Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mxxnlight85 am 24.08.2016, 21:43 Uhr

Plötzlich weniger milch, weil ich die pumpe gewechselt habe???

Da meine kleine von anfang an nicht richtig von der brust getrunken hat, pumpe ich seit der geburt die milch ab. Zuerst hatte ich ein altes medela gerät und es funktionierte gut und die milchmenge steigerte sich auch regelmässig. Weil die krankenkassa nur 3 monate zahlte bin ich jetzt umgestiegen und hab nun von der apotheke die medela symphony mit dem doppelpumpset. Laut internet bewertungen soll sie das beste sein was es am markt gibt, doch leider pumpt sie von tag zu tag weniger milch und ich msch mir sorgen, dass es bald nicht mehr reicht für meine 4 monate alte tochter
Was kann ich tun?

 
6 Antworten:

Re: Plötzlich weniger milch, weil ich die pumpe gewechselt habe???

Antwort von Oxana93 am 24.08.2016, 22:06 Uhr

Also ich hatte auch dieselbe von der Apotheke, bei mir hat es gut geklappt. Ich weiß leider nicht woran das liegen könnte. Versuch vllt mal 1 oder 2 mal öfter am tag zu pumpen, bei mir stieg die milch Menge nach einigen Tagen so wieder. Wenn die alte nicht so teuer ist würde ich eventuell versuchen die mir zu kaufen.

Pumpt die alte pumpe denn anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich weniger milch, weil ich die pumpe gewechselt habe???

Antwort von Emmelbemmel am 25.08.2016, 11:30 Uhr

Ich glaube, um den 3./4. Monat rum gibt es nochmal so ne Hormon Umstellung. Vielleicht liegt es auch daran? Ich würde vielleicht stilltee oder alkoholfreies hefebier oder Malzbier versuchen. Isst du genug? Trinkst du ausreichend? Daran lag es nämlich bei mir mal ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich weniger milch, weil ich die pumpe gewechselt habe???

Antwort von Mxxnlight85 am 25.08.2016, 16:50 Uhr

Die alte pumpte im prinzip wie die symphony nur ohne diesem kurzen anpumpen am anfang.... und ich habe einzeln abgepumpt... leider musste ich 2 mal pumpe tauschen weil sie durch das oftmalige benutzen (8× am tag)anscheinend überfordert war...
Und die kaufen, wenn es sie noch gobt, kostet sicher such über 1000 €

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich weniger milch, weil ich die pumpe gewechselt habe???

Antwort von Mxxnlight85 am 25.08.2016, 16:56 Uhr

Stilltee wird schon seit der anderen pumpe getrunken und 2-3liter wasser trinke ich auf jeden fall... und beim essen hab ich auch nix geändert
Ich hab mir schon gedacht, dass sich die brust umstellen muss, aber jetzt sind es 7 tage.....
Das mit den öfteren pumpen hab ich mir auch schon gedacht .. pumpe jetzt um 6.00,9.00,12.00,15.00,18.00,21.00 und 23.30 uhr das ist 7mal und im schnitt sind es 30ml pro std.... bei der anderen waren es auch mal 75ml in 2 std ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich weniger milch, weil ich die pumpe gewechselt habe???

Antwort von Oxana93 am 25.08.2016, 23:01 Uhr

Das kurze anpumpen ist für den spende Reflex , du kannst den auch abstellen. Vllt hilft das ja. Drück mal alle knöpfe dann wirst du ihn finden. Ich drücke dir die Daumen das es mehr wird. Eigentlich pumpst du ausreichend aber versuch mal 1 mal öfter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich weniger milch, weil ich die pumpe gewechselt habe???

Antwort von San17 am 31.08.2016, 22:51 Uhr

Ist der Aufsatz in der richtigen Größe? Das macht auch einen großen Unterschied. Du pumpst ja schon recht oft. Wie lange pumpst du? Hast du mal getestet beide Seiten einzeln zu pumpen evtl funktioniert das einfach besser bei dir?

Ansonsten denk ganz fest an deine Tochter u nehm ein bild mit, wenn du sie nicht grade live bei dir hast. Hilft oft auch schon etwas.

Andere Option evtl mit stillberaterin an der seite nochmal versuchen die kleine an die brust zu bekommen? Weiß nicht, ob das vllt auch noch ne Möglichkeit wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milch fließt nur direkt nach dem Anlegen der Pumpe?

Hallo zusammen, ich versuche etwas Milch als Reserve abzupumpen. Zuerst hatte ich ich eine Handpumpe von Medela, weil ich damit nicht zurecht kam nun die Avent Handpumpe. Mein Problem: wenn ich die Pumpe ansetzen kann ich ca. 3 mal pumpen wobei Milch fließt. Dann passiert ...

von Bibabutzz 30.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pumpe, Milch

aktivierten Bockshornklee für mehr milch beim pumpen

allo ich habe mal eine frage an euch ich habe ein frühchen in der 24+5ssw bekommen und wollte euch fragen ob es mein baby schadet wenn ich aktivierten Bockshornklee kapseln einnehme um mehr milch zu bekommen.geht das in die muttermilch und kann da mein baby was passieren weil ...

von alhamdulliah89 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pumpe, Milch

milch pumpe

Hallöle hab da mal ne frage. Meine tochter schläft nachts 7 std durch. da meine brüste nachts fast platzen, will ich einmal abpumpen und die milch einfrieren.... für harte zeiten ...... nein , nein,... um milch brei in den späteren ...

von Milomoje 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pumpe, Milch

Milchbildung durch Pumpen anregen

Hallo, nachdem meine Kleine nun noch weiter abgenommen hat (sie ist heute 11 Tage alt, wog knappe 3600 g bei Geburt - und heute 3200 g), bringt meine Hebamme mir gleich eine Milchpumpe vorbei. Ich soll sie nun anlegen, dann 10 min beidseitig abpumpen, das Abgepumpte füttern ...

von happymom 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pumpe, Milch

Zu viel Milch wird produziert

Wie reduziere ich meine Milchproduktion? Sie sind nach 3 Stunden so extrem voll und fest und spannen, dass es einfach nur noch nervig und unangenehm ist. Teilweise schmerzen auch stellen. Habe auch schon den ersten milchstau hinter mir. Habe heute PfefferminzTee getrunken ...

von Mia28 18.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Gibt es eine Milchpumpe, die gut ist bei großen Brüsten?

Hallo, wir füttern unsere Tochter (knapp 3 Wochen alt) seit 1 Woche zu, weil sie wieder unter das Geburtsgewicht gerutscht ist... Möchte meine Milchmenge gerne erhalten und zwischendurch immer wieder pumpen zur Steigerung der Milchmenge. Problem: Bei den Medela Pumpen Symphony ...

von Sophia2013 12.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pumpe, Milch

Milchstau - zu wenig Pipi

Hallo, Ich habe seit gestern einen Milchstau in meiner linken Brust (ist auch die Brust in der ich mehr Milch haben). Nun mache ich mir sorgen das mein kleiner(3,5Monate) nicht genügend Flüssigkeit bekommt (Stille voll). Er hatte gestern nämlich jedes mal beim wickeln kaum ...

von Schtoko 10.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch abpumpen

Hallo liebe Stillmamis ich hätte eine Frage zum Milch abpumpen. Ich hab mir die Handpumpe von Medela zugelegt und wollte jetzt meinem Baby Milch abpumpen, da ich am Mittwoch mit der Rückbildung anfange. Mein Baby bleibt beim Papa und der soll für den Notfall Milch parat ...

von from 08.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pumpe, Milch

Milchmenge erhöhen

Hallo... Ich habe auch im Expertenforum gefragt, aber vielleicht hat hier jmd einen Tipp mich? Zufüttern und Rückkehr zum Vollstillen Hallo Frau Welter! Meine Tochter ist am 3.7. spontan geboren. Es ist unser 3. Kind. Sie hat über 10% zu Anfang abgenommen. Da ich zu ...

von Manu0707 02.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Gebärmutter wurde entfernt, nun Angst das ich keine Milch mehr produziere

Kann mich jemand beruhigen??? Meine kleinste (knapp über 2 Jahre) und ich haben eine schöne stillbeziehung. Vor gut 2 Wochen musste meine Gebärmutter raus ich durfte nur am ersten Tag nicht stillen, was kein Problem war, aber ich merke das meine Milch nun täglich weniger wird ...

von Glückling 30.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.