Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia_Dietze am 29.06.2016, 19:00 Uhr

Probiotika beim Stillen

Hallo,

ich leide seit 8 Jahren unter der chronischen Darmentzündung Colitis ulcerosa und habe gerade vor 8 Wochen meine 2. Tochter bekommen.
Seit 2 Wochen ist die Entzündung im Darm wieder schlimmer geworden und ich nehme bei einem Schub immer ein Probiotikum mit guten Darmbakterien, die entzündungshemmend wirken.
Das einzige Probiotikum, was in den Leitlinien für die Behandlung von Colitis ulcoersa empfohlen wird, ist sehr hochdosiert (Artikel darüber hier: http://www.feuer-im-darm.de/darmflora-therapie-bei-morbus-crohn-und-colitis-ulcerosa-was-hilft/).
Durch das Stillen wird ja die Darmflora des Babys beeinflusst. Darf man beim Stillen überhaupt hochdosierte Darmbakterien einnehmen. Beeinflusst das irgendwie die Muttermilch bzw. das Baby?

Liebe Grüße
Julia

 
3 Antworten:

Grundsätzlich gibt es da keine Vorbehalte.

Antwort von emilie.d. am 29.06.2016, 20:10 Uhr

Im Zweifel kannst Du mit dem genauen Präparatnahmen bei Dr. Paulus im Expertenforum nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probiotika beim Stillen

Antwort von Kacenice am 30.06.2016, 20:19 Uhr

Ich denke, am besten fragst Du deinem Arzt,welche Dich behandelt. Der weiß bestimmt Bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probiotika beim Stillen

Antwort von Glückling am 01.07.2016, 15:14 Uhr

Ich bin zwar kein Arzt aber Ernährungsberaterin und angehende Heilpraktikerin und ich kann mir nicht vorstellen das diese guten Bakterien ins Blut übergehen. Sie wirken speziell im Darm.
Vielleicht hattest du das damals mit Probiotikum im Joghurt verfolgt. Sie haben damit geworben das sie gut für die Gesundheit im allgemeinen sind. Diese Werbung war nicht zulässig da sie nur im Darm wirken (bevor nun kommt das Immunsystem wird größtenteils im Darm gemacht, das stimmt.. Aber nicht durch Probiotika) diese Wirken rein im Darm im Bezug nehmend auf die Verdauung und eben zur Vorbeugung vor Entzündung und auch bei reizdarmsyndrom.
Im Zweifel würde ich kurz bei einem Arzt anrufen. Aber meiner Meinung nach passiert da nichts weiter.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.