Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marjane am 15.02.2015, 13:21 Uhr

Periode bekommen :( ... Angst um Milch

Hey,

meine Kleine wird morgen genau 5 Monate alt. Ich stille noch nahezu voll, auch wenn sie Mittag schon wenige Löffel Brei probiert. Die letzten Tage gings mir schon nicht so gut ... Bauchkrämpfe. Ich habs vermutet und heute ... tada, die Mens ist da :(

Wirkt sich das jetzt nicht auch auf meine Milchproduktion aus? Ich hab Angst, das nun die Milch weggeht, denn eigentlich habe ich vor noch einige Monate zu stillen.

Wie war das bei euch so?

 
11 Antworten:

Re: Periode bekommen :( ... Angst um Milch

Antwort von Nachtwölfin am 15.02.2015, 14:05 Uhr

Nein, die Milch geht nicht einfach weg. Mach dir da keine Sorgen. Hab mal gehört, sie könnte dann anders schmecken, könnte allerdings auch ein Ammenmärchen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode bekommen :( ... Angst um Milch

Antwort von angi159 am 15.02.2015, 14:17 Uhr

Nein, das stimmt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode bekommen :( ... Angst um Milch

Antwort von angi159 am 15.02.2015, 14:18 Uhr

Nein, das stimmt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode bekommen :( ... Angst um Milch

Antwort von Murmel880 am 15.02.2015, 14:30 Uhr

Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte danach genauso viel wie vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode bekommen :( ... Angst um Milch

Antwort von Ottilie2 am 15.02.2015, 14:31 Uhr

Bei mir ists so (Kind aber schon über 2), dass kurz vor der Periode die Milchmenge etwas (marginal!) zurückgeht. Das Stillen tut dann schneller weh. Kann auch sein, dass ich mich täusche, ich meine aber, das so auch mal gelesen zu haben.
Es bleibt aber immer genug Milch, um ein Kind voll zu stillen! Der hormonelle Tiefpunkt ist mit dem Einsetzen der Blutung erreicht, ab jetzt gehts also wieder bergauf.

Generell geht die Milch nicht einfach weg, wenn die Drüse regelmäßig stimuliert wird. Es kann also sein, dass es geringe (!) Schwankungen der Milchproduktion über den Zyklus hinweg gibt, aber du brauchst dir keine Gedanken machen, dass sich das auf eure Stillbeziehung auswirkt.
Ob die Milch für die Kinder anders schmeckt, weiß ich nicht. Wie soll das funktionieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier von was von Biggi dazu

Antwort von Ottilie2 am 15.02.2015, 14:34 Uhr

(das mit dem Geschmack hat mich so interessiert, dass ichs wissen wollte):
"
Manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Blutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder.ABER: Das ist keineswegs bei jeder Frau so und es gibt unzählige Frauen, bei denen sich durch das Wiedereinsetzen der Periode gar nichts verändert in Bezug auf das Stillen.
"

(Durfte ich das jetzt einfach so kopieren? Ist hier aus dem Forum..)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier von was von Biggi dazu

Antwort von Nachtwölfin am 15.02.2015, 15:35 Uhr

Glaube nicht, dass Biggi etwas gegen das Kopieren hätte.

Bei mir ist es so, dass mir das Stillen un der Woche vor der Periode unangenehm wird. Ich habe dann kein Gespür, ob das Kind korrekt angedockt ist oder nicht, weil sich alles eklig anfühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode bekommen :( ... Angst um Milch

Antwort von Rose85 am 15.02.2015, 17:59 Uhr

hallo

mein kleiner war 15 wochen und vollgestillt als ich meine periode das erste mal bekommen habe, seitdem habe ich sie regelmäßig.

stillen tun wir jetzt mit 16 monaten immer noch :-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode bekommen :( ... Angst um Milch

Antwort von Muts am 15.02.2015, 18:05 Uhr

Keine Angst, die Milch geht nicht weg. Meine Tochter hatte aber in der Zeit wenn ich meine Mens hatte einen ganz anderen Stuhlgang wie sonst. Meine Mens kam nach 4 Monaten wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode bekommen :( ... Angst um Milch

Antwort von marjane am 15.02.2015, 19:20 Uhr

Ach schön, danke für eure zahlreichen Antworten. Das beruhigt mich sehr!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode bekommen :( ... Angst um Milch

Antwort von khadi am 16.02.2015, 9:23 Uhr

Huhu,

Ich habe genau 28 Tage nach dem KS meine erste Mens bekommen obwohl ich voll Stille. Das war bei den anderen Kindern auch so.

Es hat nie einen Einfluß auf das Stillen gehabt.

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wenig Milch? Schlechter Schlaf, Periode

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen?ich befürchte gerade, dass mir die Milch ausgeht oder weniger wird. Meine Tochter ist 6,5 Monate alt, war klein und sehr leicht als sie geboren wurde (2600gr, 49 cm), nun ist sie eher gross und leicht (72cm, 7300 gr). Sie hat also super ...

von mapauli 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Periode, Milch

Weniger Milch während der Periode?

Leider, hat mich gestern (viel zu früh) das monatliche Übel wieder erreicht, obwohl ich meine Tochter (15 Wochen alt) voll stille. Seit vorgestern will sie öfters an die Brust als sonst. Gibt es da einen Zusammenhang? Wird die Milch weniger, wenn man die Periode schon wieder ...

von Chrissi66 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Periode, Milch

Durchschlafen... Milchmenge?

Wollte mal was entscheidendes fragen. Angebot und Nachfrage decken sich ja optimalerweise beim stillen. Meine kleine Maus (4 Monate) schläft nachts aber gut und gerne 7,8 stunden am Stück! Trinkt dann mal kurz was (eine Seite) und schläft dann weiter. Das heißt eine Brust ...

von tamtamgo 14.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

zu viel milch???

mein kleiner ist jetzt 13 tage alt. hat leider einen schnupfen und bekommt schlecht luft. wenn er anfängt zu trinken verschluckt er sich sehr oft. auch habe ich das gefühl oder besser gesagt merke es, dass er mir die brüste nicht richtig leer trinkt. nach einer std etwa habe ...

von mami2312 04.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Ist meine Milch noch nahrhaft genug?

Hallo. Mein Sohn ist 7,5 Monate alt, rund und gesund (71 cm, knapp 10 kg). Er wurde 5 Monate voll gestillt, bekam vier Wochen ein bisschen Beikost (60g), was wir dann wegen Verstopfung wieder eingestellt haben. Seit ein paar Wochen bekommt er wieder Beikost, 50 bis 100 g ...

von Häsle 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Keine Periode aber Unterleibschmerzen

Hallo, Kennt das jemand, stille noch 5-7 mal am Tag und mein kleiner Mann ist 12 Monate alt. Habe 3 Tage lang Unterleibsschmerzen/ ziehen mit Rückenschmerzen gehabt, aber keine Periode. Kennt das einer? Ich vermisse zwar nicht meine Periode, aber muss es nicht bald ...

von Kamer 25.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Stillen und keine Milch und schwanger

Hallo, Also meine Tochter habe ich 21 Monate gestillt dann habe ich aufgehört weil ich erneut schwanger bin. Die milch ist dann auch komplett zurück gegangen. Jetzt bin ich in der 32.ssw und habe diese durchsichtige klebrige Flüssigkeit aus der brustwarze, nun möchte meine ...

von Majo1910 25.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Aufstoßen Milch

ich stille meinen kleinen leider macht er nicht immer ein Bäuerchen und schläft beim stillen schnell ein ich wechsel die brust auch und versuche ihn zu motivieren bringt nix im schlaf stoßt er manchmal auf und der milchüberschuss kommt raus.. nun habe ich angst dass er daran ...

von AnaDob 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wie lange nach dem Abstillen kann noch Milch kommen?

Hallo, Meine kleinste wird im Februar 2 und mit 14 Monaten habe ich sie abgestillt. Nach dem abstillen kam meist nur bei Druck auf der Brust mal ein paar Tropfen raus, aber sonst nichts. Nun habe ich auch seid der Geburt keine Periode gehabt, laut FA ist der Grund die ...

von Maxi2011 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchpumpenempfehlung

Hallo Allerseits, meine Tochter (21Wochen) wird derzeit noch gestillt.... ich merke aber das Sie interesse an einer Flasche hat werde nun eine besorgen und benötige nun dringend eine Milchpumpe könnt Ihr mir welche empfehlen?? vielen Dank im vorraus schönen ...

von LöwenBaby2014 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.