Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Smetterling14 am 07.06.2015, 22:15 Uhr

Problem Stillen und Flasche?!?!

Hallo ihr Lieben. ..
Meine kleine maus ist 18 Wochen alt und ich habe bis vor 3 Tagen voll gestillt. Da ich dolle erkältet war, wollte mir mein Mann die Kleine abnehmen und hat ihr ein Fläschchen gemacht, dass ich schlafen konnte. Leider hab ich nicht genug Milch um abzupumpen. Jedenfall haben wir gemerkt, dass sie wenig trinkt max 100 ml und das ist dann schon viel. Aus Neugier hab ich dann meine Milch abgepumpt und festgestellt, dass ich nur 100ml raus bekomme, aus.beiden Brüsten zusammen und die Milch auch nicht mehr wirklich eine schöne Farbe hat und keinen großen Fettrand. Meine Tochter kam alle 2 Stunden, manchmal sogar eher, nun denke ich, dass es an der Milch liegt. Deshalb wollen wir sie zusätzlich an die Fertignahrung gewöhnen. Jedoch trinkt sie wirklich kaum, fängt irgendwann an zu würgen oder alles auszuspucken. Lege ich sie dann aber an die Brust an, zuppelt sie ordentlich und trinkt. Jetzt ist meine Frage.bzw mein Problem, was mach ich, dass meine Tochter mehr trinkt und vorallem aus der Flasche? Und wie bekomme ich mehr Milch und bessere Milch, da ich gerne noch weiterstillen möchte ?
Danke schon mal für die Antworten...:)

 
5 Antworten:

Re: Problem Stillen und Flasche?!?!

Antwort von sileick am 07.06.2015, 22:46 Uhr

Deine Milch ist perfekt! Viel besser als alles, was die Industrie an Fertimilch zu bieten hat! Reife menschliche Milch sieht blassbläulich aus und hat nur einen kleinen Fettrand. (Im Gegensatz zum Kolostrum, das ist gelblich bis orangefarben.) Nicht zu vergleichen mit Kuhmilch. Die ist für Kälber, die innerhalb kürzester Zeit ihr Körpergewicht und Größe verdoppeln sollen. Menschenbabys müssen vor allem Hirnnahrung haben, deswegen brauchen sie ja auch Menschenmilch. Die ist ganz anders zusammengesetzt und sieht also auch ganz anders aus. Es ist alles in Ordnung mit Deiner Milch. Und 100 ml abzupumpen habe ich NIE geschafft, und das, obwohl mein Kind bestens gedieh.

Muttermilch ist innerhalb von 60-90 Minuten verdaut, insofern stimmen die Stillabstände Deiner Tochter. Wir hatten fast ein ganzes Jahr lang höchst selten andere. Das Stillverhalten Deines Kindes ist also völlig normal, und es wird immer wieder Zeiten geben, in denen sich die Abstände verkürzen werden, nämlich wenn das Kind einen Wachstumsschub hat. Dann wird durch häufiges Stillen die Milchproduktion angekurbelt, und das muss so sein.

Mehr Milch bekommst Du nur, wenn Du die Flasche weglässt und oft anlegst. Babys sollen nach ihrem Bedarf gestillt werden, also immer, wenn sie Zeichen des Hungers zeigen, und zwar anfängliche Zeichen. Wenn sie schreien, ist es schon viel zu spät. Man sollte sie früher anlegen. Das kann also sein, dass Du eine Stunde nach dem letzten Stillbeginn schon wieder stillen musst. Es kann auch sein, dass Dein Kind Dir 3 Stunden Zeit lässt. Und das wird sich immer wieder ändern. ;-)

Fütterst Du weiter zu, hast Du schon begonnen, abzustillen. Über kurz oder lang wird Deine Brust weniger Milch bilden, weil ja nicht mehr so viel angefordert wird, und so geht die Milchbildung weiter und weiter zurück, bis Du komplett auf Flasche umgestellt hast. Die Verwendung von Flaschen bei stillenden Kindern behindert nachweislich den Stillerfolg. Wenn es nicht durch besondere Umstände nötig ist, sollte man das vermeiden. Bei Krankheiten habe ich mich mit dem Kind ins Bett gelegt und im Halbschlaf weitergestillt bzw. mein Mann hat mir die Kleine zum Stillen gebracht. Damit hast Du viel weniger zu tun als die Folgen der Flaschenfütterung hinterher wieder geradezubügeln.

Also stillt doch einfach schön weiter, vertrau Deinem Kind, dass es weiß, was es braucht und Deinem Körper, dass er ihm genau das liefern kann. Genieße es! Diese Zeit kommt nie wieder!

:-) Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Stillen und Flasche?!?!

Antwort von Vicoline am 08.06.2015, 0:44 Uhr

Das kann ich nur unterschreiben - und.... die Menge, die du abpumpen kannst, vorallem ohne Übung, entspricht überhaupt nicht dem, was das Kind saugen kann. Das ist wesentlich mehr!

lg, Vico

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Stillen und Flasche?!?!

Antwort von MayasMama am 08.06.2015, 1:39 Uhr

Auch ich schließe mich den beiden Vorrednerinnen an und empfehle dringend, die Ratschläge zu befolgen und die Flasche in den Mülleimer zu werfen. Auch dein würgendes Kind hat das bereits sehr deutlich empfohlen! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Stillen und Flasche?!?!

Antwort von Lewanna am 08.06.2015, 9:15 Uhr

Wenn deine Kleine alle 2 Stunden ca. 100 ml trinkt rechne doch mal zusammen was sie in 24 Stunden trinkt?
Ich würde sagen, dass passt.

Ansonsten schließe ich mich auch den Vorrednern an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Stillen und Flasche?!?!

Antwort von Kicherl am 08.06.2015, 12:38 Uhr

Kann mich auch nur zu 100% anschließen.

Nichts auf der Welt ist eine bessere Nahrung für ein Baby, als die Milch der Mutter. Da würde schon eine kleinere Menge im Gegensatz zur Kunstmilch ausreichen, um das Kind ausreichend und optimal zu versorgen. Muttermilch ist wie ein isotonisches Getränk und wird komplett und schnell verwertet. Die ersparte Energie kann Dein Kind gut zum Wachsen gebrauchen. Bei der Kunstmilch ist die Verdauung im Gegensatz dazu für die Babys ein regelrechter Kraftakt.

Still weiter und Vertrau der Natur....und werf die Flasche weg. Die bringt nur Unruhe rein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillkinder Problem mit der Flasche (Antwort)

Hallo liebe Mamis... Kurz zu mir, bin seid Ende Mai zum zweiten mal Mama geworden und habe meine kleine bis jetzt Voll gestillt...da sie jetzt bald 8 Monate alt ist möchte ich langsam abstillen. Mein Problem war die ganze Zeit, das die kleine keine Flasche angenommen hat, ...

von selira22 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Flasche

Kann man direkt auf Flaschennahrung umstellen ohne Probleme zu haben ?

Hallo, wollte mal fragen ob ich direkt auf eine Milchnahrung umstellen kann wenn ich nicht mehr stille ?! Wenn man Flaschennahrung gibt und dann auf eine andere umstellen will sollte man dies ja langsam machen aber wie ist das wenn ich nicht genug Muttermilch habe und auf ...

von September-Baby 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Flasche

Nimmt plötzlich keine Flasche mehr

Hallo, meine kleine Maus ist knapp 6 ½ Monate und wird gestillt. Als ich im Februar und März zur Rückbildung war bekam sie abgepumpte Milch per Flasche. Da ich heute Abend ausgehen wollte habe ich ihr letzte Woche auch einen Abend abgepumpte Milch per Flasche gegeben, die ...

von Lewanna 30.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Baby verweigert plötzlich die Flasche

Ich habe den Beitrag schon im Flaschenforum, aber vielleicht kann mir hier auch jemand weiterhelfen. Hallo! Meine Tochter ist jetzt 5 Monate. Ich habe sie bis 4 Monate voll gestillt und dann mittags mit Brei begonnen. Seit 2 Wochen wollte ich langsam beginnen sie an die Pre ...

von 90Jenny90 20.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Stillen und Flasche anbieten?

Hallo. Mein Kleiner ist 8 Tage alt und ich stille. Heute hat er meist nur an einer Brust getrunken, das passiert zwar ab und zu, aber nicht so häufig wie heute. Er schläft dann ein und ich schaffe es nicht dass er noch an der zweiten Seite trinkt. Hab schon teilweise versucht ...

von Butterblume12 15.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Vollgestilles Baby an Flasche gewöhnen

Hallo ihr Lieben =) Ich habe diese Frage schon im Expertenforum gestellt, da ich ein bisschen "verzweifelt" bin.. Hier meine Frage nochmal, vielleicht könnt ihr mir ja auch weiterhelfen. Bin immer offen für Erfahrungen und Tipps! Hallo, ich bin seit einiger Zeit dabei ...

von puppiedogeyes 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Stillen vs. Flasche

Hallo Ihr Lieben. Ich bin Neu-Mama und mir schwirren so viele Fragen durch den Kopf. Unsere Maus ist 4 Wochen alt und bekam anfangs Pre-Nahrung im KH und ich stille mit Stillhütchen (schlechte Beratung im KH). Von der Pre-Nahrung sind wir weg und ich still sie voll, ...

von Krümel1.0 09.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Einzelportionen Flasche

Liebe Muttis, mein Baby wird gestillt, aber für den Rückbildungskurs 1x die Woche bräuchte ich einzelne Portionen von Babymilch und nicht die großen Pakete, weil ich ja nur 1x die Woche ein Fläschchen mache. Vor 3 Jahren habe ich einzelne kleine Tütchen von Aptamil Pre ...

von seestern1978 04.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Stillkind nimmt die Flasche nicht- ich muss in KH - Hilfe!

Hallo! Ich brauche mal eure Erfahrungen und Tipps. Mein Sohn ist 8.5 Monate alt und wird noch gestillt. Unser Tag sieht in etwa so aus : - 9h stillen - 12h GKF Brei ca. 200g - 15h GOB ca 200g - 18h Halbmilch- Haferbrei ( Kuhmilch abgekocht) - zwischen 23h-1h stillen - ...

von Nightlight1980 21.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Abends Flasche für 'bessere' Nacht?!?

Hallo ihr Lieben, ich lese hier viel und oft mit und habe mir auch schon den einen oder anderen Tipp geholt ... und nun hätte ich gerne einmal eure Meinungen... Meine Maus ist vier Monate und wird voll gestillt (demnächst fangen wir mit Beikost an), tagsüber so alle 3 ...

von sacoomi 14.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.