Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brownjack am 06.02.2014, 4:50 Uhr

Nuckel oder Stillen in der Nacht? Was meint ihr?

Liebe Mit- Stillende, meine Maus kommt seit der 4. Woche ca. nur einmal in der Nacht zwischen drei und fünf Uhr. Seit Anfang Januar nimmt sie den Nuckel an schwierigen Einschlaftagen und beim Autofahren. Nun ist es so, seit ca. 1 Woche , dass ich ein neues Bedürfnis und mir ein Durchschlafproblem damit produziert habe. Jetzt jammert sie in der Nacht los, wenn der blöde Nuckel rausfällt oder sie ihn vermisst, denke ich jedenfalls. Sie jammert gg. 23.00Uhr, 1.00Uhr und drei Uhr los. Gebe ich den Nuckel schläft sie weiter und kommt 4Uhr und trinkt dann 30min. Vorher hat sie von 20.00Uhr bis ca. 4.00Uhr durchgeschlafen und dann nur 15min getrunken. Sie ist im Schub 15. Woche. Was meint ihr, sollte ich ihr lieber die Brust geben? Habe ich dann vielleicht die Chance, dass sie dann wieder bis 4.00Uhr oder gar länger schläft? Ich will sie ja nicht unnötig aus den Stubenwagen zerren und richtig wach machen mit stillen, wenn es nicht nötig ist . Oder schläft sie möglicherweise wieder besser durch, wenn ich ihr gleich beim ersten Jammern der Nacht nochmal die Brust gebe? Ich denke, bei diesem Jammern hat sie keinen Hunger, da sie ja den Nunni sofort nimmt und aufhört zu jammern und weiterschläft. Was meint ihr? Habt ihr damit Erfahrungen? Oder ist das einfach Schubbedingt?? Danke schon mal für euren Erfahrungsschatz. LG Brownjack

 
3 Antworten:

Re: Nuckel oder Stillen in der Nacht? Was meint ihr?

Antwort von chrpan am 06.02.2014, 9:13 Uhr

Hallo!
Das Schlafverhalten kann sich theoretisch immer und jederzeit ändern, egal ob Stillen, Schnuller oder nichts von beidem. Da kann ich dir nichts raten.
Ich persönlich habe bei jedem Mucks gestillt und gab keinen Schnuller. Daran finde ich schön, dass ja das "echte" Bedürfnis befriedigt wird und stillen ist ja nicht nur phsisch,csondern auch emotional satt werden. Ich muß aber dazusagen , dass mir mein Sohn die Entscheidung abgenommen hat, da er den Schnuller nicht mochte. Wie ich es gehandhabt hätte, hätte er ihn angenommen, als wir mit 6 Wochen das Angebot gemacht haben, weiß ich nicht.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel oder Stillen in der Nacht? Was meint ihr?

Antwort von LadyFLo am 07.02.2014, 12:44 Uhr

hab meine immer gestillt- vor allem während eines schubes. hab sie dazu im halbschlaf rausgeholt , trinken lassen und dann wieder schlafend ins bett gelegt. als umbetten nicht mehr ging- weil sie sofort wach wurde hab ich angefangen im liegen zu stillen und uns ein kuschelplätzchen auf dem Boden eingerichtet- war sie weg zudecken und ich wa wieder "frei" .
Ich würde es einfach versuchen was passiert wenn du stillst, danach den nucki wieder geben und weiterschlafen lassen. im schlimmsten fall gibt es eine unruhige nacht und du weißt bescheid dass du ihr besser doch den nucki gibst.
Während eines SChubes, oder ährend des zahnens hab ich teilweise 3-4 h nachts gestillt- alles zwischen 23 und 6 uhr. Da war ich froh sie im Elternbett zu haben- weil ich dann wenigstens dösen konnte nebenher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel oder Stillen in der Nacht? Was meint ihr?

Antwort von Kicherl am 07.02.2014, 14:16 Uhr

Lass mal den Schnuller komplett weg. Auch unter tags....

Man muss wissen, dass ein Schnuller eigentlich nur ne Babyverarsche ist. Das Kind kann sich durch Nuckeln am Schnuller selbst beruhigen, deshalb hilft er überhaupt nur. Aber man hat dadurch die Ursache nicht ausgeschalten.

Wenn sie in der Nacht meckert, kannst du sie entweder stillen oder einfach so beruhigen indem du sie streichelst, oder ihr halt zeigst dass alles in Ordnung ist und Du da bist. In den ersten Nächten musst du evtl auch mal raus und sie bißchen rumtragen. Die Babys stellen sich aber schnell wieder um und weinen dann eigentlich nur noch wenn sie trinken wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

stillen in der nacht

Hallo meine Maus ist jetzt 15 Monate sie schlief jetzt seit ein paar Monaten in ihrem Bett weil ich gehofft habe das sie dann etwas besser schläft aber es war noch anstrengender weil ich dann nachts alle zwei Stunden aufgestanden bin um sie zu stillen und danach noch einmal um ...

von mama-von-püppi 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in der Nacht, stillen Nacht

Abstillen in der Nacht und Schlafverhalten

Hi, ich wollte euch nur berichten, wie es bei uns so laeuft, ich bin teilweise echt ueberrascht. Ich habe vor etwa einem Monat angefangen, schrittweise abzustillen, mein Sohn wird Ende Juni 2 Jahre alt und mein Freund moechte, dass ich langsam abstille und ich hab ...

von niccolleen 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in der Nacht, stillen Nacht

Sohn 20 Monate möchte mitten in der Nacht aufstehen :-(

Hallo liebe Mamis! Ich bin im Moment ein bisschen verzweifelt. Mein Sohnemann, 20 Monate möchte seit 2 Tagen nachts aufstehen. Bisher ist er immer um 6:30 aufgestanden und um ca. 18:00 abends eingeschlafen. Tagsüber hat er kaum bis maximal eine halbe Stunde geschlafen. Am ...

von Katrin1986 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Brustentwöhnung in der Nacht - Pro und Contra

Hallo, ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte von Euch freuen - wer hat die Brustentwöhnung in der Nacht gemacht oder wer meint, dass es die Kinder auch von allein schaffen können???? Meine Kleine ist jetzt fast ein Jahr alt. Sie kommt in der Nacht normalerweise so ...

von Zafon 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

männer in der nacht

Hallo ihr lieben. Eine kurze frage an euch: wachen eure Partner nachts vom Hunger-bzw. Windelwechselschrei eurer Kinder auf? Meiner meint immer, er könne ja eh nix machen weil er ja keine Milchbar hat, ich für meinen teil halte das für ne ausrede ;-) Hat der doch neulich zu ...

von Stiorra 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Stündliches Stillen in der Nacht

So langsam kann ich nicht mehr. Meine Minimaus (14 Wochen) will von Mitternacht an jede Stunde trinken. Erst schläft sie 19 Uhr total müde ein und pennt durch bis Mitternacht und dann geht es los. Das kann doch kein Hunger sein. Bis 6:30 (wenn mein Wecker klingelt) hat sie 5-6 ...

von Murmeltiermama 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in der Nacht, stillen Nacht

Update Abstillen in der Nacht

Hm, was soll ich sagen... Durchschlafen ist noch nicht in Sicht, leider. Aber wir stillen noch immer nicht von ca. halb 9 bis halb 6/6. Er wacht ca. 2x auf. Mind. 1x muss ich ihn ein bisschen rumtragen, weil er weint. Er beruhigt sich aber recht schnell, nach 10 - 15 Minuten ...

von Bamse 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in der Nacht, stillen Nacht

Abstillen in der Nacht

Hallo Ihr Lieben, bin erst vor kurzem auf Euer Forum gestoßen! Da hätte ich mir ja einige Grübeleien und Unsicherheiten sparen können und gleich hier nachlesen. Naja, besser spät als nie.... Aaaalso, mein Sohn ist 21 Monate und wird ...

von Bamse 19.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in der Nacht, stillen Nacht

Stillen in der Nacht

Hallo, ich bin mir gerade etwas unsicher, also frage ich lieber euch mal. Vielleicht wisst ihr ja einen guten Tipp. Vor 4 Monaten hatte ich schon vor Nachts abzustillen. Meine Tochter, 14 Monate, wird noch morgens, mittags, abends einschlafgestillt und trank Nachts ...

von mausejule2010 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in der Nacht, stillen Nacht

Brustentwöhnung in der Nacht

Hallo Muttis, meine Tochter ist nun 9 Monate alt und wird noch häufig gestillt. Brei, Brot bzw Fingerfood gibt es morgens,mittags, nachmittags und abends. Zwischendurch und mind. 3x zum Einschlafen wird auch gestillt. Nachts noch ca um 23/3/5 Uhr, danach jede halbe bis ...

von mausejule2010 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.