Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tamtamgo am 03.01.2015, 11:30 Uhr

Problem: stillen und durchschlafen

Ihr sagt nun bestimmt: du spinnst!

Aber meine kleine 12 Wochen alt entscheidet sich öfter mal durchzuschlafen 6-8 stunden! Sie ist ein Wonneproppen mit knapp 60cm und 5,5 kg.

Nun die problemchen:
Erstens meine Brust!!!! Sie läuft aus! Alles ist trotz Gerolltem Handtuch nass und sie schmerzt

Zweitens:
Pampi ist fast trocken!! 1-2 Pippis sind drin. Schlimm?

Sie schläft meist nach dem abendlichen clustern durch

Wie soll ich damit umgehen? Sie nachts mal wecken und anlegen!? Oder schlafen lassen?

 
7 Antworten:

Re: In diesem Fall darf man...

Antwort von Windpferdchen am 03.01.2015, 12:29 Uhr

Hallo,

wenn meine Brust so prall war, habe ich meine Kinder zwischendurch notfalls tatsächlich mal geweckt. Ich finde das okay - gerade wo Du ja auch beobachtest, dass die Windel eher trocken ist. Dringend nötig wäre es vermutlich trotzdem nicht, aber es ist zum Einen brustfreundlicher (Milchstau!), und in Bezug auf den Flüssigkeitshaushalt Deiner Kleinen bist Du auf der sicheren Seite.

Fazit: Ich würde ein Mal zwischendurch wecken und stillen. Das Durchschlafen ist meist sowieso nur eine vorübergehende Phase, so früh schlafen die Babys nicht dauerhaft durch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem: stillen und durchschlafen

Antwort von Nachtwölfin am 03.01.2015, 13:08 Uhr

Ich würde sie schlafen lassen und nachts lieber soweit ausstreichen dass es passt. So hast du immer schön Milch auf Vorrat, notfalls fürs Badewasser. Und genießen, so lange es dauert. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem: stillen und durchschlafen

Antwort von Nachtwölfin am 03.01.2015, 13:10 Uhr

Ps: Wenn sie abends sowieso clustert, bekommt sie doch genug. Dann passt das schon. Trinkt halt auf Vorrat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem: stillen und durchschlafen

Antwort von Vicoline am 03.01.2015, 15:41 Uhr

Ich hab bei meiner Tochter gepumpt und gefüttert -sie schlief die ersten 4 Monate durch. Zunächst sollte ich wecken, weil sie nicht so zunahm, dann meinte der Kinderarzt, ich solle sie schlafen lassen.

Ich hab nachts dann auch nicht gepumpt, die ersten Nächte mit Still- BH und Einlage und vorsichtigem Massieren. Eingespielt hatte sich das dann schnell....

Lg,
Vico

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem: stillen und durchschlafen

Antwort von sileick am 03.01.2015, 15:43 Uhr

Aber Du meinst nicht 1-2 Pipiwindeln PRO TAG, oder? Dann wäre das wirklich ein sehr dringender Grund zu schauen, was da nicht in Ordnung ist.

Ich gehe mal davon aus, dass Du nur die Nachtwindeln meinst. Die sind kein Problem, so lange die Gesamtmenge stimmt.

So lange sie gut gedeiht und zunimmt (was ja wohl so ist) und genügend Pipi insgesamt hat, würde ich sie schlafen lassen. Meine tat das damals nicht, sie hatte einen Knick, daher weckten wir sie.

Für Dich persönlich: Musst Du abwägen, was für Dich besser ist: nachts mal ausstreichen oder Kind eben im Halbschlaf anlegen. Sie schläft doch bei Dir, oder? Da muss sie ja gar nicht richtig aufwachen. :-)

Fröhliches Kuscheln!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem: stillen und durchschlafen

Antwort von surgeongirl am 03.01.2015, 18:11 Uhr

na da hat sie ja schon ordentlich Gewicht draufgepackt....wir halten jetzt mit 19 Wochen bei stolzen 8.5 kg, geclustert wird heute noch, durchgeschlafen leider nicht mehr....:-)

geniess es, und lass sie schlafen, streich aus oder pump kurz ab, und behalte es dir als Vorrat (bzw. lass deinen Mann mal während der Clusterphase das Fläschen geben).

Die Windel sollte allerdings feuchter sein, beim Zwerg wiegt sie morgens oft gegen ein halbes Kilo (hab sie aus Interesse mal gewogen), aber klar, was rein muss, muss auch wieder raus.

Wie viel Harn hat sie den ganzen Tag über? (am besten du legst die Windel auf die Babywaage und ziehst das Gewicht einer leeren Pampers ab....tquasi Bilanzieren :-) irgendwie eine Berufskrankheit kommt mir vor :-)

(das ist jetzt bestimmt seeehr übertrieben, aber ich war auch interessiert).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem: stillen und durchschlafen

Antwort von enanita am 03.01.2015, 22:21 Uhr

War bei uns auch so. Ich hab dann versucht jede Nacht ein bisschen länger durchzuhalten. Und dann war diese schöne Phase auch schon vorbei und ist bis jetzt so auch nicht wiedergekommen :-(
Wir schlafen übrigens immernoch auf wasserfesten Matratzenschonern, im Winter stört das ja auch nicht groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Hier auch: stillen und durchschlafen

Hallo, ich habe folgendes "Problem" und wäre für eure Tips, Meinungen, Gedanken dankbar! Mein Kleiner ist 14 Monate alt bzw jung. Natürlich schläft er nachts nicht durch und das erwarte ch auch auf keinen Fall. Aber unsere Nächte sind zum Teil echt furchtbar. Ich kann ...

von Tine1 03.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

Stillen und Durchschlafen

Guten Morgen Meine Tochter (2 1/2 Jahre) hat schon imme schlecht geschlafen. Kurz vor ihrem zweiten Geburtstag hat sie angefangen, durchzuschlafen. Leider war damit nach zwei Monaten schon wieder Schluss. Sie hat sich dann wieder ein- bis zweimal gemeldet. Seit zehn Wochen ...

von Mila-2012 03.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

Immer noch Probleme - Sehr lang

Hallo, erstmal möchte ich unbedingt loswerden, dass ich dieses Forum hier super finde. Es wird immer sachlich argumentiert und vielen sicher auch gut geholfen, auch wenn die Meinungen auch mal ein bisschen auseinander gehen, wird hier keiner zerfleischt. Das gibt einem ...

von sammi14 02.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Langzeitstillen, Zahnschäden, Durchschlafen...Hilfe!

Hallo zusammen! Ich komme jetzt gerade mit meiner Tochter, fast drei Jahre, vom Kinderzahnarzt und bin jetzt total fertig. Scheinbar hat sie Fläschchenkaries, in unserem Fall Stillkaries, was bedeutet das oben die ganzen Zähne angegriffen sind. Sie müssen teilweise ...

von Delia 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

Einseitiges Problem

Hallo ihr, ich hab mal eine Frage. Meine Tochter ist jetzt 11 Tage alt. Und wie soll ich es sagen?! Wir haben ein Problem mit der linken Seite. Zeitweise ging es schon gut, aber immer mal wieder geht da nichts. Sie lässt sich dann nicht anlegen. Schlabbert nur an der ...

von sammi14 27.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Schmatzen - Problem oder nicht?

Hallo, meine Kleine (fast 6 Monate) ist meistens recht nachlässig mit dem richtig Angedocktbleiben (Vakuum) beim Stillen. Oft kann ich während sie trinkt ganz einfach die Brustwarze aus ihrem Mund ziehen (ist öfter mal unabsichtlich passiert, seitdem achte ich darauf), ...

von Nachtwölfin 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Probleme mit Still- bzw. Essenssituation (Sohn 17 Mon.)

Ich bin verunsichert und hoffe auf Tips von erfahrenen LSZ-Mamas…. Unser Sohn (17 Monate) war immer schon ein sehr wählerischer Esser. Ich habe ihn, bis er ca. 1 Jahr war, vollgestillt. Die „Breiphase“ verweigerte er komplett, dann fing er langsam an, am Familientisch ...

von LZSMama 06.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Probleme beim stillen

und zwar klappt das stillen nachts super gut aber tags ist es die reinste Katastrophe. am tag ist das so ich lege die kleine an sie saugt 2 mal dann lässt sie los und brüllt und das spiel geht so lange bis sie nur noch schreit und garnicht mehr rann geht darauf hin muss ich ...

von Lea2014 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Einschlafstillen und trotzdem durchschlafen?

Hallo! Mich würde interessieren ob es hier Kinder gibt, die in den schlaf gestillt werden und weitestgehend durchschlafen? Meine Tochter ist jetzt gut 1 Jahr alt und wird in den schlaf gestillt. Von durchschlafen sind wir weit weg und wieder einschlafen geht auch nur mit der ...

von aeonflux 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

Hilfe! Vor einer Woche abgestillt und nun Probleme...

Ich habe meine Tochter 15 1/2 Monate gestillt, zum Schluss nur zum Einschlafen abends und halt nachts 1-x mal! Seit dem sie keine Brust mehr bekommt, schläft sie nun super ein und sogar durch das ist überraschend und eigentlich super! Hab ...

von hasi0385 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.