Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Theresa207 am 09.07.2016, 20:23 Uhr

Pumpstilen

Hallo zusammen,
Ich wollte mal fragen, ob es hier noch weitere Pumpstillmamis gibt?
Ich ernähre meinen Sohn nach großen Stillschwierigkeiten nun seit 14 Wochen über das Abpumpen von Muttermilch und bin hin und hergerissen wie lange ich das noch so durchhalte. Vielleicht hat ja jemand Durchhalte-Tipps oder kann mir berichten, wie die Umstellung auf Pre-Milch geklappt hat.
Eigentlich war mein Ziel, 3 Monate durchzuhalten-jetzt denk ich mir jedoch, ich sollte noch länger Pumpen...gleichzeitig strengt mich die ständige Pumperei doch auch schon ganz schön an.
Ich grüß euch herzlich!
Theresa

 
7 Antworten:

Re: Pumpstilen

Antwort von christineg am 09.07.2016, 21:25 Uhr

Hallo, selber hab ich zwar nie abgepumpt, aber eine gute Freundin von mir hat nach anfänglichen Stillproblemen, die Kleine hat die Brust dann gar nicht mehr genommen, 15 Monate nur mit Abpumpen und ganz ohne zu füttern geschafft. Also wenn man hartknäckig dran bleibt ist es schon möglich, wünsch dir alles Gute. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pumpstilen

Antwort von faenny am 09.07.2016, 21:37 Uhr

Zuerst mal Hut ab! Ich habe auch drei Monate gepumpt, allerdings die meiste Zeit nur teilweise und fand es wirklich sehr anstrengend! Ich konnte dann auf Stillen umstellen. Darf ich fragen, woran es bei dir lag, dass du pumpst? Ist die Option es noch mit Stillen zu versuchen ganz vom Tisch?
Ansonsten: du alleine entscheidest, wie lange du weiter pumpen möchtest. Wenn es zu sehr stresst und euch damit in eurem Alltag einschränkt, ist das ja auch blöd.
Ich hatte zwischendurch immer mal Zeiten, wo es schwierig war die Menge zusammen zu kriegen. Mich hat es enorm entlastet, zu sagen: ich pumpe, so wie ich zeit habe und den Rest gibt es als pre. Was dann zwar kaum nötig war, aber es hat doch sehr entstresst. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Weg wäre ganz allmählich auf pre umzusteigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pumpstilen

Antwort von Theresa207 am 10.07.2016, 8:51 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Mein Sohn war zunächst ziemlich "trinkfaul" und hat sich an der Brust nur das geholt, was er wirklich zum Überleben ;) gebraucht hat-zum Zunehmen jedoch hat seine Trinkmenge allein durchs Stillen nicht gereicht, so dass ich auf Anraten der Hebamme abgepumpte Muttermilch nachgefüttert hab. Als er dann zugenommen hatte, wollte ich wieder mehr Stillen, jedoch war's im Endeffekt dasselbe und er hat wieder zu wenig zugenommen.
Ich hatte Besuch von einer Stillberaterin aber das hatte leider ebenso nicht den gewünschten Effekt.
Da er auch bei der Geburt eher ein Leichtgewicht mit 2720g war, war es mir einfach wichtig, dass er zunimmt.
Den Vorschlag, Pre-Nahrung nach Bedarf und Zeit zu geben finde ich nicht schlecht-das könnte wirklich zum Entstressen beitragen!
Herzliche Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pumpstilen

Antwort von LadyFLo am 10.07.2016, 10:43 Uhr

du könntest sogar wieder stillen statt zu pumen und nach bedarf pre zufüttern also mit zwiemiclh ernähren- würde dir den pumpstress ersparen und dein sohn hätte genug. viell wär desauch eine option für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pumpstilen

Antwort von dee1972 am 10.07.2016, 23:55 Uhr

Ich hab anfangs gestillt (obwohl das eher nuckeln ohne trinken war), dann gepumpte MuMi nachgefüttert und 1-2x täglich auch Pre weil es oft nicht reichte. Nach 10 Wochen konnte ich die Pre weglassen. Zurück an die Brust hab ich mein Kind leider nicht gebracht, trotz intensivster Stillberatung, sie hat einfach nicht effektiv genug getrunken.

Letztendlich hab ich 10 Monate gepumpt, hab dann aufgehört weil ich über 70 l Milch im Froster hatte (Kind konnte also noch ca 5 weitere Monate MuMi trinken, dass war mir für Krippenstart und Zahnen enorm wichtig) und einfach nicht mehr konnte.

Ob ich es ein zweites mal machen würde bezweifle ich stark. Alles in allem bin ich aber froh, dass ich durchgehalten hab, denn ich hab ein ND-Kind und muss mir zumindest nie vorwerfen (lassen) das es an der Ernährung im Babyalter liegt.

Alle meine alten Beiträge findest du über die Suchfunktion. Ich wünsche dir ganz viel Kraft!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pumpstilen

Antwort von Sandra1501 am 13.07.2016, 20:45 Uhr

Hallo,

ich habe meine Kleine in den ersten 2 Monaten gestillt. Blöderweise sind wir dann voll in die Falle mit der Saugverwirrung geraten, aus der wir auch nich mehr rausgefunden hatten (haben ihr abends eine Flasche Pre-Milch gegeben, weil ich dachte, meine Milch würde nicht ausreichen. Die Maus hat natürlich sofort gecheckt, dass das mit der Flasche viel einfacher geht und wollte gar nicht mehr an die Brust).

So, nun bin ich aber stur... Ich hatte mir vorgenommen, dass ich mindestens ein Jahr stillen möchte, also hab ich knapp 11 Monate gepumpt. Hat alles geklappt, auch ohne zufüttern, war nur irre anstrengend. Zum Glück konnte ich eine elektrische Pumpe benutzen, sonst wäre es nicht machbar gewesen. Außerdem musste ich Tags wie nachts alle 3 Stunden pumpen, damit genug Milch da war.

So mit einem Jahr habe ich angefangen ihr Pre-Milch anzubieten. Irgendwann hat sie sie genommen, hat aber ein bisschen gedauert. Nun ist sie 18 Monate alt und trinkt abends noch ein ganz kleines Fläschchen Pre.

Ob ich es bei einem 2. Kind nochmal durchziehen würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es ist halt super zeitintensiv. Und die Zeit hat man wahrscheinlich mit 2 Kindern nicht.

Ich wünsche Dir alles Gute!!! Mach Dir keine Sorgen, Du hast ihm ja auf jeden Fall 3 Monate Muttermilch gegeben. Das ist echt nicht selbstverständlich und viele andere hätten es bestimmt schon lange sein lassen.

Vielen Grüße
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pumpstilen

Antwort von Theresa207 am 13.07.2016, 21:46 Uhr

Hallo Sandra,
Danke für deine netten Worte!
Ich bewundere dein Durchhaltevermögen-11 Monate-das ist ja der Hammer!Respekt...
Ich schau jetzt einfach mal,wie lange ich noch durchhalte-momentan läufts wieder besser und ich bin motiviert!
Falls ich nochmal ein Baby krieg,würd ich aber auch schauen,dass das Stillen an der Brust klappt,denn mit zwei Kindern kann ich mir die Pumperei definitiv nicht vorstellen.
Liebe Grüße an dich!
Theresa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.