Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pavocolle am 06.05.2017, 16:57 Uhr

Oberlippe beim Stillen

Hallo ihr Lieben,

BBin ja schon etwas genervt weil ich nicht weiss wo das Problem is. Ich komm gleich zum Punkt:
Ich stille (eendlich) voll, kann aber die Milchmenge NICHT halten wenn ich nicht mindestens 2x täglich nach dem Stillen zusätzlich noch abpumpe (obwohl ja da nichts rauskommt). Hört sich komisch an, ist aber so - hab es schon so oft ausprobiert, das Pumpen wegzulassen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Oberlippe meiner Maus (12 Wochen alt) beim Stillen nicht umgeklappt ist und frage mich ob das überhaupt richtig ist und es am Ende deswegen nicht klappt.

Ich habe im Krankenhaus von einer Stillberaterin gezeigt bekommen, wie ich sie korrekt anlege. Auch meine Hebamme hat sich nie dazu geäußert. Aber vielleicht hat es sich ja auch erst so entwickelt? Aber damals hatte es ja schon nicht geklappt.

Also die Unterlippe ist ausgestülpt, aber die Oberlippe ist nur oben, ohne umgeklappt zu sein. Sieht schon trichterförmig aus, aber ich weiss ja nicht wie und ob das wichtig ist.

Ich hab es auch mal probiert sie mit mehr Druck anzulegen, aber ich bekomm es nicht hin, ohne dass sie dagegen ankämpft. Sie saugt eigentlich ganz gut, aber scheinbar nicht kraftvoll.

Was meint ihr denn dazu? Kann es dadurch kommen? Oder ist es am Ende normal?

Danke und LG

 
4 Antworten:

Re: Oberlippe beim Stillen

Antwort von kanja am 06.05.2017, 17:54 Uhr

Woher weißt du, dass die milchmenge weniger wird?

Hat dein Kind ausreichend nasse Windeln?

Ich habe nie darauf geachtet, wie die Lippen meiner Kinder beim stillen aussahen. Man spürt doch, ob getrunken wird.

Wenn du sehr unsicher bist, lass noch mal eine Stillberaterin drauf schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberlippe beim Stillen

Antwort von Bauersfrau am 06.05.2017, 20:13 Uhr

Also ich kann dir nur sagen, dass bei meinem kleinen Mann auch nur die Unterlippe umgeklappt ist. Die Oberlippe nicht. Wichtig ist, dass der Mund recht weit offen ist und nicht nur die Brustwarze umfasst sondern auch den Warzenhof. Aber das weißt du sicher von der Stillberaterin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberlippe beim Stillen

Antwort von Ottilie2 am 06.05.2017, 23:28 Uhr

Die Oberlippe ist nur das I-Tüpfelchen zum 'perfekten' Stillen. Eine nicht umgeklappte Oberlippe ändert nichts an der Milchmenge (anders bei Unterlippe).
Wie kommst du darauf, dass die Milch ohne Pumpen nicht reicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberlippe beim Stillen

Antwort von Pavocolle am 07.05.2017, 2:21 Uhr

Dankeschön! Eure Antworten sind sehr beruhigend...

Naja, ich glaub, da ist vor allem die Hebamme schuld.

Als meine Maus ganz Klein war, hat sie sehr schlecht getrunken, weswegen die Milch Bildung gestört war Nach einigen Wochen war es dann so viel besser, sodass ich das Pumpen aufhören wollte. Meine Hebamme versicherte mir, dass das zum Abstillen führen würde.

Zudem kommt es mir so vor,;aals würden die Züge viel weniger werden. Während dem Stillen wird meine Brust anfangs kurz hart. Wenn ich nicht abpumpe dann nicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Haeutchen an der Oberlippe loest sich

Hallo, mein 2. Kind ist nun 5 Wochen alt und ich stille natuerlich. Bei ihm loest sich regelmaessig das Haeutchen in der Mitte der Oberlippe, ich dachte, das gibt es nicht, denn meine "Grosse" fast 5 Jahre hat dies auch. (Auch jetzt noch) Kommt das vom Stillen, ist das bei ...

von Lassy 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberlippe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.