Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sommersonne777 am 05.04.2014, 18:35 Uhr

Pumpstillen - Brustentzündung - Möchte abstillen

Hallo,

meine Kleine ist zwar erst zwei Wochen alt, aber ich möchte gerne abstillen

Von Anfang an hatte ich Probleme mit extrem offenen, blutigen Brustwarzen. Konnte die Kleine beim besten Willen nicht anlegen. Hatte so Angst vor den extremen Schmerzen. War wie eine Blockade im Kopf.

Habe dann angefangen abzupumpen. Kurz darauf habe ich eine Brustentzündung entwickelt. Laut Stillberaterin im Krankenhaus sind die Keime wohl über die offenen Wunden eingetreten. Also weiterhin abpumpen.

Sobald ich versuche sie anzulegen, ist alles wieder offen. Obwohl sie eigentlich richtig angelegt ist.

Zudem habe ich noch einen 3 jährigen Sohn und kaum noch Zeit für Ihn. Bin selber auch total ausgelaugt. Wenn die Kleine nachts schläft nach der Flasche, muss ich erstmal noch Abpumpen. Mir fehlt daher zusätzlich Schlaf

Bei meinem Sohn habe ich auch nur 6 Wochen ausgehalten. Bin diesmal daran gegangen, dass ich es wenigstens versuche. Aber ich merke, dass ich es innerlich nicht mehr will. Fühle mich unwohl dabei und eigentlich sollte stillen doch was schönes sein. Im Moment ist es nur eine riesen Belastung :'(

Wie kann ich ganz sanft nach und nach abstillen? Bei meinem Sohn blieb die Milch einfach langsam weg. Jetzt habe ich zuviel Angst vor einer erneuten Brustentzündung.

 
4 Antworten:

Re: Pumpstillen - Brustentzündung - Möchte abstillen

Antwort von niccolleen am 05.04.2014, 20:23 Uhr

Hi, wenn die Brustwarzen wieder offen sind, sobald sie angelegt ist, ist sie nicht richtig angelegt. Such dir eine Stillberaterin, die dir das ganz genau zeigt. Es muss alles, was nur geht an Brustwarze und Vorhof im Mund vom Kind sein. Wenn du mit dem Finger im Mund des Babys mal tastest, merkst du, dass hinter der Gaumenplatte ein weicher Bereich kommt. Da muss dann die Brustwarze liegen. DAnn tut auch nichts weh und es wird nichts wund. Babyspucke und die Massage beim Stillen unterstuetzt die Heilung.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pumpstillen - Brustentzündung - Möchte abstillen

Antwort von Anne92 am 05.04.2014, 20:30 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Mir ging es wie dir! Ich habe dann mit stillhütchen angelegt ( Kinn zur harten entzündeten Stelle) und Antibiotikum bekommen. Ich hatte es sogar 6 Wochen. 6 Wochen Fieber!
Meine Tochter ist nun 8 Monate alt und wir stillen Immernoch voll!
Ich kann dir nur raten durchzuhalten. Es ist es wirklich wert! Such dir eine gute stillberaterin.
LG ubd alles gute. Kannst mir auch gerne pn schreiben.
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pumpstillen - Brustentzündung - Möchte abstillen

Antwort von lanti am 05.04.2014, 20:36 Uhr

Hallo,

meinst Du mit Brustentzündung infolge Milchstau oder eine Infektion wie Soor o.ä.?

Falls Du doch weiter stillen möchtest, sind (sofern keine Infektion besteht) Muttermilch und Babyspucke an der Luft auf der Brustwarze trocknen lassen, Heilwolle, Lanolin und eine gute Stillberaterin (LLL kontaktieren) das A&O.

Ein Milchstau entsteht durch Stress und wenn bei der Milchproduktion Nachfrage und Angebot nicht im Gleichgewicht sind. Das kannst Du durch viel Ruhe und stillen nach Bedarf vermeiden.

Eine Infektion muss natürlich ggf. behandelt werden. Hier kann ein Abstrich notwendig sein.

Wenn Du wirklich abstillen möchtest, würde ich schrittweise kürzer/weniger und seltener abpumpen, aber ganz langsam vorgehen - sprich in etwas eine Stillmahlzeit pro Woche entfallen lassen. Das ist am schonendsten für Deine Brust und auch für Dein Baby, das ja erstmal mit der Pre Milch zurecht kommen muss.

Solltest Du dennoch zuviel Milch haben kannst Du unterstützend Pfefferminz- und/oder Salbeitee trinken und die Brust mit Quarkauflagen kühlen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pumpstillen - Brustentzündung - Möchte abstillen

Antwort von sommersonne777 am 06.04.2014, 16:48 Uhr

Meine Hebamme war heute da. Es sieht schon viel besser aus.

Es ist wohl eine Infektion durch die wunden Brustwarzen.

Bin mit meiner Hebamme so verblieben, dass ich abpumpe und ggf. zufüttere. Was aber zum Glück noch nicht nötig ist. Wie es dann weitergeht, entscheide ich dann. Wichtig ist, dass ich mich gut dabei fühle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Möchte stillen nach Abstillen mit Liserdol - Achtung lang!

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. Vor einer Woche habe ich begonnen, Liserdol zum Abstillen zu nehmen, habe es aber dann letzten Donnerstag abgebrochen, da ich nur noch am Heulen bin. Ich würde so gerne wieder stillen, aber ich weiß nicht, ob sich eine Relaktation in ...

von mum03 05.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen

Hallo zusammen Mein Sohn ist 15 Monate alt und wird noch zum Mittagsschlaf und Abends zum einschlafen gestillt. Ich würde ihn gerne abstillen da er sich sonst von keinem ins Bett bringen lässt:-( Wir haben es jetzt schon ein paar mal getestet und er schläft einfach nicht ...

von babysilvester 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Einschlafstillen, Abstillen, erneuter Kinderwunsch?!

Hallo ihr lieben, heute muss ich mal hier schreiben. Ich habe einen Sohn der letzte Woche ein Jahr alt wurde. Ich habe ihn immer gern gestillt und er wollte auch immer ganz oft ran. Mit 6 Monaten haben wir baby led weaning angefangen und dabei genau so häufig weitergestillt ...

von Windelknecht 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

langsam abstillen - brauche bitte Rar

Hallo, mein Sohn ist jetzt 19 Monate und wir stillen noch oft. Seit 3 Wochen wieder tagsüber vermehrt da seine Backenzähnchen kommen. Nun muss ich ihn langsam abstillen, zum einen, weil er bald zur Tagesmutti geht - zum anderen weil ich gesundheitlich dadurch sehr angeschlagen ...

von Jana12 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate und ich möchte beginnen abzustillen. Ich habe seit Beginn der Stillzeit Gefäßkrampf, der schon fast weg war und jetzt wieder in der anderen Brust da ist...Leider bekomme ich es auch mit allen Maßnahmen nicht im Griff :-(. und habe immer ...

von chpaul 08.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Wann normale milchmenge nach brustentzündung?

Ich hatte gerade eine fette brustentzündung auf einer Seite und seitdem kommt nur noch die Hälfte an Milch raus als vorher. Ich weiß das so genau weil ich abpumpe. Und eigentlich ist es nicht nur die Hälfte sondern sogar nur noch 1/3 im Gegensatz zu vorher. Hatte das mal ...

von Hayati1 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustentzündung

abstillen....? wie?

also meine lena ist jetzt 6 monate alt..sie bekommt mittags und abends brei und danach immer milch.bzw da ich jetzt abstlle bekommt sie jetzt immer die flasche sie ging jetzt gut 3 tage nicht an die brust habe immer etwas sausgepumpt aber es wird doch dann wieder mich ...

von runde83 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Symptome nach Abstillen?

Hallo, kennt ihr "Symptome" wie Übelkeit, Müdigkeit, Traurigkeit nach dem Abstillen. Unsere Kleine ist fast zwei Jahre und ich habe nun das Stillen beendet. Es ging von mir aus, ich konnte und wollte nicht mehr. Und nun plagen mich diese Symptome, kann das mit ...

von kleinerFratz79 03.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo! Meine Maus ist nun 7 Monate alt, bis vor ein paar Tagen habe ich sie nachts noch gestillt!! Sie hat von Anfang an sehr unregelmäßig getrunken, was für meine Brüste kein Problem war (hatte nie Milchstau oder so)! Da sie eine zeitlang aus der Brust nicht bzw nur sehr ...

von Honey2412 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Stillen oder Abstillen?

Hallo. Ich bin jetzt mal ganz mutig und spreche aus, was mir durch den Kopf geht, in der Hoffnung, dass ich nicht als schlechte Mama abgestempelt werde, sondern auf Verständnis und guten Rat stoße. Ich habe eine kleine Tochter die jetzt knapp 6 Wochen alt ist. Derzeit stille ...

von Rosalies Mama 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.