Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DarthKris am 01.11.2014, 12:58 Uhr

Offene Brustwarzen, was tun?

Hallo liebes Forum,
Unser Simon ist 6 Wochen alt und ich stille ihn.
Da ich Flachwarzen habe und mein Milcheinschuss so stark war, nehme ich seit der 2. Woche Stillhütchen.
Kurze Zeit habe ich ohne gestillt, aufgrund der offenen BW dann aber wieder mit ihnen angefangen.
Beide BW sind bei mir offen, es fehlt ein ordentliches Stück Fleisch, sie bluten aber nur noch selten und sind dafür aber feucht und voller Wundflüssigkeit.
Schmerzen habe ich keine beim Stillen, abgesehen vom Ansaugschmerz, der aber ganz erträglich ist.
Einen Pilz schließe ich aus, da mein Kleiner keine Anzeichen dafür zwigt und meine BW auch nicht.
Meine Hebamme sagte, ich soll Schwarztee zum Abheilen nehmen, meine FA hat mir ne Brustpumpe verschrieben. Geholfen hat davon bisher nichts.
Ich habe mich durch sehr viele Foren gelesen, da ja einige das Problem zu haben scheinen und mir Lanolin, Garmastan, Johanniskrautöl, MultiMam Balsam und Kompressen geholt, Bepanthen und Kakaoöl.
Ich habe nicht das Gefühl, das irgendetwas davon hilft.
Einen LowLaser scheint es bei uns (Raum Hannover) nicht zu geben.
In meine Einmal-Stilleinlagen lege ich mir immer Kompressen, damit sich die Wunde nicht mit dem Stoff verbindet.
Oben ohne schlafen und rumlaufen habe ich auch schon versucht, aber beim nächsten Stillen wird der Schorf ja wieder abgerissen.
Hat noch jemand einen Tipp für mich, was geholfen hat?
Simon geht es gut, nimmt ordentlich zu, nur ich bin manchmal etwas fertig, wenn ich mir meine Kraterlandschaft da so ansehe...
Danke für Eure Antworten und ein schönes sonniges Wochenende!

 
6 Antworten:

Re: Offene Brustwarzen, was tun?

Antwort von Expo2 am 01.11.2014, 13:16 Uhr

Hi Kris,
Das liest sich ja sehr schmerzhaft!
Also du stillst mit Hütchen und trotzdem verbessert sich nichts bei dir?
Wenn ja würde ich zum Hautarzt, manchmal kann es sein, dass man sich wegen den offenen Stellen einen Keim eingefangen hat, der nur richtig behandelt weggeht.
Wenn dein Problem eher ist, dass der Schorf sich immer löst, da würde ich hartnäckig ausschließlich Lanolin benutzen, haut geschmeidig halten. Es gibt auch Brustwarzenschoner zu kaufen ( oder 4 billige übereinander und in der Mitte ein loch reinschneiden)
Wunde Brustwarzen kommen von einer unguten Anlegetechnik, das würde ich abchecken, falls du ohne Hütchen versuchst.
Beim Baby könnte es auch ein verkürztes Zungenbändchen sein. Das muss untersucht werden, sonst ändert sich nichts.
Vg
Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Brustwarzen, was tun? Nachtrag

Antwort von Expo2 am 01.11.2014, 13:19 Uhr

Nachtrag:
Bei Lalecheliga kannst du eine persönliche Emailberatung bekommen, würde dich machen um schnell dieUsache zu finden.
Lg
Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Brustwarzen, was tun?

Antwort von angi159 am 01.11.2014, 14:31 Uhr

Hallo,
du Arme, das hört sich ja wirklich horrormäßig an.

Hier mal ein Link für dich
http://www.stillkinder.de/schnelle-hilfe-bei-wunden-brustwarzen/

Wie im Artikel beschrieben, denke ich auch, dass eine symptomatische Behandlung nicht viel bringen wird. Es muss eine Ursache geben, denn wunde Brustwarzen durch das Stillen hätten wohl evolutionsbiologisch betrachtet zum Aussterben der Menschheit geführt;-) Das soll also nicht so sein. Fast immer liegt es daran, dass das Kind nicht richtig angelegt ist. Da würde eine Stillberaterin wohl helfen. Da du das aber auch mit Hütchen hast, solltest du unbedingt einen Abstrich machen lassen. Auch ohne weitere Symptome können sich Pilze oder Bakterien in der Brustwarze befinden. Eine Userin schrieb hier mal, dass sie viele Monate (9?) Schmerzen beim Stillen ertragen hat, bis dann endlich ein Keim festgestellt wurde.

Such nach der Ursache!
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Brustwarzen, was tun?

Antwort von mausbär am 01.11.2014, 15:39 Uhr

Also ich hab keinen Tipp, ich muss hier mal nur ein "ach du scheiße, du arme tapfere frau!!" loswerden. Das meine ich ganz ernst und ohne ironie. Du bist ne wahre heldin, ich hab grade nur eine hartnäckige stillblase und tu mir selber schon leid... Hut ab, dass du weiterstillst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Brustwarzen, was tun?

Antwort von Mila-2012 am 01.11.2014, 20:23 Uhr

Hallo

Mir hat Mercurialis sehr gut geholfen. Das gibts als Tinktur und als Salbe. Damit sind mir die wunden Brustwarzen immer innerhalb kurzer Zeit zugeheilt.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Brustwarzen, was tun?

Antwort von faenny am 01.11.2014, 21:54 Uhr

Ganz kurz noch zwei Gedanken (kenne auch wunde Brustwarzen trotz Stillhütchen)
- Stillhütchen groß genug? (Mir war Größe M zu klein, da kam die Brust quasi vorne wieder raus :-))
- Blockaden beim Kind und dadurch zu viel Spannung im Kiefer? (Mein Sohn hat mir die Brust beim Trinken immer total zusammengequetscht, auch mit Hütchen)
Ich wünsche dir, dass du die Ursache ganz schnell findest und bald ohne Schmerzen Stillen kannst. Das ist einfach viel schöner!
Lanolin und Multimam Kompressen waren meine Favoriten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Plötzlich Schmerzen in Brustwarzen?

Hi, meine Kleine ist 11 Monate (sie ist mein drittes Kind), ich hatte noch nie Schmerzen beim Stillen, außer natürlich immer anfangs. Seit 2 Tagen ziehen die Brustwarzen, wenn sie trinkt, an was könnte das liegen? Gebissen hat sie mich noch nie!. Liebe Grüße ...

von jannis06 14.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

Brustwarzenkneiffer!

Hallo zusammen Ich hab eine Frage bzw. ein Problem. Meine Kleine ist nun fast 3 Monate alt. Das Stillen klappt an sich problemlos. Seit ca. 1 Woche hat sie aber angefangen, mich beim Trinken ganz fies mit ihren Zahnleisten zu kneiffen. Es fühlt sich an, als ob sie schon Zähne ...

von Glückskäfer 10.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

Bitte Hilfe! Wunder Brustwarzenvorhof (fast offene Wunde)

Hallo! Habt ihr Tipps, was ich noch machen kann? Ich habe an der linken Brust seit einigen Tagen Schmerzen beim Stillen (mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und noch nie hatte ich Beschwerden). Es fühlt sich so an, als würde er mit seinen Zähnen meine Haut aufratschen. Es ist schon ...

von Melli2901 29.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

Übrige Brustwarzensalbe/Lanolin

Hallo, man kann Brustwarzensalbe/Lanolin sehr gut als eigene Lippenpflege verwenden. Wollte ich nur mal sagen, hatte noch Bruswarzensalbe v. Babylove übrig und nehme die abends gern als Lippenpflege. Hat mir meine Hebi mal gesagt, auch wenn man die BW damit pflegt und danach ...

von Rosinchen78 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

wunde Brustwarzen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 12 Tage alt. In der Klinik wurden mir zum Stillen Hütchen gegeben, wegen schwieriger Brust. Am Montag war ich mit ihr zur Stillberatung und seit dem trinkt sie ohne. Allerdings ist das meine Brust nicht gewohnt und ist nun etwas wund und ...

von MausenMaus 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

extrem schmerzhafte Brustwarzen in der Schwangerschaft

Hallo liebe Stillmamis, morgen bin ich bei 36+0 und meine Brustwarzen sind grad so empfindlich als würde ich bereits stillen. Ich habe bereits einen 3 jährigen den ich 2 Jahre und 3 Monate gestillt habe, ich weiss wie sich wunde BW anfühlen. Und meine fühlen sich definitiv ...

von Lorina_2010 22.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

Schmerzende Brustwarzen schon in der Schwangerschaft

Hallo Mädels , wende mich mal an euch mit meinem Problem. Ich bin jetzt mit dem zweiten Kind schwanger, meine große ist schon 6 Jahre, ich habe sie bis kurz nach dem ersten lj gestillt und wünsche mir sehr dass es diesmal Auch wieder so gut klappt mit dem Stillen. Jetzt habe ...

von cathy18 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

probleme mit schmerzenden brustwarzen

immer mal wieder hab ich ja Probleme mit schmerzenden Brustwarzen. am schlimmsten ist es jetzt wieder nachdem ich 1 tag lang (erfolgreich und ich war eigentlich froh drüber) ohne Hütchen gestillt hatte. jetzt habe ich wieder seit 3 tagen höllische schmerzen bei jedem ...

von 2xmami 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

geschwollene Brustwarzenhof

Hallo zusammen Ich habe das Problem das ich eine kleine Schwellung am Brustwarzenhof habe. Habe dadurch auch Schmerzen beim anlegen die Schmerzen verschwinden aber nach kurzer Zeit wenn mein Sohn etwas getrunken hat.Wie kann ich die Schwellung weg bekommen? Hat einer eine ...

von Sabrina? 15.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

Periode und wunde Brustwarzen

Hallo Also ich habe seit einigen tagen wieder meine Periode das erste mal nach der SS. Ich hatte die ersten 4 Monate sehr starke wunde BW und verheilten sehr langsam. Nun stille ich weitere 3 Monate schmerzfrei. Wie geschrieben habe ich seit einigen tagen meine Periode und ...

von Melek2013 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.