Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower2014 am 24.10.2014, 9:42 Uhr

Positive Erfahrungen zu stillen unterwegs

Hallo zusammen,

angeregt durch einen Beitrag etwas weiter unten, möchte ich euch kurz positives über das Stillen unterwegs erzählen.

Ich habe meine Tochter 9 Monate lang immer und überall gestillt, auf Festen, Geburtstagen, Hochzeiten, im Restaurant, im Shopping Center etc. Ich habe mich NIE auf die Toilette verkrochen (pfui!). Ich hatte während dieser Zeit zu 95% nur Stilloberteile bzw. Blusen an, mit denen man gar nichts gesehen hat, ein Schal oder Spucktuch zum "verhüllen" geht auch super.

In der heutigen Zeit, in der auf jeder Werbereklame nackte Brüste zu sehen sind, werde ich meinen Säugling garantiert nicht hungern lassen oder mir die Mühe machen eine Flasche zuzubereiten.

Je offener man übrigens selber an die Sache ran geht, desto positiver die Rückmeldungen. Ich habe oft positive Rückmeldungen bekommen, sogar von älteren Personen. Ein alter Opi hat mal im Cafe zu mir gesagt, wie super er das fände, dass ich keine Hemmungen habe mein Kind hier öffentlich zu stillen. Er hat lange Zeit in Amerika gelebt und da wäre so was ganz und gar unüblich...
Ich habe übrigens NIE von jemandem einen doofen Kommentar bzgl. des stillens bekommen! Ich wurde auch noch von keinem Restaurantleiter o.ä. darauf angesprochen, wahrscheinlich haben die meisten Leute gar nichts mitbekommen, weil das stillen mittlerweile sehr diskret ist.

Ich bin nur einmal ins Auto zum stillen, weil meine Maus in der (echt übel) lauten Geräuschkulisse eines Restaurants nicht trinken konnte/wollte.

Stillen ist das Natürlichste auf der Welt!
Macht es euch nicht selber schwer mit abgepumpter Milch und Pre-Flaschen!
Wenn Brust verfügbar - dann Kind ran!

So, mein Wort zum Sonn... äh Freitag ;-)
LG Sun

 
6 Antworten:

Re: Positive Erfahrungen zu "stillen unterwegs"

Antwort von Häsle am 24.10.2014, 10:27 Uhr

Mit meiner Tochter hab ich das genau so gemacht. Wenn sie Hunger hatte, kam sie an die Brust, egal wo und wann. Während der Hafenrundfahrt, auf der betrieblichen Weihnachtsfeier usw. Übrigens auch in USA, und da hat uns keiner blöd angeschaut. Kommt vielleicht auf den Staat an, wie borniert die Menschen sind ;-)

Jetzt beim Söhnchen ist das nicht so leicht. Er lässt sich zu sehr ablenken und stellt sich unglaublich blöd an, wenn ich im Sitzen stille. Ich hoffe, er lernt das noch. So macht es nämlich echt keinen Spaß, mit ihm länger unterwegs zu sein. Er ist unzufrieden, hat Bauchweh und spuckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positive Erfahrungen zu "stillen unterwegs"

Antwort von Pampersmami am 24.10.2014, 13:40 Uhr

Im Urlaub hab ich mich mal bei einem Restaurant in den hintersten Winkel des Treppenhauses verziehen wollen , als eine Kellnerin auf mich zu kam und fragte was ich denn vorhätte , das wäre Privat! Als ich Ihr sagte das ich Stillen wollte, sah sie mich erst entgeistert an, meinte um Gottes Willen und führte mich dann samt kostenlosen Glas Wasser in die Pausenräume, samt Couch, der Bediensteten , mit dem Vermerk das ich auch Wickeln könnte und mir ruhig Zeit lassen soll ;-) Ich war total gerührt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positive Erfahrungen zu "stillen unterwegs"

Antwort von enanita am 24.10.2014, 14:25 Uhr

Ich habe meine Maus auch immer unterwegs gestillt, wenn sie das wollte. Eine Zeit lang wars schwieriger, da sie sich sehr leicht ablenken ließ und Abdecken mit Tuch o.ä. auch nur ihr Interesse weckte.
Ehrlich gesagt kann ich mich weder an positive noch an negative Rückmeldungen erinnern. Vielleicht hats nie wirklich jemand bemerkt?! Ich trage bevorzugt Fleece-Jacken, dann wird mir selber während des Stillens auch nicht kalt.
Da ich folglich nie wirklich was zu essen dabei hatte, hatten wir fast schon Probleme, als Maus plötzlich selber was festes essen wollte. Wir hatten ja außer unserem Baguette mit Nutella nix dabei ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positive Erfahrungen zu "stillen unterwegs"

Antwort von Marleenchen am 24.10.2014, 20:19 Uhr

Ich sehe das genauso wie sunflower. Fand es zudem noch sehr gemütlich sich einfach in ein Café zu setzen, selber was zu trinken und zu stillen. Es ist ja nicht so, dass man komplett blank zieht. Habe immer ein Top unterm Oberteil und dann wird das eine nach unten und das andere nach oben gezogen. Da sieht man nichts.
Jetzt geht das bei uns leider nicht mehr so gut, sie lässt sich mit elf Monaten von allem ablenken und entblößt dann ständig die ganze Brust, das macht dann nicht mehr so viel Spaß. Außerdem gibt es fast nur noch Brei über den Tag und man muss dann alles mit schleppen, da war stillen doch wesentlich unkomplizierter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positive Erfahrungen zu "stillen unterwegs"

Antwort von Murmel880 am 26.10.2014, 20:58 Uhr

Bei meinem ersten Kind war es mir am Anfang unangenehm, dann nicht mehr. Nr. 2und 3 habe ich immer und überall selbstverständlich gestillt und nur einmal was Doofes erlebt. Da hat ein alter Sack die ganze Zeit mit dem Kopf geschüttelt und sich dann demonstrativ hinter seiner zeitung verschanzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positive Erfahrungen zu "stillen unterwegs"

Antwort von nuria82 am 29.10.2014, 13:57 Uhr

Ich glaube auch, dass wir diskreter stillen.

Gestern waren wir in einem Museum und hatten eine Führung. Zwischendurch habe ich sie in die manduca gesetzt und beide seiten trinken lassen.

Es hat glaub ich niemand mitbekommen. Ach so, sie ist jetzt 14 Monate. und Milch hilft immer noch über den größten Hunger hinweg, wenn ich rabenmutter mal nicht ausreichend essen eingepackt habe. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.