Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angi159 am 01.05.2015, 21:29 Uhr

OT Kinderschuhe

Hallo,
ihr habt immer so gute Ratschläge und auch mal eine andere Sicht auf die Dinge, darum Frage ich mal hier nach.

Mein Sohn wird 2 und ich überleg welche Schuhe ich für diesen Sommer kaufe.

Er konnte schon mit 9 Monaten laufen und da wir damals nur solche Lederpuschen hatten, sind wir dann dabei geblieben. Er trug dann auch den ganzen Sommer lang diese weichen Schläppchen und ich fand das eigentlich super. Die sind ja so schön weich und atmungsaktiv. Wenn es sehr nass war, dann hab ich ihm noch solche Überzieher drüber gemacht. Erst im späten Herbst bekam er seine ersten festen Schuhe.

Nun ist er ja diesen Sommer schon 2. Meint ihr man kann trotzdem draußen diese Puschen tragen. Wurde vor einem Jahr schon darauf aufmerksam gemacht, dass der Kleine richtige Schuhe braucht. Ist das so? Barfuß soll es doch eigentlich am besten sein (wenn es nass es, hat er ja Gummistiefel).

Gibt es irgendein Problem mit den Schuhen, was ich nicht bedacht habe. Findet ihr die Idee doof?

Danke schon mal:-)

 
6 Antworten:

Re: OT Kinderschuhe

Antwort von anouschka78 am 01.05.2015, 22:00 Uhr

Also. Die Puschen sind für Babys super und waren hier auch als Hausschuhe bis sie etwa 5 waren sehr beliebt. Ja, barfuß ist toll ABER gescheite passende Schuhe sind in unseren Breiten wunderbar. Kaufe 1 Paar Halbschuhe mit Klett und leichte Sandalen. Dann seid ihr ausgerüstet. Mit 2 sollten sie sich auch schon selbst anziehen können. Und wo immer es geht und das Wetter passt kann man immer noch barfuß laufen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Kinderschuhe

Antwort von Sullira am 01.05.2015, 22:03 Uhr

Finde die Idee nicht doof. Frag mal einen Orthopäden, der wird immer sagen, dass barfuß bzw auf Strümpfen Laufen oder ähnliches am gesündesten ist.

Hab da mal ne Frage, wie du das mit den Krappelschuhen gemacht hast. Hast du deinen Sohn damit auch auf Steinen, Rasen usw. rum laufen lassen? Sind die damit nicht kaputt gegangen bzw. Zu schmutzig geworden?

Mein Kleiner trägt zur Zeit Pantolinos, aber nur drinnen. Ich tue mich etwas schwer ihm später Sandaletten und Co anzuziehen. Noch läuft er mit seinen fast 15 Monaten nicht alleine. Fände es aber toll, wenn wir es wie du bei deinem Sohn schaffen würden, ohne Straßenschuhe auszukommen. Was waren das für Überzieher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Kinderschuhe

Antwort von chrpan am 01.05.2015, 23:14 Uhr

Wenn dein Kind es mag, dann spricht doch nichts dagegen. Als mein Sohn 1,5 J alt war, habe ich ihm im Wechsel Lauflernschuhe mit sehr sehr weicher Sohle und Puschen angezogen.
Im Jahr darauf (warmer Sommer) lief er auf seinen Wunsch hin über zwei Monate lang fast nur barfuß, und zwar überall (am Rindenmulch auf dem Spielplatz, am Gehsteig, im Wald...). Klar habe ich aufgepaßt, ob auch nichts spitzes oder Scherben lagen und wenn doch, ihm gezeigt, wo und wie er sie umgehen kann. Er war superhappy barfuß, ich wüßte nicht, was gegen Puschen im Sommer spricht.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Kinderschuhe

Antwort von angi159 am 02.05.2015, 12:50 Uhr

Super, danke. Gut, dann werde ich es so machen. Und ein paar "richtige" Schuhe kaufen wir dann auch noch. Mal sehen, ob wir das in der Kita durch bekommen;-)

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Kinderschuhe

Antwort von angi159 am 02.05.2015, 13:00 Uhr

Also ich habe ihn da überall laufen lassen. Durch die Stadt auf Steinen, auf Spielplätzen, Sand, Rasen.

Kaputt sind sie nicht gegangen, sahen halt etwas benutzter aus. Und so richtig schmutzig wurden sie nur, wenn es matschig war. Dann habe ich sie etwas mit der Hand ausgewaschen und dann war es wieder gut. Die Paare für draußen wurden drinnen natürlich ausgezogen.

Die Überzieher sind aus dem Material, aus welchem auch die Regenhosen gemacht sind. So was hier

http://www.amazon.de/Playshoes-Regenf%C3%BC%C3%9Fling-Regenf%C3%BC%C3%9Flinge-Fleece-Futter-Krabbelschuhe/dp/B003SEQ8ZQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1430564248&sr=8-2&keywords=kinder+f%C3%BC%C3%9Flinge

Die kann man auch gut mitnehmen, wenn man nicht weiß, ob es noch regnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Kinderschuhe

Antwort von samoe am 03.05.2015, 8:42 Uhr

Ich habe - seit mein Sohn laufen konnte mit 12 Monaten - "ordentliche" Schuhe gekauft. Anfangs tolle, weiche Lauflernschuhe, die nur punktuell Sohle hatten. Über den Sommer hatten wir nur Sandalen und bei schönem Wetter natürlich barfuß. So hatten wir es letztes Jahr ähnlich (mit 2 Jahren): Im Frühjahr Halbschuhe und über den Sommer zwei Mal Sandalen.

Ich persönlich würde mit 2 Jahren nicht mehr solche Lederpuschen nehmen. Die Kinder fahren Bobbycar, klettern mehr und da finde ich (persönlich) es wichtig, dass vorne die Zehen geschützt sind. "Normale" Schuhe werden schon arg in Mitleidenschaft gezogen (z.B. bei Bobbycar), aber solche dünnen Lederschühchen sicher noch viel mehr (vorn an der Spitze). Ich würde mir auch Gedanken machen im Sommer auf der Straße, da der Asphalt teilweise sehr heiß werden kann und ich Bedenken hätte, dass die Sohle nicht stark genug ist, um die Temperatur abzuhalten...

Das wären so meine Gedanken dazu.

LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.