Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kati585 am 31.12.2014, 8:31 Uhr

Nuckelersatz zur Beruhigung

Hallo,

meine Kleine ist 6 Monate alt, sie wird noch voll gestillt und es läuft auch alles soweit super. :-)
Das einzige Problem was ich habe - sie nimmt nur die Brust zum Nuckeln. Das führt jetzt dazu, dass sie nachts wach wird, immer um 4, gestillt wird, eine Wachphase hat, nuckeln will und schreit bis sie an die Brust kommt, dann nuckelt sie, wobei natürlich immer Milch raus kommt, dann ist ihr Bauch so voll, dass sie spuckt. :-( Danach will sie wieder an die Brust, bis sie einschläft.

Sie nimmt keinen Nucki, ihren Daumen hat sie noch nicht entdeckt, kein Schnuffeltuch, einfach nichts!

Meine Große hat irgendwann am Daumen genuckelt zur Beruhigung.

Was kann ich tun, denn so geht es ja nicht mehr.

Sie schläft bei mir im Bett mit, ich versuch auch mit Streicheln sie zu beruhigen, aber das hilft auch nicht.

Grüße und Danke.
Und einen guten Rutsch ins neue Jahr. :-)

 
5 Antworten:

Re: Nuckelersatz zur Beruhigung

Antwort von PapayaMama am 31.12.2014, 15:08 Uhr

oh jeh das hört sich ja so an, als ob du lieber willst, dass dein Baby am Daumen nuckelt als an deiner Brust?! Die Brust ist nicht nur zum Trinken, sonder sehr wohl auch zum Nuckeln da. Alles andere wäre der Ersatz. Sie wird den dreh schon noch raus kriegen, so zu nuckeln dass keine Milch kommt, bzw wird sich das alles einpegeln. ich würde an deiner Stelle nicht drauf hoffen, dass sie etwas anderes zum Nuckeln benutzt.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckelersatz zur Beruhigung

Antwort von Glaseule am 31.12.2014, 17:11 Uhr

Naja, kommt drauf an. Ich hab jetzt schon an einigen Stellen gelesen und auch von mehreren Stillberaterinnen (hab wegen arger Stillprobleme eine kleine Odyssee hinter mir) gehört, dass die Brust nicht unbedingt zum Nuckeln genutzt werden sollte, auch zur Vermeidung wunder Brustwarzen, und dass das Kind von der Brust gelöst werden sollte, wenn es nicht mehr trinkt, sondern nur noch nuckelt.

Eine Lösung weiß ich allerdings auch nicht. Ich hab nur festgestellt, dass meine Tochter nur dann vermehrt einen Schnuller braucht, wenn ich abpumpe und ihr die Milch aus dem Fläschchen gebe. Wenn sie an der Brust gestillt wird, hat sie fast keinen Schnuller-Bedarf, sondern ist von selbst die meiste Zeit ruhig und zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckelersatz zur Beruhigung

Antwort von Kati585 am 31.12.2014, 17:46 Uhr

Naja, ich kenne das eben auch, dass die Brust nicht zum Nuckeln da ist, vor allem, wenn sie davon spukt. Das ist wohl nicht Sinn der Sache.
Und ja ich wünschte sie würde sich selbst beruhigen können. Das wäre für mich und sie einfacher. ;-)
Ich stille gerne und so lange wie sie es braucht, aber meine Brust ist kein Dauerlutscher. Tagsüber geht es z. B. gar nicht, weil ich nicht ständig mit ihr rumliegen kann. Hab noch eine Tochter.
Da schläft sie ein, wenn ich sie trage. :-)
Aber nachts benötige ich doch ein wenig Schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckelersatz zur Beruhigung

Antwort von Alabama Whirley am 31.12.2014, 21:35 Uhr

Das selbe hier! Mein Mini ist 6 Mo und nimmt auch NICHTS außer der Brust zum beruhigen. Ja es ist natürlich und ganz normal, aber ich wäre auch sehr glücklich er würde nen Schnuller o.ä nehmen. Denn dann könnte mein Msnn ihn auch mal beruhigen wenn er wach wird..und ich müsste nicht ständig in unbequemer Position da liegen und morgens mit Rückenschmerzen wach werden.aber ehrlich gesagt glaube ich wir können da nix dran ändern. Irgendwann wird's sich von selbst ändern und sie schlafen ohne nuckeln nachts....Liebe Grüße und guten Rutsch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckelersatz zur Beruhigung

Antwort von Püminsky am 09.01.2015, 18:47 Uhr

Ich schrieb ja mal ein ähnliches Problem, allerdings sind wir noch gaaaaanz am Anfang (seit gestern nun 1 Monat).
Die Brust ist natürlich auch mal zum Nuckeln/beruhigen da, aber doch nicht im Dauerzustand! VOn daher verstehe ich das Problem sehr gut.
Meine nimmt auch keinen Schnuller (ihr Bruder war hingegen süchtig nach dem Teil!), es wurde mir hier ja nahegelegt und ich habs probiert (mit Bauchweh).

Wie schaut es aus, wenn Du sie von DIR aus löst, wenn Du den Eindruck hast, sie ist schon am einschlafen und nuckelt nur noch so weiter? Meine ist dabei erstaunlich gelassen, aber nur tagsüber :) Sie dockt sich aber auch irgendwann von alleine ab,m zieht die BW aber schmerzhaft mit, weil sie die Lippen aufeinander presst und ein ganz lustiges Gesicht dabei macht (das Lachen darüber hilft mir über den Schmerz :D ).

Ich hoffe auch auf den Daumen, den hatte sie die ersten Tage gleich gefunden und jetzt tut sie sich plötzlich schwer damit ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen zur Beruhigung - Problem bei Abwesenheit meinerseits

Guten Morgen, nachdem ich im Expertenforum eine zwar in gewisser Weise mutmachende, aber eher wenig konkrete Antwort bekommen habe (vielleicht gibt's aber auch nichts Konkreteres dazu ...), versuche ich es hier nochmals; hier sind ja auch zahlreiche Experten ...

von Sille74 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruhigung

Ne kleinere Umfrage zur Beruhigung...;-)

Hei, mein Sohn ist in einer Woche 13 Monate und ich stille noch (das macht mich wohl nach der langläufigen Meinung schon eine Langzeit-Stillmama), was mich auch nicht stört. ABER (und dazu muss ich ein bisschen ausholen): ich werde am 01.10. wieder anfangen zu arbeiten ...

von Ahma 12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruhigung

diene als Nuckelersatz und noch eine Stillfrage

Hallo zusammen! Ich diene meiner Tochter als Nuckelersatz, am Tag weniger, aber in der Nacht umsomehr. Bis jetzt hat es mich nicht so sehr gestört, aber mitlerweile schon. Sie braucht die Brust zum Einschlafen (und mich ja dann logischerweise mit). Ich habe aber keine ...

von sandbet 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nuckelersatz

Beruhigungsstillen nach dem Abstillen: kennt das jemand von euch ?

Hallo, seit 2 Tagen habe ich nun endgültig abgestillt, nachdem mein Sohn (10 Monate) die letzten Wochen nur noch morgens nach dem Aufstehen bei mir getrunken hat, und die restlichen Mahlzeiten schon ersetzt sind durch Milchbrei, Getreide-Obst-Brei, usw. Mein Sohn hat in ...

von BayJuli2007 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruhigung

Stillen als Beruhigung bei Blähungen ???

Hallo, meine Süsse (13 Tage) leidet hin und wieder an Blähungen. Sie beruhigt sich dann nur an der Brust mit anschließendem Herumtragen, bzw. in umgekehrter Reihenfolge. Nur - ich habe das Gefühl, dass die Blähungen durch das viele Stillen schlechter werden. Das ist vor ...

von Sana+++ 03.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruhigung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.