Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nachtwölfin am 25.07.2014, 12:03 Uhr

Pilze :-( Update ohne Fragen, nur Mitteilungsbedürfnis, sehr lang

Hallo ihr lieben,

Ich habe ja vor drei Wochen schon mal was von Mundsoor geschrieben. Der ist noch in Behandlung, inzwischen nicht mehr mit Nystatin sondern mit Miconazol. War jetzt bei meiner Hausärztin deswegen, weil ich das Gefühl hatte, der Kinderarzt nimmt meine Behandlung nicht so ernst. Naja, ist eben kein Mamaarzt, insofern ... ;-)

Jetzt habe ich ja schon seit Anfang des Jahres mit einem hartnäckigen Fußpilz zu kämpfen, habe den im April wegen überraschender Geburt, anschließendem Kinderklinikaufenthalt und gestresst durch Pumperei etc weitgehend ignoriert, wodurch er sich leider auf einen anderen Zeh ausgebreitet hat. An der ursprünglichen Stelle habe ich ihn fast besiegt, aber die neue Stelle will einfach nicht.

So, deswegen war ich eben bei meiner Hausärztin, die praktischerweise früher Kinderärztin war (beim Baby ist der Pilz ja auch noch nicht weg). Die hat mir für den Fuß gleich eine Salbe mit Cortison drin verschrieben.
Dann habe ich sie noch auf meinen offenen Mundwinkel angesprochen, der nicht heilen will. Dachte, das wäre "nur" Herpes. Nein, das sieht auch nach Pilz aus. Aaaahrg! Keine Ahnung wie der dahin gekommen ist. Ich habe mir sogar die Hände desinfiziert, sobald ich auch nur den Verdacht hatte, mit dem Fußpilz in Berührung gekommen zu sein. Vielleicht habe ich mich ja bei meiner Tochter angesteckt, als ich den Soor noch nicht bemerkt hatte.

Egal, jedenfalls haben wir das Zeug und die Behandlung schlägt hoffentlich an.

Und jetzt kommts: Niemand (nicht Ärztin, nicht Apothekerin) hat mich darauf hingewiesen, dass in der Packungsbeilage meiner Fußpilzsalbe steht, dass besser abgestillt werden sollte. Habe bei Embryotox nachgelesen, das Zeug ist ok auf der Haut, nur bei intravenöser Gabe sollte individuell entschieden werden.

So, das musste ich jetzt loswerden.

Liebe Grüße (Pilze sind doof)
Nachtwölfin

 
10 Antworten:

Fußpilz hat (meist) mit soor nix zu tun

Antwort von Leewja am 25.07.2014, 13:25 Uhr

auf einen fußpilz cortison zu schmeiren ist schlicht bödsinn.

der offene mundwinkel wird eine candida-perleche sein (wie soor auch Hefepilz), der AUS deinem mund nach außen kommt, nicht vom fuß an den mund (am fuß sinds meist dermatophyten, Trichophyton rubrum u.ä.)

vermutlich haben dich weder ärztin noch apothekerin drauf hingewiesen, weil sie WUSSTEN, dass du es benutzen darfst, siehe cortsiondiskussion unten: ind en packungsbeilagen stehts immer drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilze :-( Update ohne Fragen, nur Mitteilungsbedürfnis, sehr lang

Antwort von niccolleen am 25.07.2014, 13:26 Uhr

Cortison gegen Pilze? Ich kenn das nur so, dass man bei Cortisonbehandlung immer aufpassen muss, weil sich durch die immunsuppressive Wirkung sehr leicht Pilzinfektionen bilden koennen... Na gut, bin kein Arzt.

Cortison wird ja auch vom Koerper selbst hergestellt, auch Kinder koennen damit behandelt werden. Im Prinzip wird meist gesagt, dass es kein Problem ist, aber es ist halt gut milchgaengig und es ist ein Immunsuppresivum. Ich habe mal u.a.Tabletten mit Cortison schlucken muessen, und da waren die Aerzte ambivalent, habens aber dann erlaubt. Eine gute Bekannt von mir hat MS, sie hat sowohl in der SS als auch in der Stillzeit teilweise sogar extrem hohe Dosen Cortison oral nehmen muessen, und es hat immer geheissen, natuerlich mit Vorbehalt, aber es sollte gar keine Auswirkungen haben. Die Kinder sind nun schon einige Jahre alt und es gab keine Konsequenzen. Ich glaube, man muss das selbst entscheiden, es wird halt wirklich was davon weitergegeben, auch wenns nur lokal ist. Aber meinem Verstaendnis nach sind geringe Dosen dann auch nicht viel anders, als was das Kind selbst auch produziert. Ich kenn jedenfalls kein Cortisonpraeparat, das ausdruecklich in der Stillzeit auf dem Beipacktext erlaubt ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilze :-( Update ohne Fragen, nur Mitteilungsbedürfnis, sehr lang

Antwort von niccolleen am 25.07.2014, 13:26 Uhr

Cortison gegen Pilze? Ich kenn das nur so, dass man bei Cortisonbehandlung immer aufpassen muss, weil sich durch die immunsuppressive Wirkung sehr leicht Pilzinfektionen bilden koennen... Na gut, bin kein Arzt.

Cortison wird ja auch vom Koerper selbst hergestellt, auch Kinder koennen damit behandelt werden. Im Prinzip wird meist gesagt, dass es kein Problem ist, aber es ist halt gut milchgaengig und es ist ein Immunsuppresivum. Ich habe mal u.a.Tabletten mit Cortison schlucken muessen, und da waren die Aerzte ambivalent, habens aber dann erlaubt. Eine gute Bekannt von mir hat MS, sie hat sowohl in der SS als auch in der Stillzeit teilweise sogar extrem hohe Dosen Cortison oral nehmen muessen, und es hat immer geheissen, natuerlich mit Vorbehalt, aber es sollte gar keine Auswirkungen haben. Die Kinder sind nun schon einige Jahre alt und es gab keine Konsequenzen. Ich glaube, man muss das selbst entscheiden, es wird halt wirklich was davon weitergegeben, auch wenns nur lokal ist. Aber meinem Verstaendnis nach sind geringe Dosen dann auch nicht viel anders, als was das Kind selbst auch produziert. Ich kenn jedenfalls kein Cortisonpraeparat, das ausdruecklich in der Stillzeit auf dem Beipacktext erlaubt ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußpilz hat (meist) mit soor nix zu tun

Antwort von Nachtwölfin am 25.07.2014, 13:32 Uhr

"auf einen fußpilz cortison zu schmeiren ist schlicht bödsinn."

Auch wenn die Salbe auch Clotrimazol enthält und sich schon ein Ekzem gebildet hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast du nicht geschrieben, gell?

Antwort von Leewja am 25.07.2014, 13:40 Uhr

ich machs trotzdem nicht gerne, ich behandel dann ert den pilz plus pflegecreme und DANN bei bedarf noch das ekzem, aber gehen tut das.

#hat sie schuppen abgenommen zur genauen diagnostik? dann verschleiert das cortison auch nix mehr, dann ist es ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast du nicht geschrieben, gell?

Antwort von Nachtwölfin am 25.07.2014, 13:46 Uhr

Ach je. Nö, sie hat nichts abgenommen :-(. Ab nächster Woche ist sie auch noch im Urlaub. Vielleicht gehe ich da nochmal zu einem anderen Arzt. Wollte damit eigentlich zum Dermatologen, habe mir aber gedacht, ich spare mir den Termin, wenn ich sowieso mit Mini-Wölfin zum Doc wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist halt schwerer

Antwort von Leewja am 25.07.2014, 14:36 Uhr

eine gute diagnostik zu machen, wenn schon anbehandelt ist.
Und da das Cortsion halt den Entzündungsteil behandelt, dieht man dann nicht mehr so recht was, die rötung ist das weg, die schuppen auch oft....der pilz ist aber noch da.

du solltest auf jeden fall für 14 tage behandeln, auch wenn man nichts mehr sieht.

und der mund smüsste auch saniert werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilze :-( Update ohne Fragen, nur Mitteilungsbedürfnis, sehr lang

Antwort von anouschka78 am 25.07.2014, 16:21 Uhr

Ich kann nur noch berichten: gegen meine hartnäckig offenen Mundwinkel hat die Cortisonsalbe perfekt geholfen. Und Pilze hat man immer.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist halt schwerer

Antwort von Nachtwölfin am 25.07.2014, 16:28 Uhr

Ok, danke. Dann mach ich das mal 2 Wochen. Ich behandle den Fuß seit 2 Wochen mit Clotrimazol.
Dann hole ich mir noch was für meinen Mund. Müsste doch auch Rezeptfrei gehen, gell.

Ich glaube das am Mund hatte ich schon öfter. Womöglich war das immer gar kein Herpes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilze :-( Update ohne Fragen, nur Mitteilungsbedürfnis, sehr lang

Antwort von Niky89 am 25.07.2014, 19:17 Uhr

Offene Mundwinkel können auch ein Zeichen für einen Eisen oder Zink /Biotinmangel sein. Lass mal ein Blutbild machen.
Gute Besserung dir.

Denk dran, socken/ handtücher kochend oder mit einem hygienespüler waschen, teppiche einsprühen oder auch waschen.
Schuhe aussprühen.
Füße gut trocknen nach dem Duschen.

Wegen dem Mundsoor:
Ganz klar, keinen Schnulli ablecken oder Besteck teilen

Dann kann beim Hautarzt ein abstrich gemacht werden um zu sehen welcher Pilz es ist und dann richtig und erfolgreich behandelt werden.

Gute Besserung dir/euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.