Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mijumi am 12.08.2015, 22:05 Uhr

Pumpen

Hallo
Ich arbeite seit anfang august vollzeit im nachtdienst, mein kleiner ist jetzt 10 monate alt. Der papa gibt ihm dann bei bedarf in der nacht abgepumpte Milch. Bisher nahm er die, die ich zwischendurch mal gepumpt hatte und eingefroren war. Da er aber gut und gerne 150 ml oder mehr trinkt, habe ich nun keinen vorrat mehr.
Das pumoen klappt leider nicht so gut, ich muss fur 50 ml ca ne halbe stunde pumpen, manchmal auch länger...
Was kann ich machen, um mehr milch pumpen zu können?
Habe eine handpumpe von lansinoh
Danke und lg

 
6 Antworten:

Re: Pumpen

Antwort von Muskelkatze am 12.08.2015, 22:18 Uhr

Hallo,
versuchs mal mit nem warmen Waschlappen oder Kirschkernkissen beim pumpen, Wärme lässt die Milch besser fließen. Ansonsten kann es helfen beim pumpen ein Bild vom Baby anzugucken. Und dann immer stillen wenn du bei ihm bist.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pumpen

Antwort von crocki am 12.08.2015, 22:29 Uhr

Also wenn du regelmäßig pumpen musst, schau dir mal die Medela Swing Maxi an. Die ist nicht ganz billig, hat aber nen hohen Wiederverkaufswert und ist dafurch dann wieder günstig.

Du kannst beide Seite gleichzeitig abpumpen und wenn du dir in einen alten BH zwei Löcher schneidest und da die Brustkappen einsetzt, hast du beim pumpen sogar die Hände frei.

Ich pumpe mit der seit nun fast 4 Monaten ab, sei es regelmäßig (hatte ein Praktikum für die Uni) als auch sporadisch.

Viel Glück weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pumpen

Antwort von dee1972 am 13.08.2015, 1:40 Uhr

Du löst anscheinend mit der Handpumpe nicht den MSR aus. Vor dem Pumpen feuchtwarme Kompressen auf die Brust legen. Nacken und Füsse sollten auch warm sein (sollte im Sommer kein Problem sein :) Möglichst bequem sitzen...Kannst du evtl. die 2. Brust abpumpen, während du stillst? Geht ganz gut, wenn das Baby im Footballgriff liegt. Statt ein Babyfoto anzustarren, hab ich mich lieber mit TV, Internet oder Buch vom Pumpen abgelenkt. Ans Baby zu denken hat mich total unter Erfolgsdruck gesetzt.

Wende dich am besten an die Hilfmittelabteilung deiner Krankenkasse und frag mal nach, ob die die Kosten für eine Leihpumpe übernehmen würden (viele Ärzte scheuen sich nämlich ein Rezept nach dem 6. Mo. auszustellen). Ansonsten kannst du auch z.B. eine Medela Symphony Doppelpumpe auf eigene Kosten (bei uns 2 € pro Tag) in der Apotheke ausleihen.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pumpen

Antwort von M@mi am 13.08.2015, 4:55 Uhr

Als Stillende ist es laut MuSchG nicht gestattet im Nachtdienst zu arbeiten.

Wenns bei mir mal "knapp" wurde, haben mir Bryonia Globuli und mal ein Tässchen Stilltee gut geholfen. Und gaaaaaanz locker bleiben, dann gings gleich wieder besser :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pumpen

Antwort von Mijumi am 13.08.2015, 7:45 Uhr

Danke für die zahlreichen antworten!
Ich muss im nachtdienst arbeiten, zumindest ist es gerade für mich und meine familie die beste Möglichkeit. Habe auch meiner chefin nicht gesagt, dass ich noch stille.
Ich werde mal meine hausärztin fragen, ob sie mir ein rezept ausstellt! Sie ist selber stillende arbeitende mama gewesen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pumpen

Antwort von M@mi am 15.08.2015, 22:47 Uhr

Ich hab auch fast ein Jahr lang heimlich weitergestillt, weil ich wieder Nachtdienst machen wollte/musste, da mein Mann und ich immer entgegengesetzt arbeiten damit einer für die Mädels daheim ist. Anders gings nicht und deswegen wollte ich nicht abstillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Mundsoor und Pumpen

Hallo. Baby hat Mundsoor und wird schon behandelt. Meine Brustwarzen behandle ich auch vorsorglich. Ich mache mir gerade nur Gedanken um die abgepumpte Milch. Ich habe nämlich Milch abgepumpt, als sie den Soor schon hatte und noch nicht behandelt wurde. Dachte erst es wäre ...

von Nachtwölfin 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pumpen

Nachts pumpen, tagsüber stillen???

Hi, gibt es hier jemanden, der Erfahrung damit hat nachts komplett zu pumpen nd tagsüber normal voll zu stillen? Hintergrund ist, dass ich zuviel Milch habe und auch nachts spätestens alle drei Stunden den Druck von den Brüsten nehmen muss. Mein Baby trinkt nachts aus ...

von Sessaja 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pumpen

anlegen und pumpen klappt nicht

Schönen abend ihr lieben. Mein kleiner sohn ist am mittwoch 2 wochen alt. Gestern kamen wir erst vom krankenhaus nach hause da der kleine eine infekton hatte und auf der intensivstation lag. Nach der geburt hat man den kleinen direkt an meine brust gelegt was auch super ...

von beautily 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pumpen

pumpen

hallo mamas ich stille und möchte aber etwas flexibel sein. d.h. nicht immer stundenlang stillen müssen, nachts nicht staendig aufwachen weil meine kleine recht wenig trinkt und dann sehr schnell aufwacht etc. deshalb will ich mir jetzt ne pumpe anschaffen um ab und an das ...

von Efsunekinci 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pumpen

Stillen durch pumpen od stillhutchen

Hallo ihr lieben Ich bekomme meine Wunden Warzen nicht in griff.meine Fa hat mir zum abstillen geraten.was ich absolut nicht will.deshalb meine Frage:gibt es hier Muttis, die ihre Kinder langfristig mit stillhutchen gestillt haben oder Durham abpumpen?wie lange habt ihr ...

von Hürem 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pumpen

aktivierten Bockshornklee für mehr milch beim pumpen

allo ich habe mal eine frage an euch ich habe ein frühchen in der 24+5ssw bekommen und wollte euch fragen ob es mein baby schadet wenn ich aktivierten Bockshornklee kapseln einnehme um mehr milch zu bekommen.geht das in die muttermilch und kann da mein baby was passieren weil ...

von alhamdulliah89 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pumpen

Frage zum Pumpen

Habe für den 30. diesen Monats eine Einladung für eine Abendveranstaltung. Zur Sicherheit würde ich meinem Mann gern ein Fläschchen da lassen. Mein Murkel wird dann 5 Monate alt sein, was meint ihr, wieviel Milch sollte ich dalassen? Es würde um die erste Nachtmahlzeit gehen, ...

von kangaru 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pumpen

Knoten in der Brust evtl vom pumpen?

Hallo ihr Lieben! Ich bin grad etwas verunsichert. Mein FA hat einen Knoten oder sowas nahe bei der Brustwarze entdeckt. Ich hab 6 Monate alte Zwillinge, für die ich Milch abpumpe, momentan noch dreimal täglich. Daher wird natürlich die Brust immer mal bissl hart wenn die ...

von Doppelkrümel 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pumpen

Tipps zum Pumpen?? Es fließt nur links!

Hallo, ich hatte letztens erst geschrieben, dass ich nun wohl mehr Milch habe. Heute wollte ich aus der rechten Brust Milch abpumpen, aber es geht einfach nicht. Zur Erklärung: Meine Maus ist 5 Wochen jung. Aus Brust links pumpe ich ab, da die Milch von Anfang an lansamer ...

von alexfee 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pumpen

Stillen vs. abpumpen und wieviel könnt ihr im Schnitt pumpen?

Wie könnt ihr, die voll stillen, abschätzen ob eure Babies genug haben? Wieviele Mahlzeiten habt ihr dann und wieviel könnt ihr auf einmal pumpen (diejenigen die abpumpen natürlich)? Interessant wäre dann noch das Alter eurer Kinder.... Dies ist auch der Grund warum ich ...

von niffy79 07.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pumpen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.