Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von !!!!2.4.kathi1987.!!!! am 05.03.2016, 6:55 Uhr

plötzlich mag mein Baby nicht mehr an die brust

Hallo und guten Morgen
kurz zu meinem Problem...
seit gestern mag meine Maus (10monate) nicht mehr an die brust... sonst wenn sie müde ist will sie zu mir hoch ich stille und sie schläft zufrieden ein... heute hat sie sobald ich ihr die brust gereicht hab in die brustwarze Gebissen sie wollte 24Stunden nich gestillt werden...
sie bekommt auch schon beikost sie isst relativ gut und trinkt auch aus einer Flasche ihren tee....
Das kann doch nicht normal sein?
Es hat sich nichts verändert kein neues deo oder duschgel, kein Stress es war alles wie immer... mach mir echt sorgen wollte eigentlich noch nicht abstillen... oder streikt sie nur? Hab dann am abend abpumpen müssen da mir die brüsten so weh getan haben und die milch hat sie aus der Flasche getrunken(150ml)
vielen Danke für liebe ratschläge

 
13 Antworten:

Re: plötzlich mag mein Baby nicht mehr an die brust

Antwort von tamtamgo am 05.03.2016, 11:43 Uhr

Das könnte eine saugverwirrung sein.... ja.. auch jetzt noch!

Würde die Flasche weglassen und mit dem Becher Getränke auch muttermilch reichen.
Wenn es dir möglich ist, dann zeig dich “oben ohne“.
Also das Angebot richtig zeigen ;)
Denke das wird schon wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzlich mag mein Baby nicht mehr an die brust

Antwort von EarlyBird am 05.03.2016, 11:53 Uhr

Hi ich würde abwarten und ihr die Brust nach wie vor anbieten.
Meiner hat(te) auch solche kurzen Phasen und mit dem kneifigen Beißen wollte er mir eher zeigen: ich mag gerade nicht.

Kaut sie denn auf dem Aufsatz rum? Vielleicht juckt ihr das Zahnfleisch und bevorzugt daher momentan die Flasche (die sie ja kennt..)?
Es kann gut sein, das sie schon heute Abend wieder am Busen nuckeln möchte, ich würde sie ihr immerwieder anbieten.
An Saugverwirrung glaube ich persönlich nicht, in dem Alter hat sie bestimmt ihren eigenen Kopf.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzlich mag mein Baby nicht mehr an die brust

Antwort von EarlyBird am 05.03.2016, 12:10 Uhr

Ach und wenn sie tagsüber schon so eine gute Esserin ist, würde ich ihr die bereits eingeführte Flasche keinesfalls wegnehmen. Sie braucht auch Flüssigkeit zum Essen.
Persönlich würde ich allein schon wegen den Zähnen zwar Wasser anstatt Tee anbieten, aber zum normalen Essen trinkt meiner auch aus einem Becher oder Flasche (macht er beides, nur halt stilles Wasser).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzlich mag mein Baby nicht mehr an die brust

Antwort von sileick am 05.03.2016, 15:44 Uhr

Es könnte sein, dass sie einen Infekt ausbrütet. In ein paar Tagen weißt Du darüber mehr.

Ansonsten stimme ich tamtango zu, könnte eine kleine Saugverwirrung sein. Dann biete doch das Getränk im normalen Trinkgefäß statt Flasche an oder z.B. im Halmbecher oder Trinkbecher. Mit 10 Monaten sollte das kein Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzlich mag mein Baby nicht mehr an die brust

Antwort von sileick am 05.03.2016, 15:45 Uhr

Es könnte sein, dass sie einen Infekt ausbrütet. In ein paar Tagen weißt Du darüber mehr.

Ansonsten stimme ich tamtango zu, könnte eine kleine Saugverwirrung sein. Dann biete doch das Getränk im normalen Trinkgefäß statt Flasche an oder z.B. im Halmbecher oder Trinkbecher. Mit 10 Monaten sollte das kein Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Ahnung, warum der Beitrag jetzt noch einmal kam. Hab nur einmal gedrückt. #131

Antwort von sileick am 05.03.2016, 15:45 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzlich mag mein Baby nicht mehr an die brust

Antwort von !!!!2.4.kathi1987.!!!! am 05.03.2016, 18:13 Uhr

Danke ihr lieben....
Heute morgen haben wir es wieder probiert und sie hat zu erst wieder nur gebissen... ich hab gelesen wenn Kinder das machen soll man sie an sich drücken das sie wieder los lässt... ich habs dann vorsichtig 3xmal probiert bis sie los gelassen hat und dann hat sie wie immer an der brust getrunken.... ich versteh einfach nicht was gestern das Problem war... hoffe es kommt nicht wieder!!
Manchmal tut es einfach gut sich den Kummer von der Seele zu reden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzlich mag mein Baby nicht mehr an die brust

Antwort von EarlyBird am 05.03.2016, 19:51 Uhr

Hey, wirklich schön das es wieder klappt und auch gut, dass sie so gerne und toll Essen tut. Das ist viel wert :)

Solche kurze "Phasen" hatten wir auch schon, vielleicht juckt und zieht der Zahneinschuß, vielleicht war ihr der MSR zu stark, vielleicht hat just in dem Moment das Bauchi gezwickt oder es musste ein heimliches, stilles Kopperl raus. Anbahnen eines Infekts natürlich auch möglich oder ein Schub? Vielleicht hat sie die Windel gezwickt? ;)

Saugverwirrung war es nach meinem Empfinden jedoch nicht, aber bei mir Läuten auch nicht immer sofort sämtliche Alarmglocken, wenn ich mal Stillen & Fläschchen in einem Satz lese und schon gleich gar nicht bei einem Alter von 10 Monaten und bei einem eintägigen "ich mag nicht" Streik, welcher recht flott wieder passé ist.
Ich finde es sehr unwahrscheinlich.

Naja, hauptsache es klappt ja wieder - ich freu mich für euch :)

Alles Liebe EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzlich mag mein Baby nicht mehr an die brust

Antwort von tamtamgo am 06.03.2016, 12:09 Uhr

Also das Alter spielt bei einer saugverwirrung keine Rolle. Das gibt es immer mal... manchmal stärker oder schwächer ausgeprägt. Kann Stunden oder Tage dauern.. da gibt es echt keine Grenze.
Saugverwirrung ist ein dehnbarer Begriff der nur bedeutet ein kind weiß gerade nicht recht mit der Brust oder auch Flasche etwas anzufangen.
Bei einem 10 Monate altem Kind gerne durch beißen und ablehnen der Brust/Flasche.
Bei kleineren eher an und abdoggen (beschimpfen u sogar verweigern)
Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzlich mag mein Baby nicht mehr an die brust

Antwort von EarlyBird am 06.03.2016, 15:16 Uhr

Alles klar, soviel (mal wieder) zur: "Theorie", danke aber ich weiß durchaus was eine "Saugverwirrung" ist, zumal mein erstes Kind ein "Saugverwirrtes Baby" war, deins auch??
Habe sehr viel Erfahrung mit "Saugverwirrung...." gesammelt.

Ich bin nicht der Meinung, dass es das war. Aber mir ist es auch nicht so wichtig falls es dir ums "recht haben" geht...
Das Baby trinkt wieder und falls es eine Saugverwirrung gewesen sein sollte (was "Ich" nicht glaube'), wird die Mama das ja nun im Hinterkopf haben.
Ich persönlich würde dem Baby von 10 Monaten auch nicht mehr die Flasche entreißen,wenn es gut mit dem Trinken klappt, aber das muss letztendlich die Mama selber entscheiden.
=> und ja ich finde Fläschchen sogar äußerst praktisch in dem Alter ;)

Bei meinem jetztigen Baby war die gleiche Symptomatik keine "Saugverwirrung" und ich kann das als "Mama" von meinem Baby sehr gut unterscheiden und beurteilen ;)


LG EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzlich mag mein Baby nicht mehr an die brust

Antwort von tamtamgo am 06.03.2016, 23:41 Uhr

Das war kein Angriff gegen dich oder deine Erfahrung.
Entschuldige bitte wenn das so ankam.

Es ging mir nur um die Begriffsklärung und die ist durchaus korrekt.
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzlich mag mein Baby nicht mehr an die brust

Antwort von EarlyBird am 07.03.2016, 0:01 Uhr

Alles gut,
...vielleicht bin ich momentan wirklich ein wenig zu empfindlich aufgrund der Vordiskussionen ;) dafür entschuldige ich mich..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzlich mag mein Baby nicht mehr an die brust

Antwort von tamtamgo am 07.03.2016, 9:28 Uhr

Macht ja nichts ;)
Geht jedem mal so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Baby kommt und Geschwisterkind will an die Brust

Hallo zusammen, ich habe nicht direkt ein Problem, eher interessiert mich, wie andere das handhaben würden. Ich habe meinen zweiten Sohn mit 21 Monaten abgestillt, da war ich im 5. Monat schwanger. Es war mir zu anstrengend, er wollte nur mehr nachts trinken und ich hab das ...

von merrie85 02.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Baby

Baby 3 Monate schläft nur ein/durch mit Brust im Mund

Hallo liebe Eltern, ich habe ein Problem, welches bereits an meiner Substanz nagt. Meine kleine 3 Monate alte Aria schläft nur ein, wenn sie nuckeln darf. Sie schläft aber auch nur mit der Brustwarze im Mund. Fällt ihr diese raus, merkt sie es im Schlaf recht schnell und ...

von baltic-kasia 31.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Baby

Mein Baby Verweigert die Brust Hilfe

Hallo ihr lieben, seit drei Tagen verweigert meine maus die brust ich muss somit abstillen und ihr die Flasche geben was hat meine Maus auf einmal? Ich habe schon über das brustschreiphase gehört aber ich will das sie an der brust ist und nicht an der flasche was kann ich ...

von BiancaM1985 20.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Baby

Baby an die Brust gewöhnen nach Flaschenfütterung

Hallo ihr lieben. Ich habe einen 11 Wochen alten Sohn und möchte eigentlich gerne voll Stillen. Milch dürfte zur genüge da sein da ich regelmäßig pumpe. Das Problem ist er trinkt nicht gut an der Brust und wird somit natürlich nicht satt und ich muss damit er nicht am ...

von rockabella83 22.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Baby

Baby verweigert Brust

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Seit 5 Monaten funktioniert das Stillen super doch heute verweigert er plötzlich die Brust. Schreit rum vor Hunger, will aber nicht trinken. Heute Nachmittag habe ich dann Milch ausgestrichen und mit dem Löffel gefüttert....nach circa 10 ...

von S0nne 26.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Baby

Baby braucht Brust zum schlafen

Hallo Mamis, Meine Tochter ist acht Monate und wird Morgens und Abends gestillt. Auch Nachts, wenn sie wach wird lege ich sie an die Brust. Sie nimmt keinen Schnuller, nur den Daumen. Mein Problem, wenn ich sie Abends nach dem stillen ins Bett lege, kann es sein, dass sie ...

von Una14 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Baby

Baby lehnt eine Brust plötzlich ab

Hallo, seit ein paar Tagen habe ich ein Problem, meine Tochter (nächste Woche 5 Monate) rechts zu stillen. Sie mag schon seit der Geburt tendenziell die linke Seite lieber, dockt da besser an, verliert die Brustwarze beim Stillen nicht und trinkt und nuckelt länger. Rechts ...

von W.T.B. 28.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Baby

Baby verweigert rechte Brust

Hallo zusammen! Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und bisher hat das Stillen super geklappt. Seit 3 Wochen wird es jedoch immer schwieriger. Zunächst hat er auf der rechten Seite immer kürzer getrunken (5-6min) und wollte dann nach links, jetzt ist er so weit, dass er rechts ...

von Jenincosma 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Baby

Hilfe, baby schreit, verweigert Brust

Ihr lieben, ich weiß nicht weiter. Mein kleiner (12wochen) schreit und verweigert die Brust. Versteh nicht was los ist. Das Stillen klappt eig super. Nur seit 2 Std verweigert er die Brust und schreit fürchterlich. Er tut mir so leid. Ist es möglich das plötzlich keine Milch ...

von firstbaby2014 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Baby

7 Monate altes Baby will plötzlich nicht mehr an die Brust

Hallo, Ich habe mein Problem schon im Expertenforum geschildert, habe aber den Tip bekommen dass ihr hier auch immer gut weiter helfen könnt. Mein 7 Monate altes Baby verweigert seit 4 Tagen komplett die Brust, sie dockt nicht mal an, dreht sich direkt weg. Vorher sah ...

von popeye29 15.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.