Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von enanita am 19.11.2015, 22:01 Uhr

offtopic: Beckenbodenmuskulatur

Hallo,

ich hab jetzt wieder bei K* Training mit Krafttraining angefangen. Da gibt es auch eine Übung, mit der man gezielt den Beckenboden trainieren kann. Man sitzt eigentlich ganz normal und hat eine Säule mit Sensor zwischen den Beinen. Wenn man nun den Beckenboden anspannt, wird das vom Sensor registriert und so trainiert man dann. Bei mir hat das überhaupt nicht funktioniert!
Ich kann meinen Bauch oder meinen Po anspannen, aber meinen Beckenboden??? Wie fühlt sich das an? (ich hab leider nicht sonderlich viel Körpergefühl) Wie kann ich ein Gefühl für meinen Beckenboden bekommen?
Danke!

 
3 Antworten:

Re: offtopic: Beckenbodenmuskulatur

Antwort von sileick am 19.11.2015, 22:18 Uhr

Da gibts solche Kugeln mit Faden in verschiedenen Gewichten zum Beckenbodentraining, die Frau in die Scheide einführt und dann "versucht", drinnen zu behalten. Funktioniert sogar bestens bei älteren Damen, die lieber keine Windel tragen wollen. ;-) Man bekommt sie z.B. bei dm oder Rossmann. Kannst Du googeln. Erfahrungsgemäß reicht es erst mal, mit dem kleinsten nur mal duschen zu gehen oder sie später beim Saubermachen zu tragen. Mit der Zeit stärkt sich die Muskulatur so von selbst, und Frau kann sie länger tragen und zu den nächst schwereren über gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offtopic: Beckenbodenmuskulatur

Antwort von niccolleen am 20.11.2015, 0:26 Uhr

Wenn du versuchst, Harn und/oder Stuhl zurueckzuhalten, dann hast du die Beckenbodenmuskulatur angespannt. Da gibts verschiedene Muskeln, das merkst du, wenn du z.B. den Unterschied zwischen dem Versuch, Harn zurueckzuhalten oder Stuhl zurueckzuhalten ausprobierst. Wirklich zurueckhalten soll man den Harn nicht, das ist sehr ungesund fuer die Funktion der Blase. Aber fuer die Beckenbodenuebung ist es genau dieses Muskelanspannen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offtopic: Beckenbodenmuskulatur

Antwort von Junijunge am 21.11.2015, 19:52 Uhr

Ich kenne die Übung bei K. Habe selber - im Gegensatz zu meiner Training, die mir verschämt gestand, dass sie den Einstieg gar nicht erst schafft - kein Problem damit. Du musst den Po locker lassen und Dir dann vorstellen, dass Du beim Ausatmen mit der Scheide z.B. einen Aufzug nach oben ziehst oder ein Tüchlein einsaugst. Dann sollte diese rote Kurve ansteigen. Und dann musst Du wieder locker lassen, damit die Kurve wieder abfällt.
Beim Ausatmen anspannen, beim Einatmen entspannen.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.