Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kräuterzauber am 01.07.2014, 9:41 Uhr

nochmal wegen Impfen

Hallo Ihr Lieben,

da wir ja tatsächlich in der Lage sind sachlich darüber zu diskutieren, hätte ich ein paar Fragen an die, die teilweise und /oder zu einem späteren Zeitpunkt impfen:

Gegen was lasst ihr impfen und gegen was nicht?
und
Warum?
Warum später?

Es interessiert mich wirklich ernsthaft, denn meißtens lese ich nur von "gar- nicht-impfern" oder "alles-impfern"

 
20 Antworten:

Re: nochmal wegen Impfen

Antwort von Sullira am 01.07.2014, 9:58 Uhr

Hi!

Gegen was habe ich mich noch nicht entschieden.

Werde meinen Kleinen (jetzt fast 5 Monate) aber erst gegen Ende des ersten Lebensjahres impfen lassen. Je älter das Kind, umso besser wird es vertragen. Leider gibt es keine verlässlichen Studien, die belegen können, ob frühes impfen in der heutigen Zeit wirklich noch so wichtig ist.

Viele Experten sind sich aber z. B. einig, dass gerade im ersten Lebensjahr das Gehirn den größten Entwicklungschub macht. Impfungen können da zur falschen Zeit Schaden anrichten. So geht man davon aus, dass z.B. LRS oder auch ADHS durch zu frühes impfen begünstig wird.
Da das Immunsystem noch nicht ausgereift ist, kommt es auch nicht selten zur Ausprägung von Astma.

Der kleine Körper muss sich in den ersten Lebensmonaten mit so viel auseinander setzen, dass das frühe impfen eher schadet als nützt. Ganz ehrlich welches Baby verletzt sich schon so stark, dass es Tetanus bekommt? Und wenn doch, gibs da ein Akutimpfstoff.
Wer stillt, gibt jedes Mal auch Antiköper mit. Von daher werde ich mich auch nicht bei der U5 (wie es mein KiA gerne möchte) belatschern lassen.

Ich habe ein Kind mit ADHS, welches auch sehr früh geimpft wurde. Von daher bin ich jetzt etwas vorsichtiger und hinterfrage auch mehr. Obs nun vom zu frühen impfen kam, kann im nachhinein keiner genau sagen...aber ich möchte die Wahrscheinlichkeit ausschließen.

Hatte von meiner Hebamme eine Broschüre bekommen, wo eben das zu frühe impfen kritisiert wird. Werde mir die die Tage noch mal genauer durchlesen.

P.S. Rotavieren habe ich nicht impfen lassen. Es gibt da mind. 6 Stämme. Geimpft wird aber nur gegen max 4. Wenn man Pech hat, bekommt das Kind dann die Krankheit von dem nicht geimpften oder doch den Norovirus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Impfen

Antwort von Rattenpack am 01.07.2014, 10:19 Uhr

Wir werden das vierte Kind vermutlich mit einem Jahr erstmalig impfen lassen. Warum nicht früher? - Reines Bauchgefühl und die in unserem Fall sehr geringe Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung.
Zudem habe ich bei meinen älteren Kindern, die zwischen 6 und 8 Monaten erstmals geimpft wurden, immer die Beobachtung gemacht, dass meine bis dahin immer kerngesunden Kinder plötzlich sehr infektanfällig wurden. Das kann Zufall gewesen sein, wer weiß.
Warum nicht später? Erfahrungsgemäß lassen sich Zweijährige nur noch mit roher Gewalt impfen, das möchte ich ehrlich gesagt auch nicht ...

Was? Ach, wenn ich's wüsste. Es wird wohl auf 5fach hinauslaufen; nicht, weil ich das alles für nötig halte, sondern weil ich ansonsten zwei Injektionen pro Impfung geben lassen müsste: Mehr Trägerstoff, mehr Aua ... Und später MMR, davon aber möglicherweise nur eine.

Ich finde diese Entscheidung sehr schwer, weil mir beides Sorgen macht. Impfen, wie auch nicht-Impfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Impfen

Antwort von chrpan am 01.07.2014, 11:02 Uhr

Wie wohnen in Österreich. Unser Kinderarzt, hat uns überredet, im Säuglingsalter die Rota, Pneumokokken und 6-fach Impfung zu geben. Anstelle Der mit gut 1 Jahr geplanten, letzten Teilimpfung 6-fach hat er uns mit der 1. Teilimpfung MMR +Windpocken überrumpelt bis überredet. Er hat gleichzeitig gesagt, dass der Hepatitis-B Impfstoff in der 6-fach Impfung eigentlich überflüssig sei, uns aber keine Alternative angeboten. Um den 2. Geburtstag drängte er mich zur Meningokokken-Impfung und zur 2. Impfdosis MMR +Windpocken. Wir haben aber inzwischen beschlossen, beides nicht verabreichen zu lassen.
Das einzige, wo ich mE nach seriös von ihm beraten wurde,.war die Impfung gegen FSME. In Österreich werden die meisten Kinder spätestens mit 1,5 Jahren geimpft (3 Teilimpfungen, alle 5 Jahre Auffrischung oder Titer bestimmen). Dazu meinte er, es gäbe keinen einzigen, dokumentierten Fall, wo ein Kleinkind nennenswert an FSME erkrankt worden sei. Wenn ein Kleinkind überhaupt erkrankt, dann werden die Syptome mit einer Sommergrippe verwechselt, also gutartiger Verlauf. Das schreibt auch Hirte.
Ich werde im Schulalter die FSME-Impfung neu überlegen, denn später steigt das Risiko eines schwereren Verlaufs. Titer von MMR + Windpocken lasse ich in einem Alter machen, wo ich Blutabnahme für zumutbar halte.
Mein Bruder lässt seinen Sohn nach Hirtes alternativem Plan impfen, nach dem 1. Geburtstag. Finde ich gut.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Impfen

Antwort von Jollygirl29 am 01.07.2014, 13:51 Uhr

Hallo!

Wir haben drei Kinder und haben sie gemäß StikoEmpfehlung impfen lassen plus Grippe und die Jüngste nach langer Überlegung und Diskussion mit Impfberatung im hiesigen Expertenforum und befreundeten Ärzten auch gegen Meningokokken B.

Unsere Gründe? Ich arbeite in einer großen Schule mit Schülern aus allen möglichen Ländern, die eben auch alles mögliche mitbringen könnten. Dazu sind wir auch durch die Kinder viel unterwegs. Unsere Älteste hat dazu einen Immundefekt. Daher haben die Ärzte zur umfassenden Impfung geraten.

Nebenwirkungen hatten wir außer leichter Rötung und Schwellung mit etwas Fieber nicht.

Jeder muss das eben selbst entscheiden. Auch das Umfeld sollte beachtet werden. Ich finde es nur absolut daneben, wenn jemand nicht impft, weil die anderen ja geimpft sind.

LG Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Impfen

Antwort von mausbär am 01.07.2014, 15:06 Uhr

Hi! Wir haben mit 6 monaten 5fach geimpft (die wird ja insgesamt 3mal gegeben, wenn man erst in dem alter anfängt) dann mit knapp nem jahr mmr.
rota, Hepatitis, meningokokken, Grippe, windpocken usw. machen wir nicht.
Wir haben wirklich viel gelesen und sind der Meinung, dass wir so am besten entschieden haben.
Schade, dass es nur diese kombiimpfungen gibt, mumps z.b. würde reichen, kurz vor der Pubertät zu impfen, nicht im säuglingsalter. Aber wir wollten jetzt auch nicht so n aufriss machen mit einzelimpfstoffen aus dem ausland oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Impfen

Antwort von Wasserratte am 01.07.2014, 16:17 Uhr

Hallo,
unsere Ronja ist nun 5,5 Monate und ich bis jetzt noch nicht geimpft. Nicht aus Angst vor den Nebenwirkungen sondern da noch nicht wirklich geklärt ist welche Spätschäden durch die Impfungen entstehen können. Solche Langzeitstudien, die über viele Jahre gehen, gibt es meines Wissens nach noch nicht.
Ronja wird erst wenn sie in den Kindergarten kommt gegen Masern geimpft. Das finde ich wichtig da Masern schlimme Folgen habe können.
Sobald sie selber schwanger werden könnte, bekommt sie die Rötelnimpfung. So hat es meine Mutti auch mit mir gemacht und es hat mir nicht geschadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Impfen

Antwort von HSVMarie am 01.07.2014, 16:30 Uhr

Die Große habe ich zunächst nach stiko impfen lassen. Nur Rota haben wir nicht geimpft, weil ich vom Nutzen nicht überzeugt war. Als sie dann 9 Monate alt war, wollte der Kinderarzt die Meningokokken Impfung machen und mit 12 Monaten dann MMR. Ich fand Meningokokken mit 9 Monaten etwas zu früh und hab das dann mit 12 Monaten bei der U6 impfen lassen. Unsere Tochter war dann krank und dann hat sie gezahnt und da sie nicht in die Kita ging und Einzelkind war, hat sie dann erst mit fast 2 die MMR Impfung bekommen.

Die Kleine haben wir auch so geimpft. Da sie jetzt mit 12 Monaten in de Kita gekommen ist, wird sie (wenn uns keine Kankheit dazwischen kommt) noch diesen Monat die MMR Impfung bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Impfen

Antwort von FrauvonWunderfitz am 01.07.2014, 17:53 Uhr

Hallo,

wir werden Jacob mit einem Jahr TD impfen lassen.
Polio mit 3 Jahren.
MMR mal schauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Impfen

Antwort von niccolleen am 01.07.2014, 18:25 Uhr

Ich bin froh, dass es einen Schutz gibt und lasse natuerlich beide Kinder so bald wie moeglich gegen alles sinnvolle immunisieren.
Unser Kinderarzt draengt ueberhaupt nicht, da komme ich immer mit den Fragen und Vorschlaegen, und er sagt dann immer, was Sinn macht und was nicht oder erst spaeter oder wie lange Auffrischen Sinn macht etc.
Vor kurzem habe ich erfahren, dass er auch in einem Spital mit behinderten Kindern arbeitet, und da gibt es einige ganz tragische Faelle von Komplikationen von Kinderkrankheiten. Ich bin klar Pro-Impfen, auch wenn mir bewusst ist, dass vielleicht mancher Nachfrage von den Produzenten nachgeholfen wird.
Ein Kind ist z.B. Rotaviren geimpft, das andere nicht, weil es dafuer dann schon zu alt war und der Keim nicht mehr riskant. Meine Kinder sind HepA und Meningokokken geimpft, da wir viel in England sind und das dort haeufig ist. Sie sind FSME geimpft, weil wir in einem starken Zeckengebiet am Wald wohnen. Ein Kind aus unserer direkten Nachbarschaft ist an einer Meningokokkeninfektion im Kleinkindalter verstorben. Von einem weiteren Fall mit gravierenden bleibenen Komplikationen aus unserem Bekanntenkreis weiss ich. Meine Kinder sind Varizella geimpft, da sich Feuchtblattern im Laufe der Zeit sehr veraendert und die Haeufigkeit fuer Komplikationen heutzutage und in unseren Breiten, die nach etwa 10 Jahren auftreten koennen (auch ein Fall bei uns bekannt, ganz tragisch), hat stark zugenommen. Auch finde ich, dass es eine Frage der Verantwortung gegenueber anderen ist.
Mein Kinderarzt meint, eines der Hauptprobleme ist, dass gottseidank die meisten Kinderkrankheiten fast nicht mehr vorhanden sind, und dadurch keiner mehr die Folgen sieht. Frueher hatten die Eltern grosse Angst, weil sie ja gewusst haben, was passieren kann, wenn die Krankheit nicht harmlos verlaeuft, und jetzt ist das einfach selten geworden und man sieht es nicht mehr. Daher hat man einen ganz anderen Zugang.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Impfen

Antwort von Ottilie2 am 01.07.2014, 18:42 Uhr

Kind 1 ist komplett geimpft außer Rota. Bei ihr wäre jetzt mal wieder MMR dran, das lasse ich.
Der Kleine hat mit 6 Monaten die erste 5fach bekommen und hat nun 3 Stück. MMR schieben wir raus. Habe heute bei einer Blutabnahme in der Gerinnungssprechstunde ein Röhrchen abgezwackt und lasse es auf Masern untersuchuen, falls er die schon hatte, ist das Thema für mich erledigt (er hatte mal einen unklaren masernähnlichen Ausschlag, 2gipfligen Fieberverlauf, genau zu der Zeit, als bei uns in der Stadt 5 Fälle auftraten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Impfen

Antwort von Pampersmami am 01.07.2014, 19:32 Uhr

Hm es ist eine Gradwanderung und bei jeder Entscheidung hat man Bauchschmerzen!
Wir haben keine Impfungen:

gegen Zecken , obwohl beide Kinder ständig welche haben, habe ich nicht so sehr Angst vor FSME sondern eher vor den Borrelien und da gegen hilft es nicht!

gegen Grippe: weil ich das als nicht so schlimm empfinde bei gesunden Kindern

gegen Windpocken: der Große hatte sie und der Kleine bekommt die Impfung viell. wenn er in den Kiga kommt oder wenn er sie bis 6Jahre nicht hatte. Meine KiA fand das nicht schlimm, sie ist der Meinung , dass es bei Kleinkinder recht harmlos verläuft.

MMR : hatte der Kleine jetzt mit 2

Rota -Viren würde ich nicht nochmal machen, ist zwar eine Schluckimpfung aber seid dem hat der Kleine nicht einmal mehr festen Stuhlgang gehabt!

Der Rest ist geimpft, einfach aus Erfahrung im KH oder Familie im Bekanntenkreis!

Aber wie gesagt , für mich ist das Thema einfach emotional und da MEIN Kind durch einer anderen Familie Ihrer Impfentscheidung schwer krank wurde, wird das Thema nicht impfen auch immer eine emotionale Sache sein!
Ich sehe diese Frau zwar nicht mehr aber ich sehe mein Kind mit seinen Narben, durch Venenkatheder , Nadeln und vorallem die Narben die die Wochen auf der Intensiv bei uns im Herzen hinterlassen hat und ein Kind was danach in seiner Entwicklung um Monate wieder zurück war.

Das ist jetzt 8Jahre her und trotzdem sind mir vorige Woche beim Kinderarzt die Tränen gekommen als ich im Wartezimmer saß und ein anderes Kind sooooo geschluchzt und gebettelt hat beim Blutabnehmen.

Ich wünsche wirklich jedem ein gesundes Kind und es gibt Dinge die will man einfach nicht erleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Impfen

Antwort von mirage am 01.07.2014, 19:43 Uhr

Meine Töchter sind schon "groß" (15 und 21) und wurden beide erst nach dem 1. Geburtstag geimpft.
Damals gab es die MMR-Impfung noch getrennt, beide Mädchen wurden deshalb nicht gegen Röteln geimpft.
Sie haben auch nie eine 5- oder 6fach Impfung bekommen. Ich bzw. wir haben uns bewusst dagegen entschieden. Kinder unter einem Jahr gehören meiner Meinung nach gar nicht geimpft.
Mittlerweile sind beide gegen Tetanus + Diphterie, Hepatitis B, Keuchhusten und Masern geimpft. Beide haben auch keine Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs bekommen.

Meine Mutter hat mich das erst Mal mit 11 Monaten impfen lassen. Damals gab es Tetanus, Diphterie und Keuchhusten als Kombi-Impfung.
Mit 20 Monaten wurde ich dann gegen Polio geimpft.
Heute muss ich mich alle 10 Jahre gegen Hepatits A+B impfen lassen, berufsbedingt. Dann habe ich nur noch eine Impfung gegen Tetanus + Diphterie, ist in meinen Augen auch völlig ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Impfen

Antwort von angi159 am 01.07.2014, 20:47 Uhr

Darf ich fragen, womit sich dein Kind infiziert hat?

Wir impfen nach STIKO außer Rota, Grippe und Varizellen, weil ich die nicht so notwendig finde und nicht gegen FSME, weil sie für unser Gebiet nicht empfohlen wird.

Ich finde frühes Impfen gut, denn um so früher ist der Schutz da;-) Ich hab zurzeit auch die totale (irrationale) Panik, dass mein Sohn sich mit Masern ansteckt, weil wird die Impfung wegen Krankheit ständig verschieben müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Impfen

Antwort von Pampersmami am 01.07.2014, 21:18 Uhr

Pneumokokken:-(
Klingt erst mal nicht so schlimm wie andere aber der 1 1/2 Monat KH hat uns gereicht!

Aber ich bin auch für eine bessere Absicherung UND Aufarbeitung für Eltern die vor/nach der Impfung Probleme feststellen! Es sollte mehr dokumentiert werden und mehr ernst genommen werden!

Allerdings bin ich auch dafür, dass nicht geimpfte Kinder in keine Krippe, Kita dürfen! Damals war die Impfung erst mit 2 und 10Tage später hätte er die gehabt , da er aber immer bronchiale Infekte hatte wäre es eher auch nicht mögl. gewesen. Wenn aber der Herdenschutz Löcher hat , kann man Kinder mit Vorerkrankungen oder einer Immunschwäche nur schützen in dem man sie nicht mit anderen Kindern zusammen lässt! Aber das finde ich nicht fair! Und kommt dann eben dieser Egoismus Gedanke mit ins Spiel! Wenn ich mich selbst oder meine Kinder einer Gefahr aussetze ist das die eine Seite (geht ja um viele Dinge ,Fahrradhelm, Anschnallen ect.)und jeder darf nach seiner Fassion entscheiden, aber bei ansteckenden Krankheiten ist das eben keine alleinige Entscheidung und kann im Notfall andere Familien schwer belasten oder zerstören!

Und wenn der Ansteckungsherd/Ursache einer Erkrankung bekannt ist, müssten auf beiden Seiten Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden können.

Sicherlich kann man sagen hätte, hätte ,hätte man , im Nachhinein weiß man viele Dinge besser , ABER die Angst sein Kind krank zu machen ist schlimm aber die Gewissheit das das Kind krank ist ( und es hätte verhindert werden können ) ist schlimmer. Aber Theorie ist eine Sache .... Erfahrung prägen eben ....in jeder Richtung und so hat jeder seine eigene Sichtweise!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Impfen

Antwort von Selena8805 am 02.07.2014, 5:04 Uhr

Meine kleine hatte mit sechs Wochen alle 8 empfohlenen Impfungen bekommen. Also 6 fach, pneumokokken und rota.
Das hat sie mir durch verschiedenste leiden ganz arg übel genommen sodass wir das impfen dann ausgesetzt haben und ich angefangen habe zu lesen.
Rota haben wir fertig gemacht.
Dann mit ca sechs Monaten habe ich mich für 5 fach Impfung entschieden, also alles ohne hpv, das können wir später immer noch.
Die zweimal, das hat sie gut vertragen (hab auch gelesen dass ohne hpv besser vertragen wird im allgemeinen, stimmt!)

Mmr hat sie mit einem jahr bekommen, nach der ersten ist ein komischer Ausschlag aufgetreten, die Haut wurde insgesamt schlecht. Nach der zwei Impfung war dann, nachdem der Ausschlag sich erst gebessert hatte, die Haut offen und nicht mehr in den griff zu bekommen.
Jetzt geht's wieder und die mmr haben wir zum Glück ja geschafft.

Weitere Impfungen wird sie erstmal nicht bekommen. Die vierte fünf fach lassen wir und auch die mmr Auffrischung mit zwei jahren. Ich bin der Meinung der Schutz ist da und habe angst damit dann etwas auszulösen was dann gar nicht mehr weg geht (wir haben hier seeehr viele Neurodermitis fälle, Vermutung nach impfreaktion liegt bei vielen nahe)

Varizellen lasse ich sein, da ist mir die Diskussion zu kontrovers, ich hoffe einfach auf einen glimpflichen Verlauf wenn denn was kommt.

Achso Röteln habe ich bewusst nicht angezweifelt weil wir hier ein schwerstbehindertes Mädchen (schlimm, eigentlich ist sie schon älter als ich) haben, deren mam sich unbemerkt mit Röteln angesteckt hat in der ss, sie selbst war nicht mal krank.

Ich bin froh dass ich mich nach langem für und wider so entschieden habe wie es jetzt ist und auch bin ich froh dass ich euch habe, denn ohne euch wäre ich bei diesem Thema bestimmt längst durchgedreht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Impfen

Antwort von Sullira am 02.07.2014, 14:27 Uhr

Ich habe mir heute nun doch noch einmal die Broschüre von meiner Hebi durchgelesen."Mir schwirrt der Kopf"

Habe mich dazu entschieden wirklich erst zum ersten Geburtstag zu impfen. Werde wahrscheinlich Tetanus, Diphterie, Polio (eher aus solodarischen Gründen) und Keuchhusten impfen lassen. Problem ist wohl dass die Ärzte da nicht immer einen Impfstoff bekommen. Na mal schaun...sie hat ja genug Zeit bis dahin. Bis zum 3. Geburtstag auch noch MMR.
Das wars...

@ Pampersmami: Trotz gestilltem Baby, hat Dein Kind eine Pneumokokkenerkrankung bekommen? Oder gehörte es auch zu der Gruppe Frühgeborene oder chronisch Kranke?

Habe auch mal einen Link. Finde ich ganz interessant. Davon hate ich die Broschüre.

www.individuelle-impfentscheidung.de (links auf impfen und dann Alternatives gehen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sullira

Antwort von FrauvonWunderfitz am 02.07.2014, 17:54 Uhr

werden ähnlich impfen wie du
ausser Keuchhusten
und Polio erst im dritten Lebensjahr.

Magst du mir den Namen der Broschüre sagen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Frauvonwunderflitz

Antwort von Sullira am 03.07.2014, 9:45 Uhr

Wie die Broschüre genau heißt, weiß ich nicht. Da stand irgendwas von Hebbammenbroschüre Thema Impfen vorne drauf. Hatte mir die 20Seiten einfach kopiert(bei mir war stand 2012). Den Link, den ich im vorigen Post eingestellt hatte, war aus der Broschüre. Hab da mal so einiges beim Thema impfen überflogen und das wichtigste aus der Broschüre steht da drin.

Geh mal auf

http://www.individuelle-impfentscheidung.de/index.php/impfen-mainmenu-14

und dann links auf Impfen usw. Da öffnen sich noch andere Fenster. Ist viel Lesestoff und eben auch schon wieder aktueller.

Es ist jetzt keine Seite, wo pro oder kontra impfen drin steht, sondern es soll zum nachdenken anregen. Da gibt es dann eben so Sätze wie "Reicht auch aus zum vollendeten 1. Lebensjahr"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stillen ändert das Infektionsrisiko mit Pneumokokken nicht.

Antwort von Lauch1 am 04.07.2014, 15:07 Uhr

Das kann ich Dir als dreifache Langzeitstillmutter sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ändert das Infektionsrisiko mit Pneumokokken nicht.

Antwort von Sullira am 06.07.2014, 10:55 Uhr

OK, in der Broschüre stand. dass Kinder aus Raucherhaushalten, ältere Menschen, chronisch Kranke besonders anfällifgfür Pneumokokken sind. Kinder die mind 6 Monate voll gestillt wurden ein sehr geringes Infektionsrisiko haben. Heißt ja dann also, dass es doch auch bei gestillten Kinder vorkommt, wenn du das bei deinen Kindern hattest, obwohl sie gestillt wurden.
Hängt aber sich auch vom Schutz der Mutter ab. Wenn die keine Antikörper hat, kann sie ja auch schlecht dem Baby Schutz bieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Impfen bei der Hitze?

Hallo, Das gehört nicht in dieses Forum, aber ich fahl mich hier am wohlsten und glaub hier bekommt ich die kompetenteste Antwort.... Wir haben morgen U 6 ( also ein Jahr) Termin, da ist eigentlich Impfen mit vorgesehen, aber ich weiss nicht, ob ich das bei dem Wetter ...

von Osterglocke83 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

Die Ärzte und das Impfen

Ich war heute in der Kinderklinik, weil mein Sohn Fieber hatte und so komische Pusteln. Dabei kam ich bei jener Kinderärztin raus, die mir vor 1.5 Jahren an die Brust gefasst hatte und aufgrund der Weichheit meiner Brust schlussfolgerte, dass ich keine Milch mehr habe (wisst ...

von Ottilie2 19.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

Impfen - nein danke? Gestern in 3 Sat - und noch ne Abstillfrage

Hat den Beitrag jemand gesehen? Ich fand ihn sehr "pharmazielastig".... Martin Hirte, der mich interessiert hätte, ist leider zu wenig zu Wort gekommen. Hauptsächlich der Impfarzt und diverse Pharmaziechefs haben gesprochen. War zwar ganz interessant, aber nicht wirklich ...

von sojamama 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

impfen

http://m.spiegel.de/gesundheit/diagnose/a-905585.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=https://m.facebook.com Da hier das Thema ja erst aktuell War hab ich gerade was gefunden :'( so traurig bei uns sind die Masern im Umkreis auch leider wieder aktuell an Schulen weil die impf ...

von nina91 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

Impfen Pro und Contra - das Buch von M. Hirte

Vor einiger Zeit gab es hier eine Diskussion uebers Impfen, speziell ein Buch wurde genannt, das offenbar recht viele beeinflusst und zum Nachdenken angeregt hat, Impfen Pro und Contra von Martin Hirte, und nachdem ich wiederum auch ausbildungsmaessig und beruflich aus dem ...

von niccolleen 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

Frage bzgl. Impfen

Hallo ihr Lieben ich habe mal eine Frage. Ich war heute beim Hausarzt und wollte mir die Impfung für Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten geben lassen. Nach ewigen hin und her hat er ok gesagt (da ich meine 18Monate alte Tochter noch stille) und mir 2 Spritzen verpasst. ...

von Nevin2011 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

Stillen und Impfen ?

Hallo zusammen, ich stille meine 11 Monate alte Tochter noch ziemlich häufig tagsüber sowie abends und nachts. Nun fange ich bald wieder an zu arbeiten ( als Tagesmutter) und mein Hausarzt meinte schon vor der Geburt ich sollte meinen Impfschutz vervollständigen/ ...

von littlehexe 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

Stillen und Impfen?

Ich hab mal eine Frage. Mein Sohn ist 12 Monate alt und wird noch 2-4x gestillt. Nun wird auf unserer Arbeit eine Hepatitis A und B Impfung angeboten und ich habe mich direkt angemeldet. Allerdings habe ich mich jetzt gefragt, ob ich mich überhaupt impfen lassen kann/soll wenn ...

von mai-violetta 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

Hilfe!! Impfentscheidung???

Hallo allerseits! Ich stelle mich grade vor eine schwere Entscheidung: Lasse ich meinem 15Monate alten Sohn ab jetzt alle Impfungen nach Plan geben? Mein Wunsch ist, dass sich hier jeder Mal mit PERSÖNLICHEN ERFAHRUNGEN zu Wort meldet! Ich möchte bitte keine ...

von Grünkernfrikadelle 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

Impfen ja oder nein

Hallo Stillmamis, wie geht Ihr mit dem Thema um. Bin das erste Mal Mami und sehr verunsichert, ob impfen bzw wenn ja, was alles???? Könnt Ihr mir eure Meinungen dazu mitteilen. Bin was mich betrifft ein Impfgegner, aber bei meinem Kleinen jetzt sehr unsicher was ich tun ...

von Petra36 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.