt hat. Das kann eine Weile dauern. Danach wird es aber richtig schön, ganz ehrlich! Es lohnt sich also, durchzuhalten. Dass fast zwei Drittel der Frauen leider schon nach kurzer Zeit damit aufhören, liegt genau an den Anfangsproblemen, die Du auch gerade hast. Sie glauben, es bleibe alles so schwierig. Das ist aber nicht so.

Entspanne Dich ein bisschen, mit Deiner Brust und Deinem Kind ist alles bestens! Es dauert halt, bis alles "fluppt". Ich hätte das beim ersten Kind auch nicht gedacht, aber irgendwann war Stillen dann doch so easy, das ich zur Langzeit-Stillmama wurde!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux oder Stillproblem?

Antwort von LadyFLo am 11.09.2015, 12:17 Uhr

versuch mal den ilchspendereflex vorher ausulösen und die brust etwas auszustreichen bis der erste druck weg ist und du das gefhl hast die milch fliesst gleichmäßiger. dann anlegen und eine brust trinken lassen beim nächsten mal die andere ( mach ich auch so 2 würd er auf einmal meist nicht packen) nach dem stillen kopf hoch z.b tragen oder in bauchlage ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sich nicht so viel sorgen...

Antwort von Tini_79 am 11.09.2015, 22:22 Uhr

Liebe Mijou,

Warum hast du diesen Beitrag nicht vor 4 Monaten geschrieben???
Ich stille zwar mein 2. Kind, aber dieser Text hätte mir trotzdem sehr geholfen, kann dir nur in allem zustimmen!!
Einfach Ruhe bewahren und darauf vertrauen, dass die Natur das schon macht.

Und bei Bauchweh und Spucken hat bei uns weder das "sitzende" Baby stillen, noch sämtliche Mittel, Globuli, Tee oder Massagen geholfen - "einfach" durchhalten, es wird bei ALLEN Kindern besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillproblem - ärgert sich und schläft so schlecht ein

Hallo, Ich bin kurz vor der Verzweiflung. Ich habe einen Sohn, Samuel der heute 10 Tage alt ist. Er wog bei seiner Geburt 3250g und wir wurden mit 3000g entlassen. Er hatte auch ein wenig Gelbsucht wert 11,5. Ich stille ihn voll und er scheint ordentlich zu essen. ...

von spanisheye 14.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillproblem

Stillproblem.... was nun?

Hallo ihr Lieben, von Mittwoch auf Donnerstag Nacht, hab ich meine Kleine an die linke Brust angelegt.... Sie hat gezappelt (mit den Beinen,Händen)... Die Brust immer wieder raus gelassen (war sonst nie der fall) auch hat das Anlegen eig anfangs immer geziept. Naja hab ...

von KesseLady 31.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillproblem

Stillprobleme hat jemand Erfahrung?

Hallo, habt Ihr praxisbewährte Tipps für mich vielleicht? 1. Mein Sohn, 4 Wochen alt, schläft öfters beim Stillen ein, das heißt jedes Mal stille ich für mehrere Stunden. Ich habe vom Cluster-feeding gelesen - ist es Schicksal, oder kann man etwas unternehmen um ihm ...

von anita16 28.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillproblem

Stillproblem???

Hallo... Hab folgendes Problem. Seit einigen Tagen tun meine Brustwarzen sehr weh, sind knallrot, man kann kaum dran kommen. Beim Anlegen muss ich sowas von die Zähne zusammen beißen. Der Kleine ist ein viertel Jahr alt. Bis jetzt hatten wir keine Probleme beim Stillen, ...

von Waloupa 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillproblem

Stillprobleme, Stillstreik

Lieber Mamis, meine Tochter ist 21 Wochen alt und macht seit einiger Zeit Probleme beim Stillen. Sie lässt sich nur noch anlegen, wenn sie wirklich richtig Hunger hat, trinkt dann aber auch nur so viel, bis wohl der schlimmste Hunger gestillt ist. Zudem gibt es oft Probleme, ...

von Gala12 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillproblem

Stillprobleme

Hallo ihr! Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben! Ich habe nämlich ein paar Stillprobleme mit meiner 11Monate alten Tochter. Da sie leider nicht wirklich viel essen mag, stillen wir noch viel. Morgens, mittags zum mittagsschlaf, abends zum einschlafen und nachts ein ...

von NoahsMum 09.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillproblem

stillprobleme und heißhungerattacken

Hallo meine kleine 3 monate, saugt ft nur auf einer seite und das nur kurz. nicht lange danach ist sie wieder quengelig.....ich lege sie an und wieder nur kurz. sie kommt nicht zur ruhe,schläft schlecht ein...... gestern habe ich die andere brust abgepumpt und mit der ...

von Madleen74 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillproblem

Umfrage Stillprobleme

Hallo liebe Leute :) mich würde mal total interessieren wer eigentlich eure ersten Ansprechpartner bei Stillproblemen (wunde Brustwarzen, Milchstau, Brustentzündung und Probleme beim Milcheinschuss) gewesen sind. Waren das die Hebammen, Krankenschwester, Ärzte oder ...

von Amimelina 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillproblem

Stillprobleme :-(

Guten Morgen nachdem ich gestern gepostet habe, ob ich nach verschieden Medikamenten weiter stillen kann und tolle Antworten darauf bekam :-) Danke nochmal Habe ich es versucht, leider macht meine kleine sich nun wieder steif, saugt ...

von Orchidee186 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillproblem

Stillprobleme nach Brustentzündung

Unsere Tochter ist im Juli geboren und mittlerweile 4 Monate alt. Ich habe im Krankenhaus durch falsches Anlegen wunde Brustwarzen bekommen (dadurch hatte ich zwei Wochen lang Schmerzen). Direkt im Anschluss habe ich eine Mastitis (hohes Fieber nach zwei Tagen Antibiotikum ...

von LivBeck 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillproblem

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.