Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von samoe am 01.04.2015, 13:06 Uhr

OT: Tragehilfe

Hallo,

ich weiß, dass es kein Stillthema ist, aber hier tummeln sich ja auch zumeist Tragemamis. Daher wollte ich dazu mal eine Frage loswerden.

Ich bin ja mit unserem zweiten Zwerg schwanger und überlege mir, zusätzlich zu meinen zwei Tragetüchern (Didymos) noch eine Tragehilfe (ohne Binden) zu kaufen. Bei meinem Sohn habe ich irgendwie nie auf dem Rücken getragen, weil ich es einfach nicht mit dem Tuch auf die Reihe bekam. Bzw. als ich ihn mal soweit hatte, hatte ich immer das Gefühl, gleich verliere ich ihn (sicherlich falsch gebunden, aber bin irgendwie zu böd dafür). Nun gut, bei einer Trage stelle ich mir das auf dem Rücken tragen einfacher vor und das habe ich bei meinem "großen" Sohn auch vermisst, weil mache arbeiten ja doch mit Baby vorm Bauch eher schlecht gehen...

Sooo, zu meiner eigentlichen Frage: Ich kenne mich bei den Tragesystemen nicht so aus. Hätte jetzt spontan zu Manduca oder Bondolino tendiert.

Wie sind denn eure Erfahrungen so? Was habt ihr für eine Trage oder was würdet ihr so empfehlen? Ich mag jetzt auch nicht besonders viel Geld ausgeben, ich würde bei einem bekannten Auktionshaus schauen und plane so ca. 50€ ein. Achso, die Maus wird ein Juni/Juli-Baby, falls das was zur Sache tut (wegen Stoff oder so). Allerdings plane ich die ersten drei Monate auf jeden Fall nur mit Tuch zu tragen und möchte die Tragehilfe nur als Ergänzung, nicht als Ersatz.

Danke für euren Rat.

LG, samoe

 
10 Antworten:

Re: OT: Tragehilfe

Antwort von angi159 am 01.04.2015, 13:14 Uhr

Wir haben die Manduca und das Tragen auf den Rücken klappt damit super. Haben mit etwa einem Jahr damit angefangen und jetzt ist er bald 2 und wir tragen auch noch ab und zu damit. Vorne gehts aufgrund des Gewichts natürlich nicht mehr.

Manduca sollte man ja bei kleineren Babys noch nicht verwenden, daher ist es gut, dass du mit dem Tuch tragen möchtest. Wir haben die Manduca auch so mit 3 Monaten eingeführt. Mein Sohn hat aber auch extrem lange Beine. Must halt gucken, ab wann der Steg zwischen die Kniekehlen passt.

Sie ist wirklich sehr praktisch, durch die Schnallen. Das Gewicht wird sehr gut verteilt, besonders, weil man die Gurte auch über Kreuz schnallen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Tragehilfe

Antwort von HSVMarie am 01.04.2015, 14:07 Uhr

Ich hatte eine emeibaby. Die kann man auch schon recht früh nutzen. Meine Tochter hat sich dadrin sehr wohl gefühlt. Mir hat gefallen, dass man sie individuell einstellen kann. Leider habe ich sie verkauft, weil ein drittes Kind erstmal nicht geplant war...tja, jetzt muss ich mir überlegen ob ich mir wieder eine kaufe oder lieber nur ein neues Tuch mit Wolle, weil mein Baby im Oktober kommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Tragehilfe

Antwort von Mila-2012 am 01.04.2015, 20:29 Uhr

Hallo

Ich kann den Bondolino sehr empfehlen. Meinen Sohn (7 Monate) habe ich schon zweimal auf dem Rücken getragen und es hat ihm sehr gut gefallen. Nur getraue ich mich noch nicht, ihn alleine auf den Rücken zu schnallen. Irgendwie habe ich das Gefühl, er sitzt dann nicht richtig drin. Aber das wird wohl Übungssache sein.
Der Vorteil beim Bondolino ist, dass man nicht zuerst die Schnallen verstellen muss, wenn jemand anders tragen möchte.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Tragehilfe

Antwort von platschi am 02.04.2015, 17:45 Uhr

Beim Großen hatte ich nur ein Tragetuch, aber für die Kleine habe ich mir dann auch noch eine Manduca zugelegt. Sie schrie am Anfang viel und da der Große (damals 4) ja auch noch viel Aufmerksamkeit wollte, brauchte ich was, das sich ganz fix umschnallen ließ. Und da ist die Manduca (einmal richtig eingestellt) in meinen Augen unschlagbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Tragehilfe

Antwort von tamtamgo am 02.04.2015, 23:09 Uhr

Ich hab 5 Monate im Tuch getragen und bin dann auf die ergo Baby Carrier (gebraucht für 40€) umgestiegen.
Wir liiieeeben sie!
Für Bauch Rücken und Hüfte geeignet. Sie ist sogar zum stillen geeignet. Und das Köpfchen kann man in eine niedliche kaputze packen wenn sie schlafen.
Ich finde das Teil wirklich empfehlenswert gut!
Die Gurte sind gepolstert und weich und der Beinsteg (eigentlich gibts da ja keinen) ist breit genug aber nicht zu breit.
Das Kind ist darin echt sicher zu tragen. Ich kann sogar den Geschwisterkindern Schuhe binden ohne Angst zu haben das die kleine rausfällt...
Wenn du etwas pfundiger sein solltest empfehle ich dir das Sportmodel. Dies hat längere Gurte.
Hey... Die sollten mich für die Werbung bezahlen! Aber bin wirklich verliebt in die trage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Tragehilfe

Antwort von Nachtwölfin am 03.04.2015, 8:47 Uhr

Hallo. Ich habe mir aus dem gleichen Grund eine Mei Tai zugelegt. Allerdings ist die zum binden. Die hat neu nur 40€ gekostet.
Komme gut damit klar, schnürt mich allerdings um den Bauch etwas arg ein, weshalb ich mir überlege, ob es sich bei einem einjährigen Kind noch lohnt einen Bondolino zu kaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Tragehilfe

Antwort von tamtamgo am 03.04.2015, 10:19 Uhr

Hallo,
Wenn du jemanden kennst der näht könnte man die träger problemlos verlängern :)
Hab ich auch für ne Freundin gemacht die etwas mehr auf den Rippen hat.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Tragehilfe

Antwort von Nachtwölfin am 03.04.2015, 20:47 Uhr

Man müsste die eher verbreitern. Lang genug sind sie ja. Es ist bloß etwas zu wenig Auflagefläche um den Bauch rum. Mit Jacke ok, aber ohne recht unbequem. Obenrum aber super.
Vielleicht könnte man unter den Bauchgurt ein Polsterchen nähen. Das würde ich vielleicht sogar selbst hinbekommen.
Hey, ich könnte mir das selbst häkeln. Hab sogar Wolle in der Farbe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Tragehilfe

Antwort von tamtamgo am 05.04.2015, 20:35 Uhr

Ja dann :) mut zur Lücke ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von samoe am 07.04.2015, 11:16 Uhr

...für eure Antworten. Bin am überlegen, ob ich warte bis der Spatz da ist und dann doch erst noch eine Trageberatung mache...mal schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

OT: vergleich der gängigsten tragehilfen hier

gerade in meinem monatsbus auch schon gepostet: Toll! Toll! Toll! Endlich ein Tragehilfenvergleich gerade gefunden auf dem elternblog von nestling: http://www.nestling.org/tragehilfen-fuer-babys-der-grosse-vergleich-bekannter-tragesysteme/ (ich finde es toll, ...

von 11Friede 30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragehilfe

Vergleich bekannter Tragehilfen

Da es bei RuB ja leider kein Trageforum gibt, poste ich den Link einfach mal hier. Find den ganz interessant und vielleicht kann er einer von euch mal ...

von Marmeladendame 22.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragehilfe

Ergo Tragehilfe

Hallo :-) Komme aus dem Oktoberbus 2013 u lese hier bei euch still mit...Es gibt ja hier doch einige Tragemamis und eine Freundin hat noch eine Ergo mit neugeborenen Einsatz in Galaxy grey zum Verkauf, die sie nur Probegetragen hat, aber es ist nicht Ihrs..Vllt hat hier ja ...

von Krümeline26 15.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragehilfe

Tragehilfe- wer hat Erfahrung mit z.b. Frl. Hübsch oder mysol?

Hallo, ich habe zwar mein Baby noch nicht, mache mir aber schon Gedanken wie ich es tragen will. Bei meinen beiden großen hatte ich nur ein Tragetuch, das hab ich auch noch aber mich reizt diesmal auch eine evtl. Unkompliziertere tragehilfe da das mit dem Tuch doch immer ein ...

von Miramar 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragehilfe

Welche Tragehilfe ?

Aaaaalso. Momentan habe ich ja eine manduca,bin "eigentlich" auch ganz zufrieden ABER irgendwie ist diese soooo... Sperrig ?! Jetzt weiß ich nicht ob es das richtige Wort dafür ist :-D irgendwie habe ich das Gefühl mich kaum damit bewegen zu können,oder ist das bei allen ...

von S@lly. 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragehilfe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.