Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DeeCee am 11.03.2014, 22:12 Uhr

ohne Stillen kein Mittagsschlaf

Nach über 20 Monaten ist es nun bei uns an der Zeit, abzustillen.
Seit einer Woche stille ich ihn nun mittags nicht mehr, nur noch abends und nachts.
Seitdem er mittags auf das Stillen verzichten muss, macht er keinen Mittagsschlaf mehr.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wird das wieder anders, oder bleibt das nun so??

 
4 Antworten:

Re: ohne Stillen kein Mittagsschlaf

Antwort von Sunshine2502 am 12.03.2014, 9:01 Uhr

Wieso muss er denn? Geht er jetzt in die Krippe oder wieso? Klingt so als ob er es nicht wollte. Schläft er denn alleine im Bett oder schläft jemand neben ihm? Schläft er jetzt gar nicht mehr am Tag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohne Stillen kein Mittagsschlaf

Antwort von Osterglocke83 am 12.03.2014, 13:19 Uhr

Also meine beiden großen haben den Mittagsschlaf (Tagsschlaf) auch mit knapp zwei Jahren abgeschafft.

Das war bei uns aber vom Stillen unabhängig. Sie haben das einfach nicht mehr gebraucht. Waren dann abends um 7 KO und im Bett, aber vorher nicht grantig oder so.

Brauch denn dein kleiner noch den Mittagsschlaf? warum willst du abstillen? wenn du abstillen willst, und er den schlaf noch braucht, schläft er mit kuscheln ein? oder im Kinderwagen? wäre das möglich? oder solls in die Kita?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohne Stillen kein Mittagsschlaf

Antwort von DeeCee am 12.03.2014, 14:24 Uhr

Dass er keinen Mittagsschlaf (also gar keinen Tagschlaf) gemacht hat, gab es vorher schon das ein oder andere Mal, also kann es schon sein, dass er es nicht zwingend braucht. Zumindest derzeit, wo wir noch ausschlafen können (er schläft etwa von 20 Uhr/ 20.30 Uhr bis morgens um 8/halb 9. Als er noch Mittagsschlaf machte, schlief er selten vor 21.30 Uhr.

Ab Mai gehts aber zur Tagesmutter und ich muss wieder arbeiten, da ändert sich eh wieder alles.

Mit Kuscheln schläft er, zumindest bei mir, bisher nicht ein und mit Kinderwagen brauche ich ihm auch nicht zu kommen.

Naja, heute hat er schön mit mir auf dem Sofa gekuschelt und Bücher angeschaut, das ist auch okay. Und er hat erstmals nicht nach der Brust verlangt.

Dass ich abstille hat zum einen den Grund, dass bei mir eine Amalgam-Füllung dringend erneuert werden muss, was mein Zahnarzt nicht in der Stillzeit machen will, und der Hauptgrund ist der, dass es sich einfach für mich nach dem richtigen Zeitpunkt dafür anfühlt. Jetzt habe ich noch die Kraft und Geduld, solange ich noch nicht wieder arbeite und mitten in der Eingewöhnung bei der Tagesmutter will ich ihm das sicher nicht antun.

Wir hatten eine super Stillzeit mit nur sehr wenigen Problemen und ich habe das sehr genossen, aber man soll ja aufhören, wenn eine der beteiligten Parteien nicht mehr will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohne Stillen kein Mittagsschlaf

Antwort von cs80 am 14.03.2014, 4:43 Uhr

Beim Abstillen hatten wir das Problem nicht. Meine Große ist bei der TaMu mit Schnuller im KiWa eingeschlafen.
Mit dem Abgewöhnen des Schnullers mit 2 1/4 wars dann aber auch mit dem Mittagsschlaf vorbei... Bei ner Freundin wars genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Mittagsschlaf klappt gar nicht mehr

Hallo zusammen, ich lese hier sehr gern mit und habe auch mal wieder ein Anliegen. Wir stillen jetzt 14 Monate- morgens, zum Mittagsschlaf & zum Einschlafen abends und nachts nach Bedarf. Seit eineinhalb Wochen möchte mein Kind mittags nur noch mit mir gemeinsam ...

von Joggi 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Einschlafstillen - wie ändern für Mittagsschlaf in Krippe?

Liebe Mamis, mein Sohn ist 18 Monate alt und wird noch mittags und abends zum Einschlafen sowie nachts gestillt. Mitte Oktober beginnt für ihn die Krippe und damit auch der Mittagsschalf ohne Mama. Klingt vielleicht blöd, aber ich kann mir aber gar nicht vorstellen, wie ich ...

von Janina83 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsschlaf, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.