Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aramia am 02.07.2015, 9:23 Uhr

Nur noch Nachts stillen, geht das?

Hallo

Meine Kleine ist jetzt fast 5 Monate alt und so langsam verliert sie das Interesse am Stillen.
Ich bin keine Langzeitstillerin aber es hat bis jetzt so stressfrei geklappt, dass ich gerne wenigstens in der Nacht noch weiterstillen möchte. Vor allem auch, weil sie ja immernoch 2-3 mal pro Nacht aufwacht und was will. Wenn ich nur daran denke jedesmal durchs halbe Haus zu rennen, Fläschchen zu machen und dabei möglichst die ganze Familie aufzuwecken, arrrg.

Meine Frage ist: Klappt das, wenn ich nur noch so von 19.00 Uhr- 6.00 Uhr 2-4 mal stille und unter Tage nicht mehr? Staut sich da nicht alles auf oder könnte sogar die Milch soweit zurückgehn, dass es in der Nacht auch nicht mehr reicht? Sollte ich vielleicht am Tag abpumpen?

 
7 Antworten:

Re: Nur noch Nachts stillen, geht das?

Antwort von mandellos am 02.07.2015, 11:04 Uhr

Ja, ich hab das ne Zeitlang gemacht, mein Kind war aber mehr als doppelt so alt.
Kann klappen, wenn Dein Baby nicht saugverwirrt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch Nachts stillen, geht das?

Antwort von Lulus-Mom am 02.07.2015, 12:52 Uhr

Kann klappen, Frage ist, was denn die Motte tagsüber so isst/trink? oder ob sie es gerade in die Nacht verschiebt, weil tags alles interessanter ist? oder die Zähne kommen und es ist gerade unangenehm zu stillen (in den üblichen Positionen)? oder ob ihr Fläschchen gebt, dann kann's auch sein, dass sie sich zur Flasche hin abstillt...

Ich habe tagsüber ab achtem Monat nicht mehr gestillt, da Vollzeit gearbeitet. Kind hat bei Papa Brei und Wasser gehabt. Wir waren da auch gerade im Sommer/Hochsommer - es wurde schon viel Flüssigkeit tagsüber gebraucht. Kalorien mal mehr mal weniger.

nachts haben wir lange jede Stunde und öfter gestillt. da hat es sich einfach verschoben.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch Nachts stillen, geht das?

Antwort von Lewanna am 02.07.2015, 13:57 Uhr

Wollte so eine ähnliche Frage stellen.
Meine Maus ist 7,5 Monate alt und wird morgens noch 2 - 3 mal gestillt.
Mittags, nachmittags und abends isst sie Brei.
Geht das? Und was ist wenn sie mal weniger isst. Könnte ich dann auch wieder öfter stillen?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Lewanna

Antwort von sileick am 02.07.2015, 14:21 Uhr

Du kannst, darfst und sollst gern so oft stillen, wie Dein Kind das braucht. Dabei gibt es nur eine einzige Regel: Mach es so, wie es sich gut und richtig anfühlt!

In dem Alter hatte mein Kind Stillabstände zwischen einer und drei Stunden, nachts in der ersten Runde mit Glück mal vier bis fünf. Trotz großer Freude am Essenlernen. Und das war auch noch nach einem weiteren Jahr oft noch so.

:-)

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch Nachts stillen, geht das?

Antwort von LadyFLo am 03.07.2015, 11:03 Uhr

es geht mit nur achts stillen- doch würde ich es mit 5 monaten noch nicht forcieren und ihr tagsüber zuhause wenigstens milch geben wenn sie sie verlangt.
bis sie genug isst um alle mahlzeiten zuerstzen daurert halt odhch noch 2-5 monate (meist). natürlcih kannst du ihr tgsüber pre aus dem becher oder schabelbecher anbieten als alternative.
am anfang wird es ne umstellung für die brust sein wenn du tagsber nicht mehr stilslt drum auch langsam machen- immer nur eine mahlzeit ausfallen lassne- die nächste wieder stillen... bis am ende nach der guten morgen ilch keins tillem mehr über sit.
habe über ein jahr tagsüber mit de rlinken brust und nachts mit de rrechten brust gestillt- hattte nie probleme deswegen- es war als wüsste meine brust- es sit hell-d anngibts die mich hier oh wir liegen im bett- dann eben di eandere- aht sich aber uahc über monate so entwickelt- also lasst euch zeit - generell iste s möglcih wenn deine brust zeit hat zu lernen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch Nachts stillen, geht das?

Antwort von LadyFLo am 03.07.2015, 11:03 Uhr

es geht mit nur achts stillen- doch würde ich es mit 5 monaten noch nicht forcieren und ihr tagsüber zuhause wenigstens milch geben wenn sie sie verlangt.
bis sie genug isst um alle mahlzeiten zuerstzen daurert halt odhch noch 2-5 monate (meist). natürlcih kannst du ihr tgsüber pre aus dem becher oder schabelbecher anbieten als alternative.
am anfang wird es ne umstellung für die brust sein wenn du tagsber nicht mehr stilslt drum auch langsam machen- immer nur eine mahlzeit ausfallen lassne- die nächste wieder stillen... bis am ende nach der guten morgen ilch keins tillem mehr über sit.
habe über ein jahr tagsüber mit de rlinken brust und nachts mit de rrechten brust gestillt- hattte nie probleme deswegen- es war als wüsste meine brust- es sit hell-d anngibts die mich hier oh wir liegen im bett- dann eben di eandere- aht sich aber uahc über monate so entwickelt- also lasst euch zeit - generell iste s möglcih wenn deine brust zeit hat zu lernen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch Nachts stillen, geht das?

Antwort von Aramia am 03.07.2015, 19:30 Uhr

Solange ich da bin und sie will, darf sie natürlich auch tagsüber ran.

Mumi oder mal Tee aus dem Fläschchen trinkt sie ja auch schon allerdings nur, wenn ich auf Arbeit bin. Eine Saugverwirrung hatte sie deswegen nicht. Und 1-2 mal eine kleine Portion Milchbrei oder Fruchtmus.

Unsere Grosse war auch schon so früh mit essen dran nur hat sie schon nach 6 Wochen nicht mehr an die Brust wollen. Da bin ich ja schon glücklich, dass die Kleine schon ganze 5 Monate durchgehalten hat.

Dann hoff ich mal, dass sich das alles einfach einspielt. Ging ja bis jetzt auch wie aus dem Bilderbuch.

Danke für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

ständig nachts stillen

Unser Sohn- 7 Monate wird fast noch komplett gestillt. Bekommt nachmittags Obst, alles andere wollte er nicht. Schafft da wenn es gut läuft 1/2. Tagsüber stille ich ca alle 3-4 Stunden. Nachts möchte er ständig gestillt werden. Lässt sich sonst auch nicht wirklich ...

von immiengel 29.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

nachts nicht mehr stillen

So, liebe Frauen, hier kommt eine Ermutigung zum nächtlichen Abstillen. Mein Sohn, 24 Monate alt, wachte nachts alle ein bis drei Stunden auf und konnte nur an der Brust wieder einschlafen (dachte ich). Ich hatte schon lange vor einzuführen, dass er nachts nicht mehr stillen ...

von mausbär 25.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nachts beim Stillen schlaf ich ein!

Huhu! Mein kleiner, 3,5 Monate alt, schläft bei uns im Bett. Ich wache natürlich immer sofort auf wenn er anfängt sich zu bewegen oder Geräusche macht etc. Jetzt hab ich mich jedoch schon ein paar Mal erschrocken: heute Nacht zum Beispiel bin ich während dem Stillen im Liegen ...

von lena4283 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nachts pumpen, tagsüber stillen???

Hi, gibt es hier jemanden, der Erfahrung damit hat nachts komplett zu pumpen nd tagsüber normal voll zu stillen? Hintergrund ist, dass ich zuviel Milch habe und auch nachts spätestens alle drei Stunden den Druck von den Brüsten nehmen muss. Mein Baby trinkt nachts aus ...

von Sessaja 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Kuscheltier als Einschlafhilfe einführen-Wie und Erfahrungen? & stillen nachts

Hallo an alle,  Ich habe gelesen, dass es bei Babys ab 6 Monate sinnvoll ist, ein Kuscheltier als Einschlafhilfe einzuführen. Wie mache ich das am besten, damit meine Maus auch versteht, dass das nun das Kuscheltier nur zum Schlafen ist? Habt ihr Erfahrungen, bringt das ...

von deepsun 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

stillen nachts mit 12 monaten

hallo, unsere kleine ist jetzt 12 monate und stillt noch ziemlich häufig, auch nachts. sie wird abends liegend in unserem bett einschlafgestillt und wird dann sehr oft wach. denkt ihr, das ist "normal", oder weil ihr dann einfach die brust fehlt? sie wird dann eigentlich ...

von irene+nina 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Stillen nachts

Hallo zusammen, die letzten Tage hat mein Sohn tagsüber kaum noch gestillt. Ein bis zweimal. Hab ihn zwar immer wieder angelegt aber er wollte nicht. Hat dafür aber gut gegessen. Gestern hat er kaum was zu sich genommen. Und heut Nacht hat er extrem viel gestillt. Sodass er ...

von jungmami23 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Stillen als Einschlafhilfe – schlimm? Oder Ok? Auch nachts oft nuckeln

Hallo, ich bin etwas verunsichert, mein Kleiner ist jetzt 7 Monate geworden und schläft nur ein wenn er an der Brust hängt. Gerade jetzt hat er so eine Mama-Phase, da kann kaum der Papa ihn noch einmal in den Schlaf bringen, wenn er noch einmal aufwacht. Nachts kommt er auch ...

von ibizchen 27.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nachts 2hlich stillen

Hallo, ich hab mal ne Frage. Mein Sohn, 18 Wochen alt, vollgestillt, trinkt tagsüber 3hlich und nachts 2hlich. Ehrlichgesagt nervt mich das ziemlich nachts. Er ist insgesamt sehr zufrieden und ausgeglichen, wiegt nach 3075g Geburtsgeweicht mittlerweile stolze 8000g. Hat jemand ...

von Laube72 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

stillen nachts alle 1,5 stunden

Das gibt es gar nicht, tagsüber läuft alles super, ich stille nach Bedarf alle 2-3 Stunden, abends hat meine Tochter 16 Wochen danneine lange schlafphase von 4-6 std. Sonst kam sie dann gegen 0.00 und dann. Wieder gegen drei oder vier und morgens wieder gegen 6-7 h. Nun wird ...

von FrauUngewöhnlich 13.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.