Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von woscht77 am 25.04.2017, 11:35 Uhr

Plötzlich Gewichtsabnahme nach 4 wochen

Hallo,
ich wollte mal fragen ob noch jemand das von seinen baby kennt. Bin etwas verunsichert. Unser Sohn ist heute 4 Wochen alt und wiegt 200g weniger als vor 5 Tagen. Damals hatte er 4100g, heute 3900. geburtsgewicht war 3670g. Das heißt erst hat er normal zugenommen, jetzt auf einmal abgenommen.
Er schreit jetzt viel, hat ständig Hunger. Erst dachte ich er hätte Bauchschmerzen. Zuvor hat er alle 3 Stunden etwa eine Brust getrunken, was mir schon wenig vorkam, aber er wirkte zufrieden. Seit 2 Tagen schreit er ständig und trinkt alle 1-2 Stunden, wird aber nicht satt. Brust fühlt sich immer leer an. Weiß nicht was ich machen soll. zufüttern? Dann wird es ja auch nicht mehr Milch.. Einfach weiter ständig stillen? Er tut mir so leid, weil er so Hunger hat.
Und ist ein Gewichtsverlust nach 4 Wochen kritisch?
Danke und viele Grüße!

 
6 Antworten:

Re: Plötzlich Gewichtsabnahme nach 4 wochen

Antwort von mama-nika am 25.04.2017, 12:33 Uhr

Hallo
Isst und trinkst du selbst genug? Zigarettenqualm und Stress können die Milchbildung auch hemmen.
Sind die Windeln nach ca 3Std gut nass(schwer)?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Gewichtsabnahme nach 4 wochen

Antwort von emilie.d. am 25.04.2017, 12:36 Uhr

Hast Du eine Hebamme? Ich würde da KiA oder Hebamme draufschauen lassen.
Das kann ein Schub sein, dass sich die Brüste weich anfühlen, sagt auch überhaupt nichts.
War es die gleiche Waage? Frischgestillt mit/ohne Urin bzw. Stuhl kann auch einen Unterschied machen. Wenn er gerade an Länge zunimmt, kann er auch mal an Gewicht verlieren, so lange es insgesamt passt. Da sollte sich aber finde ich jemand vom Fach ansehen. Bei unserem KiA kann man am gleichen Tag kommen, wenn man sich wegen Gewicht Sorgen macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Gewichtsabnahme nach 4 wochen

Antwort von niccolleen am 25.04.2017, 15:22 Uhr

Mit 4,5 Wochen kommt der erste grosse Wachstumsschub. Viele Muetter glauben nun, ihre Milch reicht nicht mehr.
Es kann durchaus sein, dass es ein paar Tage wirklcih noch nicht reicht, bis sich die Produktion wieder angepasst hat. Abhilfe schafft nur Anlegen, Anlegen, Anlegen. Dann wird rasch wieder mehr Milch produziert und alles pendelt sich wieder ein.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Gewichtsabnahme nach 4 wochen

Antwort von LadyFLo am 25.04.2017, 18:42 Uhr

stille stille stille- sein bedarf ist gewachsen- und nun muss er deine produktion ankurbeln- das dauert 2-3 tage bis es wieder nachlässt.
jetzt kansnt du ihm ruhig beid ebrüste anbieten- bzw - wechselstillen- sprich- 5 min eine brust- dan andere seite- dann wieder die erste- da s kurbelt wahnsinnig schnell die produktion an.
für dich gilt- lass hh hh sein- kuschel mit dem lütten iss und trink so viel du kannst. im moment darf es auch mal ein malzbier sein - das liefert viele wichtige bausteine.
wer hat gewogen? hebamme? du? kinderarzt? war es diesselbe waage wie beim letzen wiegen? (das kann locker bis zu 500g ausmachen! vor allem wenn eine waage nicht geeicht ist. hatest du ihn bem vorletzen wiegen frisch gestillt?hatte er ne volle blase? all das zusammen kann einiges ausmachen.
würd emorgen um diesselbe zeit mit derselben waage nochmal wiegen- ggf war es ain flashces messergebnis. hast du aber da diesselben daten- ggf sogar eine weitere abnahme würde ich mit hebamme ode rkinderarzt reden- das die draufkucken.
ansonsten macht du alles richtig- stille immer wann er anzeigt das er hunger hat. kann auch in einem shcub alle 5 min sein ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Gewichtsabnahme nach 4 wochen

Antwort von Fortuna14.09 am 26.04.2017, 14:28 Uhr

Mir hat eine stillberaterin der lll gesagt, dass ein verkürztes zungenbändchen oft erst nach vier Wochen entdeckt wird weil dann die Milch nicht mehr durch Hormone angekurbelt wird und es bei nicht ausreichendem saugvermögen sein kann dass die Milch dann zurück geht. Das merkt man am Gewicht des Babys.
Vielleicht auch sowas mal klären lassen?.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Gewichtsabnahme nach 4 wochen

Antwort von woscht77 am 27.04.2017, 7:34 Uhr

Danke für eure Antworten! Ich bin heute beim Kinderarzt. Meine Hebamme meinte zwar dass das schon mal sein kann, aber ich klär das lieber noch mal ab. Es war immer die selbe Waage. Mit leerer Windel und Body. Gestern war es schon wieder mehr, da ich zugefuttert habe. Wahrscheinlich ist es wirklich der Schub und ich hab momentan nicht genug. Hab bis zu 10h am Tag gestillt de letzten beiden Tage, hoffe dass es bald mehr wird. Er trinkt aber immer nur max 10min, dann nuckelt er, hört auf oder schläft ein.
Hat da jemand noch einen tip wie man sein Baby dazu bekommt länger richtig zu trinken?
Werde den Kinderarzt auch mal nach dem Zungenbändchen fragen. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Gewichtsabnahme Stillmutter

Hallo! Ich war schon immer sehr schlank! 8 Wochen nach der Geburt meines Sohnes hatte ich mein "Normalgewicht" zurück! In der Schwangerschaft hatte ich 20 kg zugenommen! Mein Sohn ist 12 Monate alt und wir stillen noch zum Mittagsschlaf und zig mal Nachts... Ich habe ...

von Alenmelli 26.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Gewichtsabnahme

Gewichtsabnahme ?!

Hallo zusammen! Mein Sohn ist fast 17 Monate alt, ich stille ihn noch ca. 4x täglich. Leider habe ich während der Stillzeit zugenommen....ich habe noch ca. 8 Kilo mehr auf den Rippen, als vor der Schwangerschaft. Jetzt ist es so, das wir bald an unserem zweiten Kind ...

von Melli2901 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Gewichtsabnahme

Durchschlafen und gewichtsabnahme ?

Hallo Bin ganz verzweifelt. Mein sohn ist jetzt 8 monate alt und hat bis vor 3 tagen noch nie durchgeschlafen. Nun hat er die letzten beiden nächte endlich durchgeschlafen. Das tat so gut, er kam ja sonst nachts fast stündlich. Nun hab ich ihn vorhin gewogen und musste ...

von Dingsda 03.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Gewichtsabnahme

9 Monate fast voll stillen und Gewichtsabnahme - bitte Hilfe!

Hallo, mein Töchterchen mag leider immer noch kaum was anderes als Muttermilch. Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass ich wieder voll arbeiten muss und mein Mann sie mir zwischendurch vorbei bringt. Das machen wir jetzt 2mal. Wir waren vor ein paar Tagen bei der KIÄ, weil ...

von Fischstäbchen 22.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Gewichtsabnahme

Gewichtsabnahme..

Meine Tochter ist jetzt 8 Monate + 2 Wochen alt und steckt in einem Schub. Sie ist launisch, weinerlich, schläft schlecht und ißt weniger. Mittagsbrei geht noch aber keinen Nachmittagsbrei mehr ansonsten stille ich nach bedarf aber auch hier zeigt sie kaum mehr interesse ein ...

von prinzessin0305 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Gewichtsabnahme

Rasante Gewichtsabnahme...normal?

Hallöchen, ich komme aus dem Juni-Bus und habe auch schon gleich eine Frage. Mein kleiner Mann ist jetzt 9 Tage alt und ich habe seit der Geburt 17,5 kg abgenommen,also in den 9 Tagen. Muß dazu sagen,dass ich vor der Schwangerschaft schlank war aber insgesamt dann 26 kg ...

von surfmolch 18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Gewichtsabnahme

starke Gewichtsabnahme in Stillzeit... wer noch?

Hallo liebe Mamas, gleich nochmal eine Frage... ich habe seit der Geburt von meinem Sohn vor 5 Monaten 16 Kilo abgenommen... wiege nur noch 47 kilo... Vor der SS hab ich 52 kg gewogen... Meine Frauenärztin rät mir zum Abstillen (super...) und hat mir Femibion gegeben (mit ...

von tripelM 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Gewichtsabnahme

Gewichtsabnahme trotz offenischtlich gutem Trinken... kennt das jemand?

Hallo, unser Baby (12 Tage) hat seit der Geburt von 4,3 auf 3,8kg abgenommen, obwohl es zuerst alle 4, mittlerweile alle 2 Stunden für eine halbe bis eine Stunde gestillt wird. Es trinkt gut (also von der Technik "richtig") schläft aber zwischendurch ein und muss dann geweckt ...

von mtina 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Gewichtsabnahme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.