Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monne am 28.09.2015, 11:28 Uhr

Nur noch morgens und abends stillen - reicht Milch?

Hallo

Ich stille meinen Sohn (fast 12 Monate) nur noch morgens nach dem Aufwachen (leider im Moment so gegen 5:30) und abends vor dem einschlafen gegen 19:30. Ich habe aber mehr und mehr das Gefühl, dass ich gar nicht mehr genug Milch habe, denn er hört immer schneller auf zu trinken und macht Faxen an der Brust, weil nix mehr kommt. Normal? Ist das der Weg zum Abstillen? Meinetwegen könnten wir noch weiterstillen, aber ich will nix erzwingen.
Oder soll ich einfach weitermachen so? Es geth ja auch um Nähe... Aber dann werd ich ihm wohl bald Frühstück machen müssen in der Nacht, wenn er Hunger hat und meine Milch ihn nicht mehr satt macht :-(

 
1 Antwort:

Re: Nur noch morgens und abends stillen - reicht Milch?

Antwort von enanita am 28.09.2015, 14:08 Uhr

Die Brust gewöhnt sich an den geringeren Bedarf und produziert im großen und ganzen wirklich nur noch bei Nachfrage. Außerdem glaube ich, dass die Kinder teilweise ja auch nur nuckeln wollen und irgendwann den Dreh raushaben, wie da nicht immer haufenweise Milch bei rauskommt. Unsere Tochter wollte z.B. die ersten Monaten nur gestillt werden, wenn sie Hunger hatte, ansonsten lieber den Schnuller. Das Beruhigungsstillen kam erst nach und nach dazu und mit 14 Monaten wollte sie immer weniger den Schnuller, mit 16 Monaten war er dann von ihrer Seite aus ganz entwöhnt.
Mach einfach so weiter, wenn er wirklich Hunger hat, wird er sich schon wieder öfter melden und damit die Milchproduktion anregen. Und wenn Zähne/Krankheit oder sonstwas kommen, kann man sich doch immer wieder auf die Milch verlassen. Das finde ich sehr beruhigend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stress abends und nachts bis zum milcheinschuss....

Hallo! ich suche Mamas denen es auch so geht...mein kleiner ist jetzt 15 Wochen alt und ich stille voll! seit einigen Wochen habe ich viel Stress beim stillen... stillstreik, eine Brust ohne milch usw.... nachdem sich alles wieder eingependelt hat nun das nächste... abends und ...

von schnecke 2616 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, abends

Abends reicht die Milch nicht :-( (leider lang)

Hallo! Eigentlich dachte ich, dass ich über das Stillen alles weiß und es jetzt beim zweiten Kind keine Probleme geben dürfte, weil ich das erste 11 Monate lang erfolgreich gestillt habe, davon fast neun Monate voll (weil er Beikost konsequent abgelehnt hat). Aber nun gibt es ...

von babyfelix 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, abends

Hilfeeeeeeeee!!!!Weniger Milch gegen Abends

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe ein paar erfahrene Mamas von Euch können mir weiter helfen. Ich hab seit einigen Wochen dass Problem (nicht jeden Tag!!) dass ich unseren Sohn (15 Wochen alt) gegen Abends nicht durch die Brust satt bekomme. Ich stille den ganzen Tag über alle 2 ...

von BabyH2011 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, abends

weniger Milch ab abends

Hallo, unser kleiner Sohn (4 Monate) steht nachts nur noch 1x auf. D. h. abends geht er ca. 20 Uhr ins Bett und wacht erst wieder um 3 oder 4 Uhr in der Nacht auf. Wie ist es in dieser Zeit mit der Milchbildung? Ich habe große Angst davor, dass sich die Milchproduktion ...

von Molly12 30.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, abends

zu wenig Milch abends - Globuli?

Hallo! Mein Sohn ist 6 Wochen alt. Tagsüber habe ich mit dem Stillen keine Probleme. Aber abends denke ich, reicht die Milch nicht aus. Mein Kleiner kämpft dann immer an der Brust, schreit, saugt zwei/drei mal und "drückt" sich von der Brust weg. Ich fühle auch, dass zum ...

von marmite 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, abends

abends weniger milch?

kann das sein, das ich am abend weniger milch hab? den ganzen tag funktioniert es gut mit dem stillen, aber wenn es auf den abend zu geht stimmt irgendwas nicht. sie hat hunger und saugt, es kommt auch der milchspendereflex, aber nicht wirklich viel milch. nach einer weile ist ...

von schnadchen 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, abends

zu wenig milch???

Meine kleine ist heute 3 Wochen alt :) Wir haben noch keine fixen Zeiten manchmal schläft sie mal 2-3 Stunden dann kommt sie alle 1 1/2 Stunden aber danach hängt sie oft den ganzen Nachmittag/Abend oder am naechsten Tag den ganzen Vormittag an mir! Ausserdem kommt mir vor ...

von clear 24.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Reicht die Milch noch?

Hallo, meine Kleine ist 10 Monate. Sie wird noch nachts und morgens gestillt. Abend bekommt sie bereits ein Fläschchen Jetzt hat sie 2 Nächte durchgeschlafen und letzte Nacht hat sie dann beim stillen ganz lange nur genuckelt. Weiß nicht ob da wirklich noch Milch kam. Ich ...

von Lewanna 24.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

spontaner Milchspendereflex

Hallo liebe Stillmamas, ich habe mich ja selber für eine erfahrene Stillmama gehalten, aber eine Sache wundert mich aktuell und vielleicht könnt ihr mir helfen. Bei mir löst offensichtlich spontan der Milchspendereflex aus, also ohne Kind an der Brust. Lese gerade im ...

von Apydia 22.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Hab ich genug Milch?

Meine Kleine ist jetzt 6 Wochen alt und wird voll gestillt. Nachts ist ihre größte Pause 4 Stunden, ansonsten trinkt sie mal jede halbe Stunde, manchmal jede Stunde, seltener in größeren Abständen. Meine Brüste sind in letzter Zeit spätestens ab mittags (meist schon ...

von Tiffy_78 21.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.