Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miripohl am 31.08.2014, 14:27 Uhr

Pumpstillen/zufügten

Hallo Biggi ,
Wir haben leider erhebliche Probleme mit dem stillen weshalb ich Jet aufs pumpstillen übergegangen bin . Meine kleine ist ein früchen ( 6 Wochen zu früh) ist jetzt knapp 9 Wochen alt . Das stillen war eine Tortur hat ewig gedauert. Jetzt pumpe ich hab und geb ihr das mit dem Fläschchen. Allerdings trinkt sie pro Mahlzeit zwischen 80 und 130 ml und das alle 2-3 Stunden nachts auch länger. Abpumpen tu ich momentan alle 4 Stunden hier merke ich aber dass die Menge nicht ausreicht. Ich habe das Gefühl ich habe viel zu wenig mich,wenn ich häufiger pumpe kommt weniger Milch als zusaengerechnet wenn ich alle 4 Sturnden abpumpe. Ich habe noch eingefrorene Milch mit der ich momentan die fehlende menge Ausgleiche. Wie kann ich hier weiter machen? Ich möchte wenn möglich die ein oder andere Mahlzeit so langsam mit Pre Nahrung ersetzten. Wie soll ich hier vorgehen? Danke

 
8 Antworten:

Re: Pumpstillen/zufüttern Ergänzung

Antwort von Miripohl am 31.08.2014, 14:32 Uhr

Hab den Beitrag auch mal hier rein gestellt vielleicht habt ihr hier dieselben Erfahrungen gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pumpstillen/zufügten

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 31.08.2014, 14:40 Uhr

Was hast Du für eine Milchpumpe? Vielleicht reicht der Sog nicht aus um richtig anzuregen. Eine Handpumpe oder eine kleine elektrische Pumpe sind da eher ungünstig. Du solltest auf jeden Fall eine große elektrische Pumpe auf Rezept haben. Die hat dann auch richtig Sog.

Ansonsten wäre es auch noch einen Versuch wert vielleicht nochmal einen Anlauf zu machen und Dein Kind anzulegen. Inzwischen wäre es ja auch geboren, wenn es zeitgerecht gekommen wäre. Vielleicht ist es jetzt kräftiger und schafft es doch. Das regt meistens besser die Milchbildung an als Abpumpen alleine. Allerdings saugen viele Kinder nicht mehr richtig an der Brust, wenn sie die Flasche gewöhnt sind oder sie brauchen eine Weile bis sie es wieder lernen. Gut wäre auch, nach dem Stillen noch abzupumpen. Das regt die Milchbildung zusätzlich an und nach wenigen Tagen dürfte die Milchmenge stimmen.

Wenn Dir das alles zu viel ist, mache Dir keine Gedanken. Du kannst jederzeit mit Pre-Nahrung zufüttern. Nach der abgepumpten Milch oder als komplette Mahlzeit gibst Du die Pre-Nahrung. Wieviel Dein Kind trinkt, merkst Du dann schon. Auf der Packung stehen ja Orientierungswerte. Damit die Umstellung mit der Verdauung nicht so anstrengend für Dein Kind ist, ist es leichter, wenn Dein Kind auch noch einige Mahlzeiten Muttermilch bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pumpstillen/zufügten

Antwort von Miripohl am 31.08.2014, 15:21 Uhr

Ich hab die Symhonie von Medela. Am Anfang als die Kleine noch in der Klinik war hats mit dieser Pumpe super funktioniert.

ICh denke das Stillen selber wird keine Alternative mehr für uns sein . Sie kann nicht ohne Stillhütchen trinken und wir sitzen da an einer Stillmahlzeit über 1 Stunde dann ist sie aber so kaputt usw . und eine Stunde später möchte sie dann schon wieder trinken . Das saugen am Stillhütchen strengt sie aber so an , dass sie dann völlig kaputt ist und wir dann auch abends das Problem haben dass sie völlig übermüdet ist und nicht ins Bett geht. Also quasi fast ein Teufelskreis.
Das Pumpstillen machen wir jetzt seit 2 Tagen und kommen damit bisher eigentlich prima zurecht, nur möchte ich ab und an mal Pre Nahrung zufütter, da man ( so finde ich zumindest) leichter Wasser fürs Milchpulver mitnehmen kann als irgendwo ne Flasche aufzuwärmen und ich denke wenn sie ab und an mal Pre bekommt und ansonsten Mumi schadet es ihr sicherlich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pumpstillen/zufügten

Antwort von nuria82 am 31.08.2014, 22:51 Uhr

Hallo, wenn du stillen möchtest, kann dir bestimmt eine Stillberaterin in deiner nähe helfen. Warum brauchst du stillhütchen?

Ich persönlich habe auch abgepumpt, pre gefüttert und stillhütchen verwendet.

Das was im Endeffekt am einfachsten, günstigsten und praktischsten ist, ist für uns da s stillen. NACHDEM wir uns von den stillhütchen etc verabschiedet hatten. Es hat noch mal ein paar Tage gedauert und ja, es war hart aber es hat sich echt gelohnt. Und ich war zugegebenermaßen auch zu bequem, um immer für Fläschchen aufzustehen und danach zu spülen.

Mein Rat, wenn du stillen willst ist, kuschel dich mit deiner Maus (zu der ich herzlich gratuliere) ins Bett, aufs Sofa, wie es bequem ist, nimm dir ein Buch oder einen Film mit und lass deine süße nuckeln und trinken. Sie bekommt erheblich mehr aus der Brust als eine Pumpe. Ich hatte die gleiche und manchmal nur 10 oder 20 ml. Bin fast verzweifelt. Wir stillen jetzt seit etwas über einem Jahr. Nach Bedarf anlegen steigert die Milchmenge auf die Menge, die tatsächlich benötigt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pumpstillen/zufügten

Antwort von dee1972 am 01.09.2014, 0:52 Uhr

Hast du die Membranen an den Ventilen schon erneuert (gibts für ein paar Euros in der Apotheke)? Nach ein paar Wochen ist das fällig, ansonsten leidet die Pumpleistung darunter.

Alle 4 Stunden pumpen hätte bei mir auch nicht ausgereicht. Wenn du PreMahlzeiten einführen willst, dann verlängere ganz langsam die Abstände zwischen den einzelnen Pumpgängen und wenn das gut klappt und du keinen Milchstau bekommst, dann verkürze zusätzlich die Pumpzeit pro Gang.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pumpstillen/zufügten

Antwort von tamtamgo am 01.09.2014, 9:02 Uhr

Ich würde die kleine Maus trotzdem anlegen... Das ist mehr Wert als Pumpen!!! Wenn die nur ein paar mal kräftig saugt, ist dieses saugen ein anderes als das was die Pumpe leistet.
Wenn du mit pre anfängst, wird sie sich früher oder später für eine der beiden Sachen entscheiden.
Schlimm ist es nicht! Nutz die Milch die du hast und wenn nicht mehr kommt ist eben bald Ende.
Was meint deine Hebamme dazu?
Vielleicht weiß sie noch was oder könnte dir mal zuschauen um zu sehen ob du evtl was falsch machst unbewusst.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pumpstillen/zufügten

Antwort von Miripohl am 01.09.2014, 18:08 Uhr

Ich benutze stillhütchen weil sie nicht ohne trinkt . Zur zeit Fütter ich nur noch abgepumpte Milch aber ich denke wir werden nach und nach abstillen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pumpstillen/zufügten

Antwort von nuria82 am 02.09.2014, 20:15 Uhr

Also meine wollte auch erst nicht ohne, ich habe dann radikal umgestellt. Zwei Tage später ging es dann ohne.

Aber abstillen ist natürlich auch ok, wenn du das willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.