Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aeonflux am 03.08.2014, 23:30 Uhr

OT Stoffwindel-Frage bei Pilz/Hautreizung

Hallo!
Hier gibt es ja immer Mamas mit viel Erfahrung, deshalb frag ich mal hier.
Meine Tochter neigt zu Pilz und Hautreizungen... Auf Nahrungsmittel reagiert sie jedoch kaum/gar nicht mit wund werden.
Nun überlege ich, ob Stoffwindeln eine Verbesserung bringen können. Ich kenne keinen der welche benutzt und das Angebot ist unüberschaubar.
Ich habe jetzt von Poketwindeln und AIO gelesen und frage mich ob die atmungsaktiver sind als "pampers" und somit vielleicht eine Lösung des Problems. Mit überHosen und fetten und so weiter klingt recht aufwändig. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate und knapp 10 kg schwer, falls das wichtig ist...
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen im Chaos der Möglichkeiten.
Auch andere Tipps nehme ich gerne entgegen.
LG aeonflux

 
18 Antworten:

Re: OT Stoffwindel-Frage bei Pilz/Hautreizung

Antwort von mango12 am 04.08.2014, 7:14 Uhr

Ruf doch am besten mal eine der stoffwindel Händler an und lass dich beraten! Das Angebot ist wirklich zu groß um durch zu blicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Stoffwindel-Frage bei Pilz/Hautreizung

Antwort von niccolleen am 04.08.2014, 9:44 Uhr

Falls du Feuchtetuecher verwendest, versuch die mal wegzulassen. Meine Erfahrung ist, dass die extrem hautreizend auf Dauer wirken koennen. Es gibt normale Taschentuchboxen (z.B. beim Hofer/Aldi), sind auch viel billiger, und die kann man einfach unterm Wasserhahn nass machen. Fuer unterwegs habe ich dann immer eine kleine Wasserflasche mitgenommen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Stoffwindel-Frage bei Pilz/Hautreizung

Antwort von pflaumenbaum am 04.08.2014, 10:39 Uhr

Wir haben das beim ersten Kind probiert, hatten die popolino als Set gebraucht gekauft und dort auch wieder verkauft. das System funktioniert super, insbesondere wenn man zu Hause ist (Kind nicht in Kita) und einen Trockner/Wäscheraum hat.
Ansonsten hilft
- keine Feuchttücher benutzen
- Po immer gut abtrocknen
- Seideneinlagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Stoffwindel-Frage bei Pilz/Hautreizung

Antwort von angi159 am 04.08.2014, 11:11 Uhr

Ich habe poketwindeln mit bambuseinlagen. Hast du denn einen Trockner? Wenn man schnell waschen uns trocknen kann, dann sind AIO oder Poketwindeln ganz gut. Ansonsten würde ich lieber ein paar überhosen aus PUL kaufen, die muss dan nicht fetten, und da kann man mit mullwindeln wickeln. Das wäre jetzt die günstigste Alternative.

Aber vorher würde ich mal Feuchttücher weg lassen und Windelmarke wechseln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Stoffwindel-Frage bei Pilz/Hautreizung

Antwort von Wasserratte am 04.08.2014, 12:09 Uhr

Hallo,

unsere kleine hat auch eine sehr empfindliche Haut. Sie hat zwar keine Pilze aber reagiert auf chemisches Waschmittel und Weichspüler. Daher wasche ich ihre Wäsche nur mit Waschnüssen. Damit wird die Wäsche allerdings nicht so stralend weiß da dort kein Blechmittel drin ist. Ich hatte ursprünglich auch vor mit Stoffwindeln zu wickeln. Da die aber mit den Waschnüssen nicht richtig sauber werden und ich sie mit normalem Waschmittel nicht waschen kann, benutze ich weiterhin die Windeln von Aldi. Die verträgt sie sehr gut. Zum cremen verwende ich nur reines ungebleichte Wollfett (Lanolin) und lege zusätzlich noch Heilwolle mit rein.
Sie hat einen wunderschönen zarten Popo :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Stoffwindel-Frage bei Pilz/Hautreizung

Antwort von aeonflux am 04.08.2014, 15:41 Uhr

Hallo und danke!
Feuchttücher benutze ich nicht mehr, nehme einmalwaschlappen und Wasser, lasse viel Luft dran und nach Stuhlgang wickel ich natürlich sofort...
Vielleicht kommen ja noch Erfahrungen, werde mich schonmal bei Kleinanzeigen umsehen :-)
LG aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergessen...

Antwort von aeonflux am 04.08.2014, 15:43 Uhr

Einen trockner habe ich und windelmarken hab ich viele probiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner Meinung nach sind einmalwindeln besser

Antwort von Leewja am 04.08.2014, 16:10 Uhr

bei gereizter haut, da sie die feuchtigkeit nunmal absorbieren....in stoffwindeln istz es nasser und damit auch mehr reizung da.
das ist aber meine sehr persönliche meinung.

ich würde mit babyöl reinigen (da muss man nicht som reiben, wie mit reinem wasser), dann palliativcreme auftragen und evtl. heilwolle einelegen. zudem kann man den po mit schwarztee und salbeitee abtupfen und auch gelegentlich damit getränkte kompressen einlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Jein ...

Antwort von Rattenpack am 04.08.2014, 16:35 Uhr

Das kommt immer darauf an.
In Stoffis ist es etwas nasser, ja. Man kann mit Fleecelinern dagegen halten, komplett trocken ist es darin aber nicht, nein. (Wenn du Heilwolle in die Pampers legst, ist die aber auch konstant feucht.)
Ob das für die Haut nun aber schlechter ist als die Trockenheit in den modernen WWW ist die Preisfrage. Denn der Superabsorber in den Windeln saugt wirklich jeden Tropfen auf und führt so bei empfindlichen Kindern zu trockener Haut; was ebenfalls Reizungen und Pilzbefall begünstigt. Von allergischen Reaktionen auf die Chemie in den Windeln mal abgesehen.

Was verträglicher ist, kann man daher nicht pauschal sagen - die einen vertragen die eher feuchte Stoffi besser, die anderen die trockene WWW.
Was man beachten muss: Kinder brauchen manchmal eine Umstellungszeit, sowohl von WWW auf Stoff als auch andersrum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner Meinung nach sind einmalwindeln besser

Antwort von Ottilie2 am 04.08.2014, 16:52 Uhr

PN für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Stoffwindel-Frage bei Pilz/Hautreizung

Antwort von khadi am 04.08.2014, 19:39 Uhr

Huhu,

ich wickele auch mit Stoffis in Teilzeit, d. h. Nachts und unterwegs benutze ich WWWs und sonst verschiedene Stoffi Varianten.

Gerade bei Pilz solltest du darauf achten, dass du die Windeln auch mal auskochen kannst. Das ist eigentlich nur bei BW der Fall und Woll Überhosen auszukochen ist aufwendig und kann in die Hose gehen, dass du die Hose filzt...

Grundsätzlich finde ich auch Stoffis besser ohne Beinbünchen, denn diese hinterlassen meist fiese Abdrücke an den Speckbeinchen.

Ein günstiger und einfacher Einstieg sind sicher Prefolds aus BW, die werden zum Steg gefaltet in eine PUL Überhose gelegt und fertig ist die Windel. Die Überhose muss nicht bei jedem Wickeln gewechselt werden, daher reichen da ca. 18 Prefolds und 4-5 Überhosen....

Gebraucht kannst du auch mal im Flohmarkt von www.naturwindeln.de fündig werden. Dann gibt es da noch ein tolles Forum, wo man auch Fragen beantwortet bekommt.

Ich werde mein Jan. Baby erstmal wieder mit gefalteten Mullwindeln + ÜH wickeln, ab Krabbelalter/Beikostalter bewähren sich dann auch AIOs und Pockets.

Bei Fragen zu Marken etc. kannst du mir gern PN schicken.

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Stoffwindel-Frage bei Pilz/Hautreizung

Antwort von Kriekkrischtn am 05.08.2014, 8:48 Uhr

Mit Stoffwindeln kenne ich mich nicht aus, aber hast du evtl auch mal Öko-Wegwerfwindeln probiert? Die sind ohne Superabsorber oder andere Chemie sondern nur mit Zellstoff. Ich betrachte sie als "Mittelweg" zwischen konventioneller WWW und Stoffwindeln. Unser Sohn reagiert empfindlich auf Feuchttücher etc. - mit Ökowindeln und Wasserreinigung klappt's jedoch prima.

Toi toi toi dass ihr das Problem in den Griff bekommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Stoffwindel-Frage bei Pilz/Hautreizung

Antwort von khadi am 05.08.2014, 10:53 Uhr

Hallo,

viele von den Stoffimamas haben sehr gute Erfahrungen mit den Naty WWW gemacht, die sitzen gut, saugen viel, mir sind sie nicht ausgelaufen.

Bei Limango im Outlet gibt es davon noch welche günstiger.

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage dazu

Antwort von mandellos am 05.08.2014, 11:11 Uhr

Kann ein immer wiederkehrender Pilz nicht auch aus dem Darm kommen?
Mein Sohn hat das gleiche Problem, immer wieder gereizte Haut und immer wieder auch ein Pilz. Auf die Idee, die Windelart zu wechseln, bin ich noch nicht gekommen. Wir kämpfen auf anderer Ebene, und zwar geben wir Probiocult oder Symbioflor (Milchsäurebakterien). Mein Sohn hat vor Ostern etwa 9 Monate lang tgl. ein Antibiotikum einnehmen müsse(Cefaclor).
Ist es Unsinn, was wir machen? müssen wir nur die Windelart wechseln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, das ist in eurem fall ja sehr gut erklärbar.

Antwort von Leewja am 05.08.2014, 12:47 Uhr

allerdings würde ich dann mal den stuhl mykologisch untersuchen lassen, denn wenn er massiv candida im darm hätte, sollte man das medikamentös behandeln, da wirkt die reine bakterienanfütterung nicht ausreicehnd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, das ist in eurem fall ja sehr gut erklärbar.

Antwort von mandellos am 05.08.2014, 20:58 Uhr

Vielen Dank, wenn es nicht besser wird, werde ich das machen lassen. wir probieren das Symbioflor noch nicht so lang (etwa 2 Wochen).
Oder lieber auf jeden Fall sofort?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee, das ist ok

Antwort von Leewja am 06.08.2014, 8:32 Uhr

versuch ruhig noch, wenn der pöppes nicht offen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

konsequent wechseln!

Antwort von 11Friede am 10.08.2014, 3:49 Uhr

hi,

hast du schon mal von windelfrei gehört? das wäre in teilzeit auch eintipp für dich.

ich würde auf stoffis umsteigen und dann konsequent bei JEDEM pipi wechseln.

das geht besonders gut, auskochbar und günstig mit gebrauchten mullwindeln und gefetten wollüberhosen. die mullwindeln kannst du in der drachenfaltung mit einem snappi verschliessen.

ich persönlich finde die beste prävention gegen reizungen ist windelnwechseln, das sogenannte abhalten und freistrampeln lassen.

ja, stoffis sind nasser, aber die wechselt man ja normalerweise sofort. (.....baby in trockene tücher legen.....) das baby merkt zum glück auch dass es nass ist und fängt dann oft an bescheid zu geben.

schau mal auf der seite naturwindel.de da gibt es viele tipps.

pilze sollen sehr heikel sein. ich glaube 60°C muss schon gewaschen werden. ich hörte mal, dass es möglich sei wollwäsche auch in sehr heissem wasser zu waschen. angeblich sei nicht die temperatur das faserschädigende, sondern der starke temperaturwechsel und die reibung. also wäre es möglich die wäsche abzukochen, wenn die temperatur almählich hoch ginge (mit immer heisserem wasser ganz langsam aufgiessen und wenig zu schrubben). aber ich selbst habe mich das mit meinen wollüberhosen noch nie getraut.

wichtig ist, dass irgendwie luft an den po kommt und das ist durch stoff wohl gut gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Pilze :-( Update ohne Fragen, nur Mitteilungsbedürfnis, sehr lang

Hallo ihr lieben, Ich habe ja vor drei Wochen schon mal was von Mundsoor geschrieben. Der ist noch in Behandlung, inzwischen nicht mehr mit Nystatin sondern mit Miconazol. War jetzt bei meiner Hausärztin deswegen, weil ich das Gefühl hatte, der Kinderarzt nimmt meine ...

von Nachtwölfin 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pilz, frage

noch eine dringende frage zum leidigen Thema... folgeimpfungen

Hallo ihr lieben, Ich hoffe ich bekomme einen fachkundigen Denkansatz von euch. Ich habe übermorgen einen impftermin für die vierte und letzte fünffache Impfung sowie pneumokokken. Mein Mausel hat die mmr gar nicht vertragen, diese Reihe hier schon besser. Meine ...

von Selena8805 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage Impfung

Hallo, weil hier ja neulich übers Impfen diskutiert wurde auch von mir noch eine Frage: was sagt ihr zu folgendem Argument fürs nicht impfen von Diphetrie und Tetanus: "Außerdem würde man wenn man auf natürlichem Wege Dipht. oder Tetanus kriegt und Krankheit besiegt, ...

von FrauvonWunderfitz 05.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Ich frage mal hier: Rückentrage

Hallo, mein Mann möchte sich gerne für den Sommerurlaub eine Rückentrage kaufen. Jacob wird dann 9 Monate alt sein. Er sucht eine leichte Trage, die Gewicht auf der Hüfte verteilt und ein Sonnendach hat. Könnt ihr eine empfehlen? LG ...

von FrauvonWunderfitz 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Nochmal Frage wegen Milchpumpe

Ich bin auf der Suche nach einer leisen elektrischen Milchpumpe. Da die Dinger aber doch ziemlich teuer sind, habe ich mir überlegt, ob nicht eine Handpumpe für mich auch ausreichend wäre. Ich stille nur mit einer Brust. Ich hab aber so Ding noch nie benutzt. Habt ihr ...

von M@mi 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

frage zu "abhängigkeit" und lzs

Hallo liebe Frauen! Ich stille meinen 18 monate alten sohn noch, er geht in die krippe, was nicht immer unproblematisch ist (fragt viel nach mir...) und er braucht z.b. bei treffen mit anderen kindern oft länger, um sich von mir zu lösen und mit dem spielen zu beginnen. meine ...

von mausbär 13.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Fragen rund ums Abpumpen...bitte um Infos.

Hallo, Ich stille mein Mini voll und möchte mindestens bis zum 1.Geburtstag stillen. Welche Pumpe ist denn effektiv?Dachte das ich mit 6.Monaten auch mal mit der Flasche füttern kann aber nur mumi und kein Pulver. Oder soll ich das ganz lassen? Weil möchte mit vollendetem ...

von biene369 08.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage zu Stillkissen

Hallo Ihr Lieben, ich habe soeben mein neues Stillkissen bekommen von Theraline, nun habe ich eine Frage : also den Bezug kann ich waschen das ist mir klar :-) kann ich aber auch das Kissen durch die Maschine jagen?? ich glaube nämlich nicht das dieser Geruch irgendwie ...

von LöwenBaby2014 06.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Stillen kontra HA Flaschenmilch, Frage nach neuestem Stand

Hallo ihr Lieben, ich hab mal eine Frage, meine Stillzeit ist schon wieder zwei Jahre her, ihr seid hier ja auf dem aktuellen Stand. Freundin ist schwanger mit 3. Kind. Die ersten beiden, vor 20 u. 9 Jahren, hat sie nicht gestillt, nun neuer Partner u. Nesthäckchen ...

von kangaru 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Allgemeine Frage - interessehalber...

Hallo, ich habe mal eine allgemeine Frage... Ich habe drüben im Expertenforum schon gepostet, mich interessieren jedoch auch eure Meinungen. Bei unseren regelmäßigen Treffen mit den Mädels vom Vorbereitungskurs gibt es ein Mädel, die ihr Baby nur alle 4 Stunden anlegt, ...

von Sunflower2014 27.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.